• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

frames p. joule schrieb:
Leute, kauft euren Kindern PCs und keine Konsolen.

Leute, kauft euren Kindern PC’s UND Konsolen!
Fahre auch zweigleisig mit PC + Switch + PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied dass Microsoft als Firma dennoch deutlich besser da steht finanziell und Sie das durch den Xbox Game Pass Ultimate wieder reinholen wollen in Zukunft.
Millionen Kunden mit Abo für 15€ binden ist halt ne gute Sache für finanzielle Planung.
Wäre aber mal interessant zu wissen wieviele Leute den Xbox Game Pass grundsätzlich nutzen.
Also auch auf allen anderen Geräten.
 
Hätte man mich vor 2 Jahren gefragt, welche Konsole ich besser finde (Xbox Series X oder PS5), hätte ich gesagt, dass beide gut sind.

Aber seit ich alle Spiele im Gamepass gezockt habe, die ich mal zocken wollte, hatte ich die Xbox Series X ein ganzes Jahr nicht mehr angeschaltet. Sie verstaubte völlig im Regal. Stattdessen lief die PS5 fast durchgehend. Ab und kam auch die Switch zum Einsatz, wenn mal wieder ein neues Mario, Zelda oder Xenoblade Chronicles rauskam. Aber Xbox X komplett tote Hose. Und letztens hab ich mir mal das künftige Line-Up bei der Xbox X angeschaut und musste erschreckend feststellen, dass es kein einziges Spiel gibt, was ich davon zocken würde bzw. nicht auch auf der PS5 erscheint.

Dazu kommt, dass Playstation Plus Extra/Premium dem Gamepass langsam denn Rang abläuft. Als Playstation Plus Extra/Premium verkündet wurde dachte ich, dass wird ein Rohrkrepierer. Aber dass sich das so gut entwickelt, hätte ich nicht gedacht. Zwar muss man manchmal etwas warten, aber insgesamt packen die deutlich mehr „echte“ Spiele rein. Bei Gamepass hat man irgendwie das Gefühl, dass abseits der Microsofteigenen Spiele nur Indie-Schrott reinkommt und man die Spieler mit Masse statt Klasse überzeugen will. Gamepass ist nur noch ein Schatten von damals.

Also hab ich die Xbox X vor gut einem Monat verkauft, was vor einem Jahr für mich persönlich noch ausgeschlossen war. Bin selbst über die Entwicklung erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty

@eXdeath

hä? gamepass ist aktuell am stärksten und ich habe den schon viele jahre.

was da in letzter zeit reingekommen ist, dagegen stinkt der playstation service total ab.
 
Ich bin genauso wie @eXdeath

Gamepass Spiele finde ich kaum noch spannendes was ich überhaupt noch spielen kann. Außer Jusant, Quake 1-2, Firewatch finde ich aktuelles nichts interessantes was ich noch spielen möchte. Meisten Shooter und alle Rennspiele/Sportspiele habe ich nichts am Hut. Besonders bei Playstation Plus gibt es haufenweise Spiele die ich unbedingt durchspielen möchte. (God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Ratchet and Clank usw was es auf dem Xbox gar nicht bietet. 🤷🏻‍♀️

Gamepass ist für mich Tote Hose geworden. Kommen fast nur die Spiele raus, die gegen meine Interesse entspricht. Gungrave Gore hatte ich mal angespielt, so langweilig und wieder deinstalliert. Townscaper ist nett, das wars aber auch. Seufz 🫣 Eventuell Wild Hearts kann ich mal reinschauen :(
IMG_3785.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
MalWiederIch schrieb:
selbst heute beim 4-fachen Verbrauch
Die PS5 saugt 200 Watt aus der Steckdose, also der 8-fache Verbrauch! Sind ca. 6 ¢ pro Stunde.
 
eXdeath schrieb:
Aber seit ich alle Spiele im Gamepass gezockt habe, die ich mal zocken wollte, hatte ich die Xbox Series X ein ganzes Jahr nicht mehr angeschaltet.

Innerhalb eines Jahres sind da aber auch so einige Perlen neu in den GamePass gekommen?! Das ist ja kein fester Bestand an Spielen, an welchem sich nichts ändert...
 
Fatal3ty schrieb:
Ich bin genauso wie @eXdeath

Besonders bei Playstation Plus gibt es haufenweise Spiele die ich unbedingt durchspielen möchte. (God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Ratchet and Clank usw was es auf dem Xbox gar nicht bietet. 🤷🏻‍♀️
und was, wenn man die ganzen spiele schon lange durchgespielt hat? man bekommt die nachfolger, die nach 5 jahren 1zu1 die gleichen games sind. mit dem, sorry aber langweiligen gameplay.
wenn ich schon bei spidermann 2 die immergleichen kämpfe sehe, das gleiche missionsdesign, das gleiche setting etc.pp oder bei god of war ragnarök der gleiche ablauf der level mit den immergleichen gegnerwellen🥱 habe ich schon garkein bock mehr zu zocken. horizon 2 war auch so eine geschichte. langweilige open world, die null einlädt zum erkunden. habe mich da echt durchgequält. zum ersten teil auch hier keine änderung (außer schlechtere story). bin dann nur noch an den maschinen vorbeigerannt, einfach weil auch hier das kämpfen nur noch genervt hat.
die art gameplay funktioniert bei mir einmal und dann muss sich was ändern. ansonsten ist mir meine zeit mittlerweile zu schade für solche games.
die sony exklusiv nutzen sich halt ziemlich schnell ab, wenn man seit jahren die immer gleiche kost geboten bekommt. für neueinsteiger sicher faszinierend, für alte hasen nur noch langweilig und repetitiv.

übrigens gabs im gamepass die letzten wochen, cities skylines 2, lies of pi, forza 8, starfield ect.pp. da ist für jeden was dabei und abwechslung ist auch garantiert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Christi schrieb:
übrigens gabs im gamepass die letzten wochen, cities skylines 2, lies of pi, forza 8, starfield ect.pp. da ist für jeden was dabei und abwechslung ist auch garantiert.
Geschmäcker sind verschieden, Lies of P komme ich wegen Schwierigkeitsgrad nicht klar und Starfield kann ich wegen 30 FPS Limit nicht spielen ohne dass man dauerhaft Augenkrebs bekomme. Und Story reizen mich so nichts, gibt ja auch wiederholende generische Quests die nur gestreckt sind. Forza, Cities Skyline 2 interessiert mich kaum etwas. 🤷🏻‍♀️ Auch ganzen Ubisoft Spiele sind einfach nur noch langweilig, zu generisch und gestreckt. Die ganzen Gamepass-Liste was ich gepostet habe, sind halt für andere Zielgruppe, für mich sind das alles nichts dabei. Battlefield-Spiele oder Gears of War und kommende Call of Duty bzw. Blizzard Spiele geht es auch an mir vorbei 🫢 Halo Serien habe ich alles durchgezockt.

Spiderman 2 habe ich nicht, God of War und Forbidden West hat mir trotzdem viel Spaß gemacht und komplett durchgespielt. Aktuell spiele ich Nier Replicant noch mal durch und das Spiel ist immer noch so reizvoll. Und Jusant wird noch durchgespielt. ☺️
 
Christi schrieb:
und was, wenn man die ganzen spiele schon lange durchgespielt hat? man bekommt die nachfolger, die nach 5 jahren 1zu1 die gleichen games sind. mit dem, sorry aber langweiligen gameplay.
wenn ich schon bei spidermann 2 die immergleichen kämpfe sehe, das gleiche missionsdesign, das gleiche setting etc.pp oder bei god of war ragnarök der gleiche ablauf der level mit den immergleichen gegnerwellen🥱 habe ich schon garkein bock mehr zu zocken. horizon 2 war auch so eine geschichte. langweilige open world, die null einlädt zum erkunden. habe mich da echt durchgequält. zum ersten teil auch hier keine änderung (außer schlechtere story). bin dann nur noch an den maschinen vorbeigerannt, einfach weil auch hier das kämpfen nur noch genervt hat.
die art gameplay funktioniert bei mir einmal und dann muss sich was ändern. ansonsten ist mir meine zeit mittlerweile zu schade für solche games.
die sony exklusiv nutzen sich halt ziemlich schnell ab, wenn man seit jahren die immer gleiche kost geboten bekommt. für neueinsteiger sicher faszinierend, für alte hasen nur noch langweilig und repetitiv.

übrigens gabs im gamepass die letzten wochen, cities skylines 2, lies of pi, forza 8, starfield ect.pp. da ist für jeden was dabei und abwechslung ist auch garantiert.

grüße
Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Mit Starfield und Forza 8 kann ich überhaupt nichts anfangen. Horizon 2, GoW und aktuell Spider-Man 2, wovon ich nicht genug bekomme, feiere ich hingegen. Gerade Spider-Man 2 ist wirklich gut und die haben sich viele neue Sachen einfallen lassen. Sehe es daher genau andersrum als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
b|ank0r schrieb:
Und ich kenne niemanden mit einer PlayStation 5 oder einer Xbox Series X/S.

Bei mir im Umfeld haben fast alle eine Switch. Oder eine PS4. Das gleiche gilt auch für mich (Switch OLED und PS4 Pro) 😀

Ach und eine Wii U habe ich auch noch (die fehlt übrigens in der Liste @Vitche ) 👍😎
Bei uns genauso, entweder alle im Bekanntenkreis ne XBOX Series S oder x und paar dabei die wie ich ne PS5 so rum stehen haben. Meine PS5 werden einmal im Monat gestartet für ein Update, aber ansonsten stehen die Dinger nur herum und Stauben ein. Zum Zocken wird meißst der PC oder die XBox genutzt.
 
Was viele unterschätzen ist das PS5 IO Interface. Da wird gewissermaßen jede last für Texturensrreaming von der SSD in den RAM übernommen. Damit egalisiert man auch den Rohleistungsgewinn der Xbox bis zu einem gewissen Grad weil die "klassisch" vorgeht und damit massig compute Overhead hat bei der (de) Kompression.
 
Habe beide Konsolen. Noch ein Vorteil der Xbox ist - entsprechende Hardware vorausgesetzt - der Dolby Atmos Support von einigen Spielen. Gears 5 z.B. hat eine wahnsinns Soundkulisse. PlayStation unterstützt es mittlerweile zwar auch, aber mir ist hier noch kein Spiel bekannt.
 
BloodGod schrieb:
Leute, kauft euren Kindern PC’s UND Konsolen!
Fahre auch zweigleisig mit PC + Switch + PS5.
Meine Tochter (14) hat sich für Weihnachten ein Lenkrad mit Force-Feedback gewünscht, nicht so ein Nintendo Babykram oder ein anderes lächerliches Telespiel, da geht halt nix über den PC. ;)

Braves Mädchen, sehr gut erzogen was das betrifft, ich freue mich schon auf mein IHR neues Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu
Weil es keine gute Lenkräder für die PlayStation gibt? Oder wie?
 
Christi schrieb:
ps5 ist schon ok. zum release war sie aber deutlich besser. mittlerweile ist sie auch in die jahre gekommen.
mir sind aber mir die exklusiv games der letzten jahre sauer aufgestoßen. immer der gleiche mumpitz den man da vorgesetzt bekommt. horizon 2, god of war ragnarök, spiderman 2 etc.pp alles nur noch langweiliger aufguss der immer gleichen games. die letzten guten waren imho ghost of tsushima und last of us 2. returnal war auch gut, wenn man auch solche games steht. ansonsten nur noch aufgewärmter langweiliger mist.
Bis zum fett markierten Spiel war ich voll bei dir :D Meiner Meinung nach hat der Abwärtstrend der PS-Exklusivspiele mit besagtem Titel angefangen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

In jedem Fall meine ich, dass die zuletzt erschienenen Exclusives schlicht nicht mehr viel zu bieten haben - und die Berichterstattung zu Spider-Man 2 zeigt auch, dass die Entwickler sich null für die Präferenzen der Spieler interessieren. Bitte wenige MJ-Missionen? Vergesst es, wir machen sie zur mächtigsten Person im Spiel - ohne jede Logik oder spielinhärente Erklärung ^_^
Christi schrieb:
bin jetzt wieder hauptsächlich auf pc und gamepass unterwegs. für mich deutlich besser als der sony kosmos derzeit. das ganze third party zeug läuft auf der ps5 wie ein sack nüsse zum teil. schwankende frameraten und miese auflösung im performace modus. mal gucken wann ne pro konsole kommt und wie viel leistung die am ende hat. wüsste derzeit nichtmal auf welches sony game ich mich in zukunft freuen soll. gefühlt kommt null komma nix für die konsole raus.
Man muss bedenken, dass die meisten PS-Käufer die üblichen Mainstream-Spiele auf der Konsole zocken. Die Attachement-Rate der Exklusivtitel ist so arg gut gar nicht mal. Wenn man zusätzlich einen PC hat, an dem sich gut zocken lässt, gibt es daher in vielen Fällen echt keinen Grund, zum Controller zu greifen. Das übliche Publikum hat aber keinen Gaming-PC - was auch in Ordnung ist, muss ja nicht jeder dasselbe Hobby haben.
 
@heroesgaming
vom gameplay war last of us 2 auch wieder mehr vom gleichen. das hat es aber imho mit dem erwachsenen setting (schonungslose brutalität) und der super story/erzählweise wieder aufgefangen. gerade der part mit abby war überragend gemacht. zumindestens meiner meinung nach.


solche momente gingen unter die haut. ganz großes kino und das ist imho auch das, was ich von playstation exklusiv erwarte und kein strunzdummes dauergekloppe.

grüße
 
Ma gucken. Mit wird wohl wie bei der ps4 laufen... erst mit pro wird gekauft ;)
 
TR2013 schrieb:
Weil es keine gute Lenkräder für die PlayStation gibt? Oder wie?
Mein Ihr Lenkrad ist kompatibel mit den zwei Sony-Standards, also den für die PS4 und den anderen für die PS5.

Forza Horizon gibt's halt nicht für die PS5 und viele Sony-Exklusives sind sowie ab 18 Jahre und wären auch sonst nicht so ihr Ding, nein Spider-Man habe ich auf dem PC, spielt sie gar nicht. In dem Alter hängen die Kids leider viel am Smartphone.

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Aufforderung, dass alle Kids neben dem PC auch eine Konsole brauchen, also hier absolut nicht, die PS5 würde nur verstauben.

@Christi
Das Lied ist eine Cover-Version von Take On Me der Gruppe a-Ha. Auf die sind damals in der Schule alle Mädels voll abgefahren. Wie Part I wird Part II wohl auch mit besserer Grafik auf dem PC erscheinen, wäre also jetzt kein Kaufgrund einer PS5 für mich. Part II soll auch schlechter sein als Part I und kommt sowieso als Serie im Fernsehen raus (glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben