• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

Budimon schrieb:
Das einzig gute an der Xbox ist afaik der Gamepass.
Und selbst der nicht mal wirklich gut ...Games in Massen für ein Abo ..hat bei mir eine Übersättigung gebracht!!! Schlimm sogar, das ich mir sicher bin, nichts mehr mit MS anfangen zu können. Ich muss mir eingestehen, das MS es auch niemals wieder auf die guten 360 Zeiten bringen werden wird
 
ps5 ist schon ok. zum release war sie aber deutlich besser. mittlerweile ist sie auch in die jahre gekommen.
mir sind aber mir die exklusiv games der letzten jahre sauer aufgestoßen. immer der gleiche mumpitz den man da vorgesetzt bekommt. horizon 2, god of war ragnarök, spiderman 2 etc.pp alles nur noch langweiliger aufguss der immer gleichen games. die letzten guten waren imho ghost of tsushima und last of us 2. returnal war auch gut, wenn man auch solche games steht. ansonsten nur noch aufgewärmter langweiliger mist.

bin jetzt wieder hauptsächlich auf pc und gamepass unterwegs. für mich deutlich besser als der sony kosmos derzeit. das ganze third party zeug läuft auf der ps5 wie ein sack nüsse zum teil. schwankende frameraten und miese auflösung im performace modus. mal gucken wann ne pro konsole kommt und wie viel leistung die am ende hat. wüsste derzeit nichtmal auf welches sony game ich mich in zukunft freuen soll. gefühlt kommt null komma nix für die konsole raus.

grüße
 
Hab meine PS5 nach nur 2 Monaten wieder verkauft. Hatte zuvor seit Release eine Xbox Series X, die ich deutlich besser finde. Besseren Controller mitsamt Akku Laufzeit, Gamepass Angebot um Lichtjahre besser als PS+ und am wichtigsten das kaufen der Spiele und den Gamepass über Argentinien und co. Ist für mich das deutlich bessere Gesamtpaket. Das einzige was der Xbox fehlt sind die fetten God of Wars oder Last of Us.
 
Hab seit 2 Jahren eine PS5 und wunschlos glücklich damit.
Da ich sowieso nur an Soulslike-Spielen und ab und an den Sony Exclusives interessiert bin und vom Sofa aus spiele, brauch ich auch nichts anderes.
 
Loci2378 schrieb:
Ich glaube den "normalen" Konsumenten interessiert es nicht, wenn die Xbox etwas schneller und leiser ist. Am Ende ist die Plattform entscheidend und vor allem die Spiele. Bisher konnte Microsoft nicht mit richtigen Straßenfegern aufwarten...und so toll ist der Gamepass auch nicht. Vor allem, wenn man die interessanten Spiele eh schon hat und/oder schon gespielt hat. Hatte den Gamepass 2 Jahre, aber gerade mal für 3 Spiele genutzt, die ich mir dann für den gleichen Preis hätte dauerhaft kaufen können.
Vor allem schneller ist auch so eine Aussage. Auf dem Papier vielleicht, aber auf dem Bildschirm ist das doch bis jetzt je nach Spiel ausgeglichen oder kaum bemerkbar.
 
Gutes setzt sich eben durch. Danke Sony für die tollen Games 👍

Jetzt wo local co-op tot ist weil die ganzen Zombies alleine im Keller hocken gibt es wenigstens noch gute SP Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
MC´s schrieb:
Sony hat die besseren Spiele
Das ist sehr subjektiv, zumal die Sony spiele eine Halbwertszeit von einem Wochenende haben. Ohne die thirds gäbe es gar keinen Grund das PSN überhaupt zu abonnieren.

Mittlerweile sollte doch vielen bewusst sein, dass Sony neben den guten Story basierten Spielen, einem Rennspiel und einem
Jump `n‘ Run, in anderen genres kaum etwas vorzuweisen hat.
Oder besser gesagt, wo sind die besseren Spiele abseits der von mir genannten Genres? Strategie? Nichts
Simulation wie MFS auch nichts
Multiplayer die aktiv online gespielt werden? Keine
Ego Shooter oder Rollenspiele? Ersteres hat man aus welchem Grund auch immer Fallen gelassen, Rollenspiele von Sony auf der PS5 oder geplant gibt es nicht.
Einzig Demon Souls, dies ist aber gar nicht von Sony selbst entwickelt worden, geschweige denn eine Marke wo Sony die exclusiv rechte hält.

Man muss einfach mal das große ganze sehen, Microsoft deckt durch die Zukäufe sehr viele Genres ab, von strategie über simulation bis hin zu ego Shooter.
Sonys exclusiv Marken hingegen, decken 2 maximal 4 Genres ab.
Fallen die Microsoft Rollenspiele/ego shooter in Zukunft auf der Playstation weg, sieht es sehr mau aus, einzig CD Projekt, Square und vielleicht Atlus/bandai namco könnten noch japanisch angehauchte Rpgs releasen und CD projekt wäre der einzige mit westlichen Rollenspiel auf der Sony Konsole.
Die beliebten Spiele von ID, Bethesda und Blizzard/Activision fallen alle weg, diese sind durchaus sehr umsatzstark.
Ohne den Deal würden die einnahmen fürs psn auf Fifa und fortnite reduziert werden.
Only COD spieler hätten gar keinen Grund mehr auf der Playstation zu spielen.

Highend sehe ich weder bei Sony noch bei Microsoft.
Plastikkisten zugeschnitten für den Massenmarkt und massenmarkt hatte noch nie etwas mit highend zu tun.
Highend ist eher eine Nische mit einer Zielgruppe die nicht unbedingt aufs Geld schaut, beide Konsolen sind es definitiv nicht.
Sony ps5 highend wäre eher noctua kühler, Gehäuse in Kooperation mit lian li aus gebürstetem Aluminium, Netzteil von Seasonic, und keine geklebten kühler wie bei einer Sony Revision, wo Flüssigmetall ausläuft, weil man bis auf den letzten Cent kalkuliert.

Rockstar geht es derzeit so gut, dass die gar nicht verkaufen müssen/wollen, wenn die verkaufen dann warscheinlich an den Höchstbietenden, denn das wirtschaftlich beste Angebot bekommt auf dem markt den Zuschlag, nicht das sympathischste Unternehmen.

Zumal Rockstar ein amerikanisches Unternehmen ist, wäre dies natürlich für sony fanboys ein feuchter Traum, um Microsoft eins auszuwischen, wird aber niemals passieren.
 
Syrato schrieb:
Wenn man auf 30 oder maximal 60 FPS steht (heisst nicht, dass aktuelle Titel am PC mehr liefern 🙃), aber ich möchte mir das nicht antun.
Nun… als ehemaliger enthusiastischer PC- Masterrace-Verfechter kann ich Dir nur ans Herz legen: Läuft… es läuft einfach… wieviele Hz anliegen, keine Ahnung (habe nen 120Hz OLED mit VRR angeschlossen). Es läuft… und zwar ohne den vielzitierten „Augenkrebs“.
Es sieht gut aus, fühlt sich flüssig an und man hat seinen Spaß. Also halt den Lümmel von wegen irgendwelchen Hz oder FPS Zeugs in einen anderen Teich. Du hast definitiv keine Konsole, was absolut ok ist, aber urteile nicht über etwas, von dem Du keine Ahnung zu haben scheinst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, H@rlekin, eXdeath und 5 andere
M@tze schrieb:
Erst kam die Preiserhöhung und danach fing es an, dass die PS5 zu wesentlich niedrigeren Preisen als vorher verschleudert wurde. Das soll einer verstehen wer will...
Ich denke sony hat die uvp eine Zeit lang offziell ausgesetzt (nicht herabgesetzt), um evtl. Lager für die "slim" zu räumen und die Verkäufe noch mal bis Ende des Geschäftsjahres etwas nach oben zu treiben.
scheint mir sony's neue Strategie zu sein, die uvp dauerhaft zu halten und nur ggfls. vorübergehend mit Angebotspreis zu verkaufen, bis die Verkaufszahlen für das Jahr hoch genug ausfallen.
Mal sehen wie lange sony die Strategie noch durchhalten möchte
 
Olli1977 schrieb:
Es sieht gut aus, fühlt sich flüssig an und man hat seinen Spaß. Also halt den Lümmel von wegen irgendwelchen Hz oder FPS Zeugs in einen anderen Teich. Du hast definitiv keine Konsole, was absolut ok ist, aber urteile nicht über etwas, von dem Du keine Ahnung zu haben scheinst…
Ähnliches schrieb man über "cinematische" 30 fps bei älteren Konsolen. Nach 144 hz Moni oder mehr füllt sich 60hz zocken einfach ruckelig wie sau. Zwar nicht so kotzübel wie 30 fps (konnte solch ein Masochismus nie verstehen)... dennoch weit weg von "flüssig". Außer man kam nie in den Genuss von höheren FPS zahlen. Ist auch ok. :rolleyes: ...
Und als ex "enthusiastischer PC- Masterrace-Verfechter" muss man auch die Sache mit dem Input Lag kennen.
 
Habe mir noch vor paar Wochen bei der Mediamarkt/Saturn Mrwst. Geschenkt Aktion die normale aber dafür neuste Version geholt und diese "nackig" in mein großes PC Gehäuse gesteckt! Passt perfekt und ich kann jetzt Gästen den Gag vorgaukeln, dass mein PC PS5 Games kann 😂🔝
 

Anhänge

  • PXL_20231029_194331559.jpg
    PXL_20231029_194331559.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20231029_155413680.jpg
    PXL_20231029_155413680.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Budimon schrieb:
Mag sein aber die Aussage hat auf die Gesamtheit der Spiele abgezielt, die werden nunmal in erster Linie für die Konsolen entwickelt und dann zum PC portiert und nicht umgekehrt.
Dann hab ichs falsch verstanden, sorry :)
 
Den größten Faktor warum aktuell immer mehr Leute aus dem Hardware Wahnsinn aussteigen hat noch niemand wirklich erwähnt, da geht es um die Optimierung in Spielen.

Wir haben die selbe Architektur bei den großen Konsolnen und den PC und trotzdem bekommen die Konsolen immer noch bevorzugt, optimierte Spieler und der PC schaut teils Monate wenn nicht sogar Jahre in die Röhre und bekommt nichts, fragt euch mal wieso? (Obwohl der PC der größte Markt ist)

Der Spagat bei der Optimierung wird aktuell immer größer, also was benötige ich dann am PC im Gegensatz zur Konsole? Richtig proportional mehr Leistung um das selbe Niveau zu erreichen. Dann hinzugehen und zu sagen „hey ein PC mit einer 6600xt, baue ich dir so für 600-700€ zusammen“ ist leider zu kurz gedacht, gerade weil der PC nicht die Optimierung wie die Konsole.

Wenn ich also Richtung 1000€ beim PC gehe, nur damit ich eine ähnliche oder leicht bessere Erfahrung am PC erhalte und das dann mit einer ps5 digital für 400€ Vergleiche, muss ich mir den PC schon verdammt schön reden.

Darum flüchten aktuell auch soviele Leute vom PC, denn die Preise und fehlende Optimierung sprechen nicht gerade dafür das der PC geil ist.
 
Zurecht. Seit der Ps4 zocke ich nicht mehr am PC und vermisse absolut nichts und bin glücklich. Vorallem mit der Ps5.
Läuft alles super, sieht alles super aus. Was will man mehr
PC Gaming hat für mich keinerlei Vorteile dagegen, außer das man sich Games wie ein Geier bei irgendwelchen Keysellern kaufen kann. Ansonsten eher sogar Nachteile.
Ich hatte mein Spaß beim zocken am PC, aber das war's dann auch. Team Konsole, genau wie damals als Kind mit Ps1,Ps2 und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Dirty_Harry, TR2013 und eine weitere Person
Bin vom PC zu Konsole gewechselt, bin dann damit Glücklich. Keine Ärger mehr mit blöden Windows Updates, Treiberprobleme kennt Konsole nichts und keine andauernd Stuttering herumärgern. Jede kleinen Grafikfehler verfiel ich immer im Panik 😳😅

Ich bevorzuge PS5, weil auf der Xbox finde ich im Gamepass kein gescheites Spiele womit ich noch zocken kann. (außer Quake, Firewatch und Jusant) sind nichts mehr drin für mich (einige schon durchgespielt). PS5 hat mehr interessante Titeln die ich gerne zocken will 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
MS kauft einfach noch Take 2 und dann ist Schicht im Schacht. Dann haben die gamepass-schreihälse ihren Willen und ich mit meiner retro ps5 meine ruhe
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Sollte Sony noch die Übernahme von RockStar gelingen und GTA Playstation exklusiv machen sollte Microsoft ihre Konsolensparte einstellen, wäre kein großer Verlust.
Ganz schön Einseitiger, diffuser Kram denn du da postest, und das sage ich als altes Sony Kind. Die ps5 wird der letzte Erfolg sein. Sonys marktkapitalisierung beträgt 113 Milliarden Dollar, Take 2 ist knapp 30 Mrd wert. Wenn microsoft wollte könnten die beide Unternehmen kaufen (was kartellbehörden aber sicher nicht abwinken würden)
Take 2 snackt sich Microsoft zum Frühstück und wenn man sich ansieht, wie schnell der actiblizz deal durchgewunken war (war er seitens EU und China, USA und uk wurde nur aufgebauscht)
Würde es mich nicht wundern, wenn die take 2 auch fast ohne Auflagen übernehmen können.
Ne popelige 10 Jahres Vereinbarung unterschreiben und danach ist Sony tot. Die Gamepass schreihälse wird es freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bi nnicht überrascht.

Ewoodster schrieb:
Schneller, leiser und kleiner zugleich ist schon hardwaretechnisch ein Schlag ins Gesicht von Sony.
Und das nützt MS bzw. der Xbox genau was? Zahnloser Papiertiger mit angezogener Handbremse liegt wie Blei im Regal.
 
snickii schrieb:
Doch. Früher oder später auch. Kommt mittlerweile auch alles auf PC
https://store.steampowered.com/publisher/playstationstudios
„Alles“ ist ein wenig überspitzt formuliert worden denn bisher sehe ich nur absolute Ausnahme Titel

Kaliber wie Ghost of Tsushima oder Part 2 lassen da noch auf sich warten aber für mich kommt schon mal Forbidden West Anfang nächsten Jahres raus.

Ob Sony auf kurz oder lang dennoch all ihre Titel auf dem PC liefert ist mit ihren aktuellen Aussagen sehr Waage zu fokussieren
 
Zurück
Oben