Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

paokara schrieb:
Somit keine PS6 fuer mich, danke Sony dass ihr mir die Entscheidung abgenommen habt. :)
Seien wir doch mal ehrlich. Ich rege mich auch gerade unfassbar auf, wenn ich die News lese und denke mir „ne danke, von mir kriegen die damit kein Geld mehr“.

Letztendlich wenn die rein digitalen Spiele da sind oder die PS6 denke ich mir sowieso „pfffff, ja komm egal, dann kauf ich jetzt halt alles digital ihr P…, hab ja keine andere Wahl“ und dann greife ich doch wieder zu, weil mein Gaming Hobby möchte ich jetzt deswegen auch nicht aufgeben, nur damit ich ein „Zeichen“ setze, ich deswegen aber an Lebensqualität einbüße, weil letztendlich ist Gaming nichts anderes.

Bei PC Spielen gibt es auch schon seit Jahren hauptsächlich nur Codes-In-A-Box. Gab am Anfang auch riesen Schmusturm, mittlerweile interessiert es niemanden mehr.

Ansonsten wenn es ums Zeichen setzen geht, dürfte ich gefühlt keinen Fuß mehr vor die Tür setzen und dürfte nichts kaufen, weil quasi überall und jeder Hersteller laut der Leute irgendwas „verbrochen hat“, dass sie nie wieder Produkte von ihm kaufen. Egal ob Lebensmittel, Spiele, Autos usw.

Von daher, ich werde vermutlich wie 90% der Leute sein, die jetzt meckern und angeblich nie wieder Sony supporten wollen, aber am Ende doch die PS6 kaufen und dann in 10 oder 20 Jahren zurückdenken und das komplett vergessen ist, weil physische Spiele dann nur noch im Museum oder auf Auktionen auffindbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Halema schrieb:
kein Gebrauchtmarkt -> Spiele werden erst von mit unter 10 EUR digital gekauft.
Ich frage mich da wirklich immer: warum? Geld ist dazu da um ausgegeben zu werden. Natürlich nachdem man seine Kosten ohne Probleme decken kann und noch etwas weglegen kann. Da ist es mir völlig egal ob Sale oder nicht. Wenn ich jetzt Bock auf Game XY habe wird es gekauft, fertig.

Geiz ist geil ist per se nicht verkehrt, schränkt hier und da den Spaß am Leben dann aber doch stark ein. Je nachdem um was es geht natürlich.

Noch dazu kauft er Großteil der Konsolenspieler schon lange Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Arboster schrieb:
Ob die ganzen Leute die jetzt sagen, dass sie sich deswegen keine PS6 kaufen wollen, auch keine PCs mehr kaufen, weil es da ja schon lange keine Spiele auf Datenträger mehr gibt? :D ;)
Nun ja, am PC sind alte Spiele zum Ramschpreis auf Steam am beliebtesten. Neue Games sind eher nicht so gefragt.

@Shakyor Konzerne hassen diesen Trick.

iamcriso schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viel derer die hier mit Ablehnung und Empörung kommentieren…Tatsächlich auch noch ein Laufwerk im PC haben und dieses auch zum spielen nutzen
Dazu müsste es ja noch PC-Spiele auf Discs geben. Die letzten waren ja nichts anderes als Steam-Keys mit einem Datenträger.

Vielleicht sind auch einige deswegen bei einer Konsole gelandet, weil es dort noch Medien mit all ihren Vorteilen gibt?

Kaufmannsladen schrieb:
weil es dort noch Medien mit all ihren Vorteilen gibt?
Glaube ich weniger. Der Großteil der Konsolenspieler kauft ja digital. Waren irgendwas um 80% oder knapp drunter.

Pisaro schrieb:
Ich frage mich da wirklich immer: warum? Geld ist dazu da um ausgegeben zu werden. Natürlich nachdem man seine Kosten ohne Probleme decken kann und noch etwas weglegen kann. Da ist es mir völlig egal ob Sale oder nicht. Wenn ich jetzt Bock auf Game XY habe wird es gekauft, fertig.
Ein Spiel wird ja nicht schlecht, wenn ich Monate oder Jahre später dieses spiele. Es gibt so viel Auswahl, dass ich einfach auch nicht genug Zeit habe um jedes Spiel direkt zum Release spielen zu können. Bis GTA 7 sind es dann auch 10+ Jahre.

Am Ende ist 1 Spiel pro Monat (80 EUR) dann doch 840 EUR Ersparnis pro Jahr, wenn ich für nur 10 EUR kaufe. Sehe einfach keinen Sinn etwas digitales zu kaufen, was weder weiterverkauft, alt wird, noch wertstabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Pisaro
DocAimless schrieb:
Der Stachel muss aber tief sitzen um ein 15 Jahre alten „Hack“ als Aufhänger für Digital Only demnächst zu nutzen
Es gibt keinen Stachel, ich war nicht betroffen. Warum Hack in Anführungszeichen?
DocAimless schrieb:
Nur mal so, wer hat mit Digital Only angefangen mit einem Spiel namens HL2? 24 Jahre später macht es der nächste und soll „böse“ sein?
Du, ich bin hier einer der wenigen, der Steam kritisch sehen und sich sich anfangs gegen den Account gewehrt hat. Leider habe ich damals Day of Defeat geliebt und mich doch reinziehen lassen.

Aber am PC gibt es haufenweise Alternativen. Auf der PS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Apocalypse, Seven2758 und eine weitere Person
Ich würde gerne mal "die Spieler" sehen, die sich hinstellen und sagen "Wir wollen nur noch ausschließlich digitalen Spieleverkauf!".
Sorry Sony, aber haltet ihr uns wirklich für SO dämlich, dass wir euch dieses Geschwätz abkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, Alphanerd und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Nur mal so, wer hat mit Digital Only angefangen mit einem Spiel namens HL2? 24 Jahre später macht es der nächste und soll „böse“ sein?
Ich habe danach nie wieder ein Spiel für den PC gekauft. Bin auf Konsole umgestiegen.

Damit ist die PS6 für mich relativ sicher vom Tisch. Ich besitze quasi jede aktuelle Konsole (und ein paar ältere), aber ohne den Gebrauchtmarkt werde ich bei Steam am PC bleiben oder über GamePass auf XBOX spielen. Sony bietet mir digital zu wenig bzw. ist mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Alphanerd
Halema schrieb:
Am Ende ist 1 Spiel pro Monat (80 EUR)
Da hab ich evtl besseres:
Screenshot_20260701-193756.YouTube.png

Aber ich zock auch viel open source mittlerweile

@Pisaro das "einige" hast du gelesen, oder? ;)

Vielleicht sind die auch nur so wenig, weil viele nach dem Fertigspielen die Dinger verkaufen, verleihen oder verschenken und eine Disc somit mehrere Spieler erfreuen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Arboster schrieb:
Was wurde denn aus nipponpasi
Lach, mir fiel der Name nicht ein. Aber ich wusste ich kenne den User

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Kumiho und Arboster
Halema schrieb:
Sehe einfach keinen Sinn etwas digitales zu kaufen, was weder weiterverkauft, alt wird, noch wertstabil ist.
Spielst du deine Spiele nur ein einziges mal?

Ich hab immer noch Lust Spiele zu spielen die ich vor 10 Jahren mal durchgespielt habe etc. Die Argumente machen für mich keinen Sinn. Was natürlich nicht heißt das es auch für dich keinen Sinn machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Wird eh Zeit dass da mal jemand das Fass "Weiterverkauf von digitalen storegebundenen Lizenzen" aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Pisaro schrieb:
Spielst du deine Spiele nur ein einziges mal?
Meistens nur 1 Mal. Nach der Story gehts zum nächsten Spiel. Wenn ich ein Storyende kenne, ist es doch nur halb so spannend es ein zweites Mal zu spielen. Habe auch keine Lust auf aufgeblähte Spiele mit Sammelaufgaben. Damals habe ich Spiele mehrmals gespielt, aber damals gab es auch deutlich weniger Auswahl und ich hatte mehr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Alphanerd
Gamescom
Zurück
Oben