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News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

@Laggy.NET

Ich habe nur gefragt und nichts behauptet. Fahr bitte mal runter!
 
slogen schrieb:
Dann lieber PC aufrüsten. Insgesamt deutlich günstiger und besser als alle 3 Jahre eine neue Konsole für 500€ zu kaufen. Konsolen Games kosten auch noch 60-70€. PC Games gibt es schon für 30-40€ in Key Stores.

PCs aufrüsten ist natürlich günstiger. Denn falls du von PS4 auf PS4 Neo aufrüstet zahlst du eben drauf.

Hast dann schließlich zwei Gehäuse, zwei Blu Ray Laufwerke, zwei Netzteile usw mitbezahlt. Beim PC tauscht du einfach die Grafikkarte oder CPU aus.

Werde trotzdem von der normalen PS4 auf die Neo upgraden. Hoffentlich schaffen sie dieses Mal 1080P/60 Fps in jedem Game. Sollte abgesehen von Open World Games eigentlich in jedem Genre möglich sein.
 
Shizzle schrieb:
Das wird zwar im Financial Times Artikel impliziert von Andrew House in dieser Form jedoch nie gesagt:



High Resolution Content kann sich hier genauso auf 4K Video Content beziehen. Eine Bestätigung für 4K Spiele ist dies nicht.

Es macht auch wenig Sinn bei einer Konsole am TV die Konsole 4k berechnen zu lassen wenn Full HD besser aussieht da die Settings angehoben werden können. Andererseits kann man sicher bestehende Games am besten und einfachsten über die Auflösung skalieren und dank x facher Leistung aktuelle Titel nativ in 4K berechnen. Eine Berechnung mit mehr FPS hingegen wird eher schwer sein.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Werde trotzdem von der normalen PS4 auf die Neo upgraden. Hoffentlich schaffen sie dieses Mal 1080P/60 Fps in jedem Game. Sollte abgesehen von Open World Games eigentlich in jedem Genre möglich sein.

Klar könnten Sie das, auch heute schon. Wieso auch nicht. Kostet halt bei den 30p Titeln genau die halbe Leistung. Man rechnet heute oft bei AAA Titeln 30p weil eben die Grafik deutlich besser aussieht als bei 60p, noch dazu is die CPU recht lahm.

60p sind nunmal 100% mehr Leistung die abverlangt werden, dazu muss man Effekte dann doch schon ganz schön reduzieren. Das gilt bei neuen wie alten Titeln. Nur weil man nun einen neue deutlich bessere Basis Leistung hat wird man sich dennoch überlegen ob man die FPS verdoppelt oder lieber in Optik investiert.
 
...und die für 4K-Gaming benötigte Leitung inklusive deren Abwärme will man in einem kleinen Gehäuse dann angeblich wie kühlen ? :lol:

Laut Andrew House soll die neue Konsole primär „Hardcore-Gamer“ ansprechen
Dann sollen ihrer neuen Kiste auch auch gleich mal Maus & Tastatur-Support "beibringen", denn "Hardcore-Gamer" geben sich wohl kaum mit dieser peinlichen Invalidensteuerungseinheit (Gamepad) zufrieden...
 
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Gnirsch schrieb:
Wird sicher interessant, wie die Kompatibilität zwischen den beiden Versionen der PS4 bei den Spielen umgesetzt wird.

was soll daran interessant sein? gibt es auf rechnern irgendwelche probleme? das ganze ist doch völlig problemlos.

gruß
 
War mir gar nicht bewusst. Mein PC ist schon 4 Jährig. Ausnahme GK, obwohl auch die 680er schneller wäre als die erst 2.5 Jährige PS4.

Konsolen, diese Entwicklungsstoper! Nervt mich einfach.
Das Erste Spiel wird vermutlich mit 25fps @hochskalierte 4k Texturen erscheinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus kann die 599 kosten wenn 4K nativ wirklich möglich wäre :cool_alt: Glaube die Full HD Auflösung wird aber nur skaliert werden.
 
Edelgamer schrieb:
PCs aufrüsten ist natürlich günstiger. Denn falls du von PS4 auf PS4 Neo aufrüstet zahlst du eben drauf.

Hast dann schließlich zwei Gehäuse, zwei Blu Ray Laufwerke, zwei Netzteile usw mitbezahlt. Beim PC tauscht du einfach die Grafikkarte oder CPU aus..

CPU tauschen bedeutet in der Regel neues Board und meistens neuer Speicher. Schwups sind 400 bis 500 Euro ganz schnell weg. Das PC aufrüsten billiger ist als eine neue Konsole ist nun wirklich ein Witz.
 
flappes schrieb:
500€ Konsole für 4K ????

Da wird garantiert eine Polaris 10 drin sein und die wird für Full-HD Top sein und auch noch für WQHD.
Ich erwarte einen Preis von deutlich unter 500 USD / EUR.

RX 480 mit 8 GB GDDR5 soll 229 USD kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Krams drumrum (CPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Controller) zusammen 271 USD kosten wird. Zum Vergleich: Günstige Komplett-PCs gibt es bereits für weniger als 200 EUR.

NEO-GEO schrieb:
...und die für 4K-Gaming benötigte Leitung inklusive deren Abwärme will man in einem kleinen Gehäuse dann angeblich wie kühlen ? :lol:
Polaris 10 verbraucht unter 150 W (wieviel unter 150 W ist noch unbekannt). Die Original-PS4 (CUH-11) verbraucht in Spielen zwischen 140-150 W. Wenn man falls notwendig Spannung und Taktfrequenz leicht senkt, sehe ich kein Problem da noch die CPU unterzubringen.
 
Unter 800€ sollte die neue Konsole nicht kosten, sonst kommt nix ordentliches bei raus. Man muss ja Mehrwertsteuer und Gewinne abziehen. Was soll da noch die Hardware bringen...auch wenn ein AMD Komplett System so in der Masse sehr günstig sein wird. MIN Hardware ZEN, Polaris 11 und 16GB GDDR5.:king:
 
Bin ja mal gespannt, ob Sony da evtl. AMDs neue Zen-CPUs verbauen wird. Würde definitiv mehr Sinn machen als das 5 Jahre alte Bulldozer-Moduldesign zu verwenden.
 
Sony hat bei der PS4 nicht Bulldozer- sondern Jaguar-Kerne verbaut. Und das auf Anforderung von Spieleentwicklern hin, die lieber viele und dafür weniger schnelle Kerne wollten. Sofern sich daran nichts geändert hat, erwarte ich Puma+ eher als Zen.
 
tek9 schrieb:
CPU tauschen bedeutet in der Regel neues Board und meistens neuer Speicher.

Man braucht nicht immer ein Board der Oberklasse mit viel drin was man nicht nutzt.
Ein Board für 100,00 Euro reicht da schon und mein DDR3 Speicher habe ich schon seit 2007 (im vierten Board) und nun?
 
Aiaiai, jetzt mal abseits von typischen PC vs Console Geplänkel hier...

Ich habe bei der ganzen Sache ein sehr mulmiges Gefühl. Zwei Konsolen parallel, ich weiß nicht so recht. Wenn es nur bei mehr Power für VR und 4k bleibt kann ich damit ja noch leben. Aber wenn es dazu kommt, dass die Spiele nur noch ruckelnd oder schlecht auf der normalen PS4 laufen...

Irgendwie war es für mich immer so: Eine Konsole viele Jahre mit tollen exklusiven Spielen zu haben und zum Ende der Laufzeit nochmal richtige Grafik-Perlen durch perfekte Auslastung der Architektur.

Ich glaube, dass vorallem der letze Punkt durch die Neo verloren geht. :(

(Und btw. was Exklusiv- und allgemeine Spiele Auswahl angeht, ging es seit der PS3 bergab. Könnt ihr euch noch an die Spiele Auswahl der PS2 erinnern? Mein lieber Scholli! Und das lustige ist, dass auch noch die meisten richtig gut waren :D ...)
 
Fysher schrieb:
Oh mein Gott, was für eine Milchmädchen Rechnung!
PC und Konsole ergänzen sich immernoch total gut wenn man es richtig anstellt.

Also hast du dir auch eine Konsole gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich tippe mehr auf:
Polaris 10 GPU
8x2GhZ AMD CPU
8GB GDDR5

DIe PS4 verwendet eine frühe Form von HSA, also kohärenten Speicher zwischen GPU und CPU. Damit wird es eine APU werden, alles andere wäre nicht kompatibel oder mit Performanceeinbrüchen verbunden.

Ein kohärenter Highspeed-Link (GDDR5(x) Speed) zwischen 2 Chips wäre zu teuer, und 200m² GPU plus 100m² CPU in 1[46]nm sollten 2017 in Stückzahlen machbar sein.
 
Ein Vorteil hat die Konsole, es existiert ein Gebrauchtspielemarkt. Das mag ich einfach, ich kann mit meinem Nachbarn die Spiele tauschen oder Top Hits nachdem ich sie durchgespielt habe gleich wieder verkaufen.

Gibt es schon Hinweise ob ein ultra blu-ray Laufwerk verbaut ist?
 
Trolololololololololololol. Sorgen die einfach mal dafür, dass das Standardargument der Konsolenspieler ungültig wird.
 
Gangolf schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob Sony da evtl. AMDs neue Zen-CPUs verbauen wird. Würde definitiv mehr Sinn machen als das 5 Jahre alte Bulldozer-Moduldesign zu verwenden.

Es müsste ja dann eher eine ZEN Apu sein. Da man leider nicht das Releasedatum der Neo weiß ists schwer zu sagen ob Sony auf Zen setzen können wird. In den Neo Dev Kits ist zumindest ein höher getackteter Jaguar im Einsatz(2.1 GHZ)
 
Also die Aussage 4K berechnen würde ich doch sehr mit Vorsicht genießen.
Wahrscheinlich heißt das einfach nur, dass die neue PS4 jetzt auch auf 4K upscalen kann und bei spielen die sowieso kaum Resourcen brauchen, kann man dann sogar in nativer Auflösung rendern.

Ich vermute die neue GPU dürfte bestenfalls so auf Augenhöhe mit einer GTX780TI/GTX970 oder R9 390 sein.
Das reicht nie und nimmer für 4K ohne dafür Grafikqualität zu opfern.

Die PS4K Neo whatever wird für die beworbene Auflösung genauso ein Reinfall wie die ersten beiden TV Generationen dieser Gattung.
 
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