• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Gut so, dann hat das ewige Weiterverkaufen ohne dass manche sich jemals Spiele kaufen müssen mal eine Ende. Gerade jene tun neben der Raubkopierern der Spielewirtschaft richtig weh, denn die Verkaufszahlen fehlen.

Die Accountbindung selbst ist so etwas von egal, denn an einer Konsole musste man sich seit PS3 schon immer personengebunden anmelden (für PCs eben an Steam), weshalb diese 2. Spiele Registrierung ehrlichen Käufern nicht weh tut und dass eine solche Infrastruktur ins Nichts verschwindet bleibt eher unwahrscheinlich, zumal es nur neuere Titel betrifft.

Und wenn man es sich nicht leisten kann muss man auch nicht alles sofort und gleich haben oder man lernt auch mal zu sparen bzw. auf Sales zu warten was Jüngere nicht mehr zu kennen scheinen. Das war auch schon in der "guten alten Zeit" so, welche manche als Argument hervorbringen, wobei es da nicht mal Sales gab und was man damals für ein Spiel legal zahlen musste wollen viele nicht wissen.

Auf frühere LAN-Partys wurde ich ausgelacht, weil außer mir fast keiner neue Spiele kaufte, darum wurde nur rauf und runter immer das öde CS gezockt, für Leute die eben nie was zahlen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und KeinNutzerName
Meine Nichte hat jahrelang PS4- und PS5-Spiele in der Stadtbibliothek ausgeliehen für die reguläre Jahresmitgliedschaft in der Bibliothek. Oft konnte sie so 4 Wochen lang die Spiele nahezu durchzocken.

Das fällt künftig weg. Wer finanziell eher angeschlagen ist (Bezieher der "Grundsicherung" und frühere Bezieher des Bürgergelds und deren Familien aber auch einfach Menschen, die nur den Mindestlohn bekommen) können sich die teuren Spiele ohne Möglichkeit des Wiederverkaufs definitiv nicht leisten und somit geht ein großer Teil der gesellschaftlichen Teilhabe dieser Menschen den Bach runter. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Windell, Solavidos und 2 andere
Kompletter Disc Gebrauchtmarkt dann mit einem Schlag tot, die Welt wird echt immer besser und besser…

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Solavidos
passi0509 schrieb:
Der Gebrauchtmarkt stirbt dadurch trotzdem leider.
Ja, dafür ist es scheiße, geb ich auch offen zu. Aber wie groß ist dieser wirklich noch? Ist für mich wie mit Videotheken, gab es früher an jeder Ecke und heute keine. Früher konnte ich auch Spiele überall gebraucht kaufen und heute gibts paar Läden die sich spezialisiert haben oder halt Läden im I-Net. Aber wie gesagt, der Kunde also wir sind mit daran schuld, wenn halt 80% Digital gekauft wird.
maxik schrieb:
Kein Plan - hab schon Jahre nicht mehr gespielt.
Gutes Argument...
maxik schrieb:
Aber was ist der Punkt dabei? Update ist eine sache, das ganze Spiele total was anderes.
Naja wenn das Spiel 100GB groß ist und zum Release 50GB an Patch/Day-One kommt ist für mich so eine Disc hinfällig. Den diesen früheren Gold-Status gibts irgendwie nicht mehr wo man ein Spiel zum Pressen gibt und es dann einen Endstadium erreicht hat. Heute wird eine Beta zum Pressen gegeben und Day-One noch ein Patch nachgeschoben.
maxik schrieb:
Und ja, wer in Zonen wohnt wo die Internetleitung das Problem ist schaut durch die Röhre. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen
Gibt dann so was wie Hybrid mit 5G oder sowas wie Starlink. Also es gibt schon Wege, um mehr als 6Mbit I-Net zu haben auch fern ab auf dem 10 Einwohner Dorf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
tobimobi schrieb:
Wie scheiße digital only ist sieht man doch am Nintendo e-shop mit seinem Mondpreisen.
Zu Wii shop Zeiten fand ich den shop von Nintendo wirklich gut

Zuletzt bearbeitet: (reduziert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
Ach wie schön, jetzt kann Sony die Preise ganz ohne die lästigen Retailer diktieren. Ein hoch auf das PS5 Store Monopol. Ich hoffe die EU schreitet dann zeitnah mit dem Digital Markets Act ein, nachdem die alternativen Bezugsquellen versiegt sind.

Weyoun schrieb:
Meine Nichte hat jahrelang PS4- und PS5-Spiele in der Stadtbibliothek ausgeliehen für die reguläre Jahresmitgliedschaft in der Bibliothek. Oft konnte sie so 4 Wochen lang die Spiele nahezu durchzocken.

Das fällt künftig weg.
Da heißt es wie schon immer mit der Zeit gehen. Hat man damals zur LP, MC oder VHS auch gesagt und ausleihen gibt es immer noch. Digital auszuleihen ist die Zukunft und entfernt mehr Barrieren als es welche geben könnte. Das Firmen/Konzerne da noch nicht so weit sind das stimmt aber es gibt auch gute Projekte die zeigen das Digital kein Rückschritt ist.

@w1ldr3dx: Bitte die News richtig lesen, Retail gibt es weiterhin nur halt ohne Disc.

Für mich ein sehr hartes Downgrade, bestimmt die Hälfte meiner Games ist noch physisch für die PS5. Oft einfach günstiger, zusätzlich hat unsere Bücherei einen wirklich extrem gut sortierten PS4/PS5 Bereich. Death Stranding hab ich mir da ausgeliehen, für gut befunden und dann noch selber nachgekauft.

Das fehlende Laufwerk war schon mit ein Grund mir keine PS5 Pro zu holen, mit dem zusätzliche Aufpreis fürs Laufwerk einfach viel zu teuer. Bei der PS6 wird das jetzt dann ne schwere Entscheidung, je nach aufgerufenem Preis könnte es tatsächlich wieder zurück zum PC gehen. Was bei der PS5 absolut wahnsinnig gewesen wäre

@DocAimless brauchst du nicht mit rechnen, dass das für Konsolen auch kommt. Bei Büchern sind ja sogar die eBooks auf eine bestimmte Anzahl beschränkt und quasi Dauer-Ausgeliehen. Dazu hängt da ja ein zusätzliches Adobe DRM dran (bei Overdrive), da wird Sony erst recht keinen Bock drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DocAimless schrieb:
Es gibt kein Store Only als Vertrieb, es wird genauso wie mit dem PC sein das im Laden in der Verpackung nur ein Download-Code ist.
Es ist doch klar, dass das genau wie beim PC laufen wird: Das ist eine temporäre Übergangsphase, die ganz von alleine sterben wird. Da wirds dann nicht einmal eine Meldung mehr zu geben, der Retail-Markt wird einfach stark schrumpfen und immer mehr Spiele gar nicht mehr dort erscheinen - schon allein weil der Vertrieb der Spiele-brauche ein irrsinniges Geld kostet.
Gut, vtl. kommt tatsächlich dann in paar Jahren noch die Meldung, wenn ein MediaMarkt die Sparte final dicht macht...

TempeltonPeck schrieb:
Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann. Zudem sowieso alles auf dem NAS bei mir landet.

Genau das ist der springende Punkt und genau so sieht es bei mir auch aus. :) Bei Musik ist dies zum Glück noch möglich, wobei es oft günstiger ist, gebrauchte CDs zu kaufen. :evillol: Bei neuen Filmen und Videospielen sieht es hingegen leider schlecht aus.

lol, wenn man die Zahlen mal genauer hinterfragt:
  • 20% Umsatz mit Spieledownloads
  • 3% mit Physischen Spielen
Entsprechen rein für Spiele also 87% und 13% Umsatz. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit Spielverkäufen, da Sonys Marge bei Physischen Spielen deutlich kleiner ist. Schließlich will der Handel auch was verdienen. Dazu greift man beim Download vielleicht auch öfter mal zur teureren Deluxe-Edition, was die Zahl auch höher treibt. Am Ende sinds also ziemlich sicher >13% physische Verkäufe, aber klar, die Spieler wollen es so. For the Players oder so. Oder nicht doch eher Gewinnmaximierung?

Gefällt mir ganz und gar nicht die Entwicklung. Und ja, ich habe jedes PS4 und PS5 Spiel als Physische Disc.

Mich würde mal interessieren, wie viel derer die hier mit Ablehnung und Empörung kommentieren…Tatsächlich auch noch ein Laufwerk im PC haben und dieses auch zum spielen nutzen

Postman schrieb:
weshalb diese 2. Spiele Registrierung ehrlichen Käufern nicht weh tut und dass eine solche Infrastruktur ins Nichts verschwindet es eher unwahrscheinlich, zumal es nur neuere Titel betrifft.
Doch, es kann auch ehrlichen Käufern weh tun, wenn sie bisher gerne mal legal gebrauchte Konsolenspiele gekauft haben. Die Option fällt ja mit einem reinen Digitalvertrieb weg, weil das Spiel halt unwiederbringlich mit einem Account gekoppelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
PS3 war meine letzte PlayStation.
dabei bleibt es jetzt.

Solavidos schrieb:
Am Ende zahlen wir ab 2028 Vollpreis für eine reine Nutzungslizenz, die uns Sony beim nächsten Server-Down oder Account-Bann einfach wegnehmen kann
"Oh tut uns leid! Die Hacker waren (mal wieder) in unserem System. Diesmal haben sie nichts gestohlen, sondern die gesamte Nutzerdatenbank gewiped. Daher finden sie ihre Käufe nicht mehr in ihrer Bibliothek. Wir finden sie auch nicht. Bitte kaufen sie die gewünschten Lizenzen neu"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Solavidos, Seven2758 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und KuroSamurai117
@mibbio: Ein Gebrauchtverkauf ist kein Recht nach einem Erstkauf eines Schlüssels (mit Hülle oder ohne bleibt egal, der Schlüssel ist immer dabei) - gewöhne dich daran, zumal du als ehrlicher Käufer früher oder später immer noch höhere Preise zahlst, weil der Gebrauchtkäufer nicht den Vollpreis zahlen will bzw. der Hersteller davon gar nichts bekommt aber das anderweitig wieder reinholen wird.

Und auf irgendwelche Spieler, die zig Games gelangweilt in Masse durchzocken und immer nur neuen Stoff für möglichst wenig finanziellen Verlusten brauchen würde ich auch keine Rücksicht nehmen. Der Jäger und Sammler mit geplantem Budget sorgt weiterhin für den größten Umsatz, auch wenn es fast nur noch digital wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitche Sorry falls es schon jemand anderes angemerkt hat, aber ich mag mir gerade keine 9 Seiten Kommentare durchlesen
Schon das Refresh respektive die Slim-Version der PlayStation 5 gibt es seit 2023 als Digital-Variante ohne Laufwerk; bei der PlayStation 5 Pro fehlt es ab Werk.
Auch das Launchmodell gab es als reine Digitalversion. Lediglich seit der Slim kann man die Digitalversion mit dem zukaufbaren Laufwerk ausstatten und die Discvariante der PS5 Slim ist entsprechend Pre-Bundled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Gamescom
Zurück
Oben