• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Wer sich dafür einen extra Player kaufen muss braucht auch keine PS4, dann kauft man sich gleich einen richtigen Gaming-PC oder die Xbox One Scorpio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass MS mit der Scorpio aufs richtige Pferd setzt.

Bin seit Beginn der 360 dabei und bin auch mit der One / jetzt Elite sehr zufrieden.
koexistiert sehr gut neben meiner 800+ Games Steam Library.

Ich habe selber übrigens auch den 4k UH-BR Player von Panasonic im Besitz gehabt,
aber wieder zurückgegeben - weil der am Ende ein schlechteres Bild machte als mein Denon DBP-4010UD BR Player.

Verglichen mit der Marsianer BR und UHD-BR auf einem Sony 65" 4K TV - ohne(!) HDR.

Wenn die Medien genauso verbreitet sind und kaum teurer als eine normale BR,
wer zahlt da nicht den 1€ Aufpreis.

Damit der Preis sinkt brauchts einen Volksplayer wie die PS3 damals..
(deshalb für mich unverständlich warum Sony das nicht mitmacht).

Für den Pioneer Blu-ray-Player BDP-LX88 (1.500€) BR Player gibt es keine Pläne für einen 4K Nachfolger weil man da auf Streaming Dienste setzt - bei Pioneer kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen.
Das man damit nicht unbedingt einen Massenmarkt erreicht.

Wobei hier noch fraglich ist inwieweit Onkyo Einfluss auf die Entscheidung nimmt (Pio gehört inzwischen zu Onkyo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant wie viele hier auf "Streaming mit meiner Gurkenleitung" fällt aus und "Buuhhh Sony verbaut kein UHD-Laufwerk" einhämmern.

Es sollte doch wohl klar sein, dass Deutschland nur ein Produktabnehmer ist und nicht das Land der Welt in der jede Technik für abgenommen erklärt werden muss. Die Breite Masse der Welt lacht uns aus und hat sehr wohl mehr als 500.000k Leitungen. 1-2 GBits sind in dem Land aus dem Sony kommt Standard für 3 Mark 50.

Und auch das sehe ich einzig und allein als logischen Schritt weg von analogen Gütern. MS braut das Laufwerk mit ein. Gut für sie, allerdings Frage ich mir ernsthaft wie viele am Ende des Tages wirklich UHD zu Hause in Form von Filmen nutzen. Hätte MS das Laufwerk weggelassen hätte es mit Sicherheit auch einen Shitstorm gegeben.

Wir sind nicht der Nabel der Welt und für unsere jämmerliche Infrastruktur können Großkonzerne aus anderen Ländern ja nun wirklich nichts :rolleyes:
 
und, was bringen mir die 500.000k Leitungen wenn die Stream Qualität der Filme im Vergleich zu Blu-Ray's total miserabel ist? Zeig mir einen einzigen Streaming-Dienst bei der ich die Filme in Blu-Ray Qualität anschauen kann. Netflix, Amazon, Sky...die können nicht mal HD Filme in Blu Ray Qualität anbieten und Sony redet schon von 4K Streaming. Ja, 4K wahrscheinlich in Low HD Qualität wie die ganzen Stream Filme in FullHD die ausschauen wie DVD Filme. Aber wer sich ja für eine Konsole entschieden hat um Spiele in minderwertiger Qualität zu spielen, dem wird es auch nichts ausmachen FullHD/4k Filme über Stream in miserabler DVD Qualität anzuschauen... Die Masse ist eben anspruchslos und deswegen wird sich das Ding auch so verkaufen. UHD ist Zukunft und anstatt es zu fördern lässt Sony es einfach weg mit ein dummes Argument über die wir alle nur lachen können. Wer dann glaubt dass 4k Streaming die selbe Qualität wie ein UHD Blu-Ray hat, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen. Ihr solltet froh sein wenn 4K Streaming halbwegs eine HD Qualität anbieten kann, und selbst dies ist mit viel Qualitätsverlust zu erwarten. Aber hauptsache Pixelbrei in 4K. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Interressant wie viele hier auf "Streaming mit meiner Gurkenleitung" fällt aus und "Buuhhh Sony verbaut kein UHD-Laufwerk" einhämmern.

[...] MS braut das Laufwerk mit ein. Gut für sie, allerdings Frage ich mir ernsthaft wie viele am Ende des Tages wirklich UHD zu Hause in Form von Filmen nutzen. Hätte MS das Laufwerk weggelassen hätte es mit Sicherheit auch einen Shitstorm gegeben.

Wenn Scorpio wesentlich teurer wird, hat sich Microsoft keinen gefallen getan.
 
Toaster05 schrieb:
Interressant wie viele hier auf "Streaming mit meiner Gurkenleitung" fällt aus und "Buuhhh Sony verbaut kein UHD-Laufwerk" einhämmern.

Es sollte doch wohl klar sein, dass Deutschland nur ein Produktabnehmer ist und nicht das Land der Welt in der jede Technik für abgenommen erklärt werden muss. Die Breite Masse der Welt lacht uns aus und hat sehr wohl mehr als 500.000k Leitungen. 1-2 GBits sind in dem Land aus dem Sony kommt Standard für 3 Mark 50.

Und auch das sehe ich einzig und allein als logischen Schritt weg von analogen Gütern. MS braut das Laufwerk mit ein. Gut für sie, allerdings Frage ich mir ernsthaft wie viele am Ende des Tages wirklich UHD zu Hause in Form von Filmen nutzen. Hätte MS das Laufwerk weggelassen hätte es mit Sicherheit auch einen Shitstorm gegeben.

Wir sind nicht der Nabel der Welt und für unsere jämmerliche Infrastruktur können Großkonzerne aus anderen Ländern ja nun wirklich nichts :rolleyes:

Naja,

1. Sowas regelt man durch verschiedene Produktversionen. Europa und Amerika haben beide ähnlich schlechte Breitbandverfügbarkeit, sind aber zusammen der mit Abstand größte Markt

2. selbst Deutschland alleine ist ein riesiger Markt

3. jeder könnte eine DL Geschwindigkeit von 50 MB die Sekunde haben. Die Streaminganbieter müssen wegen ihrer Server komprimieren und nicht wegen der DL Geschwindigkeit. Diese könnte man durch einen großen Buffer ausgleichen

4.Große Konzerne stellen sich auf die vorhandenen Märkte ein. Nicht die Märkte auf die Konzerne. Das gibt es nur, wenn die Kunden Fans sind und alles adoptieren, was vorgegeben wird.

"Na du kleiner dummer iPhone 7 Nutzer, gell, du brauchst keinen Klinkenausgang, schnurlos 3 Stunden hören, ist viel besser und du willst gar keine anderen Kopfhörer"

"Na du PS 4 Pro (4K Konsolen) Käufer, du brauchst weder genug Power, um Spiele in 4K mit guter Qualität zu spielen noch ein 4K UHD Laufwerk, um 4K Filme in guter Qualität anzusehen. Die reicht ein Pixelbrei 4K Stream aus. Wir schreiben trotzdem 4K Ready drauf, das ist doch logisch!"
 
Genau deshalb hole ich mir auch "Noch Nicht" eine PS4Pro. Hab mir damals zum Release von Deadpool mir die UHD-Disk geholt in der Hoffnung, dass Sony mit ihrer Neo einen UHD-Player einbaut - Was damals für mich einfach klar wie Kloßbrühe war und für eine PS4"Neo" Standard wird. Pustekuchen. Einfach blöder Nachgeschmack bei der Präsentation bekommen und werd erstmal warten. Dieses 4K ist einfach noch viel zu früh, wenn PCMR nicht mal flüssiges Gameplay hinbekommt. Aber die PS4Pro jaklar, Upscaling hätten sich Sony sparen können. Bis 2017 wird es eh erstmal keine Spiele geben - die ich interessieren, bzw. hab ich erstmal keine Spiele in sicht - die die Pro Hardware ausnutzen mmN. Und wenn die mir dann Spiele mit 1080p/60fps garantieren können mit 4K Upscaling, dann maybe denk ich mal darüber nach. Also bis Mitte/Ende 2017.
 
Zu wenig Interesse an physischen Medien

House begründet die Entscheidung gegen ein Laufwerk für Ultra HD Blu-rays mit mangelndem Interesse von Seiten der Kunden

Als 1977 der Walkman veröffentlicht wurde, war dort der Markt bereit für dieses neumoderne Gedöns und das Interesse der Kunden daran so intensiv, das SONY wusste, ein Walkman wird 30 Jahre verkaufen lassen? Ich glaube es auch...

Mut zum Risiko und zur Investition ist zwar in der heutigen Zeit deutlich schwieriger, aber manchmal durchaus der richtige Weg.
Wieviel PS3 und PS4 Benutzer nutzen das BR Laufwerk auch für Ihre Filme? Bestimmt etliche...

Jetzt könnte man den Verkauf von UHD BR endlich mal in Schwung bringen, aber die Chance wurde vertan.

Schade...
 
Ich hatte bereits als die ersten Neo Gerüchte die Runde machten vermutet das es aus kostengründen nur einen Upscaler und kein Laufwerk geben wird.

Und ich wurde ausgebuht,weil es ja nicht sein durfte das Sony unbedingt wieder den Preispunkt 399 Euro halten will.

Und wer hätte recht :D

Btw passt der Vergleich mit dem fehlenden Klinkenstecker beim iPhone 7 überhaupt nicht.
Während Apple ein Feature streicht das von Millionen Usern seit Ewigkeiten genutzt wird, hat Sony entschieden ein Feature weg zu lassen das noch gar nicht richtig im Markt angekommen ist und nur von wenigen early adopter enthusiasten überhaupt schon genutzt wird.
 
tek9 schrieb:
Ich hatte bereits als die ersten Neo Gerüchte die Runde machten vermutet das es aus kostengründen nur einen Upscaler und kein Laufwerk geben wird.

Und ich wurde ausgebuht,weil es ja nicht sein durfte das Sony unbedingt wieder den Preispunkt 399 Euro halten will.

Und wer hätte recht :D

Btw passt der Vergleich mit dem fehlenden Klinkenstecker beim iPhone 7 überhaupt nicht.
Während Apple ein Feature streicht das von Millionen Usern seit Ewigkeiten genutzt wird, hat Sony entschieden ein Feature weg zu lassen das noch gar nicht richtig im Markt angekommen ist und nur von wenigen early adopter enthusiasten überhaupt schon genutzt wird.

Es ging nicht um ein Featurevergleich, sondern um den Unterschied Fan/Kunde herauszustellen.
 
tek9 schrieb:
... und nur von wenigen early adopter enthusiasten überhaupt schon genutzt wird.

Oh Mann, du schreibst manchmal einen Blödsinn. :rolleyes: Ich werde diesen Thread jetzt meiden da du anscheinend unfähig bist dich in die Meinungen/Gedanken anderer Personen hineinzuversetzen bzw. diese zu verstehen. fehlende Empathie

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe kann ich die Entscheidung Sonys nachvollziehen und den durchschnittlichen Nutzer wird es nicht stören. Dennoch wird es Leute geben, die gerne das Komplettpaket gewollt hätten. Das sollte man einfach respektieren und nicht Sony verteidigen für ihren Sparkurs.

over and out :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
downunder4two schrieb:
Ich sehe das auch so wie Sony...langfristig sind die physisch vorhandenen Medien am Aussterben.

Naja todgesagte leben länger. Wenn die Stream Qualität (Bild und Ton) nicht anbieterübergreifend deutlich verbessert wird (Bandbreite sollte bei mir mit 400 Mbit/s nicht drosseln), dann sehe ich keinen Grund mehr Premium TV und/oder Audiolösungen von z.B. Sony zu kaufen. Die Streams laufen auf Mainstream Geräten ohne (für mich) sichtbare und hörbare Einschränkungen erheblich günstiger.
 
tek9 schrieb:
Lieber Wadenbeisser, jetzt kommst du argumentativ nicht weiter und driftest immer weiter ab. Mal davon abgesehen das dein erster Satz nicht unbedingt objektiv ist:

1.Prime und Netflix Accounts kosten zusammen nur die Hälfte einer UHD Disc.

Ja nur fallen die Kosten monatlich an und wer nicht bereits an der Grundschule gescheitert ist kann sich fast mit einer Hand auszählen das man sich für die Zusatzkosten dieser Dienste ca. 6 Filme in der UHD Disk Version kaufen kann. Offenbar war bereits der erste von dir zitierte Satz zu viel für dein Textverständnis und die Zusatzkosten für den schnelleren Internetanschluss hast du ebenfalls unterschlagen.

Aber wo es so schön ist, mit welchen Kosten ast du denn z.B. bei netflix gerechnet?
 
Ja es stimmt ich habe mich verrechnet. Netflix Premium und Prime zusammen kosten 16 Euro im Monat. Das ist doch etwas mehr als die Hälfte einer neuen UHD Disk. Wie du darauf kommst das man sich 6 Filme im Monat für 16 Euro kaufen kann, ist mir nicht ganz klar.

Aber das ist wahrscheinlich auch das Missverständnis. Ich schaue mehr als sechs Filme im Monat und bin kein Sammler von Discs. Daher ist es mir auch recht egal mit dem Laufwerk. Seit es in meiner Wohngegend keine Videothek mehr gibt, wird nur noch gestreamt.

Ich kann auch nachvollziehen das es so manch einen gereizt hätte, seine PS4 zu verkaufen um über den Umweg PS4 Pro für weniger als 300 Euro einen UHD Player zu ergattern.

Sony dafür zu bashen das sie lieber eine preisgünstige Konsole verkaufen wollen, finde ich allerdings als übertrieben.

Aber das sieht halt jeder anders...
 
Die nächste Generation von Konsolen wird gar kein optisches Laufwerk mahr haben....
 
nebulus schrieb:
Die nächste Generation von Konsolen wird gar kein optisches Laufwerk mahr haben....

Vielleicht gibt es auch keine nächste GEN mehr zumindest keine richtig neue sondern nur noch Upgrades.

Und wenn es so ist dann brauche ich keine neue Konsole habe keine Lust 3 Tage lang zu downloaden und aufs Internet zu verzichten am PC nee danke.
 
Also ich kann sagen, dass die UHD Bluray auch der Xbox One S richtig Spaß macht.
Da habe ich bisher noch keinen Stream gesehen, der da qualitativ rankommt, obwohl ich eine 100Mbit/s Leitung habe.
 
tek9 schrieb:
Ja es stimmt ich habe mich verrechnet. Netflix Premium und Prime zusammen kosten 16 Euro im Monat. Das ist doch etwas mehr als die Hälfte einer neuen UHD Disk. Wie du darauf kommst das man sich 6 Filme im Monat für 16 Euro kaufen kann, ist mir nicht ganz klar.
Das kommt aber nie an die Qualität eine UHD BD ran, da die Bitraten im Stream zwecks Bandbreite deutlich kleiner sind. Ebenso fehlen dann die neuen HD Tonformate mit deutlich mehr Kanälen, welche auch erst mit UHD BD möglich werden und im Stream man bereits mit AC3 in unter 400kbs froh sein kann.


Sony dafür zu bashen das sie lieber eine preisgünstige Konsole verkaufen wollen, finde ich allerdings als übertrieben.
MS hat es ja auch für 299€ hinbekommen. Was wäre für Sony dann so teuer gewesen (immerhin kostet die Pro genau 100€ mehr als die Xbox One S) ? Vor allem müssen die keine Lizentabgaben abdrücken, wogegen MS dies tun muß. Wenn du dich mal schlau machst was Sony da gegenüber der Konkurrenz spart, dann wird es noch grotesker. Die wollten in erster Linie in eigenenem Interesse die Produktionskosten einsparen und nicht den Verkaufspreis möglichst niedrig halten.
 
Das passt nicht was du schreibst.

Die Pro hat einen wesentlich besseren Chipsatz als die XBOX S und daher ist die XBOX auch billiger.

Der XBOX fehlen die tollen neuen Codecs der UHD Discs damit das Gerät billiger ist. Das bedeutet halt das der Ton nicht besser ist als bei einem Stream oder einer Standard Blu-Ray.

Informiere dich besser bevor du mit dem genörgel anfängst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endriel schrieb:
Allein schon das Wechseln der CD (steinigt mich, Blu-ray ist für mich auch nur eine runde Scheibe) ist sowas von out of date. Klar, man kann sich damit schicke "Sammel-Regale" basteln, mit all den Hüllen. Aber meines Erachtens nach ist das alles nur Ressourcenverschwendung und auch die Mühen die CD's rauszusuchen und in das Laufwerk zulegen muss man sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr machen.

Ich selbst nutze nur noch digitale distribution wie Steam, Amazon (mit Prime Video), Netflix und mit der PS4 Pro, wenn sie erscheint, (weil ich mal schauen will wie sich Spiele mit 30FPS anfühlen) PSN.
Dann ist dir Qualität offenbar egal, aber anderen eben nicht. Stream bietet abgespeckte Audio/Video-Streams und das wird sich nicht ändern. Ansosnten würden die Server der Anbieter schnell einknicken und daher werden die Bandbreiten so festgelegt wie minimal notwendig. MAn ganz davon zu schweigen das man digital von dem abhängig was unsere Region hergibt und kommt teils an bestimmte Inhalte nicht mehr ran oder geschnitten. Darüber hinaus bieten BDs in vielen Fällen Zusatzmaterial, der für FIlmliebhaber interessant ist und das fällt auch weg. Also zum stumpfen furtzegal Konsum verkommt, nach dem Motto "gucken und weg damit". Das Geldscheffel-Eldorado der Industrie.
 
Zurück
Oben