• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Halema

Und woran die meisten in dem Zusammenhang gar nicht Denken, möglicherweise vefällt dann damit auch noch die Garantie. Aber auch wenn nicht, ist ein Einfallstor für den Fall geöffnet, daß irgendwann mal was an der Konsole ist, man dieselbe einschicken muß und dann einem gesagt wird, die Reparatur wäre zahlungspflichtig weil bei der entsprechenden seinerzeitigen Öffnung der Konsole und dem Einbau Pfusch gemacht wurde, womit die Garantie erloschen sei.

Da dort nur die SSD sitzt und kein Siegel gebrochen wird, erlischt keine Garantie. War ja bei der PS4 auch nicht der Fall, wenn man die Platte getauscht hat. Bricht man natürlich z.B. was ab, ist man selbst schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
DiamondDog schrieb:
Du weist aber schon, dass man die SSD wieder rausnehmen kann? ;) Ob ich jetzt nun hinten ne Karte reinstöpsel oder 1-2 Schrauben drehen muss, das ist mir ja wurscht.
Ja klar, die Konsole ausschalten, abstöpseln, ausm Rack nehmen, die komischen Design Platten abnehmen, die Konsole aufschrauben und dann die SSD Lösen. Ist fast das Gleiche wie einen SSD die man wie einen USB Stick während des Betriebs einfach ein- und ausstecken kann. Macht man sicherlich öfters am Abend, wenn man Spiele auf zwei verschiedenen SSDs liegen hat oder man Mal fix zum Kollegen geht und Spiele mitnehmen will...oh wait, das wird mit der internen SSD sicherlich eh nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dastash, xexex, M@tze und eine weitere Person
DiamondDog schrieb:
Es ist schon mal ein Riesenvorteil zur XBox dass es hierbei handelsübliche SSDs sind. Und kein proprietäre Technik wie eins die Memory Cards aus den 90er :D

Die proprietäre Xbox-Lösung ist

  • zum Start verfügbar
  • 100% kompatibel
  • sicher in der Bedienung (kein Einbau notwendig)
  • Plug & Play => Man kann mehrere SSDs jederzeit nutzen und austauschen
  • preislich nur unwesentlich teurer

bei der Playstation habe ich

- (noch) kein Support von externen Speichermedien
  • „aufwendiger“ Einbau der M.2 SSD
  • kein Schnelltausch möglich
  • unklares Zertifizierungsprogramm ohne 100%ige Kompatibilitätsgarantie

Aktuell ganz schön viele Einschränkungen zum Preis der Freiheit ... dann lieber die 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, akabuz, dastash und 3 andere
MS scheint dieses Mal besser auf den Release der neuen Konsolengeneration vorbereitet zu sein als Sony mit ihrer PS5, da fehlt das erweiterte Zubehör irgendwie komplett noch.

In meinen Augen macht Sony bei der PS5 eher den Eindruck, dass deren Release vorgezogen wurde, womöglich um sich vor MS nicht die Blöße zu geben.

MS hat ja früher als Sony mit dem nennen von Details und der gleichen begonnen und nach jeder Neuigkeit erwartungsvoll in Richtung Sony geblickt was sie darauf für ne Antwort geben, die aber oft sehr zögerlich kamen, wenn sie kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hallo zusammen,

@ Soulfly2711
Soulfly2711 schrieb:
Da dort nur die SSD sitzt und kein Siegel gebrochen wird, erlischt keine Garantie.
Wie kommst du darauf? Das kann zum einen derzeit keiner wirklich Sagen, wie Sony dies letztlich handhaben wird. Und dann ist es immer noch vom jeweiligen Servicemitarbeiter oder Service-Zentrum abhängig, wie die Dinge ausgelegt werden. Mir scheint, du hast meinen Beitrag eher oberflächlich zur Kenntnis genommen.

Bei über Aldi verkauften Medion Notebooks ist es z. b. von Medion selbst attestiert, daß die Garantie nicht erlöscht, wenn diese zwecks nachträglichem Einbau von Ram oder SSD`s etc. geöffnet werden bzw. wird, nur jetzt mal als Paradebeispiel. Ich würde grundsätzilch also jedem Raten, in jedem Fall Fotos zu machen, vor der Öffnung und direkt nach Öffnung.

So long...
 
Marcel55 schrieb:
Das wäre doch ein Witz.
Gut ich höre auch nicht mehr viele CDs aber aus Hifi-Aspekten bin ich doch erst wieder damit angefangen. Einfach mal ne CD durchhören...beim Streaming ist das immer alles so schnelllebig.
Schon die PS4 konnte keine CDs mehr abspielen. Das habe ich mal vor Ewigkeiten nach vielen ratlosen Blicken und rückblickend unnötiger Vorfreude auf Helene Fischer ergoogelt. :D
 
@Luxmanl525: Das Teardown Video ist dir echt nicht bekannt, oder? Dort sieht man schon wie man das Seitenteil abnimmt und der Slot der SSD zum vorschein kommt und sogar Staubfänger wo man Staub entfernen kann.
Wie andere schon erwähnt haben, erlischt da gar keine Garantie da der Festplattenwechsel bei der PS3 & PS4 auch möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Rawday
Meiner Ansicht nach ist das alles Marketing. Sony wird die fehlenden Dinge Häppchenweise nachliefern und immer wieder für Schlagzeilen sorgen. So verkauft man heute.
 
mgutt schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das alles Marketing. Sony wird die fehlenden Dinge Häppchenweise nachliefern und immer wieder für Schlagzeilen sorgen. So verkauft man heute.

VW hat mit dem ID 3 schon gezeigt wie positiv fehlende Features von den Kunden aufgenommen werden :rolleyes:
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie kommst du darauf? Das kann zum einen derzeit keiner wirklich Sagen, wie Sony dies letztlich handhaben wird. Und dann ist es immer noch vom jeweiligen Servicemitarbeiter oder Service-Zentrum abhängig, wie die Dinge ausgelegt werden. Mir scheint, du hast meinen Beitrag eher oberflächlich zur Kenntnis genommen.
Ich geb Dir Brief und Siegel, dass die Garantie nicht erlischt. Wieso sollte sie? A) Seit der PS3 kommt man problemlos dran ohne Garantieverlust und b) wäre es doch eine ziemliche Verarsche den Schacht zur Erweiterung verbauen und dem Kunden dann die 1-Jähre (?) Garantie abzuerkennen. Das bringt nicht mal Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Ich sehe da ein weiteres Problem , m. 2 gibt es als nvme und sata , ist letztes kompatibel? Und wen ja sind die ja wesentlich langsamer

Auch wenn ich die ps5 gekauft habe, mit dem Design bin ich nicht happy wo man unbedingt ein standfuss brauch
 
scryed schrieb:
Ich sehe da ein weiteres Problem , m. 2 gibt es als nvme und sata , ist letztes kompatibel?

Wie schon im Artikel angemerkt sind nur spezielle von Sony freigegebene NVMe SSDs "kompatibel".
 
Tja und jeder schaut auf das was freigegeben ist das machen vielleicht du oder ich wird aber viele geben die das verwirrt , der normale PS Nutzer ist kein Hardwarespezialist
 
Ich schätze, die passenden SSD werden werbewirksam in der Nähe der Konsolen platziert und bekommen einen fetten "Ready for PS5" Sticker oder so in der Art
 
Noch besser: Für Casuals könnte Sony sogar im UI der PS5 die kompatiblen SSDs anzeigen. Dann muss man sich sonst gar nirgends schlau machen...
 
Soulfly2711 schrieb:
Ich schätze, die passenden SSD werden werbewirksam in der Nähe der Konsolen platziert und bekommen einen fetten "Ready for PS5" Sticker oder so in der Art
scryed schrieb:
Tja und jeder schaut auf das was freigegeben ist das machen vielleicht du oder ich wird aber viele geben die das verwirrt ...
Es wird von entsprechenden SSDs, ähnlich wie aktuelle externe HDDs für die Konsolen, extra verpackte Versionen geben, die dann zu überzogenen Preisen als PS5 Zubehör verkauft werden. Wichtig ist diese Zertifikat nur für den sparsamen Bastler der dann die SSD ohne die entsprechende PS5 Verpackung im günstigsten Onlineshop kaufen will.
 
Klingt als hätte Microsoft diesmal einen deutlich besseren Start....und wie ich finde auch die bessere Konsole und Plattform. Die Series X hol ich auf jeden Fall, die PS5 vielleicht irgendwann mal.
 
Hademe schrieb:
Klingt als hätte Microsoft diesmal einen deutlich besseren Start....
MS hat da genauso ins Klo gegriffen wie Sony. Zu wenig verfügbare einheiten bei der Pre-Order.

MS hat es sogar hin bekommen das die nicht mal wissen das ihr Haus und Hoflieferant UPS Samstag nix macht. Die versenden ja bloß schon immer damit.

Da bekommen Kunden Samstag Vormittag die Sendungsnummer mit Standard Versand und andere Monatag`s mit Express-Versand. Nur blöd das UPS Samstag nix macht und somit alle Pakete, auch die von Samstag erst mOntag Nachmittag versendet wurden und folglich erst Mittwoch kommen. Also bei Händlern würde ich noch sagen okay wenn es einen Tag später kommt aber der Hersteller selber??

Es gibt auch MS Kunden die am ersten Tag bestellt haben und nun vom MS Support vertrüstet werden das die Tage darnix kommt und andere die bei der zweiten Welle von MS bestellt haben, heute ihre xBox bekommen.

Da ist bei MS so einiges schief gelaufen aber hauptsache man kann seit gestern neu ordern in Runde 4 ...
 
Corros1on schrieb:
In meinen Augen macht Sony bei der PS5 eher den Eindruck, dass deren Release vorgezogen wurde, womöglich um sich vor MS nicht die Blöße zu geben.

Sonys massiv verspäteter PS3 Launch in vielen Märkten hatte der Konsole damals über Jahre die Marktführerschaft gekostet, umgekehrt verzeihen die Fans Sony sehr viel mehr als es bei der Konkurrenz der Fall ist, was bedeutet dass man sich recht viel erlauben kann.

Ich an Sonys Stelle hätte genauso gehandelt. Lieber einen zeitnahen Launch und dafür die Hälfte noch nicht fertig, als eine ausgereifte Konsole, die erst Monate später kommt. Wie gesagt, die Fans kaufen ja sowieso, egal was man ihnen vorsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Hademe schrieb:
Klingt als hätte Microsoft diesmal einen deutlich besseren Start....und wie ich finde auch die bessere Konsole und Plattform. Die Series X hol ich auf jeden Fall, die PS5 vielleicht irgendwann mal.

was interessiert mich der Start wenn die Sony-Titel einfach immer besser sind und das seit Playstation 2. Ob der Kauf von zenimax daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben