• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Zwei Wochen vor dem Marktstart der PlayStation 5 am 19. November in Deutschland gibt es gleich zwei „Hiobsbotschaften“. Zum einen wird der Verkaufsstart ausschließlich im Online-Handel stattfinden, im Laden wird man die PS5 anfangs nicht kaufen können. Zum anderen wird es vorerst keine Möglichkeit zur Speichererweiterung geben.

Zur News: PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, McTheRipper und 4 andere
... ich bringe einfach heute ein Produkt auf den Markt, das ich erst in 6-12 Monaten liefern kann.

Scheint bei den Großen zum kleinen Marketing-Einmaleins zu gehören, schlimm.

Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, C4rp3di3m, niminator und 43 andere
Einfach 12 Monate warten, dann sollte es alles geben was man möchte:

  • Verfügbarkeit
  • keine Verkaufshemmenden Maßnahmen mehr (von wegen nur Online wegen Corona, sicher nicht nur)
  • SSDs mit Zertifizierung (wofür überhaupt? Cashgrab? Sollen die halt Garantie verweigern wenn man eine 0815-SSD einbaut oder dem Kunden halt einfach die Auswahl komplett lassen)
  • Spieleauswahl
  • geringere Preise (sofern keine Scalper unterwegs sind, sollte aber dann keine Rolle mehr spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, aid0nex, Maaareee und 11 andere
Ich freu mich über meine vorbestellte PS5. Davor wird noch fein mein Ryzen 5000 System zusammen gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Dimensionday und 2 andere
Finde den Schritt, die Konsole vorerst nur online anzubieten, richtig. Nicht auszumalen was in größeren Städten los wäre, wenn die Leute die Läden stürmen würden. Das würde wieder einen shitstorm auslösen.
Das man den Speicher anfangs nicht erweitern kann ist allerdings bitter. Man hätte schon eher testen können welche SSDs kompatibel sind oder gar selbst welche herstellen. Andererseits muss die optionale SSD mit der internen mithalten und ähnlich(?) schnell sein.
Kann man Spiele vielleicht auf einer HDD speichern, dass man diese nur auf der internen SSD installieren muss?
Die Spiele werden immer größer und die ganzen Daten durch unsere Bambusleitungen zu befördern kann nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, aid0nex, kriskroskk1 und 12 andere
Naja, das Argument mit dem Coronavirus ist schon ein wenig "schwach".
Ich hätte Ausnahmen erlaubt bei Läden, die ein Hygienekonzept nachweisen können.

Die Speichererweiterung ist jetzt nicht so tragisch.
Mit ner externe Festplatte kann man sich auch behelfen. Wer von der Performance der internen SSD profitieren möchte schaufelt sich das Game einfach rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, M@tze, DJMadMax und 2 andere
@Taron Es geht nicht um Garantie sondern um eine Mindestgeschwindigkeit der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, PunGNU, M@tze und 2 andere
In der Stadt, also in Geschäften war ich seit Monaten nicht mehr, juckt mich daher null

664GB reicht mir dicke als Singleplayer, habe eh immer nur 1-2 Spiele gleichzeitig installiert, meine PS4 Pro hat seit Jahren eine 256GB SSD verbaut.

Die einzige und wahre Hiobsbotschaft bleibt für mich daher:
Wo bekomme ich das Scheiss Teil her? Ich habe es nun seit Wochen nicht einmal irgendwo online verfügbar gesehen, nicht mal für Minuten.

Eine XSX kann ich bei Media Markt und Saturn locker bestellen zur Zeit, no problemo (da ich einen GamingPC habe nicht weiter relevant für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Sony lässt bei der PS5 auch kein Fettnäpfchen aus. Das mit dem Online Vertrieb kann ich ja aktuell sogar noch halbwegs verstehen, aber die fehlende Zertifizierung für die Speichererweiterung ist ja wohl ein Witz :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, aid0nex, Th3Dan und 10 andere
Kein Wunder, dass wir nach intelligentem Leben ausserhalb unserer Erde suchen, in Anbetracht solcher Bilder vom 29.11.2013
lookie lookie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Unioner86, Tomi_92 und 51 andere
3d audio auch erstmal nur für kopfhörer leider, könnte auch noch in die news @MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
RedGunPanda schrieb:
Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.

Weil du scheinbar keine Ahnung von diesen Abläufen hast.
Warum kaufst du nicht einfach 6-12 Monate später? Dann hast du kein Problem und der Hersteller auch nicht.
Geht nicht in meinen Kopf rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, SteeL1942, lalanunu und 19 andere
RedGunPanda schrieb:
Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.

Weil das bedeuten würde, man müsste erstmal Lagerbestände aufbauen. Lagerplatz kostet aber nunmal Geld und das will keiner der Hersteller bezahlen.

Das ist eben der Kapitalismus. Deshalb fahren ja auch so viele LKW auf unseren Straßen rum. Das sind rollende Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, niminator, el Indifferente und 7 andere
MichaG schrieb:
Zwei Wochen vor dem Marktstart der PlayStation 5 am 19. November in Deutschland gibt es gleich zwei „Hiobsbotschaften“. Zum einen wird der Verkaufsstart ausschließlich im Online-Handel stattfinden, im Laden wird man die PS5 anfangs nicht kaufen können. Zum anderen wird es vorerst keine Möglichkeit zur Speichererweiterung geben.


Also wenn das für euch schon „Hiobsbotschaften“ sind, dann frag ich mich echt, was bei euch im Leben nicht stimmt! Klar ist beides ärgerlich, aber über den Verkaufserfolg habt ihr selbst berichtigt. Und man wirklich schon die Menge an Speicherplatz zum Release benötigt, möchte ich hart bezweifeln. Gibts eigentlich für die XBox Seriey X/S schon die Speichererweiterung oder haben für zum Release beider NextGen Konsolen ein reines Speicher Armageddon?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Marc53844, S4lv4t0r und 11 andere
RedGunPanda schrieb:
... ich bringe einfach heute ein Produkt auf den Markt, das ich erst in 6-12 Monaten liefern kann.

Wie viele große PS5 Kartons soll Sony lange und teuer lagern bis sie dann endlich die riesige Nachfrage gleich beim Verkaufsstart befriedigen können? 30 Millionen vll?

Man kann bei mehreren Millionen (ich glaube, für 2020 sind 10m geplant) nun echt nicht groß meckern. Ja, nicht jeder der eine will, kann sie sofort kaufen, aber dass man dann z.B. 5m PS5s mehrere Monate einfach nur weiter im Lager verweilen lässt macht in keiner Hinsicht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, allli84, Marc53844 und 10 andere
RedGunPanda schrieb:
... ich bringe einfach heute ein Produkt auf den Markt, das ich erst in 6-12 Monaten liefern kann.

Scheint bei den großen zum kleinen Marketing-Einmaleins zu gehören, schlimm.

Warum bringt man nicht ein Produkt dann raus, wenn man es auch vernünftig liefern kann. Das wird nicht in meinen Kopf gehen.

Du hast schon mitbekommen, wieviele PS5 Sony zum Release verkauft hat?
Die haben mit der PS4 dafür 3 Monate gebraucht!
Und da war die Nachfrage schon riesig. (Siehe dazu das Video in Beitrag #11!!!)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Roger_Young
Mandharb schrieb:
Also wenn das für euch schon „Hiobsbotschaften“ sind, dann frag ich mich echt, was bei euch im Leben nicht stimmt! Klar ist beides ärgerlich, aber über den Verkaufserfolg habt ihr selbst berichtigt. Und man wirklich schon die Menge an Speicherplatz zum Release benötigt, möchte ich hart bezweifeln. Gibts eigentlich für die XBox Seriey X/S schon die Speichererweiterung oder haben für zum Release beider NextGen Konsolen ein reines Speicher Armageddon?

Gruß

Für die Series X gibt es die Speichererweiterung schon zu kaufen. MS hat seine Hausaufgaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Fra993r, DaToni und 11 andere
Pixelhomie schrieb:
Für die Series X gibt es die Speichererweiterung schon zu kaufen. MS hat seine Hausaufgaben gemacht.

Wie gesagt, ich denke ein Großteil der Käufer wird die in den nächsten Wochen nicht benötigen. Und das sagt jemand, der an seiner PS4 und XBox jeweils eine 8TB Platte hängen hat.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und v_ossi
Mandharb schrieb:
Du hast schon mitbekommen, wieviele PS5 Sony zum Release verkauft hat?
Die haben mit der PS4 dafür 3 Monate gebraucht!
Und da war die Nachfrage schon riesig. (Siehe dazu das Video in Beitrag #11!!!)

Gruß
Das bezog sich auf die Menge der Konsolen in der Vorbesteller-Periode bestellt wurden. Sprich, die haben die gleiche Anzahl PS5 Vorbestellungen erhalten wie in der Vorbesteller-Periode der PS4 als es 3 Monate gedauert hatte um auf die gleiche Menge zu kommen. Bleibt die Frage offen wieviele Konsolen überhaupt zum Verkauf zur Verfügung stehen. Die heutige Nachricht lässt vermuten dass es da nicht so gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben