Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

scheiss Sony.... Um weiter zu zeigen wie miess die sind macht aktuell eine news die runde das Sony gekaufte filme loscht, sorry für alle die da arbeiten aber Sony wünscht man das die pleite gehen.... Das ist kein Gutes Vorzeichen für Digital only Spiele.... PS ja mir ist klar der PC macht das schon immer so aber wenn da das selbe gemacht wird kann man sicher sein die leute bekommen ihre medien auf Konsole ist das schwerer

https://futurezone.at/produkte/sony-loescht-551-gekaufte-filme-spiele-playstations-studio-canal/403173504#:~:text=Ein Schreckgespenst ist, dass eine,einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Wenn ich dann noch an Sonys Bestreben nach "dynamic pricing" in ihrem Store denke ...

Ich bin raus. Die PS5 war meine letzte Konsole von diesem Verein.

Kumiho schrieb:
Disc is auch viel zu langsam und unangenehm laut dazu auch noch

Das Spiel wird ja auf die Platte kopiert, danach ist das Laufwerk quasi out of Order. Aber trotzdem bezahlt man in Zukunft mehr für Spiele, es wird seltener Sales geben und wenn eine Lizenz erlischt ist das Spiel eben mal komplett gelöscht und weg von der Platte. Die PS5 nutze ich fast ausschließlich nur mit Disk und mit dem Schritt verkauft Sony zumindest eine PS6 weniger. Nachdem sie vor 2 Wochen oder so angekündigt haben auch den PC nicht mehr zu bedienen sind es auch ca. 40 Games weniger, die ich physisch in einer generation kaufe. Wer nicht will, will halt nicht. Habe ich mehr Geld für PC-Hardware über. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Alphanerd: Der Stachel muss aber tief sitzen um ein 15 Jahre alten „Hack“ als Aufhänger für Digital Only demnächst zu nutzen. Nur mal so, wer hat mit Digital Only angefangen mit einem Spiel namens HL2? 24 Jahre später macht es der nächste und soll „böse“ sein?

WhiteHelix schrieb:
bevor das passiert, gehen alle großen Medienstudios 5x Pleite.

Ach was, schon in der Vergangenheit zu Beginn des Jahrtausends mit starker Verbreitung des Internets gab es einen massiven Markt an Raubkopien - sowohl bei Filmen, Spielen, sonstiger Software als auch bei Musik. Ich habe damals als junger Bursche fast nie für irgendwas gezahlt, das hat kaum jemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Trotzdem ging es den Studios, Labels etc. allen großartig.

Der Großteil der Erwachsenen hat vielfach kein Interesse daran bzw. keine Zeit dafür, sich auf dubiosen Internetplattformen rumzutreiben, die kaufen sich das Zeug einfach; so wie es damals auch war.

Pleite geht da überhaupt niemand (außer er hat ohnehin nichts am Markt zu suchen). Das ist doch alles nur Blabla, um die eigene Gier zu verdecken.

For the Payers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Windell, Seven2758 und 4 andere
sethdiabolos schrieb:
Das Spiel wird ja auf die Platte kopiert, danach ist das Laufwerk quasi out of Order.
Bei jedem Start bzw. Spielstart dreht das Laufwerk und wird als „Lizenz“ angenommen. Wäre schön wenn man installieren könnte und dann die Disc in den Schrank legen könnte. Das Laufwerk nervt hin und wieder bzgl. des Geräuschs.

TempeltonPeck schrieb:
Dort kann man Bitgenaue Kopien ohne DRM kaufen und anschließend Streamen oder aufs NAS packen.
Verlustfreie Kopien gibt es, das ist Kaleidescape - aber das hat natürlich DRM. DRM-frei wage ich sehr zu bezweifeln.
TempeltonPeck schrieb:
Deswietern gibts NAS mit RIP Funktion und die sind legal.
Die Rechtslage in Deutschland ist, das ist formell verboten - kann aber für den reinen Privatgebrauch nicht strafrechtlich verfolgt werden.

DocAimless schrieb:
24 Jahre später macht es der nächste und soll „böse“ sein?
Ja mehr als böse weil es keine vertrauenswürdige Firma ist was digitale Medien angeht, erst waren es Dokus die gelöscht wurden, jetzt aktuell filme und morgen sind es deine 80 Euro + spiele die Sony seinen Kunden aus der Bibliothek löscht

Noch mal es werden gekaufte digitale Medien den Käufern gelöscht und aus deren Bibliothek gelöscht und das von Sony

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und MrNejo
TempeltonPeck schrieb:
Zudem sowieso alles auf dem NAS bei mir landet.
Funktioniert dabei soweit alles mit dem Kopierschutz bei Blu-Rays? Würde damit in Zukunft auch gerne starten, deswegen die Frage.

Zum Artikel:

Leider eine vorhersehbare Entwicklung. Ich war früher auch auf dem komplett digitalen Weg, aber zuletzt die Bedeutung physischer Medien zu schätzen gelernt.

Heißt es es wird auch keine PS6 mit Laufwerk geben.
Ich habe mir statt einer PS5 einen Panasonic 4K Bluray Player gekauft, werde mir dieses Jahr noch 2-3 Ersatzgeräte kaufe, war wohl die richtige Entscheidung.

Die Enshitification schreitet voran.
Für mich dann definitiv keine PS mehr - wobei ich eh nie der Sony Fanboy war.
hatte ne PS2, PS3 und jetzt ne PS5. Die PS5 hab ich seit weit über einem Jahr nicht mehr angemacht.
Die typischen Konsolenspiele taugen mir nur noch in sehr seltenen Fällen.
GTA6 werd ich mir noch holen, könnte aber echt das letzte Game sein.

Wir älteren Gamer Hasen haben es aktuell noch gut, wir können wenn wir wollen immern och alte funktionierende Konsolen aus den 80/90/00ern kaufen inkl. Spiele Disketten/Discs und die funktionieren noch. Wenn man mal Bock auf Retro hat.

Die heute junge Generation wird das später nicht mehr können.
Bin mir ziemlich sicher dass man in 25 Jahren vllt. noch ne PS6 kaufen könnte, aber dann halt kein einziges der tollen digitalen Spiele mehr funktioniert, vor allem weil sie eh an einzelne Konten gebunden waren und die Server alle schon abgeschaltet sein werden..
Retro wird es dann nur noch sau teuer geben, wenn die Hersteller mal hin und wieder die Cash Cow melken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Banned
DocAimless schrieb:
Bei jedem Start bzw. Spielstart dreht das Laufwerk und wird als „Lizenz“ angenommen. Wäre schön wenn man installieren könnte und dann die Disc in den Schrank legen könnte. Das Laufwerk nervt hin und wieder bzgl. des Geräuschs.

Naja, vielleicht ein paar Sekunden, aber nicht länger, danach ist es aus. Mich stört das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun und wagga
paokara schrieb:
Somit keine PS6 fuer mich, danke Sony dass ihr mir die Entscheidung abgenommen habt. :)
Sehe ich genauso. Eine Konsole ohne Modulschacht oder Laufwerk ist keine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun und Fyrex
@scryed: Da sollte man halt vorher lesen wie lang so eine Lizenz gültig ist und wenn Sony diese für Filme/Doku/Serien nur für 10 Jahre garantiert, weil sie den Vertrag so abgeschlossen hatten, dann ist das halt so.
Hier tun ja einige so als würde mit erscheinen der PS6 irgendwann Sony alle Spiele von PS4/PS5 unbrauchbar machen. Ihr habt diese für PS4/5 gekauft nicht das sie als Disc auf PS6 lauffähig sein sollen oder müssen. Und wie oft wurde ab PS3 im Account ein Spiel weggenommen/entfernt/gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MrNejo schrieb:
Funktioniert dabei soweit alles mit dem Kopierschutz bei Blu-Rays? Würde damit in Zukunft auch gerne starten, deswegen die Frage.
Nutze einen Eigenbau aber soweit ich weiß muss man die eingebauten HDD registrieren lassen. Dann kann man ohne Probleme rippen.

seyfhor schrieb:
Hehe, klar, alles zu unserem Besten. Na ja, PC Spieler haben das ja schon lange hinter sich. Finde es an sich auch gut so (am PC).
Am PC habe ich einen 4K Bluray Brenner zwar USB aber Bluray, und ich hoffe ich kann in 8 Jahren noch welche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Weyoun
DocAimless schrieb:
@Alphanerd: Der Stachel muss aber tief sitzen um ein 15 Jahre alten „Hack“ als Aufhänger für Digital Only demnächst zu nutzen. Nur mal so, wer hat mit Digital Only angefangen mit einem Spiel namens HL2? 24 Jahre später macht es der nächste und soll „böse“ sein?

HL2 konnte man als Disc kaufen und darüber installieren. Starten ging halt nicht ohne Steam-DRM. Ansonsten hast Du natürlich recht, weil es accountgebunden war danach.

MrNejo schrieb:
Das frage ich mich auch ob ich die 10 4K Blurays sicherheitshalber sichern sollte und mit welchem Programm eigentlich?

Zu Spielekonsolen gehören physische Datenträger mit Inhalten drauf dazu.
Neben Nintendo hat sich Sony eigentlich immer große Mühe gegeben, dass die Spiele auch sofort spielbar sind, selbst wenn man kein Netz hat, was je nach Wohnraum oder Situation, in welcher man etwas spielen will, durchaus noch möglich ist.

Jetzt kann man natürlich noch argumentieren, ja aber die Eigenmarken, doch... nein.

Da hat sich Sony für mich entgültig verabschiedet, sofern sie keine Rückkehr zum PC machen, oder doch noch etwas physisch auf Nintendo Konsolen erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Gamescom
Zurück
Oben