iamcriso
Lt. Commander
@KaufmannsladenManegarm schrieb:Du willst das Spiel voller Nostalgie in 15, 20 Jahren zocken. Du weißt nicht mal ob es das dann noch gibt
@seth
@Manegarm
ich verstehe all eure Punkte. Ich glaube aber, du überschätzt massiv, wie wichtig dieser Nostalgie-Aspekt für die Mehrheit der Spieler tatsächlich ist. Klar gibt es Leute, die ihre Spiele gerne ins Regal stellen und in 20 Jahren noch die Originalscheibe einlegen wollen. Aber das ist heute eher eine Enthusiasten- oder Sammler-Nische.
Die meisten Spieler wollen vor allem bequem spielen: kaufen, herunterladen, starten. Deshalb wachsen digitale Verkäufe seit Jahren und machen mittlerweile den Großteil des Marktes aus. Die Kaufentscheidungen der Masse werden nicht davon bestimmt, ob GTA 6 im Jahr 2045 noch von einer Blu-ray läuft.
Dazu kommt, dass moderne Spiele technisch oft gar nicht mehr so funktionieren wie früher. Day-One-Patches, Online-Funktionen, Serverdienste, regelmäßige Updates …selbst eine Disc garantiert längst nicht mehr, dass du in 20 Jahren exakt das gleiche Erlebnis hast. Viele Spiele wären heute auch mit einer vollständigen Blu-ray-Version ohne spätere Patches kaum in ihrem besten Zustand.
Ich verstehe den Wunsch nach Besitz und langfristiger Verfügbarkeit. Das sind legitime Argumente. Aber zu behaupten, die Spieler wollten mehrheitlich wieder die Scheibe zurück, halte ich für falsch. Die Verkaufszahlen zeigen seit Jahren genau in die andere Richtung. Für Sammler und Retro-Fans ist die Disc wichtig. Für die breite Masse sind Komfort und sofortiger Zugriff wichtiger.
mfg