• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Rubyurek schrieb:
Also pustekuchen. Das mit den 2 Stunden macht nur Steam.

Nope, Epic macht das auch. Quasi 1:1 das Selbe.

1782925278601.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und calippo
Yiasmat schrieb:
Damit wird wohl die PS5 Meine letzte Console gewesen sein. Schade auch.
Über die PS6 werde ich gar nicht mehr nachdenken noch Nachrichten gucken außer eine Seite würde berichten Sony ändert es doch. Dann bleibt noch Nintendo und XBox.

Hoebelix schrieb:
Bin mir ziemlich sicher dass man in 25 Jahren vllt. noch ne PS6 kaufen könnte, aber dann halt kein einziges der tollen digitalen Spiele mehr funktioniert, vor allem weil sie eh an einzelne Konten gebunden waren und die Server alle schon abgeschaltet sein werden..
PS3 kam vor 20 Jahren auf den Markt der Store ist immer noch aktiv und wird erst 2027 deaktiviert. Die Spiele im Account kann man dann aber immer noch beziehen und Downloaden. Also „kurz“ nenne ich das jetzt mal nicht. Ob dann die Spieleserver des jeweiligen Games noch aktiv ist, ist fraglich gerade, wenn es sich um ein Ubisoft Game handelt den die drehen, ja ziemlich schnell den Stecker bei so etwas.

TempeltonPeck schrieb:
Nutze einen Eigenbau aber soweit ich weiß muss man die eingebauten HDD registrieren lassen. Dann kann man ohne Probleme rippen.
Ok, gut zu wissen. Vielen Dank schon mal. Ich muss mich da wohl wirklich mal drum kümmern, bevor es eventuell in Zukunft noch schwieriger bzw. teurer wird.
wagga schrieb:
Am PC habe ich einen 4K Bluray Brenner zwar USB aber Bluray, und ich hoffe ich kann in 8 Jahren noch welche kaufen.
Ja... ich glaube auch, ich sollte mir nicht zu viel Zeit lassen. Verrückte Welt

Randnotiz schrieb:
Zu Spielekonsolen gehören physische Datenträger mit Inhalten drauf dazu.
Neben Nintendo hat sich Sony eigentlich immer große Mühe gegeben, dass die Spiele auch sofort spielbar sind, selbst wenn man kein Netz hat, was je nach Wohnraum oder Situation, in welcher man etwas spielen will, durchaus noch möglich ist.
Nintendo fängt doch mit den digitalen Spiele scheiß auch seit Juni an, die Gamekeycard ist nichts anderes.

Im Angesicht der Filme die erst kürzlich von der Playstation bzw. Sony Accounts verschwunden sind und dann dieser Entscheidung (man vergesse nicht, dass Sony seit jeher extrem konsumentenunfreundlich war) im Hinblick darauf, dass Sony sich vorbehält, zu lange inaktive Accounts zu deaktivieren und die Lizenzen somit ggf. weg sind: If buying isnt owning, piracy isnt stealing! F*** dich, Sony!

Das Ende einer Ära.

Ein Stück Videospielkultur ist heute gestorben.

Ich kaufe seit mehr als 10 Jahren keine Disc Spiele auf Konsole. Mich stört es nicht, dass die Spielediscs eingestellt werden.

Maurice hat gerade im Stream Sonys Finazbericht von 2025 durch gesehen. 78% der Spieleverkäufe waren digital. Das die Schlipsträger dann sagen las uns die Kosten für die Physichenverkäufe sparen ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
iamcriso schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viel derer die hier mit Ablehnung und Empörung kommentieren…Tatsächlich auch noch ein Laufwerk im PC haben und dieses auch zum spielen nutzen

Hier, hier, hier. Natürlich nicht alle Spiele und Laufwerk ist auch nicht nur dafür da. Ich ziehe auch Musik als MP3, Hörspiele und Hörbücher als MP3 und lade diese in meinen Account von YT-Music. Einfach, weil ich diese dann von da streamen kann und z.B. die Hörspiele von 3 Fragezeichen für meine Tochter inzwischen dort nicht mehr angeboten werden als Stream. Hin und wieder brenne ich auch mal Bilder auf eine DVD, einfach, weil das ein besseres Archiv ist als ein USB-Stick, der korrupt wird oder die Daten einfach verliert im Laufe der Jahre.

seyfhor schrieb:
Hehe, klar, alles zu unserem Besten. Na ja, PC Spieler haben das ja schon lange hinter sich. Finde es an sich auch gut so (am PC).

Die Zahlen geben ihnen aber recht.

85% aller Verkäufe sind heute digital. Deswegen hat sich Rockstar auch entschieden keine Disk mehr zu pressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MegaManX4
Disc ist für mich DER Grund auf Ps5 zu zocken.
Games ausleihen, gebraucht kaufen etc ist soviel günstiger als zu Release zu kaufen oder im PSN Store wo 6 Jahre alte Games 70€ kosten und im Sale 40€, die ich auf Disc aber für 20€ neu bekomme oder weniger gebraucht
Wenn es digital only wird kann ich auch auf PC zocken. Kein Unterschied, aber Games billiger auch wenn PC zocken nicht ganz meins mehr ist. Aber digital only macht für mich auf Konsole gar keinen Sinn ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, Fyrex und 3 andere
Rubyurek schrieb:
Du kannst eine Erstattung anfordern, wenn du den Download oder das Streamen des Inhalts noch nicht gestartet hast.
""Das mit den 2 Stunden macht nur Steam.
sethdiabolos schrieb:
Nope, Epic macht das auch. Quasi 1:1 das Selbe.

Bei GOG gibt es das Rückgaberecht bis zu 30 Tage selbst wenn man es heruntergeladen und gespielt hat (ohne Limitierung von Spielzeit*.)
https://support.gog.com/hc/en-us/articles/360011314978-How-do-I-refund-a-game?product=gog
refund on gog time.png

*
november 2025 gog refund policz.png

Es geht auch anders und gog ist wesentlich näher bei Gamern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, sethdiabolos und Tevur
Noch ein weiterer Grund Sony zu meiden.

Echt die Wiedereinführung der Exklusivtitel, dann das Löschen von gekauften Filmen etc. aus der Bibliothek der Leute und nun auch das.

TempeltonPeck schrieb:
Deswietern gibts NAS mit RIP Funktion und die sind legal.
Das wär mir ziemlich bums ob das „Legal“ ist oder nicht, wenn ich die Disk hab rip ich das so viel ich will :schaf: bei anderen Hörbuch-Anbietern als Audible bekommst du auch direkt DRM-freie MP3s, die sind aber lt. AGB auch nur wie ne Lizenz zu sehen. Wünsch ich ihnen viel Spaß dabei, die zurückzuziehen:D

Sehr Schade. Da es nicht nur um den Datenträger geht, sondern darum etwas zu besitzen.
Irgendwie auch erstaunlich wie einfach sich so etwas heutzutage durchsetzt.

An digitalen Inhalten an sich ist ja nichts aus zusetzten, jedoch an der Tatsache das man nur eine Lizens auf Zeit erwirbt und zwar zum gleichen Preis! Später wir man dann wahrscheinlich noch in immer teurerer werdende Abo Modelle gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, MrNejo und Hoebelix
Die Leute haben Accountscheiße mit Steam&Co. ,Freischaltodes, PSN, XBL usw ohne Nachzudenken oder wirklichen Widerstand groß gemacht.
Jetzt lebt damit und heult nicht rum.
PS 6 wird früher oder später eh exploited. Geht's halt nicht mehr per BDJB.

War abzusehen, passiert jetzt aber früher als gedacht.

Ob die ganzen Leute die jetzt sagen, dass sie sich deswegen keine PS6 kaufen wollen, auch keine PCs mehr kaufen, weil es da ja schon lange keine Spiele auf Datenträger mehr gibt? :D ;)

Ohne Disc -> kein Gebrauchtmarkt -> Spiele werden erst von mit unter 10 EUR digital gekauft.

Games haben kein MHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und loaderking
Ganz ehrlich, für PC ist es doch schon viele Jahre so, dass ein Spiel kaum noch auf ein paar DVDs passt und man den Großteil eh runterlädt. Ich habe nicht mal mehr ein Laufwerk im PC.
Dennoch bin ich einer von denen, der sich so ein Spiel gerne in´s Regal stellt.

SOLLTEN das alle Konsolenhersteller machen, könnte der PC wieder neu aufleben. War meiste Argument war doch: "Ich kann meine Spiele verkaufen oder mir von einem Freund leihen!"

Anschaffungskosten für den PC sind natürlich deutlich höher. Dafür gibt es dann preiswertere Spiele, ein normaler Internetanschluss reicht um online spielen zu können UND dazu noch oft in bessere Grafik bzw viel wichtiger: mehr FPS.

Schauen wir mal wo wir in 10 Jahren stehen.

Gamescom
Zurück
Oben