• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

die Welt ist einfach nicht mehr die, die sie mal war. die Gesetze von früher gelten nicht mehr. Die Switch wird angekündigt und ich denke noch...."da werden ps5 und xbox vom Preis fallen..." - jetzt muss ich über mich selber lachen.... mein Auge zuckt auch schon wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Solavidos und NHEADY55
@sethdiabolos

Besonders ärgerlich ist es für diejenigen, die immer das schönste, schnellste und neuste brauchen. Selbst wenn Stand heute keine Games mehr produziert werden würden, könnte ich wahrscheinlich bis 2057 zu Renteneintritt durchzocken, ohne dass mir etwas fehlt.

Leider ist Konsumverzicht für viele mittlerweile ein Fremdwort. Die Macht liegt beim Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, NHEADY55, H@rlekin und eine weitere Person
@RAMSoße
Ich denke Sony und Microsoft haben bei der Veröffentlichung des Preises der Switch2 und der Spielepreise erst mal gefeiert.
Die haben jetzt keinen Grund die Preise zu senken.

Beatmaster A.C. schrieb:
PS2/PS3: "Wir haben richtige Spiele und Exclusives."
PS5: "Ich habe Remasters, Reboots, Re-Releases, Ports, Games as a Service Schrott und gecancelte Projekte."
Haste die PS4 jetzt absichtlich übersprungen ? :D

Alle meckern dass PS5 überteuert wird, kaufen trotzdem das RTX 5000er oder whatsever. Oder jemanden spielen Call of Duty 35th Serie oder Fortnite und Skins und Battlepass fürs €€€ wird trotzdem geholt. Was ist nun verkehrt die Welt?

Ich spiele nur noch PS5, weil ich keine Lust mehr habe trotz RTX unoptimierte Spiele trotzdem zickt oder ständig die Treiberprobleme führte. Nvidia ist in der letzten Zeit schlimmer geworden mit verbuggten Treibern. Und Windows Update nervt nur noch. Und Windows 11 kommt mir nichts ins Haus 🙂‍↔️

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Arboster
Ich hab meine PS5 (slim) wieder verkauft. Zu Beginn war die PS gut, einfach einschalten und loslegen, aber irgendwie enttäuscht mich die ganze Entwicklung mit den Preisen, gefühlt nur Remaster/Remakes Spielequalität lässt teils echt nach (oder innovation?), Exklusivtitel, PsPlus (Extra) usw. Dann noch die beim Konsolen Upgrade (Pro) Limitierungen der normalen non Pro Variante (vonwegen, naja um weiterhin alles in 60fps zu zocken, braucht ihr aber die Pro..)

Vielleicht steige ich zeitnah wieder auf einen richtigen Gaming PC um. Ja, auch teuer, aber ich kann die Settings wenigstens selber einstellen :daumen:
Ich weiß interessiert keinen, ich muss mich trotzdem mal mitteilen, danke für's Lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
anexX schrieb:
Haste die PS4 jetzt absichtlich übersprungen ? :D
PS4 hatte wenigstens noch etwas, was weder die PS2/PS3 hatte noch die PS5 bekommt (Sequels).
Fist of the north Star Lost Paradise
Gravity Rush
Driveclub
OnRush
13 Sentinels
Wipeout Omega Collection
Sakura Wars
Killzone Shadowfall
Deception IV: The Nightmare Princess

Sonst wäre die PS4 mittlerweile auch komplett überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und anexX
sethdiabolos schrieb:
Wir leben als Gamer in keiner schönen Zeit, zu viele und zu große Games in jedem Bereich
Also so pauschal kann ich nicht zustimmen. Es gibt eine riesige Bandbreite an Games von klein bis riesig und da Games nicht mehr so schnell/schlecht altern, kann man bei einer Neuerscheinungsflaute immer auf alte Titel zurückgreifen.

Bezogen auf die PS5 sieht es ein bisschen anders aus, da fehlt in der Tat ein Systemseller bzw. Kaufanreiz wie in der Vergangenheit.
GTA alleine wäre ein Kaufgrund und natürlich eine Reihe wie Uncharted, beides für die PS5 bisher nicht verfügbar.

Ich habe mir die PS3 und die PS4 jeweils ein paar Jahre nach Release gekauft, um das ein oder andere Exclusive nachzuholen, insbesondere eben Uncharted. Die PS4 slim gab es Anfang 2017 für 200€ inkl. Spiel, da musste ich nicht lange überlegen.

Für die PS5 sehe ich mit PC als Hauptplattform keine Kaufanreize. Mal schauen, ob GTA 6 es schafft. Aber 500€ für die Konsole +100€ (?) fürs Spiel, nur um dann ggf. ein Jahr früher zu spielen? Da muss GTA 6 so richtig genial (für mich) werden, also nicht nur so gut, wie man es auf Basis von RDR2 und GTA5 erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Verrückt ich hatte Anfang 2021 die PS5 für 500€ kaufen können (Die mit Laufwerk) Das ist 4 Jahre her!
Jetzt schaue ich was Sony für eine PS5 will und zum normalen Preis wollen die 550€ haben. Und die Digital Editio hier soll auch noch steigen obwohl die Hardware nicht mehr taufrisch ist?

Das Traurige ist aber noch das man mit einer PS5 immer noch billiger wegkommt als wenn man sich jetzt ein PC kaufen möchte wo die GPU Preise ebenfalls abartig sind.

Es ist einfach verrückt wenn man bedenkt das es eine Zeit gab wo Hardware mit der Zeit billiger wurde. Mag sein das wir da weniger Krisen hatten aber...wtf^^

ps. Dazu kommt für mich persönlich das Sony ihr Prestig Status schon lange verloren hat. PS1-PS2-PS3 waren noch Zeiten als die mich trotz PC liebe überzeugen konnten. Seit Sony Amerika die Führung übernommen hat, ging auch die Magie PlayStation flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, RAZORLIGHT, Sirhaubinger und eine weitere Person
Hätte ich gewusst, dass The Last of Us 3, Horizon 3, Spiderman 3, GoW 3, etc. pp. alle bis zur PS 6 auf sich warten lassen, hätte ich mir die PS5 auf jeden Fall gespart.

So gesehen: Klar ziehen die die Preise an, gibt ja keine Spiele die verkauft werden könnten.

Naja, immerhin als Blu Ray Player gut zu gebrauchen.

Sony ist schon der Knaller, in den USA spielt Trump an der Zollzahl (oder wohl eher am Rad?), aber es trifft zu erst Europa.
Genau mein Humor.
Aber das war ja schon zu Beginn der Einführung der PS5 so, the Americas wurde da schon bevorzugt behandelt.
Die Zeiten, wo die Konsolen billiger werden, um so länger sie draussen sind, sind vorbei.
Siehe Microsoft und siehe Sony. Mal sehen, Nintendo zieht auch noch mit :)

Dann soll Sony die behalten. Brauche auch keine PS5. Für 300€ hätte ich sie mir mal geholt um im letzten 1/3 der Gen ein paar Titel nachzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Simzone4, calippo und eine weitere Person
Gibt sowieso kaum Titel, die die Konsole rechtfertigen. Meine PS5 staubt seid Release mehr oder weniger zu. AstroBot habe ich zuletzt mal gespielt, klasse Spiel, aber gerechnet hat sich die Konsole dadurch noch lange nicht. Alles andere kommt sowieso irgendwann für den PC. Dann warte ich halt länger, juckt mich nicht. Früher musste ich alles sofort zocken, aber mit Familie jetzt ist mir das sowas von egal. Man verpasst nix, wenn man halt 12-24 Monate später erst irgendein Spiel zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Beatmaster A.C.
Kaufmannsladen schrieb:
Wir bezahlen die Zölle der Amerikaner (weil es dort von Xbox und Nintendo noch eine ernstzunehmende Konkurrenz gibt).
Bevor ich auch nur irgendeinen Amerikaner mit auch nur einem Cent unterstütze, wird einfach mal nix gekauft.

Rechnung ist einfach: kostet das Gerät in den US nicht UVP+10-145% Aufschlag subventioniere ich das mit. Mag mit neuen Produkten im der Zukunft nicht so einfach sein, aber bei bereits veröffentlichten ist es das.

Ich hatte ja noch richtig Glückm habe meine PS5 Digital Slim für 377€ bei Amazon bekommen.
Das ist die Konsole mir wert aber 500€ bestimmt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gamer: "Exklusivtitel sind scheisse, ich will alles für PC!"
Auch Gamer: "PS5 ist schrott, gibt gar keine Exklusivtitel mehr!"

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, VanBommel0617, Kaufmannsladen und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Auf dem Rechner gibt es doch schon viel länger keine Disks mehr?
richtig - ich sagte ja auch, dass ich es als sidekick nutze, weil er schon da ist. ich habe mehr games auf scheibe, als in meiner Steam Bibliothek, reicht doch um meine Position zu dem Thema einzuschätzen, oder?

Gibt genug andere schöne Dinge auf diesem Planeten. Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, und sich nach und nach enteignen lassen. Alternativ natürlich am Strand nach Games suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55