• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation Classic: Liste der installierten Spiele veröffentlicht

Beelzebub schrieb:
Finds schade, dass sie nicht die Dualshock Controller beilegen und ein paar must haves fehlen definitiv wie GT, TR, Crash Bandicoot und SotN.

Nutzen die Controller standard USB Anschlüsse? Da hätte ich dann vermutlich alleine wegen den zwei Dualschock Controllern zugegriffen.

Das kein DS bei liegt kommt daher das keines der Spiele das benötigt.
Ausserdem hat man sich damit quasi ne möglichkeit geschaffen eine zweite version zu verkaufen, mit Spielen die ein DS benötigen.
 
Also mir fehlt ganz klar Medal of Honor und Tenchu!
Diese Spiele waren bei uns damals das Maß aller Dinge.

Magic Carpet war auch Mega vom Spielkonzept her.
(Quasi RTS, aber mit nem Helden auf nem Teppich, welchen man per Ego-Ansicht durch eine Solo-Kampagne steuerte)

Das Toshinden dabei ist, ist schonmal ne Wucht !
Ich würde die Retro aber nur dann kaufen, wenn es erweiterbaren Inhalt gäbe !
 
Ich habe meine PS Classic/mini seit 13,5 Jahren... nennt sich "PlayStation Portable" oder auch "PSP". Ein paar Jahre später ist noch eine weitere miniaturisierte PlayStation dazu gekommen (PS Vita).

Auf den heute üblichen Fernsehergrößen möchte ich die niedrige Auflösung eh nicht anschauen, die kleinen Handheld-Displays verzeihen da viel mehr.
 
Mit der PS1 hatte ich eine Menge Spaß, Novastorm, Project Overkill, Agile Warrior, Suikoden, Final Fantasy Tactics und Vandal Hearts I & II. Und was sehe ich hier davon? Nichts!

Schlimmer war nur noch SNES Mini, obwohl vorhanden haben die nicht mal die deutsch lokalisierten Versionen beigefügt.
Also ich setze definitiv nur noch auf PC-Emulatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Hmm, Castlevania Symphonie of The Night oder Nightmare Creatures fallen mir direkt da ein. Aber nix dabei was mich reizt.
 
AshS schrieb:
Schlimmer war nur noch SNES Mini, obwohl vorhanden haben die nicht mal die deutsch lokalisierten Versionen beigefügt.
Bestimmt hat es auch etwas mit den Kosten für länderspezifische Versionen zu tun, bei Titeln die keine Sprachauswahl hatten. Aber der Hauptgrund, wieso sie die amerikanischen NTSC Versionen statt die europäischen PAL Versionen auf die EU Version gepackt haben ist wohl das diese mit den original 60fps läuft statt 50fps.
Viele SNES Spiele liefen bei uns einfach 20% langsamer. Andere hatten Anpassungen, aber auch nur so halb. Bei Link to the Past wurde zb. die Laufgeschwindigkeit von Link erhöht, aber alle Gegner bewegen sich langsamer. Die Cutscenes sind auch nicht mehr mit der Musik synchron in den PAL Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Metal Gear Solid ohne Vibration? Naja.
 
Das braucht kein Mensch, weil die meisten guten Spiele fehlen.

Was ist mit Demolition Racer? Das eigentliche Destruktion Derby..
Und wo sind die Tony Hawk Teile, wo Tomb Raider? Lol... sinnloses Teil
 
Meine must haves für ne PS1:
Grand Tourismo, Tekken, Spiro, Rayman, Metal Gear, Resident Evil, Tomb Raider, NFS3, THPS 1, Crash Bandicoot, Final Fantasy, GTA 1, WWF, Fifa'98 !!!!!!, Turok


Eigentlich reicht Fifa 98, GT, irgendein Beat 'em up, Tomb Raider und Rayman/Crash.
 
borizb schrieb:
Gut finde ich aber RR Type 4 statt Need for Speed.
Für mich bis heute immer noch der beste Arcade Racer.
Liegt aber natürlich auch an den Lizenzen, ein Rennspiel bei dem man in einem Age Bataille oder Soldat Raggio fährt hat natürlich keine Probleme später erneut veröffentlicht zu werden, während das bei den Fahrzeugen aus NfS Porsche ganz anders aussieht.

Aber an den Spielen der Playstation Classic sieht man sehr gut wie sehr Sony damals auf Drittentwickler angewiesen war. Von den Top-Titeln der Mini-Konsole stammt der größte Teil von Drittentwicklern und wurde höchstens noch von Sony vertrieben, oft aber nichtmal das.
Von den 21 Titeln auf dem (europäischen) SNES Classic Mini wurden 14 von Nintendo veröffentlicht und nahezu alle davon auch von Nintendo entwickelt.

Das rächt sich nun, da diese Drittentwickler evtl. andere Pläne mit ihren Titeln haben (eigene Retro-Sammlungen) oder mittlerweile garnicht mehr existieren.
Um mal das gerade angesprochene Turok aufzugreifen:
Nightdive Studios hat zwar die Rechte um Turok als Remaster umzusetzen aber haben sie beispielsweise auch die Rechte um den Titel in seiner Originalfassung erneut zu veröffentlichen?

Und dann benutzten relativ viele Spiele auf der Playstation irgendwelche lizenzierten Inhalte, oft auch gerade deshalb weil es nun auf einer CD-basierten Konsole ging.
WipEout nutzt Musik von den Chemical Brothers und FIFA 98 basiert zum einen auf der FIFA-Lizenz, nutzt aber zusätzlich auch noch Song 2 von Blur als Titeltrack. Tony Hawk's Skateboarding nutzt lizenzierte Musik und außerdem noch Charaktermodelle von echten Personen.

Oh, dann gibt es ja noch das Problem, dass die Playstation zu jung ist als dass alle Titel die damals von der BPJM indiziert wurden mittlerweile vom Index runter wären. Medal of Honor (Underground) ist noch indiziert und wäre aufgrund vorhandener nationalsozialistischer Symbole sowieso für den deutschen Markt problematisch, d.h. da Sony ein Modell der PS Classic in der gesamten westlichen Welt verkaufen will wird auf die Serie verzichtet und stattdessen bekommt man als Ego-Shooter das eher meh! umgesetzte Rainbow Six.

Solche Sachen machen eine erneute Veröffentlichung deutlich schwerer und sind sicherlich der größte Grund warum es auf der Playstation Classic ein paar sehr gute Spiele gibt und relativ viele "Huh?"-Titel.

Nintendo wird es bei einem zukünftigen Nintendo 64 Classic Mini viel einfacher haben die Hits zu veröffentlichen, da die meisten eben direkt von Nintendo stammen und für lizenzierte Musik meistens sowieso kein Platz war. Das Fußballspiel für das N64, International Superstar Soccer 98, besaß gar keine lizenzierten Spieler/Ligen und könnte deshalb auch erneut veröffentlicht werden (wenn Konami mitspielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark und Affenzahn
Frontschweine fehlt! NoGo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und epixxcry3
WO IST Frontschweine !!!?

Die Liste ist ein Witz !
klar ein paar schmankerln sind dabei.. aber
was ist mit Titeln wie Tony Hawks , Worms, Frontschweine, V Rally oder Tomb Raider....
Tomb Raider war prägend in der PS 1 Ära und gehört zu den Meisverkauften ps1 Games !
Witzlos manchmal frag ich mich wer Entscheidet was da drauf kommt ?!
:confused_alt::confused_alt::grr:

Ich schreib mal Sony an und kotz mich aus ... weiß eh das es nichts bringt aber mir gehts danach wenigsten besser :smokin::smokin::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Dandelion und Prof-Falmer
Es fällt einfach auf wie schlecht die ersten 3D Titel im Verhältnis zu Klassikern auf der SNES Mini gealtert sind...
Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Daher wäre es gut wenn Sony eine art upres oder Highres option inkludiert.
Damit zumindest die Polygone nicht aus der Reihe tanzten......
 
Frontschweine? Gran Tourismo? Worms? TONY HAWK?
Für mich fehlen einfach die besten Spiele der PS1 Ära.
 
petse schrieb:
Hat sich erledigt.
Grund: Augenweh XD.......

Ja, bei der Playstation 1 zeigt sich die Minderwertigkeit heutiger ,,Flat-TVs`` , die nur die native Auflösung ihres jeweiligen Panels (heute meistens FullHD oder 4K) ohne qualitätsmordende Hochskalierung anzeigen können und daher von der PS1 zugespieltes Video nur in mieser Qualität anzeigen können, sehr deutlich. Das Problem habe ich bei meinem Laserbeamer nicht, denn der braucht das Bild nicht skalieren. Darauf sieht ein Playstation-1-Bild (Ich habe das Original, nicht diesen Nachbau hier.) selbst mit über 2 Metern Diagonale in meinem Vorführraum noch gut aus.

Nachdem ich die ersten Videos von SD-Material auf den auch gerne mal über 5000EUR teuren Flat-TVs in meinem Bekanntenkreis gesehen hatte, habe ich mich gefragt, wie man so viel Geld für einen Fernseher ausgeben kann, der im Übrigen sogar die heutzutage meistgesendetste Fermsehprogramm-Auflösung (HD 720p) nur in mieser Qualität im Vollbild darstellen kann, weil er dafür das 720p-Material verlustbehaftet hochskalieren muss.

Das gleiche Problem wie mit der Playstation 1 hätte ich auf einem heutigen FullHD- oder 4K-Flat-TV auch mit meinen ganzen aus dem Fernsehen aufgenommenen und, noch viel schlimmer, meinen selbtgedrehten Videofilmen aus den vergangenen 3 Jahrzehnten gehabt. Was soll ich also mit einer Fernsehtechnik mit der ich mir meine Erinnerungen nicht mehr in guter Qualität angucken kann? In FullHD oder gar 4K filme ich bis heute nicht, obwohl Videokamra und ActionCam das könnten -- weil ich die Auflösung zur Bewegtbildwiedergabe nicht brauche und pro Speicherkarte lieber viel mehr Aufnahmezeit habe als unnütze Auflösung.

Fazit: Die Bildqualität der Playstation kann man eben auf heutigen Flat-TVs nicht sehen, da diese Fernseher nicht in der Lage sind ein Bild in einer anderen als ihrer nativen Panelauflösung hochqualitativ im Vollbild wiederzugeben und man so eben ,,Augenweh`` bekommt. Schon irgendwie traurig...
 
Irgendwie auch logisch.
ein Bild von 720x576 auf 3840x2160 skalieren, hat den Faktor 5,3 periode.
Wie soll das denn vernünftig funktionieren?

Irgendwann muss man eben einsehen dass 30 Jahre alte standards nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag mitgeschleift werden können.

Dein Beamer macht das deshalb so toll, weil sein Pixelraster nicht fix ist.

Stell dir vor: Es gibt keinen einzigen BetaMax Player mit HDMI. Eine frechheit..


Und mal im Ernst: ÖR in HD sieht auch auf ne UHD Glotze gut aus. Der einzige Matsch sind die Privaten und da hab ich einfach überhaupt gar kein Mitleid mit irgendwem. Im Gegenteil: Die Bildqualität erreicht das Niveaue des Programms. Geschieht allen Recht.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: 30 Jahre alte Technik...

Deshalb mottet man auch immer die komplette Kette ein und nicht nur die dämliche Konsole.
Wer den Kopf statt zum Motzen zum Denken verwendet hat meist mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil Director's Cut...
Heißt also, dass Leute unter 18 die Konsole nicht kaufen dürfen.
Aber welcher unter 18-Jährige würde die überhaupt kaufen wollen?

Einerseits finde ich die ganze Sache lieb gemeint, aber richtig sinnvoll finde ich es dennoch nicht.
In der heutigen Zeit mit all den Emulatoren hat man so viele Möglichkeiten.
Und man kann selber entscheiden, was man spielen möchte.

Grüße
 
Bulletchief schrieb:
Es fällt einfach auf wie schlecht die ersten 3D Titel im Verhältnis zu Klassikern auf der SNES Mini gealtert sind...

Absolut. Ich hatte die Mini PS1 direkt vorbestellt und letzte Woche doch wieder storniert. Im Keller habe ich meine alte PS2 gefunden und ein paar PS1 Spiele. Habe z.B. Formel 1 1996 angeschmissen. Das fand ich früher großartig. Ich war fassungslos, wie verpixelt das auf einem halbwegs modernen großen TV aussieht. Das ist heute leider nicht mehr spielbar. Destruction Derby ist das gleiche. Der Pixelbrei bereitet nur noch Kopfschmerzen.

Echt schade, denn ein paar enthaltene Spiele waren echte Kracher (z.B. Destruction Derby, FF VII, GTA, Metal Gear Solid, Resident Evil 1). Wobei ich genau diese Spiele alle noch als Original zu Hause habe und sie jederzeit mit der PS2 spielen könnte. Aber dazu bräuchte man wahrscheinlich vorher noch einen Röhrenfernseher vom Schrott... :)

Affenzahn schrieb:
Meine must haves für ne PS1: ...
Fifa'98 !!!!!! ...
Eigentlich reicht Fifa 98, GT, irgendein Beat 'em up, Tomb Raider und Rayman/Crash.

war das Absicht, dass Du gerade die 98er Version von Fifa nennst? Das ist komischerweise auch meine absolute Lieblingsversion gewesen. Kein anderes Fifa habe ich so intensiv gespielt.
 
Fifa 98 war ja auch schön Arcadic. Und der bomben soundtrack ist ja auch noch im kopf geblieben XD
 
Zurück
Oben