Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Bin sowieso (als Zuschauer) gespannt, wie schnell Sony mit der PS6 überhaupt Marktanteile gewinnen will.

Wenn das Ding >1000€ kosten wird (was ich erwarte), dann ist ein nennenswerter Teil der Zielgruppe allein deswegen schon raus. Noch dazu in derart unseligen Zeiten, wenn sowieso alles nur noch den Bach runtergeht.

Ich mutmaße, die PS5 wird noch sehr lange parallel weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und GogOlo
teerbaby3574 schrieb:
Nutze die Konsole auch als BD-Player
Das war schon immer ne dumme Idee.
Stromverbrauch, Lautstärke des Laufwerks, ...

HiveTyrant schrieb:
Keine physische Disc bedeutet höchstwarscheinlich kein Laufwerk in der PS6, somit warscheinlich auch ein Ende von BluRay.

Ich hoffe auf ein optionales Laufwerk für die PS6, um zumindest die abwärtskompatiblen Spiele nutzen zu können. Ich habe sehr viele PS4/PS5 Disks und möchte zumindest die weiter nutzen. Mal sehen, was passiert.
Eine Konsole ohne Laufwerk ist für mich nicht mehr relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Weyoun
TempeltonPeck schrieb:
Eobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann.

Ich auch, aber wie können lang darauf warten.
Zumindest in Konsolenbereich.

Und bis ein Gesetz gibt, dass zumindest die Möglichkeit gibt, digitale Inhalte zu verkaufen, wird sich nichts ändern.

Naja, die nächsten Konsolen werden ja eh zum Luxusgut werden. Also was soll's. War ne gute Zeit, für mich persönlich und bestimmt gar nicht so wenige andere geht Gaming nun in den Lebensabend über. Aber es gibt ja noch genug Retro-Kram zum Daddeln. Solange die vorhandene Hardware halt noch mitmacht, lol.

Ich such mir dann schon mal andere Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Arboster
OdinHades schrieb:
Naja, die nächsten Konsolen werden ja eh zum Luxusgut werden.
Jep.
Ich denke mein aktueller PC und meine PS5Pro werden mir noch lange reichen.
Es gibt ja eh eine Übergangszeit, wie es auch bei der PS4 war.
Ich habe noch so viele Spiele für die PS5Pro die ich noch nicht gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Kumiho schrieb:
Kann ich empfehlen: Blu-ray standalone Player
https://www.sony.de/blu-ray-disc-dvd-players/products/bdp-s1700-k?sku=bdps1700k.ec1

Die kleine Variante wurde leider eingestellt
Etwas ironisch in dem Kontext ein Sony Gerät zu empfehlen. :D
Pisaro schrieb:
Glaube ich weniger. Der Großteil der Konsolenspieler kauft ja digital. Waren irgendwas um 80% oder knapp drunter.
Damit sind immer noch Millionen an Spielekäufen physisch... 20% ist die Minderheit, aber immer noch ein Riesenbatzen an Spielen.
Pontus schrieb:
Rein von der Logik her, ist das ein richtiger Schritt. Auch für den Endkunden. Schliesslich bezahlt man für die interaktive Nutzung der Kunst. Und für dieses Erlebnis sehen die Entwickler keinen Cent von den Gebrauchtkaeufern.
Bitte was? Also wenn du schon den hanebüchen Vergleich zu Kunst ziehst, dann wenigstens richtig und da kann ich ein Kunstwerk auch jederzeit weiterverkaufen. Zudem denjenigen "Künstlern" den wirklich noch was an ihrem Werk liegt, meist der Meinung sind, dass es von so vielen wie möglich erlebt werden kann. Das ist auch größtenteils die Meinung der meisten Indie Entwickler.

-

Allgemein ist es Wahnsinn wie einige hier mal wieder Milliardenkonzerne verteidigen. Wozu? Warum findet man Enshittification so geil, denken so viele wirklich, sie hätten keine Wahl oder ists einfach Bequemlichkeit? Das ganze digital-only ist halt so lange kein Problem bis es einen mal selbst trifft.

Konzerne haben in den letzten Jahren entdeckt wie geil man Nostalgie kommerzialisieren kann und die Leute finden es geil. "Warum soll ich noch das Spiel von vor 20 Jahren spielen können? Gibt doch einen hingeklatschten Remake und mit der Ultra Premium Nutzungslizenz kann ich das sogar 24 statt 12 Monate lang spielen."

Wir werden wirklich alle nichts mehr besitzen und glücklich sein... Naja oder zumindest 80%, zählt mich schon mal zur traurigen Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und GogOlo
wagga schrieb:
die Gamekeycard ist nichts anderes.
Die ist auch einer der Hauptgründe, warum ich die Switch Pro bis heute ignoriert habe.

Das gute bei Nintendo ist, die brauchen mindestens immer zwei Generationen, bis die irgendwas aufgeholt haben, was bedeutet, dass zumindest aktuell noch Spiele auf Modul erscheinen.
Doch selbst da kommen die Sachen eher für Switch 1, als für den Nachfolger.

Zuküftig dann wohl nur nur Spiele aus der Homebrew-Szene, welche auf Datenträger erscheinen, Evercade Systeme, oder irgendwas selbst gebastelt, mit Datenträger nach Wahl und GOG-Versionen von Spielen.

Ja wenn Sony mal wie zu PS2 und mit Einschränkungen PS3 Zeiten mal weiterhin den Komfort geboten hätte, dass man sich Spiele kaufen kann, die Disc reinschieben kann und einfach spielen kann, dann wär das vielleicht auch was geworden. Aber wenn man dann trotz Disc ständig das OS updaten muss (PS3 ab einem gewissen Zeitpunkt inflationär) oder gar die Spiele day-one-Updates von zig GB haben, dann ist die Disc auch für die Tonne. Schade. Wie der Artikel zeigt, hatten sie eigentlich schon verstanden, dass die Disc einen Markt hat, aber da lockte wohl das schnelle Geld mehr als dieses Merkmal aufrecht zu halten. Müsste man halt auch bei den Publishern durchsetzen, dass Spiele fertig ausgeliefert werden.... Aber da lockte wahrscheinlich auch das schnelle Geld.

Ihr sollt nicht besitzen und ggf weiterverkaufen nach Jahren, ihr sollt stupide konsumieren!

Hab noch ne ps3fat und ne ps2 mit Chip. Komme also gut aufn gebrauchtmarkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Z-FX schrieb:
Vielleicht sollte man zusätzlich noch eine weitere Nachricht platzieren oder diese Nachricht erweitern.

Der PS3 und PSVita Store schließen im Juni 2027. Somit verliert man seine "gekauften" Games. Ja man kann Sie sicher nochmals herunterladen, aber das ist doch ein Witz. Steam gibts länger und es wird doch möglich sein seinen Account und die gekauften Games zu übertragen...

Sony hat angekündigt das weiterhin die gekauften Inhalte heruntergeladen werden können. Nur Käufe können nicht mehr getätigt werden.
Edit: vermutlich wird der Shop geschlossen, da es unwirtschaftlich wird im Hinblick auf die Sicherheit.
Niemand möchte ja seine Daten im Internet verbreitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
daseinberechtigung weg bei mir. habe immer mit kumpel getauscht oder er hat gekauft und mir dann geborgt oder ich habe es abgekauft etc..

digital bei den mondpreisen im shop kommt für mich nicht infrage. auch will ich games wieder verkaufen können. gerade bei der playstation war mir das wichtig. keine guter abo dienst wie gamepass oder keystores mit billigen steam keys etc..

werde mir keinen key für 80-100 euro kaufen und dann bei fehlkauf kann ich den müll noch nicht mal zurückgeben oder gebraucht verkaufen etc.pp.

bin aber seit jahren immer mehr von sony weg. die plattform fühle ich nicht mehr. die exklusiv sind auch immer nur der gleiche einheitsbrei.

werde es also verschmerzen können.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Zecke01
Letzte gute Spielekonsole von SONY, PlayStation 3.
Warum man diesem raffgierigen Anti-Consumer-Laden immer noch hinterherläuft? Bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.

Xbox wird wahrscheinlich folgen, aber immerhin kann man dort die Discs "digitalisieren":
Microsoft will likely soon follow Sony and stop the production of physical discs for Xbox games. But instead of leaving physical discs behind entirely, sources familiar with Microsoft’s plans tell me the company has quietly been working on a disc-to-digital feature that will allow Xbox owners to digitize their existing physical game collections.
https://www.theverge.com/report/960...c-to-digital-feature-physical-game-collection

paokara schrieb:
  • Sehr hohe und konstant hohe Preise ohne alternative Angebote
Christi schrieb:
digital bei den mondpreisen im shop kommt für mich nicht infrage.
Sales gibt es auch im PS-Shop und wird es hoffentlich auch in Zukunft geben, solange es ersnthafte Konkurrenz wie Nintendo und Steam noch gibt.

Danke Sony. Hab zwar eine PS5, aber war schon schwer am überlegen ob ich mir nicht einen kleinen PC ins Wohnzimmer stelle und auf die PS6 verzichte. Somit fällt jetzt für mich auch das letzte Argument pro Konsole. Nämlich der Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
iamcriso schrieb:
…Tatsächlich auch noch ein Laufwerk im PC haben und dieses auch zum spielen nutzen
Am PC nicht mehr aber bei Konsole:
Ich hab in den letzten Monaten bestimmt 20 spiele gekauft die noch CD only waren. Logisch, waren ps2,ps3 und Xbox one spiele.

Das Gefühl CD einlegen, nicht installieren müssen, kein Micromanagement was Speicherplatz angeht, die Sicherheit dass das Spiel nicht mehr verfügbar sein wird weil Betreiber pleite geht oder Ubisoft die Server abschaltet gibt es nicht.

Spiele auf CD haben mehr Vorteile als Nachteile. Und da der Trend wieder hin zu kleineren Storyspielen geht erübrigt sich der Sinn von BLU RAY. Die Spieler wollen vermehrt wieder die Scheibe. Das ist ein Fakt. Weil sie dadurch Sicherheiten haben. Du kannst dann nicht verarscht werden.
Publisher fahren ihre geldgierige Egoschiene, sie werden dich speziell auf Konsole wie Dreck behandeln. Und günstige Spiele sind damit auch Geschichte.

Stell dir GTA 6 als Key only vor. Du willst das Spiel voller Nostalgie in 15, 20 Jahren zocken. Du weißt nicht mal ob es das dann noch gibt. Auf einer blu ray kannst du davon ausgehen dass du es in 30 Jahren in deine ps6 einlegen und zocken könntest. Ich rede von reiner CD Grundlage ohne dass die Hälfte runtergeladen werden muss. So wie es früher war.

Nur der CD Tod steht dazwischen, aber die Halbwertzeit einer blu ray beträgt 30+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zecke01 und MrNejo
Halema schrieb:
Ohne Disc -> kein Gebrauchtmarkt -> Spiele werden erst von mit unter 10 EUR digital gekauft.

Games haben kein MHD.
Sie verdienen dann immer noch mehr an dir, 10 EUR sind mehr als nix.

Ganz unrecht hat Sony nicht, die Spiele sind so teuer zu produzieren. Etwas Geld muss auch reinkommen.

Kaufmannsladen schrieb:
Sales gibt es auch im PS-Shop und wird es hoffentlich auch in Zukunft geben, solange es ersnthafte Konkurrenz wie Nintendo und Steam noch gibt.
Die sind aber fast nie gut und waren noch nie auf Steam Sale Niveau. Nicht mal Ansatzweise. Selbst im Sale zahl ich im PS Store teilweise mehr, als physisch bei MM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, leon2k2 und eine weitere Person
Wilfriede schrieb:
Sie verdienen dann immer noch mehr an dir, 10 EUR sind mehr als nix.
Sehe ich nicht so. Wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht und Neukäufer nicht weiterverkaufen können, werden viele Neukäufer eher seltener 80 EUR hinlegen. Somit warten die ehemaligen Neukäufer und Gebrauchtkäufer eher auf Sonderangebote, wie man bereits auf Steam sehen kann.

Sony gewinnt nichts, wenn der Preis für Spiele zu hoch ist. Ein fehlender Gebrauchtmarkt erhöht zwar die Anzahl der verkauften Exemplare, aber nicht den Umsatz im gleichen Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und MrNejo
Gamescom
Zurück
Oben