• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

canada schrieb:
MS hat da genauso ins Klo gegriffen wie Sony. Zu wenig verfügbare einheiten bei der Pre-Order.

MS hat es sogar hin bekommen das die nicht mal wissen das ihr Haus und Hoflieferant UPS Samstag nix macht. Die versenden ja bloß schon immer damit.

Da bekommen Kunden Samstag Vormittag die Sendungsnummer mit Standard Versand und andere Monatag`s mit Express-Versand. Nur blöd das UPS Samstag nix macht und somit alle Pakete, auch die von Samstag erst mOntag Nachmittag versendet wurden und folglich erst Mittwoch kommen. Also bei Händlern würde ich noch sagen okay wenn es einen Tag später kommt aber der Hersteller selber??

Es gibt auch MS Kunden die am ersten Tag bestellt haben und nun vom MS Support vertrüstet werden das die Tage darnix kommt und andere die bei der zweiten Welle von MS bestellt haben, heute ihre xBox bekommen.

Da ist bei MS so einiges schief gelaufen aber hauptsache man kann seit gestern neu ordern in Runde 4 ...

Zum Release nicht vorhandene Features ist ja nix gegen UPS die Samstags nicht liefern, obwohl der Release erst Dienstag ist. Wie konnte MS die Fans nur so derbe enttäuschen?

Da nehme ich lieber die fehlenden Features. Sony hat es halt drauf yeah

Ruff_Ryders88 schrieb:
was interessiert mich der Start wenn die Sony-Titel einfach immer besser sind und das seit Playstation 2. Ob der Kauf von zenimax daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe jetzt schon das :heul: in den Foren, wenn die Games nur noch für PC und Xbox erscheinen. Da sich die Games aber bisher sehr schwach verkauft haben sehe ich hier auch gar keine Probleme für PS5ler, haben ja genug tolle Exklusivgames...

Kleinigkeiten werden mal wieder unter den Teppich gekehrt und Nachteile werden plötzlich zum Vorteil. Der Verteidigungsreflex kurz vor Release auf Hochturen :) Erinnert irgrndwie an das Verhalten von Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Liest sich für mich nach dem klassischen: Hardware soweit fertig, Software aber nicht mal annähernd.
Auch dass man ein HDMI 2.0 statt 2.1 Kabel beilegt, liest sich so, als ob man einfach nicht fertig wurde bzw. keinen Produzenten gefunden hat, das "branded" Kabel in der Kürzer der Zeit herstellen konnte.
 
Ripcord schrieb:
Ich sehe jetzt schon das :heul: in den Foren, wenn die Games nur noch für PC und Xbox erscheinen. Da sich die Games aber bisher sehr schwach verkauft haben sehe ich hier auch gar keine Probleme für PS5ler, haben ja genug tolle Exklusivgames...

Kleinigkeiten werden mal wieder unter den Teppich gekehrt und Nachteile werden plötzlich zum Vorteil. Der Verteidigungsreflex kurz vor Release auf Hochturen :) Erinnert irgrndwie an das Verhalten von Trump.


Verteidigungsreflex, Trump bla bla bla. Lass mal die Kirche im Dorf. Ich werde mir weder dieses, noch nächstes Jahr ne PS5 oder Xbox kaufen. Also halt mal deine komischen Theorien hinterm Berg.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Verteidigungsreflex, Trump bla bla bla. Lass mal die Kirche im Dorf. Ich werde mir weder dieses, noch nächstes Jahr ne PS5 oder Xbox kaufen. Also halt mal deine komischen Theorien hinterm Berg.

Dein Vergleich war hanebüchener Unsinn. Deshalb der Vergleich mit Trump.
 
Komisch, obwohl erst am Samstag versendet kommt meine XKiste trotzdem der Sendungsverfolgung nach heute an...kann ja laut gewissen Experten hier gar nicht sein.

Ob die PS5 nächste Woche kommt steht dagegen in den Sternen - danke Merkel! (Bzw. MediaMarkt Saturn die schon mal vorsorglich ankündigen evtl. nicht liefern zu können. Ob der Fehler an der Stelle liegt oder Sony das zugesagte Kontingent nicht liefern kann steht in den Sternen)
 
Ratterkiste schrieb:
Komisch, obwohl erst am Samstag versendet kommt meine XKiste trotzdem der Sendungsverfolgung nach heute an...kann ja laut gewissen Experten hier gar nicht sein.

Ob die PS5 nächste Woche kommt steht dagegen in den Sternen - danke Merkel! (Bzw. MediaMarkt Saturn die schon mal vorsorglich ankündigen evtl. nicht liefern zu können. Ob der Fehler an der Stelle liegt oder Sony das zugesagte Kontingent nicht liefern kann steht in den Sternen)

Blasphemie!

:D
 
Ein Grund für einige softwareseitig-fehlende Features bei der PS5 könnte sein, dass Sony bei ihrer PS5 UI "from scratch" begonnen hat und Microsoft da eher die Taktik "If it ain't broke, don't fix it" gefahren ist.

Ich bin mal gespannt, habe im Gefühl, dass wir früher als sonst eine neue Revision der PS5 sehen werden, welche einige hardwareseitige Mängel behebt.
 
Ripcord schrieb:
Dein Vergleich war hanebüchener Unsinn. Deshalb der Vergleich mit Trump.

Inwiefern ist er "hanebücher" Unsinn? Ich sage lediglich, dass der "Start" die meisten Leute nicht interessiert. Ich weiss auch nicht was darunter genau zu verstehen ist? Dass es keine Aufrüst-SSD gibt? Oder zu Beginn nur im Onlinehandel? Das juckt doch die Leute, die sich für eine Sony-Konsole interessieren nicht im geringsten. Was interessiert ist, ob es weiterhin Titel wie God of War, Uncharted und The Last of Us geben wird. Und da hat Sony eben seit PS2 mehr zu bieten als Microsoft. Was genau daran ist Unsinn? Nichts! Nur dein Beitrag und der Trump-Vergleich, woher auch immer deine Synapsen das wohl holen, sind Unsinn.
 
Ratterkiste schrieb:
Komisch, obwohl erst am Samstag versendet kommt meine XKiste trotzdem der Sendungsverfolgung nach heute an...kann ja laut gewissen Experten hier gar nicht sein.
Und was hat deine Sendung bekommen, Standard oder Express/ Express-Saver als Versand Art?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201110-094309.png
    Screenshot_20201110-094309.png
    95,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20201110-094243.png
    Screenshot_20201110-094243.png
    99,4 KB · Aufrufe: 271
Ordinärer UPS Standard.
A0F4951B-95A7-4DE3-887E-A7745CBAF5FD.png
 
Wie wäre es auf einer externen SSD ein Image zu machen, zum Beispiel mit Acronis, und dann die größere einzubauen?
 
DonDonat schrieb:
Liest sich für mich nach dem klassischen: Hardware soweit fertig, Software aber nicht mal annähernd.
Auch dass man ein HDMI 2.0 statt 2.1 Kabel beilegt, liest sich so, als ob man einfach nicht fertig wurde bzw. keinen Produzenten gefunden hat, das "branded" Kabel in der Kürzer der Zeit herstellen konnte.

Sony hat doch schon bestätigt, dass der PS5 ein HDMI 2.1 Kabel beiliegt, auf dem lediglich das "Super-Duper-Next-Gen-Ultra-High-Speed 2.0 Gen 2.1 Typ C" als Aufdruck fehlt. So werden weiterhin falsche Information verbreitet!
 
ggespresso schrieb:
Wie wäre es auf einer externen SSD ein Image zu machen, zum Beispiel mit Acronis, und dann die größere einzubauen?
ist für die Memorycard Verfechter zu aufwendig :D bzw. bricht da noch der 3. Weltkrieg aus, wenn man die Konsole öffnet :D
Ergänzung ()

Halema schrieb:
@DiamondDog Also ich finde die Lösung der PS5 super schlecht. Man muss die passende SSD erst finden (nachlesen), die Konsole öffnen, auf ein Software-Update warten und auf die schnelle kann man diese nicht austauschen. Die Ersparnis zur Xbox-Lösung sind kaum vorhanden. Wegen 10-20 EUR ist mit der Aufwand nicht wert. Sollten die Preise für die High-end-SSDs fallen, so werden die Karten für die Xbox auch fallen. Auch möchte MS in Zukunft Alternativen zu Seagate anbieten.

Also ich bin hier in dem Forum, weil ich mich für Technik interessiere und entsprechend auch nicht scheu davor bin eine Konsole zu öffnen. Für mich ist das kein Aufwand. Für mich ist das ein Mehrwert im Vergleich zur einer eingeschränkten Lösung.

Die Konsolen sind noch nicht auf dem Markt und hier meckern alle über die Speicherlösungen? Habt ihr mal eine M2 SSD überhaupt mal eingebaut? Das ist keine Wakü.. das ist ein einziges Bauteil :)

Und bis jetzt wissen wir noch garnix über was "Verifiziert" ganz genau bedeuten soll.
Als letzten Konsolen auf den Markt kamen, gab es ebenfalls vor dem Release offizielle Angaben, dass die Laufwerke von Partnern laufen werden Und was war am Ende? Jede beschi*ene HDD lief in der Konsole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiamondDog Es geht nicht immer darum was wir gut finden, was uns interessiertt oder was wir können. Der typische Konsolennutzer kennt sich nicht mit Hardware aus. Entsprechend ist das für diese Leute etwas kompliziertes.

Schon immer gab es Idioten, die mit einfachen Dingen überfordert sind und Hardware zerstören.

Ich verstehe halt nur nicht, warum die PS5-Lösung so toll sein soll, wenn es überhaupt keinen richtigen Vorteil gibt. Vielleicht wird man 10-20 EUR sparen können, aber wie wird die SSD gekühlt werden? Muss man dann noch Kühler auf die SSD kleben oder doch eine teure SSD nehmen, die schon mit Passivkühlern ausgestattet sind?

Die PS5-Lösung war wahrscheinlich einfach nur billiger in der Entwicklung. Die Kosten für die SSD-Entwicklung müssen wahrscheinlich die SSD Hersteller selber tragen, damit eine Zertifizierung von Sony erfolgt.
 
@Halema der Vorteil ist, dass es handelsübliche SSDs sind und keine Memorycard. Ich kann diese SSD dann weitaus wahrscheinlicher weiterverwenden bzw. verkaufen ect. Auch was die Vervielfältigung angeht. Und warten wir ab, was mit der Zertifizierung überhaupt gemeint ist. Ich sehe am ende jede M2 SSD in der PS5 laufen.

Und wenn wir schon beim Vergleich sind, die ausgereifte Konsole wäre...

Die Lösung der XBox bei dem Ram sieht für mich nach nem schönen Flaschenhals aus, wie einst bei nVidia mit den 3,5 GB bei der GTX 970-

Das ist für mich alles andere als ausgereift.

1605008144550.png


https://www.pcgameshardware.de/Xbox...evergleich-mit-PS5-und-Xbox-Series-S-1357828/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Komisch, obwohl erst am Samstag versendet kommt meine XKiste trotzdem der Sendungsverfolgung nach heute an...kann ja laut gewissen Experten hier gar nicht sein.

Ob die PS5 nächste Woche kommt steht dagegen in den Sternen - danke Merkel! (Bzw. MediaMarkt Saturn die schon mal vorsorglich ankündigen evtl. nicht liefern zu können. Ob der Fehler an der Stelle liegt oder Sony das zugesagte Kontingent nicht liefern kann steht in den Sternen)
Heißt das, du hast beide bestellt??^^
 
@DiamondDog Die PS5 hat doch nur 446 GB/s. Es spricht doch nichts dagegen einfache Themen mit 336 GB/s zu versorgen. Für alles andere hat man doch 560 GB/s.

Der Gebrauchtpreis der Xbox-Speicherkarten wird sich mit dem Neupreis der SSDs entwickeln. Wenn der Preis von 1 TB im Keller ist und es größere SSDs geben wird, wird auch keiner mehr die 1 TB PS5 SSD haben wollen.

Ich denke, dass der Verkauf von gebrauchsten Speicherkarten einfacher ist als von speziellen PS5 SSDs, die man vielleicht sogar mit Kühlkörper bekleben muss.
 
DiamondDog schrieb:
Die Lösung der XBox bei dem Ram sieht für mich nach nem schönen Flaschenhals aus,

Dann schauen wir uns mal wie es bei der PS5 aussieht.

Memory Bandwidth448GB/s

Was wird wohl eher zum Flaschenhals? Die 560GB/s der Xbox oder die 448GB/s der PS5? Für Grafikdaten wird bei der Xbox schlichtweg nur der schnelle Speicherbereich verwendet.
 
@Halema

Wie wäre es einfach abzuwarten und nicht permanent ins blaue zu raten?

Abgesehen davon was interessiert dich das?
Du holst dir doch die XBox
 
Zurück
Oben