Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

paokara schrieb:
Somit keine PS6 fuer mich, danke Sony dass ihr mir die Entscheidung abgenommen habt. :)
99,9% der Spieler juckt das eben nicht von daher absolut nachvollziehbarer Move.

Die Spiele sind für Disk doch eh schon lange zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
@eXdeath

Ich habe per se kein Problem mit 'digital only'. Ich verfuege ueber einen Steam und GOG Account mit diversen Spielen. Und das ist eben genau der Unterschied zu PlayStation, die Auswahl an Möglichkeiten und Stores.

Bei Sony steht mir nur der PS Store zur Verfuegung. Und schau mal, wie teuer Spider Man 2 im Store ist. Ein Spiel, welches schon ein paar Jahre alt ist: https://store.playstation.com/de-de/product/EP9000-PPSA08338_00-MARVELSPIDERMAN2

Als physische Disc Version finde ich das Spiel neu fuer 45 CHF. Gebraucht vermutlich noch guenstiger.

Hinzu kommen noch weitere (fuer mich legitime) Punkte, die die PS6 extrem uninteressant machen:
  • Cloud Saves nur mit Abo, ich spiele nie online, muss demnach auf dieses Feature verzichten
  • Mieser exklusiver Output von Sony mit Fokus auf GaaS
  • Moeglichkeit, dass mein Account aus was fuer Gruenden auch immer, durch Sony gesperrt wird, somit keine Moeglichkeit, auf meine Spiele zuzugreifen
  • Sehr hohe und konstant hohe Preise ohne alternative Angebote

Fuer mich gibt es tatsaechlich keine Gruende mehr, im PS-Universum zu verweilen... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, coral81, Seven2758 und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?
Hand aufs Herz, ich hab NOCH NIE ein Spiel OHNE Disk gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, OdinHades und 4 andere
Mit einer der Hauptgründe weshalb ich mir eine Konsole kaufe ist die Tatsache, ungewollte und oder abgeschlossene Spiele wieder zu verkaufen und mir was Neues zu gönnen.

Dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758 und Xhausted90
Ich hab noch nie ein Spiel verkauft.

Wenn dann mal verliehen und nicht zurueck gefordert, aber sonst sammel ich die

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Pisaro
Pisaro schrieb:
Wenn ich jetzt Bock auf Game XY habe wird es gekauft, fertig
So macht es doch jeder denke ich, nur gibt es je nach Vorliebe nicht viele Games, die einem wirklich wichtig sind. Bei mir war es zuletzt KCD2 und Subnautica 2, die ich auch für 200€ gekauft hätte. (Subnautica dann erst final). Alles andere nehme ich kostenlos mit oder für ein paar Euro im Sale.
Spiele wie Indiana Jones, das spiele ich auf der Couch über Luna, weils gerade bei Prime enthalten ist. Würde ich mir nie kaufen und werde es auch nicht zu Ende spielen denke ich. Für launige 5-10h Spielspass taugt es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
DocAimless schrieb:
Ja, dafür ist es scheiße, geb ich auch offen zu. Aber wie groß ist dieser wirklich noch? Ist für mich wie mit Videotheken, gab es früher an jeder Ecke und heute keine. Früher konnte ich auch Spiele überall gebraucht kaufen und heute gibts paar Läden die sich spezialisiert haben oder halt Läden im I-Net. Aber wie gesagt, der Kunde also wir sind mit daran schuld, wenn halt 80% Digital gekauft wird.

Gutes Argument...

Naja wenn das Spiel 100GB groß ist und zum Release 50GB an Patch/Day-One kommt ist für mich so eine Disc hinfällig. Den diesen früheren Gold-Status gibts irgendwie nicht mehr wo man ein Spiel zum Pressen gibt und es dann einen Endstadium erreicht hat. Heute wird eine Beta zum Pressen gegeben und Day-One noch ein Patch nachgeschoben.

Gibt dann so was wie Hybrid mit 5G oder sowas wie Starlink. Also es gibt schon Wege, um mehr als 6Mbit I-Net zu haben auch fern ab auf dem 10 Einwohner Dorf.
Nicht nur bis zur Nasenspitze schauen....
Hybrid gibt es in Italien nicht
Starlink setzt voraus dass die Sicht zum Himmel frei ist. In einem Mehrfamilienhaus bzw. Wohnung zur miete ohne Terrasse oder halt offenene Platz nicht möglich...komm schon
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Gutes Argument...
Darüber braucht man schon garnicht mehr weiterdiskutieren - ist halt mal ein valides Argument, ob ich die letzten Jahre gespielt habe oder nicht, an meiner angeprangerten Praxis hat sich nichts geändert. Und es ist halt sehr wohl ein Unterschied von 50% ob ich das ganze Spiel herunterladen muss oder nur den day 1 Patch

Kumiho schrieb:
Ich hab noch nie ein Spiel verkauft.

Wenn dann mal verliehen und nicht zurueck gefordert, aber sonst sammel ich die
Ich habe hier ein PS3 Spiel was 90 € wert ist. Wäre schade, wenn das auf der Konsole selbst gespeichert wäre.

Da bin ich dann bei der PS6 auch raus. Nutze die Konsole auch als BD-Player und habe fast nur Games auf Disk.

Ich habe zuletzt erst PS Vita und Neo Geo Pocket Spiele gekauft lol. So mit Modul und Verpackung und so. Verrückterweise geht das ganz ohne Internet, spannendes Konzept.
Es gibt immer wieder Beispiele wieso Daten auf einem Datenträger in the long run schlauer sind. Mir fällt spontan The Last Guardian ein, was man digital nur mit 30 fps spielen kann, die Version auf der Disk (1.0) ist die einzige, die 60 fps kann.

Ich würde deshalb andersrum fragen: Wie viele Spiele sind wirklich größer als 128GB? Und unabhängig davon gabs immer wieder Spiele auf mehreren Discs, Final Fantasy VII hatte drei auf der PS1. Das wären 384 GB mit 3x BDXL.
Jetzt löscht man einfach eine weitere Zugriffsmöglichkeit auf den Content und das wird von einigen sogar begrüßt? Ernsthaft? Jeder der digital kaufen und laden möchte kann das seit der PS3/PSP, niemand hat/hatte einen Nachteil durch physische Medien. Einzig die Big 3 können sich die Hände reiben, weil wenn der eklige Gebrauchtmarkt weg ist, schafft man sich viel mehr Möglichkeiten. Alle Zeichen stehen auf "You own nothing", und Leute finden das geil.

Aber naja, kann letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich werde mir einfach keine PS6 kaufen, wenn es kein Laufwerk gibt, allein schon wegen meiner PS4 und PS5 Spiele. Zumal ich nicht von den Launen und Ideen von Sony, MS, Nintendo noch mehr abhängig sein möchte. Beim PC kann man immerhin sich was zurechtbiegen, wenn Valve oder wer auch immer nicht möchte. Bei Konsolen bin ich auf den goldenen Käfig angewiesen und wenn kein schlauer Hacker diesen Käfig aufbricht, muss ich immer bitte und danke sagen, damit ich für mein Geld was bekomme. Ne, gar kein bock. Sony sollte sich ihr eigenes Video aus dem News-Beitrag anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Weyoun
sethdiabolos schrieb:
Nope, Epic macht das auch. Quasi 1:1 das Selbe.
Ja gut aber wer holt sich spiele beim fortnite launcher.. die meisten holen es sich ja wenn dann über steam oder gog.

Kumiho schrieb:
Disc is auch viel zu langsam und unangenehm laut dazu auch noch
Bist du noch bei der PS2 hängengeblieben? PS5 Bluray rein installieren je nach Leitung schneller installiert als übers internet und starte kurz wenn man spielen sonst ist das Laufwerk aus,

• Gefällt mir
Reaktionen: GogOlo
Naja es steht Sony ja frei keine Discs mehr anzubieten. Ob man das als Spieler nicht geil findet juckt einen Milliarden Konzern doch nicht. Es gibt ein kurzen lauten Aufschrei von einer Minderheit und danach ist business as usual. Es war schon an der PS5 abzusehen wohin der Weg geht. Spätestens als die Pro nicht standardmäßig mit Laufwerk kam.

Unabhängig von den wirtschaftlichen Vorteilen, die das für Sony mit sich bringt, entwickelt sich sowieso alles seit Jahren weg von physische Datenträgern beim consumer. Egal ob Musik, Filme oder Spiele. Die meisten haben nur noch streaming oder digitale Inhalte. Das physische Medium wird i.d.R. nur noch von Enthusiasten und Sammlern genutzt. Games sind da noch aufgrund der teils günstigeren Preise eine Ausnahme.

Ich selbst habe für meine PS5 Pro dennoch ein Laufwerk ergänzt, da ich einige Spiele physisch deutlich günstiger erstehen konnte und weil es ein zwei Filme gibt, die ich einfach gerne auf Scheibe in höchster Qualität besitzen möchte. Ich war mir aber immer bewusst in welche Richtung es gehen wird, daher bin ich nicht wirklich überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Dann wir die PS5 meinte letzte PLaysi sein. Disk ist meist günstiger, schneller installiert und man "besitzt" es wirklich, ergo kann man es auch wieder verkaufen.

maxik schrieb:
Hybrid gibt es in Italien nicht
Aber Mobilfunk gibt es doch, oder? Wenn es sogar im #Neuland 24h Flats für 6-7€ gibt, dann doch auch in Italien, oder? 50 Mbits/500GB in 24h. Ist mein Fallback, sollte DSL ausfallen.

Man kann von internationalen Konzernen halt nicht erwarten, dass sie auf das lokale Bambusnetz, verursacht durch Boomerpolitiker/Wähler, Rücksicht nehmen.

Slayn schrieb:
Bist du noch bei der PS2 hängengeblieben?
Die is damals beim Pfandleiher in der Bahnhofsstrasse haengen geblieben 😭

Meine PS5 hatte immer wieder mal was von der Disc gelesen, (meine Kinder haben die discs auf m Hofflohmarkt eingesammelt) das hat immer genervt und war ohne Headset nicht zu ueberhoeren.

Hab sie dann gegen ne Series X getauscht, Stille 💪 Naja, hatte da auch nie ne disc drin 😌

Gamescom
Zurück
Oben