Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Manegarm schrieb:
Du willst das Spiel voller Nostalgie in 15, 20 Jahren zocken. Du weißt nicht mal ob es das dann noch gibt
@Kaufmannsladen
@seth
@Manegarm
ich verstehe all eure Punkte. Ich glaube aber, du überschätzt massiv, wie wichtig dieser Nostalgie-Aspekt für die Mehrheit der Spieler tatsächlich ist. Klar gibt es Leute, die ihre Spiele gerne ins Regal stellen und in 20 Jahren noch die Originalscheibe einlegen wollen. Aber das ist heute eher eine Enthusiasten- oder Sammler-Nische.

Die meisten Spieler wollen vor allem bequem spielen: kaufen, herunterladen, starten. Deshalb wachsen digitale Verkäufe seit Jahren und machen mittlerweile den Großteil des Marktes aus. Die Kaufentscheidungen der Masse werden nicht davon bestimmt, ob GTA 6 im Jahr 2045 noch von einer Blu-ray läuft.

Dazu kommt, dass moderne Spiele technisch oft gar nicht mehr so funktionieren wie früher. Day-One-Patches, Online-Funktionen, Serverdienste, regelmäßige Updates …selbst eine Disc garantiert längst nicht mehr, dass du in 20 Jahren exakt das gleiche Erlebnis hast. Viele Spiele wären heute auch mit einer vollständigen Blu-ray-Version ohne spätere Patches kaum in ihrem besten Zustand.

Ich verstehe den Wunsch nach Besitz und langfristiger Verfügbarkeit. Das sind legitime Argumente. Aber zu behaupten, die Spieler wollten mehrheitlich wieder die Scheibe zurück, halte ich für falsch. Die Verkaufszahlen zeigen seit Jahren genau in die andere Richtung. Für Sammler und Retro-Fans ist die Disc wichtig. Für die breite Masse sind Komfort und sofortiger Zugriff wichtiger.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Wilfriede und DocAimless
just_fre@kin schrieb:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie Sony 2013 hämisch in Richtung Xbox gehetzt hat, nachdem man dort mit Always-on, all-digital & co. geworben hat. "Wir sind 100 Dollar billiger, wir haben Discs für Einzelhandel und Weiterverkauf", bla bla bla.
Und was genau stört dich daran? Das ist doch 13 Jahre her. Natürlich ändern sich dann die Dinge.

@Wilfriede
Jap. Ich kenne jedenfalls auch keinen mehr der noch Discs kauft oder sich überhaupt aufregt das es keine Laufwerke mehr gibt:schluck:

Ich besitze eine PS5 Pro ohne Laufwerk, ein Kompromiss, den ich selbst gewählt habe. Das ist der Unterschied. Bei der PS6 wählt niemand mehr etwas, es wird einfach entschieden. Deshalb bleibt sie im Regal, aus Prinzip, obwohl ich seit Half-Life 2 nichts anderes kenne als das Digitale.

Ich bin erwachsen geworden, und mit der Zeit kommt der Wunsch, weiterzugeben, was einen selbst geprägt hat. Aber man kann keinen Account vererben. Kein Cloud-Speicher fühlt sich an wie ein Regal voller Erinnerungen, die man seinen Kindern in die Hand drücken kann. Diesen Weg bereue ich spät, aber ehrlich.

Also sichere ich, was noch zu sichern ist. Filme, Musik, Bilder alles findet seinen Platz auf einer NAS in meinem eigenen Zuhause. Kein Konzern entscheidet mehr, was bleibt und was verschwindet.

Manches muss man eben selbst in Sicherheit bringen, wenn man will, dass es die Zeit überdauert.

Ich boykottiere nicht aus Trotz. Ich boykottiere, weil ich verstanden habe, was ich verliere, wenn ich weiter mitmache.

FUCK SONY und FUCK PLAYSTATION

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Apocalypse, Weyoun und 4 andere
nobody360 schrieb:
Ich besitze eine PS5 Pro ohne Laufwerk, ein Kompromiss, den ich selbst gewählt habe. Das ist der Unterschied. Bei der PS6 wählt niemand mehr etwas, es wird einfach entschieden. Deshalb bleibt sie im Regal, aus Prinzip, obwohl ich seit Half-Life 2 nichts anderes kenne als das Digitale.

Ich bin erwachsen geworden, und mit der Zeit kommt der Wunsch, weiterzugeben, was einen selbst geprägt hat. Aber man kann keinen Account vererben. Kein Cloud-Speicher fühlt sich an wie ein Regal voller Erinnerungen, die man seinen Kindern in die Hand drücken kann. Diesen Weg bereue ich spät, aber ehrlich.

Also sichere ich, was noch zu sichern ist. Filme, Musik, Bilder alles findet seinen Platz auf einer NAS in meinem eigenen Zuhause. Kein Konzern entscheidet mehr, was bleibt und was verschwindet.

Manches muss man eben selbst in Sicherheit bringen, wenn man will, dass es die Zeit überdauert.

Ich boykottiere nicht aus Trotz. Ich boykottiere, weil ich verstanden habe, was ich verliere, wenn ich weiter mitmache.
FUCK SONY und FUCK PLAYSTATION
oje, viel Erfolg^^ - und warum kannst du einen Account nicht weitergeben? Ich sehe einen Freund ständig in Steam online, sein Account ist nun der Account von seinem Sohn.

Und sind wir mal ehrlich, als wir jung waren - wie viele Spiele haben überlebt oder wurden auf ewig verliehen.

nobody360 schrieb:

Ich habe mit meiner Tochter It Takes Two und Split Fiction durchgespielt. Wir hatten dabei viel Spaß. Sie holt später die Disk raus, stellt die Playstation hin, legt die Disk ein und zeigt meinen Enkeln (ich hoffe ich werde welche haben), was sie in ihrem Alter mit dem Opa gespielt hat. Vielleicht bin ich bis dahin gar nicht mehr da, vielleicht doch. Wer weiß das schon, aber wie Du schon sagst, es sind Vermächtnisse an die eigenen Nachkommen, insofern man sie daran beteiligt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Apocalypse, Weyoun und 3 andere
Der gute Gebrauchtmarkt war für mich ein starkes Pro Argument der Konsolen. Am PC hat man ja schon lange trotz Disk oft eine Accountbindung.

Schade wenns wirklich so kommt.

Wilfriede schrieb:
und warum kannst du einen Account nicht weitergeben?
Natürlich kann man einen Account weitergeben, verkaufen und/oder sharen. Nur verstößt es in der Regel gegen Nutzungsbedingungen und zieht möglicherweise eine unwiderrufliche Sperre des Accounts nach sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Inspektor Eichi und Alphanerd
...ich habe vor ca. vier Wochen meine alte PS2 wieder in Betrieb genommen um mal wieder in die erste Version von Ratchet & Clank reinzuschnuppern: Der einzige Hazzle war die Notwendigkeit, vorher einen billigen RCA-HDMI-Adapter zu besorgen. Danach: Disk rein, lüppt und Zocken wie vor einem viertel Jahrhundert. Mach das mal mit 'nem Download-Code in zwanzig Jahren... :-/

"Ein Herr 'D. U. Bistran' ist in der Leitung, nehmen Sie den Anruf an?"... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Inspektor Eichi und Fyrex
Djura schrieb:
Natürlich kann man einen Account weitergeben, verkaufen und/oder sharen. Nur verstößt es in der Regel gegen Nutzungsbedingungen und zieht möglicherweise eine unwiderrufliche Sperre des Accounts nach sich.
Also auf Steam kannst du die Spiele legal an deine Freunde verleihen. Auch wird es nie passieren, dass ein Account gesperrt wird wenn ihn ein anderer nutzt. Man kann ja auch die E-Mail Adresse und den Namen ändern, zumindest den ersichtlichen ;)

Wer will, dass seine Kinder noch seine Spiele spielen können, ist mit Steam sicher nicht an der komplett falschen Adresse. Also ich habe noch kein auf Steam erworbenes Spiel verloren.

Find' ich nicht gut. Ich (ver)kaufe gerne mal gebraucht und das fällt weg. Auch das Spiel einfach mal ausleihen geht nicht mehr.
Mich würde das wenig stören, wenn es ähnlich wie auf dem PC wäre, dass es mehrere (Key-)Stores und richtige sales gibt, aber der PS-Store zieht einen ja über den Tisch.

Naturtrüb schrieb:
...ich habe vor ca. vier Wochen meine alte PS2 wieder in Betrieb genommen um mal wieder in die erste Version von Ratchet & Clank reinzuschnuppern: Der einzige Hazzle war die Notwendigkeit, vorher einen billigen RCA-HDMI-Adapter zu besorgen. Danach: Disk rein, lüppt und Zocken wie vor 23 Jahren. Mach das mal mit 'nem Download-Code in zwanzig Jahren... :-/
Das stimmt einfach nicht, gerade PC ist da ein Musterbeipiel
Ergänzung ()

ebmako schrieb:
Find' ich nicht gut. Ich (ver)kaufe gerne mal gebraucht und das fällt weg. Auch das Spiel einfach mal ausleihen geht nicht mehr.
Mich würde das wenig stören, wenn es ähnlich wie auf dem PC wäre, dass es mehrere (Key-)Stores und richtige sales gibt, aber der PS-Store zieht einen ja über den Tisch.
Auf Steam kannst du alles ohne Probleme ausleihen

Djura schrieb:
Denn, dazu brauchst du dann auch das 30 jahre alte Betriebssystem.
Why not?
Musst halt deinen alten PC aufheben, nicht anders wie du deine alte Konsole aufheben musst. Ne PS4 oder PS5 wird dir deine PS1 Disc auch nicht lesen können...

PC hast du zusätzlich immer die Möglichkeit, VM oder Community-Patch.

DocAimless schrieb:
Also noch mehr „freier Wettbewerb“ geht nicht finde ich.
Wie lange erwartest du denn, dass das so bleiben wird? Und wieso bist du der Meinung, das wird anders laufen als auf dem PC?

Und dann ist die andere Perspektive, Retail verschluckt im Vergleich zu Digital ziemliche Summen - und das wofür?

Wilfriede schrieb:
Also auf Steam kannst du die Spiele legal an deine Freunde verleihen.
Ich rede nicht von Spiele verleihen, sondern von Account Sharing, Weitergabe von Accountdaten etc. Denn, genau das ist laut Steam Nutzungsbedingungen untersagt. Lesen, verstehen, schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Seven2758 und Alphanerd
Wilfriede schrieb:
Dies gilt es noch zu beweisen, wenn man halt am Gebrauchtmarkt gar nix verdient...
Alan Wake 2 war als digitale Version nicht erfolgreich, wie in der Presse erwähnt wurde. Die Disc-Version folgte dann doch noch später.

Wilfriede schrieb:
Die Spiele sind einfach zu teuer geworden. Aber seht euch an was in der Spiele Branche aktuell geschieht, die verdienen zu wenig Geld. Aus welchem Grund auch immer
Viele Spiele sind aus meiner Sicht einfach viel zu teuer geworden, weil viel zu viel Geld in OpenWorld, Zwischensequenzen und Grafik gesteckt wird. Kleinere Games mit 10 Stunden Spielzeit sind selten geworden.

Die Gaming-Branche hat nie gelernt, den Preis anhand der Stückzahlen und Kundenmehrwert festzulegen. Wäre der Releasepreis niedriger, würde man mehr am ersten Tag absetzen und möglicherweise mehr Umsatz generieren. Kunden hätten für mehr Spiele Geld. Die ganze Branche würde profitieren.

Spiele wie GTA6 müssten keine 80-100 EUR kosten. Auch 20 EUR wäre für einen erfolgreichen Business-Case ausreichen. Aber das Spiel muss teuer sein, weil Investoren das erwarten. Das Unternehmen muss jährlich 1 Mrd. umsetzen, egal wie teuer das Spiel eigentlich in der Entwicklung war.

Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede schrieb:
Das stimmt einfach nicht, gerade PC ist da ein Musterbeipiel
Nein, es gibt VIELE Spiele die am PC legal nicht mehr bezogen werden können. Versuch doch mal ein HdR Schlacht um Mittelerde 2 legal zu bekommen, ohne die Disk. Spoiler: GEHT NICHT.
Wie auch NOLF1+2 oder Black&White 1+2 (Lizenz-Probleme) usw. Diese Spiele kannst du heutzutage nur mit der Disk spielen. Es gibt sie in keinem digitalem Store.

Wilfriede schrieb:
Auf Steam kannst du alles ohne Probleme ausleihen
Nein, du kannst nur Spiele kaufen und innerhalb von 2h nett anfragen, ob du sie auf KULANZ zurückgeben darfst. Du hast kein Recht darauf!

Wilfriede schrieb:
Wer will, dass seine Kinder noch seine Spiele spielen können, ist mit Steam sicher nicht an der komplett falschen Adresse. Also ich habe noch kein auf Steam erworbenes Spiel verloren.

Steam Accounts sind NICHT vererbbar. Das wurde von Valve bereits mehrfach gesagt. Wenn deine Kinder das weiternutzen, verstößt das gegen die EULA! Klar, technisch wird das schwer zu verhindern sein, aber es ist illegal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Seven2758 und Djura
iamcriso schrieb:
Ich verstehe den Wunsch nach Besitz und langfristiger Verfügbarkeit. Das sind legitime Argumente. Aber zu behaupten, die Spieler wollten mehrheitlich wieder die Scheibe zurück, halte ich für falsch. Die Verkaufszahlen zeigen seit Jahren genau in die andere Richtung. Für Sammler und Retro-Fans ist die Disc wichtig. Für die breite Masse sind Komfort und sofortiger Zugriff wichtiger.
Ich denke das ist ein Trugschluss. Netflix war zu Beginn ein Riesensprung was die Verfügbarkeit von Filmen und Serien anging, das war für die meisten so attraktiv, dass man natürlich zum digitalen gewechselt ist.

Jetzt gibt es immer weniger Filme und Serien, die Qualität neuer Produktionen nimmt zumindest in der Breite ab und die Preise steigen.

Ich will auf keinen Fall rumlaufen und allen anderen einen Vorwurf machen. Man kann aber schon argumentieren, dass Firmen es eben attraktiv und bequem machen, um den Kunden danach noch mehr auszuquetschen. Es gibt ja durchaus auch eine stärker werdende Bewegung dahinter. Der Absatz physischer Filme in Amerika ist bspw. seit Ewigkeiten wieder gewachsen.

Ich selbst zähle mich da auch dazu, früher durfte es immer die neuste Technik und das schickste Ökosystem sein. Inzwischen bin ich der Meinung, dass diese kurzfristige Bequemlichkeit dem gesamten Bereich Unterhaltung (Filme, Serien, Games, Musik) langfristig schadet.

Es darf ja gerne jeder digital-only gehen, aber lasst der (durchaus noch vorhandenen und eventuell auch wieder wachsenden) Kundengruppe doch ihre physischen Medien. Keiner kann behaupten, dass die Preise für 1-2 BluRays die großen Publisher in den Ruin treiben.

Gamescom
Zurück
Oben