• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Ihr werdet nichts besitzen, uns trotzdem glücklich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, time-machine, Darksim und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie Sony 2013 hämisch in Richtung Xbox gehetzt hat, nachdem man dort mit Always-on, all-digital & co. geworben hat. "Wir sind 100 Dollar billiger, wir haben Discs für Einzelhandel und Weiterverkauf", bla bla bla.

Mittlerweile sind - mit Ausnahme von Kinect, welches tatsächlich gescheitert ist - alle diese "Features" der einstigen Xbox-Pressekonferenz von 2013 DER Industrie-Standard geworden. Don Mattrick sollte rückblickend eher als Visionär und nicht als Hassfigur angesehen werden.

Und Sony? Ohne Abwärtskompatibilität ist die PS 6 für mich raus. Microsoft wurde ein Geschenk gegeben, ich hoffe des Wettbewerbs Willen, dass man es nutzt und ein Laufwerk verbaut. Mag der Sinn noch so klein sein, die Loyalität der Gamer hätte man wieder gewonnen!
Der 0815 Gamer wird trotzdem zur PS greifen, weil schon immer drauf gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man sollte den Verkauf leerer Hüllen auf Basis des Umweltschutzes generell verbieten, das ist nun wirklich die reinste Müll-Produktion.

Hätte vielleicht sogar den Vorteil optische Medien etwas länger leben zu lassen: Wenn die Konkurrenz digital ist, und man als einziger seine Spiele noch auf CD verkauft, man sie also noch bei MediaMarkt und co findet, dann sackt man damit halt einen Großteil dieses Marktes ein. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Solavidos, Kumiho und eine weitere Person
Konsole war halt auch gut, weil die Spiele viel Günstiger waren wie auf dem PC. Disc zwischen Freunden tauschen oder Günstig auf Kleinanzeigen Kaufen / Verkaufen. Hab damals auf der PS4 viele spiele gespielt und das für echt wenig Geld im verlgeich, hätte ich die auf dem PC gezockt. Wenn das weg fällt, Naja. Noch ein Grund weniger für die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Solavidos, Seven2758 und eine weitere Person
Kumiho schrieb:
hat ihnen ja nur die Konsolengeration und evtl den Krieg geholt, das bla bla bla 😉
Sony wurde von den Jüngern als "die Guten", als "digitaler Erlöser", gefeiert - was natürlich damals schon Schwachsinn war. Sony, Microsoft, Nintendo bleiben maximal gewinnorientierte Großkonzerne, die sich schon lange nicht mehr um den Spieler scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Solavidos, Seven2758 und eine weitere Person
tobimobi schrieb:
Ich werde sicherlich nicht für ein SP-Game 80€ -100€ digital ausgeben.
Ich hab auch nur ein paar mal 60€ für einen key ausgegeben.
Aber es fühlt sich falsch an 60€ für einen key auszugeben. Und dann 90€?
Das werde ich niemals tun.

• Gefällt mir
Ich versuche seit letztes Jahr auf der PS5 Indiana Jones un der Große Kreis zu kaufen. Der Preis ist derzeit 79.99€. Ich glaube er war mal auf 45€ reduziert. Das ist mir beides aber immernoch zu teuern. Ich kann es aber auch nicht im Laden Kaufen und wieder verkaufen, weil es nicht auf Disk gibt. Das heißt ich darf in Zukunft dann 80€ pro Spiel kaufen und das werde ich mit sicherheit nicht tun. Das heißt für mich entweder Homebrew oder PC, wobei es darauf ankommt, wie sich bis 2030 die Hardwarepreise entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und wagga
Es war absehbar, die ps5 pro kam ohne Laufwerk und bei der ps6 vmtl. auch nur um die eigenen spiele dem Account hinzuzufügen.

Anders als bei den PC Spielern, die ihre keys tatsächlich überall kaufen können, ist man bei der ps6 gezwungen, die Spiele im Sony Store zu kaufen. Da der gebrauchtmarkt wegfällt und auch die Konkurrenz durch den Einzelhandel, werden die Preise auch nicht zwangsläufig reduziert werden müssen, damit der Kunde nun doch im PSN kauft statt woanders.

• Gefällt mir
kadney schrieb:
Hat Sony für seinen Onlineshop keine Rückgabepolitik, wie zum Beispiel Steam mit seinem zwei Stunden Spielzeitlimit?
Du kannst eine Erstattung anfordern, wenn du den Download oder das Streamen des Inhalts noch nicht gestartet hast.

Also pustekuchen. Das mit den 2 Stunden macht nur Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und kadney
DocAimless schrieb:
Zeig mir ein Blockbuster auf Disc der letzten 2-3 Jahre der nicht zum Release ein XX Gigabyte großen Patch als Day-One hat. Also wenn jetzt die I-Net Leitung aus 2010 das Problem sein soll.
Kein Plan - hab schon Jahre nicht mehr gespielt. Aber was ist der Punkt dabei? Update ist eine sache, das ganze Spiele total was anderes. Ich bin oft in einen Laden und hab mir Spiele gebraucht gekauft weil Konsole nicht mein Priorität war, ist, noch je sein wird.
Und ja, wer in Zonen wohnt wo die Internetleitung das Problem ist schaut durch die Röhre. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Weyoun
ThePlayer schrieb:
Irgendwann werden Spiele aus dem Store entfernt oder ein Publisher geht pleite.
Kommt nur darauf and wie der Store damit umgeht. Das Spiele z.B. von Steam aus dem Angebot entfernt werden passiert öfter. Mein persönliches Beispiel: Warhammer 40.000: Deathwach - Enhanced Edition. Soweit ich herausfinden konnte, wurde da irgendeine Lizenz nicht erneuert und es wurde deshalb aus dem Store entfernt. Allerdings kann ich das Spiel trotzdem noch herunterladen und spielen.

@Topic
Ich bin aus Umweltgründen zwar für den Wechsel weg von physischen Medien, aber für den Endverbraucher ist das schon ein Rückschritt. Ich persönlich habe innerhalb des letzten Jahres fast alle Medienträger die ich noch nutzlos hier rumliegen hatte verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und Weyoun
yamaharacer schrieb:
War doch klar. Aber erst sowas bei der xbox one abziehen.
Es doch hoffentlich nie jemand auch nur eine Sekunde geglaubt, dass Sony "4 the players" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DerAnnoSiedler
just_fre@kin schrieb:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie Sony 2013 hämisch in Richtung Xbox gehetzt hat, nachdem man dort mit Always-on, all-digital & co. geworben hat. "Wir sind 100 Dollar billiger, wir haben Discs für Einzelhandel und Weiterverkauf", bla bla bla.
Genau, 2013 wo I-Net VDSL 25 schon extrem gut war. Heute 2026 will man Minimum VDSL 100 haben. Mit der Zeit ändern sich halt verhalten 2013 wurde auch noch mehr physisch gekauft heute wird Digital über 80% gekauft.
just_fre@kin schrieb:
Und Sony? Ohne Abwärtskompatibilität ist die PS 6 für mich raus. Microsoft wurde ein Geschenk gegeben, ich hoffe des Wettbewerbs Willen, dass man es nutzt und ein Laufwerk verbaut. Mag der Sinn noch so klein sein, die Loyalität der Gamer hätte man wieder gewonnen!
Digital werden die Spiele sicherlich von PS4/5 auch auf der PS6 laufen halt nur das Laufwerk als Zugang wird fehlen für Spiele. Ist für Leute die Discs gekauft haben für PS6 scheiße, aber wenn man sich den Markt ansieht bzw. auch mal nach links und rechts bei den Mitspielern wird halt einfach zu wenig per Disc gekauft und genutzt.

Klaus Schwab meinte doch :
Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein. Sogar eure Autos und Häuser ,sogar dass Wasser werdet ihr nicht mehr besitzen aber richtig glücklich sein. :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Natürlich hat die Disc auch viele Nachteile, aber der Große Vorteil war die (tatsächliche) Möglichkeit, die Lizenz zu übertragen. Alles andere, ob da jetzt noch was runtergeladen werden muss oder nicht ist dafür völlig unerheblich.

Beatmaster A.C. schrieb:
Tod des physischen Datenträgers, des Gebrauchtmarkts und des Eigentums am gekauften Produkt
Das hier in diesem Forum und in der restlichen Welt mutmaßlich noch nie jemand ein Spiel sein volles Eigentum nennen durfte, verstehen eben viele nicht. Man hat immer schon nur eine Plastikscheibe und die Lizenz, diese nutzen zu dürfen erworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Als wäre der Dreck bei Nintendo mit den Gamekeycarts nicht schon schlimm genug. :kotz:

Sorry, aber damit ist Playstation für mich gestorben. (Genau wie die Konsolenversion von GTA6 - ich zahl doch nicht doppelt ohne eine Version später wieder verkaufen zu können.)
Was denkt sich Sony dabei eigentlich? Dass Spieler plötzlich mehr Geld haben und mehr Spiele kaufen, weil sie keine gebrauchten Spiele mehr verkaufen können? Dass sie endlich den Stecker ziehen können, wenn zu viele Spieler noch alte Spiele spielen und sich weigern neue Spiele zu kaufen?

Das Schlimmste: Wenn Sony damit anfängt, werden die anderen Hersteller mitziehen.

Freue mich noch heute über meine SNES und N64 Module - einfach nur traurig für die aktuellen Generationen, wenn die irgendwann vor einer alten Konsole mit abgeschalteten Servern sitzen und damit nichts mehr anfangen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Kühlfrank
maxik schrieb:
Und ja, wer in Zonen wohnt wo die Internetleitung das Problem ist schaut durch die Röhre. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen
Oder er lässt wie früher die Piraten die Leitung über Nacht laufen

Fritzibox schrieb:
Klaus Schwab meinte doch :
Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein. Sogar eure Autos und Häuser ,sogar dass Wasser werdet ihr nicht mehr besitzen aber richtig glücklich sein.
Hat er gesagt. Aber wie groß ist der Einfluss vom WEF auf die Konzerne?
Das ist natürlich ein treffender Zusammenhang nachdem er das gesagt hat, sind ja überall die Preise explodiert. Inwiefern der Krieg dabei eine Rolle spielt ist nur Spekulation

Pisaro schrieb:
Und was hast du mit deinen Pc Games gemacht?

Wie viel schon geschrieben haben, da gibt's kein Store-Monopol. Einfach da kaufen wo es sehr günstig ist.

Wie scheiße digital only ist sieht man doch am Nintendo e-shop mit seinem Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Solavidos und Pisaro
Gamescom
Zurück
Oben