• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony hebt Preis der PS5 Digital um 50 Euro auf 500 Euro an

Kaufmannsladen schrieb:
Wir bezahlen die Zölle der Amerikaner (weil es dort von Xbox und Nintendo noch eine ernstzunehmende Konkurrenz gibt).
Ich glaube es liegt eher am schlechten Kurs vom Yen, oder? Deswegen gibt es ja auch eine günstigere Switch 2 für Japan und eine teurere für außerhalb.

johnieboy schrieb:
Da sich der USD Preis offenbar nicht ändert wird Europa mal wieder verarscht, vor allem weil der Euro/Dollar Kurs in den letzten Monaten von 1,04 auf heute 1,14 gestiegen ist.
Wenn überhaupt müsste es ein wenig billiger werden.
Ja, es ist etwas Paradox bei Sony. Die Zeitpunkte könnten nicht seltsamer sein. Bei der letzten Preiserhöhung: hatte man zuvor auf eine günstigere Fertigung umgestellt (mehr Chips pro Wafer durch 6nm vs 7nm) bei gleichzeitiger Einsparung von Metall zur Kühlung.

Der neuere Chip wird in TSMCs N6-Verfahren mit einer Strukturbreite von 6 nm gefertigt, statt der 7 nm des Vorgängermodells. Dadurch steigt die Transistordichte um 18,8 Prozent, der Chip schrumpft um rund 15 Prozent auf unter 260 mm², wodurch auch die Produktionskosten reduziert werden können.

Das modernere Fertigungsverfahren erklärt, warum die neue PlayStation 5 beim Zocken zwischen 20 und 30 Watt weniger Strom verbraucht als ältere Varianten. Durch die geringere Verlustleistung wird auch weniger Abwärme erzeugt, was wiederum erklärt, warum das kleinere Kühlsystem ausreicht, um die jüngste Revision der Konsole zu kühlen, ohne die Lüfter-Drehzahl und damit die Lautstärke zu erhöhen.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@gartenriese
Oh, sorry, dann habe ich das missverstanden.
Vermutlich, wobei die Preiserhöhung ja erst Europa trifft, Sony hat derzeit keine Erhöhung für die USA angekündigt.

Da der Preis der xbox in letzer Zeit auf 535€ im Handel gestiegen ist, ist es nur logisch, dass Sony da nachzieht.

gartenriese schrieb:
Ich glaube es liegt eher am schlechten Kurs vom Yen, oder? Deswegen gibt es ja auch eine günstigere Switch 2 für Japan und eine teurere für außerhalb.
Dann würden sie ja die Preise bei uns senken, um mehr zu verkaufen, bei gleicher Marge.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Effektiv macht Sony schlicht die PS5 mit Laufwerk leicht (10€, 1/45tel) teurer
Die bleibt doch gleich. Ich glaube kaum, dass viele sich die digitale Version und das Laufwerk separat kaufen.

"Die PlayStation 5 mit Laufwerk belässt Sony mit 549,99 Euro auf dem vorherigen Preisniveau von Ende 2022."

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Man muss die PS5 ja nicht möglich, aber das ist schlicht Quatsch.
Die PS5 ist sehr laut, das ist Fakt.
Deswegen habe ich auch keine mehr.
Dagegen ist meine Series X ein schnurrendes Kätzchen, die hört man auch unter Vollast nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Paradokks und -=[CrysiS]=-
@Kaufmannsladen Ja, würde ich zurückschicken, kann nicht richtig sein.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kaufmannsladen und Djura
Das ist die Konsequenz, wenn es in dem Segment eben keinen Wettbewerb mehr gibt. MS hat ja praktisch aufgegeben.

Seit Sonys Entscheidung, die Pro ohne integriertes Laufwerk zu verkaufen, ist bei mir irgendwie der Bann gebrochen. Mich interessiert nichts, was Playstation in den letzten zwei Jahren gezeigt und/oder angekündigt hat. Auch zum alten Preis, würde ich heutzutage keine PS5 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Simzone4
supertramp schrieb:
Deswegen habe ich auch keine mehr.
Dagegen ist meine Series X ein schnurrendes Kätzchen, die hört man auch unter Vollast nicht.

Das ist überhaupt nicht "Fakt"
Meine ist nicht zu hören im Betrieb! Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, NHEADY55, habla2k und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Die bleibt doch gleich. Ich glaube kaum, dass viele sich die digitale Version und das Laufwerk separat kaufen.

"Die PlayStation 5 mit Laufwerk belässt Sony mit 549,99 Euro auf dem vorherigen Preisniveau von Ende 2022."
Korrektur: Der Preis für die Nachrüstung steigt. Das Bundle bleibt beim alten Preis.

habla2k schrieb:
Gamer: "Exklusivtitel sind scheisse, ich will alles für PC!"
Auch Gamer: "PS5 ist schrott, gibt gar keine Exklusivtitel mehr!"
Es geht nicht Hauptsächlich um Exklusivtitel. Es geht mehr um das allgemeine Lineup und Genre Variation, die die Hard-und Softwareverkäufe der vorherigen PS Generationen gepusht hat, selbst wenn Exklusivspiele 1 bis 2 Jahre später auf PC kamen.

Die PS5 hat kein eigenen Arcade Racer (Motorstorm, Twisted Metal, Wipeout, Rollcage, Ridge Racer, OnRush, Full Auto,...)

keine eigene Beat em Ups (God Hand, Urban Reign, Final Fight Streetwise,...)

keine eigene Kampfspiele (Bloody Roar, Bushido Blade, Thrill Kill...)

keine eigene Flugspiele (Colony Wars, Dropship United, Soviet Strike, Air Combat...)

keine eigene FPS (Killzone, Resistance, Urban Chaos, Cold Winter, Lifeforce Tenka...)

keine eigene JRPGs (Folklore, Eternal Sonata, Rogue Galaxy, Drakengard, Shadowhearts, Arc the Lad, Resonance of Fate, Evergrace, Wild Arms, Dark Cloud, Xenogears, Xenosaga, Legend of Legaia, Legend of the Dragoon...)

keine eigenen Sportspiele (This is Football, Splashdown, Knockout Kings, Cool Boarders...)

ganz zu schweigen von Titel wie Jak n Daxter, Sly Cooper, Spartan Total Warrior, Shadow of Rome, Gladius, PSI Ops, Syphon Filter, GhostHunter, Wet, Tenchu, Code of the Samurai, Devil Kings, Onimusha, Crimson Tears, Crimson Sea,...

kein Wunder das sie nach knapp 5 Jahren immer noch nicht mal PS3 Verkaufszahlen erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Khaos-Thanathan, Sirhaubinger und 7 andere
banditone schrieb:
Nicht schlimm, gibt eh nur noch Schrottspiele von Sony auf der Konsole.
Jedem das seine. Ich stehe dazu, mir haben Returnal, Astrobot und Spider-Man 2 Spaß gemacht. Und das System hat mich damals zu Corona-Zeiten soviel gekostet wie eine halbe Mittelklasse-Grafkkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Auhron
Arboster schrieb:
Ist doch ganz allgemein momentan Flaute was Games angeht.
Am PC freut man sich über TLoU2, yeah.
Monster Hunter Wilds hat auch nur durchschnittliche Bewertungen.
Indiana Jones ist gut, läuft aber ab Donnerstag auch auf der PS5.
Ich hab zwar mittlerweile auch nen leistungsfähigen Gaming-PC, aber da sieht es doch auch nicht besser als auf der PS5 aus.
Naja der Gaming-PC war schon immer die beste AAA-Plattform aufgrund von Mods.
Aber ich würde behaupten, das Interesse an AAA-Games am PC hat in den letzten 5 Jahren stark nachgelassen.
Die 2 Hauptgründe, die dir keine Konsole in dem Maße bieten kann: E-Sport und Indie

So ein TLOU 2 auf dem PC ist nice to have aber eher eine Randnotiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, NHEADY55 und Beatmaster A.C.
Na was ein Glück, das ich meine PS5 Digital noch für die 399€ UVP bekommen habe. ;)

Fujiyama schrieb:
Ich vermute das Sony an der Konsolenhardware kein Gewinn gemacht hat. Die sind in der Regel subventioniert.
Das wurde aber in den letzten Monaten schon in anderen Threads von mehreren PS Spielern dementiert und mit Artikeln belegt, dass Sony bereits seit einer Weile (noch vor den Preiserhöhungen) mit der Hardware im Plus war.

supertramp schrieb:
Kaufmannsladen schrieb:
Meine ist leise. Hab ich ein Sonntagsmodell?
habla2k schrieb:
Ja, würde ich zurückschicken, kann nicht richtig sein.
DarkStarXxX schrieb:
Meine ist nicht zu hören im Betrieb! Und nun?
Da ist die eine Verallgemeinerung so schlecht wie die Andere. Meine PS5 ist auch laut, im Vergleich zur XSX sehr laut, wie auch @supertramp schrieb. Aber das heisst nicht, dass dies der Regelfall ist, da es durch Sony's "Lüfterlotterie" leise und laute Exemplare gibt. Ich habe dabei wohl Pech gehabt, ihr (@Kaufmannsladen @habla2k, @DarkStarXxX ) eben Glück. 🤷‍♂️

Ich find es ja ein bisschen eine Sauerei, dass Sony da anscheinend nur auf den Preis der Lüfter geschaut hat und betroffene Kunden dann versauern lässt. Habe kein Problem damit, dass verschiedene Hersteller für diverse Einzelteile genutzt werden, aber dann sollte man im normalen Gebrauch keinen Unterschied bemerken. Ich sehe auch nicht ein, da selbst nochmal Geld zu investieren und den Lüfter zu tauschen - so oft läuft die PS5 eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alphanerd und 9t3ndo
Schon wild irgendwie, wo die Preise ja eher fallen sollten über die Jahre, aber nun ja, die digitale PS5 wäre für mich eh uninteressant (hatte ja die Disc-Version zum Launch gekauft davon ab...). Mein älterer Bruder hat sich die Pro und Laufwerk extra gekauft, aber meint auch, dass er es sich hätte sparen können (hat aber seine alte PS5 auch an nen Arbeitskollegen verkauft, weshalb der Preis für ihn nicht so wild am Ende war).

Am Ende heißt es, wenn man noch eine kaufen will jetzt, einfach auf Black Friday oder nen Sale warten oder eben gebraucht kaufen (wobei das eher nix für mich wäre).

"Diese Veränderung nach unten betrifft neben Europa ebenso das Vereinigte Königreich"

Das letzte Mal als ich nachgeguckt hatte lagen die britischen Inseln immernoch in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und 9t3ndo