-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
Chismon
Fleet Admiral
Übersetzt heisst das wohl eher "spielende Sony Anzüge" wollen es so.Spieler wollen es so, sagt Sony
Bin ich froh, daß ich nie einen Pfennig für eine Sony Konsole ausgegeben habe, und das kommt kurz nachdem Take 2 Interactive für GTA VI keine Datenträgerspielversion mehr angekündigt hat, so ein Zufall, oder?
Des Weiteren hat Sony kurz zuvor auch Leute, die Filme/Serien digital auf der PlayStation gekauft hatten, ohne Entschädigung enteignet, so daß man sich als ätzendster/kundenunfreundlichster Konsolen- und Spielehersteller noch vor Microsoft an die Spitze gesetzt haben dürfte.
Mit solchen Machenschaften glaubt Sony dann noch, daß Leute Ihnen bei kolportierten Konsolenpreisen von 800(+) Euro, nahender Abschaltung von digitalem Konsolenzugang bei der PS3 die Bude für eine PS 6 (der das auch irgendwann droht und dann sind die ganzen via des PlayStation-Monopol-Verkaufsplattform eingekauften Digitalspiele vermutlich auch finito) einrennen werden.
Konsolen-Gaming ist Toast (da anzunehmen ist, dass Microsoft und Nintendo auf den gleichen Zug aufspringen werden und nur noch digital Spiele auf deren Monopol-Verkaufplattformen anbieten werden).
Digital Foundry sind von der aktuellen Entwicklung bei Konsolen auch überhaupt nicht angetan.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
...hier gehts aber um Konsolen, u.A. auch mit dieser Info im Hintergrund:
https://www.computerbase.de/news/ga...lspieler-titel-auf-der-eigenen-konsole.97414/
https://www.computerbase.de/news/ga...lspieler-titel-auf-der-eigenen-konsole.97414/
Wilfriede
Lt. Commander
Fyrex schrieb:Nein, es gibt VIELE Spiele die am PC legal nicht mehr bezogen werden können. Versuch doch mal ein HdR Schlacht um Mittelerde 2 legal zu bekommen, ohne die Disk. Spoiler: GEHT NICHT.
Wie auch NOLF1+2 oder Black&White 1+2 (Lizenz-Probleme) usw. Diese Spiele kannst du heutzutage nur mit der Disk spielen. Es gibt sie in keinem digitalem Store.
Nein, du kannst nur Spiele kaufen und innerhalb von 2h nett anfragen, ob du sie auf KULANZ zurückgeben darfst. Du hast kein Recht darauf!
Steam Accounts sind NICHT vererbbar. Das wurde von Valve bereits mehrfach gesagt. Wenn deine Kinder das weiternutzen, verstößt das gegen die EULA! Klar, technisch wird das schwer zu verhindern sein, aber es ist illegal!
Das hat aber nichts mit dem PC zu tun. EA hat einfach nicht mehr die Rechte - was es nicht besser macht, ein Verlust. Die digital erworbenen Titel können aber weiterhin genutzt und verleit werden.
Beim Verkauf in Läden gibt es überhaupt kein Rückgaberecht - es stimmt, gibt Spezialisten die die DVD's Online kauften und nach knapp 30 Tagen zurück gesendet haben... ob die gute Kunden oder eher ein Grund für Digital sind kann jeder selbst entscheiden.
Hast schon recht - passiert dennoch zu Hauf. Und sonst kannst du die Spiele auch einfach auf sehr lange Zeit verleihen.
ev4x
Lieutenant
Die Steam Version von C&C Generals von der Ultimate Collection läuft Out of the Box auf Windows 10 und 11. Kostet aktuell 6.56€ mit 10 weiteren C&C Teilen und Addon für Generals falls du daran noch Interesse haben solltest oder überhaupt noch einen PC hast. Steam LinkDjura schrieb:Kannst du nicht. Denn, dazu brauchst du dann auch das 30 jahre alte Betriebssystem. Mein C&C Generals aus meiner PC-Zeit konnte ich unter Windows 10 nicht zum Starten bewegen. Trotz der angeblich funktionierenden Workarounds.
Lan_Party94
Captain Pro
Das wäre der einzige Grund für mich gewesen eine Konsole zu kaufen - gebrauchte Spiele. Wenn das wegfällt gibt es einfach gar keinen Grund mehr sich eine Konsole zu kaufen - Danke Sony, auch wenn MS wahrscheinlich das selbe machen wird.
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Btw. Nicht ganz. Die Refund-Policy ist da reicht eindeutig:Fyrex schrieb:Nein, du kannst nur Spiele kaufen und innerhalb von 2h nett anfragen, ob du sie auf KULANZ zurückgeben darfst. Du hast kein Recht darauf!
Also unter 2h und 14 Tagen für qualifizierte Käufe wird dir dir Rückersattung garantiert. Nach 2h oder 14 Tagen kannst du bei Valve nett fragen und auf Kulanz hoffen.
maxik
Commodore
In gewissen Zonen auch nur schlecht als recht. Hab im Stadtzentrum (Altstadt) mit Vodafone gerade mal 30 mbit, mit anderen natürlich mehr. Eine richtige Flat im Mobilfunk gibt es in italien nicht da immer mit der Fair-Use Klausel ein Riegel vorgeschoben wird.calippo schrieb:Aber Mobilfunk gibt es doch, oder? Wenn es sogar im #Neuland 24h Flats für 6-7€ gibt, dann doch auch in Italien, oder? 50 Mbits/500GB in 24h. Ist mein Fallback, sollte DSL ausfallen.
Man kann von internationalen Konzernen halt nicht erwarten, dass sie auf das lokale Bambusnetz, verursacht durch Boomerpolitiker/Wähler, Rücksicht nehmen.
Ich wohne leicht außerhalb und musste auf 5G über einen Broker welche Flat Abos verkauft zurückgreifen und hab selbst externe Antenne usw verbaut. Kommen zumindest bis zu 550/60 an, ein rießen Upgrade zum VDSL.
VDSL: maximal 25/7, mittlerweile keine Leitungen mehr. Nur noch ADSL (6/1)
FWA offiziell: Nur 4g indoor
FTTH: Schächte wurden gelegt aber der effektive Ausbau immer wieder verschoben. Von 2024 auf 2028
Natürlich kann man von solchen Konzernen das nicht erwarten. Aber die haben halt maximalen Profit in den Fingern. Der Gebrauchtmarkt ist denen ein regelrechter Dornenbusch im Auge, also löst man das "Problem" mit solchen Mitteln
Ich verstehe absolut, dass das für viele ein schwerer Schritt ist und emotional wehtut, aber letztendlich ist es die absehbare Folge einer langen Entwicklung. Ich habe selbst beim Umstieg auf die aktuelle Konsolengeneration den Schnitt gemacht und setze mittlerweile komplett auf "Digital Only".
Alles hat seine Zeit, und die der physischen Medien geht nun mal zu Ende. Versteht mich nicht falsch: Als langjähriger Spieler (ich bin seit der SNES-Zeit dabei) hänge ich an den Erinnerungen. Aber irgendwann wird der Platz im Regal einfach knapp, und realistisch betrachtet fasse ich 99 % der alten Spiele im Alltag ohnehin nicht mehr an. In einer digitalen Bibliothek ist die Hemmschwelle für ein schnelles Wiederanspielen viel niedriger – man startet einfach kurz den Download, anstatt alte Hardware mühsam aufzubauen und anzuschließen.
Die oft diskutierten Negativszenarien wie Store-Abschaltungen oder Lizenzverluste sind zwar real und als Kritikpunkte teilweise berechtigt, im täglichen Gaming-Leben für den Ottonormalverbraucher aber eben doch eher die Ausnahme als die Regel. Für mich überwiegt der Komfort im Alltag mittlerweile einfach permanent.
Alles hat seine Zeit, und die der physischen Medien geht nun mal zu Ende. Versteht mich nicht falsch: Als langjähriger Spieler (ich bin seit der SNES-Zeit dabei) hänge ich an den Erinnerungen. Aber irgendwann wird der Platz im Regal einfach knapp, und realistisch betrachtet fasse ich 99 % der alten Spiele im Alltag ohnehin nicht mehr an. In einer digitalen Bibliothek ist die Hemmschwelle für ein schnelles Wiederanspielen viel niedriger – man startet einfach kurz den Download, anstatt alte Hardware mühsam aufzubauen und anzuschließen.
Die oft diskutierten Negativszenarien wie Store-Abschaltungen oder Lizenzverluste sind zwar real und als Kritikpunkte teilweise berechtigt, im täglichen Gaming-Leben für den Ottonormalverbraucher aber eben doch eher die Ausnahme als die Regel. Für mich überwiegt der Komfort im Alltag mittlerweile einfach permanent.
GTA5 war so ziemlich das letzte Spiel, dass ich noch als Disc gekauft hatte. Das Einzige was ich wegen des fehlenden Laufwerks der PS5 Digital nicht mehr spielen kann. 😃 (aber ach nicht nochmal spielen würde, weil durch)
Umgedrehte Welt. Endlich. PS6 kann kommen. Nein, ist tatsächlich keine Ironie.
Umgedrehte Welt. Endlich. PS6 kann kommen. Nein, ist tatsächlich keine Ironie.
Zuletzt bearbeitet:
Vulvarine
Lieutenant
Bisher hatte man was reales in der Hand, jetzt ist es nur noch eine Nutzungslizenz…sobald die Server off gehen oder das Spiel seine Zeit um hat, wird man es nicht mehr spielen können. Irgendwie schade, aber bei Filmen und Musik ist es ja genau das selbe.
Wilfriede
Lt. Commander
War aber bei DVD's nicht anders, ausser Fans halfen aus.Vulvarine schrieb:Bisher hatte man was reales in der Hand, jetzt ist es nur noch eine Nutzungslizenz…sobald die Server off gehen oder das Spiel seine Zeit um hat, wird man es nicht mehr spielen können. Irgendwie schade, aber bei Filmen und Musik ist es ja genau das selbe.
eloy schrieb:@Liatama Regalplatz eng? Warum das Spiel nicht verkaufen? Geben einem anderen die Chance das Spiel günstiger zu erwerben, speziell für diejenigen die sich die UVP nicht leisten können.
Das ist ein völlig fairer Punkt, wenn man den wirtschaftlichen oder sozialen Aspekt des Gebrauchtmarktes in den Vordergrund stellt. Für mich persönlich ist das aber aus zwei Gründen keine Option:
- Der emotionale Wert: Wie ich eingangs geschrieben habe, hänge ich an den Erinnerungen, die mit diesen spezifischen Retail-Versionen verknüpft sind. Ein Verkauf bedeutet, das physische Stück der eigenen Gaming-Historie endgültig wegzugeben – und genau diese Trennung möchte ich trotz des Platzmangels nicht.
- Zeitaufwand vs. Nutzen: Der private Weiterverkauf (Inserate erstellen, potenzielle "Was-letzte-Preis"-Anfragen beantworten, Verpacken, Postweg) kostet Zeit und Nerven. Mir ist meine Freizeit schlicht zu kostbar, um sie mit dem Wiederverkauf von Artikeln zu verbringen.
Weil es dort noch so viele Spiele auf Disc gibt und noch jeder ein Laufwerk im PC hat?ev4x schrieb:Die PC Masterrace heißt dich jederzeit Willkommen 😉
Spiele nicht leisten können? Dann kann man sie sich eben nicht leisten. Daran verhungert doch niemand. Im besten Fall lernt man sogar Konsumverzicht. Wenn man ein paar Stunden echt dafür arbeitet, ist der Anreiz es tatsächlich auch zu spielen eher höher. Die Steambibliotheken sind vermutlich nicht grundlos voll mit ungespielten 0,99 € Titeln …mal ganz ehrlich.eloy schrieb:@Liatama Regalplatz eng? Warum das Spiel nicht verkaufen? Geben einem anderen die Chance das Spiel günstiger zu erwerben, speziell für diejenigen die sich die UVP nicht leisten können.
Zuletzt bearbeitet:
Djura
Commander
Zum einen k1 PC und zum anderen, was soll ich mit der deutschen zensierten Version? Ich hatte die unzensierte Version. Und ja, inoffizielle Patches sind dabei keine Hilfe.ev4x schrieb:überhaupt noch einen PC hast.
ev4x
Lieutenant
@Djura Die Version ist unzensiert du darfst nur nicht mit deutscher Sprache spielen. Wenn du Englisch wählst ist es komplett Uncut. Aber da du keinen PC mehr hast hat es sich eh erübrigt.
Ergänzung ()
Nein aber wir haben vernünftige Launcher mit Steam und GOG. Bei Playstation wird der Store einfach abgeschaltet nach einer bestimmten Zeit siehe PS3. Steam wird es in 100 Jahren noch geben und bisher ist jeder vom Publisher delisted Titel in der Bibliothek der Käufer verblieben und kann weiterhin gespielt werden. Zudem haben wir mit GOG einen komplett DRM Freien Anbieter. Bei Playstation kann man sich nicht sicher sein das gekauftes irgendwann einfach aus der Bibliothek verschwindet zeigt doch die Video Geschichte bei der gekauftes einfach entfernt wurde.Skellgon schrieb:Weil es dort noch so viele Spiele auf Disc gibt und noch jeder ein Laufwerk im PC hat?
Zuletzt bearbeitet: