Desktop
Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Es sollten endlich Lizenzen und Seriennummern nicht mehr kategorisch und unwiederbringlich an den Account gekoppelt werden!

Es sollte möglich sein eine Lizenz von einem Gerät und Account zu trennen und einfach an einen beliebigen anderen Account zu registrieren.

Das machen viele Anbieter von Software und dies sollte aus meiner Sicht ähnlich wie das Recht auf Reparatur betrachtet werden. Es ist ganz klar eine künstliche Benachteiligung der Kunden und ich würde mir wünschen, dass so ein Recht auf Freiheit zur Verwendung seiner selbst gekauften Lizenzen rechtlich verankert werden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, w1ldr3dx, Flutefox und eine weitere Person
Die Tage kündigt Sony an, dass aufgrund des wegfalls der Lizenzen für Filme, diese nicht nur aus dem Storen verschwinden, sondern auch den Käufern entzogen werden.
Der selbe Konzern will nun auf 100% digital setzen.

Für mich hat sich das dann auch erledigt mit einer neuen Konsole. Wird dann auch die erste Konsole von Sony sein, welche ich dann nicht mehr kaufe.

100% digital kann ich auch bei Steam und GOG haben und die Spiele sehen dann auch noch besser aus, als auf der Konsole.

Ich finde es vor allem um die vielen Collector Editions schade, welche früher erschienen sind und nun wegfallen. Nachtsichtgerät bei COD, PipBoy bei Fallout, Überlebenshandbuch bei Last of Us, der Helm des Master Chief bei Halo 3, viele Figuren, Poster, Karten, etc. in so vielen anderen Spielen.
Mit 100% digital stirbt ein Teil der Gaminggeschichte mit der hier die meisten aufgewachsen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Alphanerd, lIlSinonlIl und 3 andere
Passend zu der Meldung das Gen-Z wieder mehr auf physische Medien setzt. Sony am Kunden vorbei, wie immer. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun und Alphanerd
Manegarm schrieb:
Stell dir GTA 6 als Key only vor. Du willst das Spiel voller Nostalgie in 15, 20 Jahren zocken. Du weißt nicht mal ob es das dann noch gibt. Auf einer blu ray kannst du davon ausgehen dass du es in 30 Jahren in deine ps6 einlegen und zocken könntest. Ich rede von reiner CD Grundlage ohne dass die Hälfte runtergeladen werden muss. So wie es früher war.

GTA 6 passt auf keine BD. Meine Kristallkugel schätzt da eher so ab 200 GB aufwärts. Selbst NTE (ein Anime-Gacha mit GTA-Anleihen) frisst schon 60 GB auf der SSD.

Manegarm schrieb:
Stell dir GTA 6 als Key only vor. Du willst das Spiel voller Nostalgie in 15, 20 Jahren zocken.
Das wäre dann das Alter wie jetzt GTA IV.
Tatsächlich neulich erst beschlossen, könnte ich doch tatsächlich endlich mal spielen. Steam -> 15 Minuten später war das Ding spielbereit.

Und jaja, wenn du dich fragst, was wäre, wäre das Spiel schon delisted bevor ich es gekauft hätte.
Ganz ehrlich, wenn der Hersteller sich weigert mir ein Spiel zu verkaufen - und nur dann - hat er einfach Pecht gehabt und das Internet die entsprechende Lösung.
Deshalb sich im jetzt mit Discs herumschlagen wollen?

Nicht einmal das Speicher-Argument zieht bei neueren Konsolen noch (außerhalb Nintendo und das auch nur teilweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich besitze keine Konsole aber es ist schon echt frech zu sagen, dass es "die Gamer so wollen". Wenn es ein Gamer will, dann kauft er sich die Digitalversion, diesem tut es ja nicht weh, wenn es auch eine physische Version gibt. Ich denke wenn das Preisniveau ähnlich wie auf dem PC wäre, dann wäre es auch ziemlich egal, aber wenn ich für Spiele 70-80 € (oder ist es bereits mehr?) zahle, dann wäre es schon praktisch diese wieder verkaufen zu können. Gibt es bei Sony auch "Refund" wie bei Steam?

Des weiteren möchte ich gerne auf diesen Podcast verweisen - Sehr hörenswert und diese Menschen nutzen im besten Fall die sehr alten Generationen von Konsolen und diesen wird Mangels Internetinfrastruktur (und zum Teil auch Strominfrastruktur) das Gamen mit den jetzigen Konsolen auch in ein paar Jahren verwehrt bleiben:

https://www.gamespodcast.de/2026/04...gamer-im-sueden-von-afrika-ft-reiner-bastian/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und leon2k2
Alphanerd schrieb:
Aber am PC gibt es haufenweise Alternativen. Auf der PS nicht.
Game-Codes als Retail ist, finde ich Alternative genug.
Neodar schrieb:
Ich würde gerne mal "die Spieler" sehen, die sich hinstellen und sagen "Wir wollen nur noch ausschließlich digitalen Spieleverkauf!".
winke winke Letzten 3 knapp 4 Jahre jedes Spiel nur noch digital gekauft. Ich habe den Sinn für Disc nicht mehr gesehen da ich zum Spielen eh XX GB immer nach dem Install der Disc laden musste.

Warum soll ich mir dann eigentlich noch eine PlayStation kaufen? Wird wahrscheinlich deutlich teuerer, keine physikalischen Spiele zum Leihen oder gebraucht Kaufen/Verkaufen, die First Party Titel sind es teilweise auch nicht mehr wert (viel Formel) und Extra-Kosten fürs Online Spielen.
Da kann ich auch gleich auf dem PC spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, leon2k2, Edelgamer und 3 andere
JMP $FCE2 schrieb:
GTA 6 passt auf keine BD. Meine Kristallkugel schätzt da eher so ab 200 GB aufwärts. Selbst NTE (ein Anime-Gacha mit GTA-Anleihen) frisst schon 60 GB auf der SSD.
GTA 5 gab’s auch auf iwie 7 DVDs, also ist das nicht wirklich ein Argument. Auf 2 BluRays im größten Format passen 256GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Weyoun, Seven2758 und 2 andere
Die Pro war dann wohl nicht nur meine letzte Sony Konsole sondern das letzte Elektroprodukt von Sony was ich mir gekauft habe.

Die können davon träumen das ich mir ne PS6 kaufe. Abgesehen das dass PS5 Line Up eh ein schlechter Witz ist.

Warum sollte ich die hohen Preise zahlen und für online gaming extra bezahlen??

Dann gibt's wieder Schrottcontroller die nach ein paar Monaten nen Stick Drift haben.

Nee danke. Habe hier noch 64GB DDR5 rumliegen unbenutzt+ ne 4TB nVME und beides zum schnäppchen Preis.

Warte nur noch auf die neuen CPU/GPUs von AMD dann kannst losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Die PC Masterrace heißt dich jederzeit Willkommen 😉
Dann würde ich am Ende noch weniger Spiele besitzen – ein Meisterwerk der Selbstsabotage, perfekt für alle, die ihre Freizeit möglichst effizient ruinieren möchten.

Nein. Danke. Aber nein.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest hier ja immer wieder das Argument, dass der PC schon seit vielen Jahren rein digital wäre. Das stimmt so gesehen auch, aber imho wird der wichtigste Punkt dabei übersehen.

Auf dem PC kann man Keys bei allen möglichen Keysellern kaufen, welche untereinander im Preis konkurrieren. Es herrscht bei den Preisen quasi "freier Wettbewerb", weshalb Spiele auf dem PC auch deutlich günstiger sind als auf Konsole. Dann gibt es noch GOG, bei denen die Spiele grundsätzlich komplett DRM-frei und auch nicht an einen Account gebunden sind. Man kann die Games also einfach auf z.B. einen USB-Stick sichern und 30 Jahre später komplett ohne Onlineverbindung wieder installieren und zocken.

Bei Sony gibt es dagegen nach dem Wegfall physischer Games nur noch den offiziellen Playstation-Store als digitale Bezugsquelle, bei dem Sony die absolute Preissetzungsmacht hat. Und das werden die auch ausnutzen, da würde ich mir keine Illusionen machen. Im Gegensatz zum PC ist die Playstation eben ein geschlossenes System, bei dem Sony der "Alleinherrscher" ist.

Ein rein digitales Vertriebsmodell bei der Playstation ist daher mit dem PC überhaupt nicht vergleichbar. Bevor hier also der Nächste schreit, dass es auf dem PC doch schon seit Jahren "digital only" ist, sollte man vielleicht kurz noch einmal darüber nachdenken. "Digital only" ist so gesehen nicht gleich "Digital only".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Seven2758, WhiteHelix und 3 andere
Kaufe ausschließlich auf Disk, habe noch nie etwas digital gekauft. Und wie man anhand der anderen News zur Schließung des PS3 Stores sieht, auch aus gutem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Seven2758 und Edelgamer
Rubyurek schrieb:
Ja gut aber wer holt sich spiele beim fortnite launcher.. die meisten holen es sich ja wenn dann über steam oder gog.

Stimmt schon, dass die meisten bei Steam sind, bei GoG nicht unbedingt, weil die um einiges kleiner sind und weniger Umsatz als Epic machen. Deutschland ist komischerweise GoGs stärkster Markt neben den USA, die genauso stark vertreten sind bei deutlich mehr Spielern. Epic wächst langsam, aber kontinuierlich und mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn das große Launcher-Update kommt. Ich habe auch schon Spiele bei Epic gekauft, weil die Angebote einfach gut waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
ChrisBln82 schrieb:
Auf dem PC kann man Keys bei allen möglichen Keysellern kaufen, welche untereinander im Preis konkurrieren. Es herrscht bei den Preisen quasi "freier Wettbewerb", weshalb Spiele auf dem PC auch deutlich günstiger sind als auf Konsole.
Ich brauche keine günstigen Preise bzw. Keys. Ich will den Spiel-Datenträger physisch besitzen.
ChrisBln82 schrieb:
Dann gibt es noch GOG, bei denen die Spiele grundsätzlich komplett DRM-frei und auch nicht an einen Account gebunden sind. Man kann die Games also einfach auf z.B. einen USB-Stick sichern und 30 Jahre später komplett ohne Onlineverbindung wieder installieren und zocken.
Kannst du nicht. Denn, dazu brauchst du dann auch das 30 Jahre alte Betriebssystem. Mein C&C Generals aus meiner PC-Zeit konnte ich unter Windows 10 nicht zum Starten bewegen. Trotz der angeblich funktionierenden Workarounds.
ChrisBln82 schrieb:
Bevor hier also der Nächste schreit, dass es auf dem PC doch schon seit Jahren "digital only" ist, sollte man vielleicht kurz noch einmal darüber nachdenken. "Digital only" ist so gesehen nicht gleich "Digital only".
Bevor hier der nächste die PC-Welt schönredet, sollte man vielleicht kurz nochmal darüber nachdenken und die Nachteile auch entsprechend benennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ChrisBln82 schrieb:
Auf dem PC kann man Keys bei allen möglichen Keysellern kaufen, welche untereinander im Preis konkurrieren. Es herrscht bei den Preisen quasi "freier Wettbewerb", weshalb Spiele auf dem PC auch deutlich günstiger sind als auf Konsole.
ChrisBln82 schrieb:
Bei Sony gibt es dagegen nach dem Wegfall physischer Games nur noch den offiziellen Playstation-Store als digitale Bezugsquelle, bei dem Sony die absolute Preissetzungsmacht hat.
Und wieder einer der die News nicht komplett gelesen hat.
Sämtliche Spiele, die ab dem 1. Januar 2028 auf der PlayStation veröffentlich werden, erscheinen nur mehr rein digital – ganz gleich, ob sie online im PlayStation Store oder aber mit physischer Verpackung im lokalen Einzelhandel erworben werden. Denn dort soll es die neuen PlayStation-Spiele zwar weiterhin geben, aber eben ohne Blu-ray-Disc in der Hülle, sondern bloß mit einem Download- und Aktivierungscode.
Also noch mehr „freier Wettbewerb“ geht nicht finde ich.

Halema schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht und Neukäufer nicht weiterverkaufen können, werden viele Neukäufer eher seltener 80 EUR hinlegen. Somit warten die ehemaligen Neukäufer und Gebrauchtkäufer eher auf Sonderangebote, wie man bereits auf Steam sehen kann.

Sony gewinnt nichts, wenn der Preis für Spiele zu hoch ist. Ein fehlender Gebrauchtmarkt erhöht zwar die Anzahl der verkauften Exemplare, aber nicht den Umsatz im gleichen Verhältnis.
Dies gilt es noch zu beweisen, wenn man halt am Gebrauchtmarkt gar nix verdient... die Konsole durch Käufe Subventioniert werden muss, verliert Sony halt nix wenn man auf solche Kunden verzichtet. Es ist eher noch ein Gewinn...

Ich stimme aber schon zu, das ganz Umfeld ist verseucht. Die Spiele sind einfach zu teuer geworden. Aber seht euch an was in der Spiele Branche aktuell geschieht, die verdienen zu wenig Geld. Aus welchem Grund auch immer

Gamescom
Zurück
Oben