• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

@M@tze
Scheinbar ist das in der Tat bei den PS5 mit Laufwerk, ohne ist bzw war ein Verlust. Das alles war aber 2021.
Viel dürfte da aber nicht hängen bleiben, bei nem Preis abzüglich Steuern von rund 400 bzw. Über 300 Euro Verkaufspreis für Sony.
Je nach Kunde kann eine bestimmte Nutzung auch dafür sorgen das die Konsole wieder Verlust einbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Beatmaster A.C. schrieb:
Es geht nicht Hauptsächlich um Exklusivtitel. Es geht mehr um das allgemeine Lineup und Genre Variation, die die Hard-und Softwareverkäufe der vorherigen PS Generationen gepusht hat, selbst wenn Exklusivspiele 1 bis 2 Jahre später auf PC kamen.
Dafür gibt es Thirdpartys. Bei den heutigen Entwicklunsgreisen kann KEINE Plattform alle Genres bedienen. Zudem ist das Nutzerversprechen heute eine andere als damals bei der PS2. Sehr wahrscheinlich hat FIFA/FC auf der PS5 mehr Umsatz gemacht alle die von dir genannten Franchises zusammen.

Beatmaster A.C. schrieb:
kein Wunder hat sie nach knapp 5 Jahren immer noch nicht mal PS3 Verkaufszahlen erreicht.
Die PS5 verkauft sich etwa 75 % besser als die PS3 zum gleichen Zeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und bit_change
bin gespannt, wo die USA Preise hingehen, die Konsolen sind nicht wie die Computer vom Zusatzzoll usgenommen, bis jetzt, wenn sich das nicht bald ändert kostet die PS5 bald +1000$ da drüben

Kaufmannsladen schrieb:
Dafür gibt es Thirdpartys. Bei den heutigen Entwicklunsgreisen kann KEINE Plattform alle Genres bedienen. Zudem ist das Nutzerversprechen heute eine andere als damals bei der PS2.
klar kann man alle Genres bedienen. Es gibt kein Gesetz dass verlangt das es AAA Produktionen sein müssen. AA, A oder B wären völlig ok und zu PS2/PS3 Zeiten sogar die norm.

Kaufmannsladen schrieb:
Sehr wahrscheinlich hat FIFA/FC auf der PS5 mehr Umsatz gemacht alle die von dir genannten Franchises zusammen.
und deswegen werden weniger Konsolen verkauft. Warum sollte man 500 bis 700+€ für ne PS5 ausgeben, nur um FIFA, Fortnite, etc... zu zocken, wenn man dies schon mit der vorhandenen PS4 machen kann? Oder für noch günstiger am PC (dank kein Pay 2 play online und 10-20€ günstigeren Spiele)?

Kaufmannsladen schrieb:
Die PS5 verkauft sich etwa 75 % besser als die PS3 zum gleichen Zeitraum.
Dir ist schon klar dass Sony PS Portal und PS VR als PS5 Konsolenverkäufe zählt?
https://insider-gaming.com/playstation-portal-sales-console/
PS Portal: ca. 2 Millionen mal verkauft
PS VR: ca. 2 Millionen mal verkauft.

zieh die 4 Millionen von den eigentlichen PS5 Verkäufen ab und da sieht es schon ein wenig anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Schon interessant, wie sich die Zeiten ändern.
Fast 5 Jahre am Markt und wird teurer, man stelle sich das früher vor!
Es ist 1990, und Commodore verteuert den Amiga.
Oder Sony verteuert 2000 die Playsi :)
Sowas geht nur heutzutage.

Mir persönlich könnte es egal sein (sowieso genug Geld für sowas/kein Konsolero) aber das Prinzip dahinter scheint mir erstmal unverständlich, auch vor dem Hintergrund weniger großer Fortschritte in der Halbleitertechnik. Dass Spiele jetzt fast 100€ kosten ist den Finanzen junger Familien mit KindeRN auch nicht zuträglich. Kann einfach nur PC empfehlen. Kann durch Steam auch jedes Kind bedienen und es gibt Spiele im Sale, viele Indies sind sowieso günstig. Hardware kostet auch nicht viel wenns nicht top aktuell sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, calippo, NHEADY55 und 2 andere
Hm wurde Concorde schon erwähnt wenn nein .... Der Verlust muss ja eingeholt werden , viele Millionen gekostet und dann nach 2 Wochen eingestellt

cele schrieb:
Kann einfach nur PC empfehlen. Kann durch Steam auch jedes Kind bedienen und es gibt Spiele im Sale, viele Indies sind sowieso günstig. Hardware kostet auch nicht viel wenns nicht top aktuell sein muss.
Strenggenommen muss man als PC Gamer quasi überhaupt nichts mehr für Computerspiele zahlen. Ich meine damit jetzt gar nicht Piraterie, sondern den Epic Store, dort habe ich mittlerweile bestimmt über 40 teilweise hochwertige Games (wie Subnautica) umsonst rumliegen. Nächste Woche gibt es dort etwa Botanicula umsonst, diese Woche Arcadgeddon etc.
Ich habe mir letzte Woche Dustland Delivery für 5€ auf Steam geholt, das ist irrwitzig viel Spiel für weniger als einen Döner.
Wenn Konsolengames 80-100 € kosten sollen und die Geräte selbst so teuer in der Anschaffung werden (es sind ja im Unterschied zu richtigen PCs nur "One-Trick Ponies" die nur für eine Sache genutzt werden können), dann wird das sicherlich für viele Leute an Reiz verlieren.

Umgekehrt kann man sogar heute noch mit einer GTX 970, die es gebraucht für ~30 € gibt, super zocken. Natürlich nicht die allerneusten Sachen, aber es gibt sowieso ein Überangebot an guten Spielen, es muss nicht immer das Neuste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cele, Sherman789 und 2 andere
cele schrieb:
Schon interessant, wie sich die Zeiten ändern.
Fast 5 Jahre am Markt und wird teurer, man stelle sich das früher vor!
Es ist 1990, und Commodore verteuert den Amiga.
Oder Sony verteuert 2000 die Playsi :)
Sowas geht nur heutzutage.

Mir persönlich könnte es egal sein (sowieso genug Geld für sowas/kein Konsolero) aber das Prinzip dahinter scheint mir erstmal unverständlich, auch vor dem Hintergrund weniger großer Fortschritte in der Halbleitertechnik. Dass Spiele jetzt fast 100€ kosten ist den Finanzen junger Familien mit KindeRN auch nicht zuträglich. Kann einfach nur PC empfehlen. Kann durch Steam auch jedes Kind bedienen und es gibt Spiele im Sale, viele Indies sind sowieso günstig. Hardware kostet auch nicht viel wenns nicht top aktuell sein muss.
Der große Vorteil beim PC ist auch der sehr gute Mod-Support, bei manchen Spielen.

Was da mit zusätzlichen Inhalt an Wiederspielwert herausgeholt wird, ist teils echt genial. Außerdem ist der Multiplayer kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Khaos-Thanathan, RAZORLIGHT und 3 andere
Vor zwei Wochen erst verkauft. Vermisst niemand hier. Die Zeiten der tollen Sony Exclusives ist größtenteils eh vorbei.

Sollte Microsoft irgendwann die Xbox einstellen, dann werden die Japaner bei Sony und Nintendo die Konsolenpreise noch weiter erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
supertramp schrieb:
Dann hast du keine Series X oder S im Einsatz gesehen 😉
Ich habe beide hier stehen (also ps5 und xsx). Und beide sind gleich leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Meine XSX ist leiser als mein extrem auf Silent getrimmter PC. Microsoft mag ja sonst vieles falsch gemacht haben, aber was Lautstärke angeht ist die XSX das beste seitdem Konsolen eine aktive Kühlung haben. Spulenfiepen auch absolut Null.

Die PS5 dagegen war… sagen wir es mal so, als jemand der Silent bevorzugt, hatte ich keine Lust, die PS5 enzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, M@tze und Alphanerd
supertramp schrieb:
Die PS5 ist sehr laut, das ist Fakt.
Deswegen habe ich auch keine mehr.
Dagegen ist meine Series X ein schnurrendes Kätzchen, die hört man auch unter Vollast nicht.
Wie kann das Fakt sein, wenn meine PS5 genau so leise ist, wie meine XBox Series X? Beide so leise, dass man sie im Betrieb im Grunde gar nicht hört.

Was deine Aussage betrifft, ist es natürlich kein Fakt, denn dann wäre dies ausnahmslos der Fall, was aber definitiv nicht der Fall ist! Immer diese Leute, die etwas als Fakt verkaufen wollen, was gar keine ist...

OT:
Wie ich schon bei der letzten Preiserhöhung schrieb, das ist die erste Konsolengeneration seit dem NES (Zeitpunkt meines Starts), wo die Konsolen teurer statt günstiger werden. Egal was in es in der Vergangenheit für Kursschwankungen gab, die waren in den 80 und 90zigern teilweise wesentlich ausgeprägter, dennoch gab es das schlicht nicht, zumindest nicht, dass ich mich daran erinnere. Ich fühle mich von Jahr zu Jahr mehr von der Spieleindustrie veralbert...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Warum, gefühlt, ausschließlich nur diejenigen sich über SONYs Produkt- und Preispolitik echauffieren, die eine (PS-)Konsole nie kaufen würden oder gar nicht haben, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Kaufmannsladen
@Djura

Eine Erklärung könnte sein, dass wir hier im Forum bei Computerbase sind. Hier sind vor allem PC-Hardwareenthusiasten unterwegs.
Ich glaube aber nicht, dass die Kritiker sich niemals eine Playstation/Konsole kaufen würden. Nur halt nicht zu diesem Preis und bei gegebener Spieleauswahl.
Hier hat halt so gut wie jeder einen Gaming-PC, eine Konsole wäre nur eine Ergänzung und muss daher einen entsprechenden Mehrwert bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kaufmannsladen
Beatmaster A.C. schrieb:
PS4 hatte wenigstens noch etwas, was weder die PS2/PS3 hatte noch die PS5 bekommt (Sequels).
Fist of the north Star Lost Paradise
Gravity Rush
Driveclub
OnRush
13 Sentinels
Wipeout Omega Collection
Sakura Wars
Killzone Shadowfall
Deception IV: The Nightmare Princess

Sonst wäre die PS4 mittlerweile auch komplett überflüssig.
DriveClub war ein Sequel wovon?

PS2 + PS3 hatten keine Sequels? God of War? Gran Turismo? Ratchet & Clank? Dutzende andere Serien?

PS5 hat oder bekommt keine Sequels? Ratchet & Clank: Rift Apart? Gran Turismo 7? Horizon: Forbidden West? Marvel's Spider-man 2? God of War Ragnarok? Helldivers? Astro Bot? Everybody's Golf? Death Stranding 2?

Wovon faselst du bloß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Djura schrieb:
Warum, gefühlt, ausschließlich nur diejenigen sich über SONYs Produkt- und Preispolitik echauffieren, die eine (PS-)Konsole nie kaufen würden oder gar nicht haben, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. 🤣
Finde ich das jetzt lustig oder schon schizophren, nachdem Du doch eigentlich derjenige bist, der in so gut wie jedem MS/Xbox Thread seine Abneigung dagegen kundtun musst, ohne selbst eine Konsole von MS zu besitzen?! 😂

Djura schrieb:
Für Geld verkauft MS sogar die eigene „Seele“ in Form von eigenen 1st Party Titeln.

Nun ja, hat man wohl bei MS eingesehen, dass die eigene Plattform keine Basis hat. Siehe auch Berichte über Xbox-Umsätze.
Djura schrieb:
Noch eine MS-Konsole mit der man nicht zu Nintendo und SONY aufschließen wird.
Nur weiter so, liebes Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, calippo, gartenriese und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
Dir ist schon klar dass Sony PS Portal und PS VR als PS5 Konsolenverkäufe zählt?

zieh die 4 Millionen von den eigentlichen PS5 Verkäufen ab und da sieht es schon ein wenig anders aus.
Haben die nicht schon damals zu PS2 oder PS3 Zeiten reparierte Konsolen nochmal neu in die Statistik gezählt?

In Sachen Hardware-Absatzzahlen war Sony jedenfalls schon immer recht kreativ.

Die Preisanpassung atm ist albern. Gilt die eigentlich wirklich nur für Märkte in Europa, Asien und Südamerika? Überall wirds teurer... nur nicht in Tariff-Country.

Aber bitte nicht Sony kritisieren, ihr verkappten PC Vollhorsts! :affe:

Beatmaster A.C. schrieb:
In deiner Quelle steht, dass die PS Portal als eigene Plattform gezählt wird, nicht als PS5.

ps-portal.png

Und PSVR2 wird in deiner Quelle gar nicht genannt.

Also hört bitte auf, Mist zu erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Beatmaster A.C. schrieb:
klar kann man alle Genres bedienen. Es gibt kein Gesetz dass verlangt das es AAA Produktionen sein müssen. AA, A oder B wären völlig ok und zu PS2/PS3 Zeiten sogar die norm.
Das verlangt die betriebswirtschaftliche Logik. Lieber ein Spiel mit 5 Mio Exemplaren verkaufen, als 50 mit 100.000.

Beatmaster A.C. schrieb:
Da steht "neue Hardware-Plattform".

Beatmaster A.C. schrieb:
Bei aktuell 73 Mio verkauften Exemplaren wären selbst die egal.

cele schrieb:
Mir persönlich könnte es egal sein (sowieso genug Geld für sowas/kein Konsolero) aber das Prinzip dahinter scheint mir erstmal unverständlich, auch vor dem Hintergrund weniger großer Fortschritte in der Halbleitertechnik.
Es ist ganz einfach: Es gibt genau eine Firma, die solche Chips produzierne kann und die macht Folgendes ... https://www.golem.de/news/halbleite...rozent-preiserhoehung-planen-2407-186921.html

cele schrieb:
Dass Spiele jetzt fast 100€ kosten ist den Finanzen junger Familien mit KindeRN auch nicht zuträglich.
Grundkurs schrieb:
Wenn Konsolengames 80-100 € kosten sollen
Kleiner Hinweis: Der Großteil der Spieler spielt F2P und vielleicht noch das aktuelle FIFA oder COD. Vollpreisspiele kaufen vor allem Boomer.

Fun fact: Verglichen zum Gehalt sind Spiele heute billiger als in den 90ern.

Wruce Billis schrieb:
Die Preisanpassung atm ist albern. Gilt die eigentlich wirklich nur für Märkte in Europa, Asien und Südamerika? Überall wirds teurer... nur nicht in Tariff-Country.
Ich vermute, dass die Preisanpassung in den USA noch aussteht (und evtl. dort noch höher ausfällt). Vielleicht wartet man für die USA erst mal ab, bis die mittelfristige Zollhöhe feststeht.