Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
Das ist erst der Anfang. Der große Traum wird vielleicht bald Wirklichkeit.
Erst die Software dann die Hardware.
Alles wird so teuer sein, dass die meisten sich die Hardware nicht mehr leisten können.
Das Cloud Gaming (Streaming) wird so schneller akzeptiert werden. Ein logischer Schritt.
Es wird natürlich so aussehen, als ob alle völlig unschuldig sind und die Umstände dazu geführt haben.
Zukünftige Krisen, Kriege, Pandemien werden das sicherlich beschleunigen. (Taiwan)
Man wird nichts mehr besitzen aber trotzdem zufrieden sein. Alternativlos...
Die großen Soft und Hardwarehersteller werden nicht Pleite gehen, da sie alles wie gewohnt an
die größten Cloud Anbieter verkaufen.
Ein Blick in die "mögliche" Zukunft. Es mag noch ein bisschen dauern aber es könnte so kommen.
Keine Disc - kein Kauf
das war DER grund für mich (noch) konsolen zu besitzen. ist was essenzielles.
ich habe so gut wie kein spiel digital auf konsole, das über 10€ kostet.
die teureren preise für spiele und zusätzliche hardware wurden durch tausch, gebrauchtkauf der spiele oder ausleihen gerechtfertigt.
digital only hab ich schon auf pc, brauche ich nicht 2 mal.
Niemand bestreitet, dass digitaler Vertrieb sehr bequem ist, solange man gutes Internet hat.
Der Knackpunk ist doch, dass man als Kunde dabei im Vergleich mit dem physischen Kauf deutlich benachteiligt wird und mit allerlei Kack in den Nutzungsbedingungen geknechtet und geknebelt wird, und beim Kauf auch kein Eigentumsübergang statt findet.
In einer zunehmend rein digitalen Welt ist man dem als Kunde hilflos ausgeliefert, da es keinen Store gibt, auf dem das nicht zu trifft. Auch nicht bei GOG. Von daher sehe ich die Politik gefordert den Kunden von digitalen Produkten vergleichbare Rechte wie beim physischen Kauf zu geben. Ohne digitales Eigentum gibt es z.B. keinen digitalen Gebrauchtmarkt, was ich als unrechtmäßige Einschränkung des Wettbewerbs zum Nachteil des Kunden sehe.
Die Kosten die sie eh schon in den Preis einkalkuliert haben..... Ist halt blanke Gier um den Wiederverkauf lahmzulegen.... Von jedem Verkauf will man was abhaben kann ja nicht sein das der Kunde macht was er will
Und was das mit der lizens und nur 10 Jahre gültig blabla, dann bitte nicht in AGBs oder ganz tief in Verträge verstecken sondern direkt unter dem Kauf preis schreiben und das bei jedem Kauf.... Hier ging es wohl auch ehr darum das Sony zu geizig ist lizensen weiter an andere Konzerne zu zahlen und löschte deshalb den eigenen Kundschaft ihre Daten....
Keine Ahnung warum man sowas rechtfertigt, wenn das also digital only der neue Standart werden sollte muss wohl der Gesetzgeber dafür sorgen das solche firmen dafür sorgen müssen das man seine Daten eine lange Zeit benutzen kann und 10 Jahre sind zu wenig
Mal überlegen eine Firma hat die lizens film xy zu vertreiben und das auf bluray.... Deren lizens läuft aus dürfen keine weiteren verkaufen... Schicken die dann Inkasso raus das alles disks eingesammelt werden? Neh.... Warum dann nicht bei digitalen online Gütern... Ach ja kostet ja Sony dann Geld beim hosting... Komisch bei steam geht das wenn da Firmen ihre spiele von der Plattform nehmen kann man die als. Kunde immernoch spielen und laden
Sony pfui
Ergänzung ()
mTw|Marco schrieb:
Die Spiele sind für Disk doch eh schon lange zu groß.
Sind sie nicht die allermeisten passen auf eine bluray und wenn nicht dann eben zwei oder wie aktuell das meiste auf der disk.und der rest per day one Patch
Sony produziert doch kaum Spiele. Auch sind die nicht dafür da Gewinn zu machen, sondern die Konsole zu promoten. Sonst würden die Spiele ja zusätzlich auf PC angeboten.
Halema schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht und Neukäufer nicht weiterverkaufen können, werden viele Neukäufer eher seltener 80 EUR hinlegen. Somit warten die ehemaligen Neukäufer und Gebrauchtkäufer eher auf Sonderangebote, wie man bereits auf Steam sehen kann.
Davon abgesehen, dass sich die immer weniger Händler hinstellen werden (siehe die PC Code Boxen) fehlt einfach die Konkurrenz durch den Gebrauchtmarkt. Also wird die Box den aktuellen PS Store minus wenige Euro kosten. Das ist keine wirkliche Alternative
DocAimless schrieb:
Also noch mehr „freier Wettbewerb“ geht nicht finde ich.
Aber es geht denen nicht um die technische Machbarkeit, sondern um Nutzungseinschränkung und Gebrauchtmarkt eliminieren.
Alles ist zum Vorteil für Konzerne und Investoren optimiert. Deshalb werde ich mir keine ps6 kaufen. Eine Konsole mit rein digitalen Spielen ist ein sehr wackeliges Gerüst für den Kunden. Er hat keine Sicherheit.
Er kauft 100 Spiele a 90€. In 5 Jahren kann das verloren sein, weil Sony pleite geht. Oder einfach die spiele löscht. Ubisoft hat gezeigt wie es geht. Sie machen es einfach, sie fragen dich nicht.
Der ganze Markt ist nur zum Nachteil für den Kunden geworden. Jeder sollte genau überlegen ob er weiterhin digitale konsolenspiele kauft, eine Empfehlung ist damit aufzuhören.
BDXL geht bis 128Gb, komprimiert geht das schon noch. Selbst ein CoD, das >200Gb installiert belegt ist im Download nur etwa halb so groß. Die Installation von Disc mit 2x Speed dauert dann halt ~ 10x länger wie der Download mit Gb-Leitung ; wäre aber immer noch 10x schneller als mit dem DSL bei meinen Eltern
Also wird es auch keine 8k Bluray Formate geben? Die nächste Generation 8k Fernseher werden also nur noch per Stream gefüttert werden. Das wird ja ein riesen Qualitätsabfall geben und man kann gleich bei seiner 4k Bluray Sammlung bleiben weil die Qualität deutlich besser sein wird.
Und wie soll die dann Abwärtskompatibel sein? Wie soll man diese verkaufen oder mit Freunden austauschen?Ich erinnere nur an die schöne Sony Werbung damals Sony Werbung.
Ein Schlag ins Gesicht für jeden der seine Spielesammlung hat. Ich war und bin ein absoluter Verfechter von Discs. Habe viele meiner Spiele auf Disc und bin sehr enttäuscht darüber.
Ja schade. Kein Spiel mehr gebraucht kaufen und nach dem durchspielen einfach weiter verkaufen.
Dann bleibe in ab 2028 nur noch auf dem PC, da gibts wenigstens genügend Spiele Stores und Key Stores. Ich kauf sicherlich kein PS5 Spiel für 80 Euro Digital.
Sind sie nicht die allermeisten passen auf eine bluray und wenn nicht dann eben zwei oder wie aktuell das meiste auf der disk.und der rest per day one Patch
Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen, statt PS5 für 600 Euro ein 4K Blurayplayer für 130 Euro.
War denke ich langfristig die bessere Entscheidung.
Werde mir fürs Backup nochmals einen 4K Bluray Player kaufen.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Bei dem leeren Spielmodul wird die Spiellizenz nicht mit einen Nintendo-Account verknüpft, sondern sie bleibt an das Modul gekoppelt - es ist quasi ein Lizenz-Dongle. Man kann das Modul weitergeben oder weiterverkaufen und dann kann der neue Besitzer des Moduls das Spiel runterladen und spielen, der bisherige logischerweise nicht mehr.
Denn das wird weitreichende Probleme mit sich bringen, wie Abhängigkeiten per Abo usw. Sie machen dann mit dir was sie wollen. Spiele fliegen dann nach ein paar Jahren einfach vom Server.
Klaus Schwab du wirst nichts besitzen und glücklich sein.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Ich verstehe ja wieso es sich so entwickelt hat. Finde es aber Maximal scheiße.
Nennt mich einen Dinosaurier. Aber gekauft heißt für mich das es meins ist und mir das keiner wegnehmen kann. Dabei könnte ich mit einer Digitalen Kopie leben wenn ich sie mir Downloaden und Archivieren kann. Wenn ich das möchte.
Deswegen kaufe ich fast nur noc ausschließlich bei GoG und Filme auf Bluray, wobei es da auch schwierig wird wenn die Player und Laufwerke verschwinden.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Sony, M$ und Nintendo werden den Sack sicherlich mit der nächsten Generation zu machen. Am PC ist es eigentlich schon soweit nur traut man sich hier nicht. Denke da ist der Druck seitens der Software Robin Hoods oder im Corporate Sprech "Raubmord Kopierer und Piraten" zu groß.
Ich habe 2020 ganz bewusst die PS5 ohne Laufwerk gekauft, weil ich das Wechseln der Discs bei der PS4 als nervig empfand.
Ein Laufwerk ist vermutlich anfällig für Defekte
was ist, wenn Kratzer die Disc unlesbar machen?
Ich habe mehrere in den 90ern gekaufte (kratzerfreie) Audio CDs die vor 10 Jahren nur noch mit Fehlern auslesbar waren. Die Silberschicht hat Löcher oder verschwindet am Rand.
Durch das zusätzliche Downloaden ist die Disc total überflüssig geworden.
Ausleihen kann man eh nirgendwo
Verkaufen könnte ich Spiele auch nicht, viele Playstation Spiele sind nach Jahren nochmal dran.
Alles nur reine Gier, Digital sollte die kosten senken - hat es nicht getan, nun will man den Gebrauchtmarkt endgültig vernichten. Mich selber stört das im kern ansich nicht, ich verstehe aber die perfiden absichten dahinter und kenne genug leute die sammeln und gerne ihr regal befüllen.
Danke für die Info, dann wars ja die richtige Entscheidung statt PS5 ein Blurayplayer zu kaufen
Ergänzung ()
Luccabrasi schrieb:
Ich nutze seit der PS3 die Konsole auch intensiv als Abspielgerät für meine BR-Filme, so gut ist kein Streaming wie die Qualität einer guten BR. Als Kombi-Gerät war die PS deswegen für mich immer die erste Wahl. Keine Lust gehabt mir noch so einen schwarzen Klotz in das TV-Rack zu stellen. Mal schauen, noch reicht mir die PS5-Slim dicke, wenn ich mal Zeit zum Spielen habe läuft eh GTA V Online und GTA VI wird ja auch auf der Slim laufen.
Ich habe von 2014 bis jetzt Blurays auf dem PC geguckt mit LG BH16NS40 Laufwerk seit 2022 wegen defekt Verbatim Laufwerk, habe davon inzwischen 2. 1 Ersatzlaufwerk. Habe mir vor Tagen einen 4K Blurayplayer gekauft, weil 4K Bluray am PC Tod ist seit 2022. Habe aber gelesen Samsung, LG, Panasonic haben die Produktion der Geräte eingestellt. Werde wohl in 10 Jahren die Bluray Packungen nur noch angucken können aber die Filme nicht mehr. Scheiß Entwicklung.
Ergänzung ()
Loci2378 schrieb:
. Ich kann nur hoffen, dass es für die PS6 ein kaufbares Laufwerk geben wird um PS4 und PS5 Spiele die man besitzt, abspielen kann...und auch Blurays...
Bezweifel ich wenn es ab 2028 keine Blurays mehr gibt warum sollte Sony für die PS6 noch ein Laufwerk entwerfen? Träumen darf man ja aber ich glaub nicht mehr dran nach der Meldung.
Ich habe sogar gehofft das nach 2008 der bluray endlich mal ein Nachfolger mit 250 oder 500 GB raus kommt kam auch nicht die AVD soll nur für Archive entwickelt worden sein man hörte davon aber verdammt wenig.
Bitte nicht vergessen, Sony sitzt auf den Patenten für BluRay.
Keine physische Disc bedeutet höchstwarscheinlich kein Laufwerk in der PS6, somit warscheinlich auch ein Ende von BluRay.
Und angesichts des kürzlichen Vorgehens von Sony bezüglich Filmen......
Das ist auch meine Sorge das es dannn bald keine Filmblurays mehr gibt und auch keine Abspielgeräte mehr.
Zwar gehört Bluray auch noch anderen Unternehmen aber, wie weit diese Einfluss haben fraglich.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Auch sind auf PC durchaus mehr Spiele drm-frei, als man denkt. Man braucht zwar für den Download bzw. die Installation einen Launcher mit Account, kann das Spiel danach dann aber theoretisch auch komplett ohne Launcher/Account spielen.
95% der Spiele habe ich auf GoG 2% Steam, 2% Switch bei Switch 95% Modul.Habe jetzt die PS5 verworfen habe einen 4K Bluray Player gekauft. Playstation kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus.
Ergänzung ()
Yakomo schrieb:
Sehr schade, dann gibst für mich vermutlich keine Konsole mehr (ggf. mal noch ein Versuch), da ich so keine Spiele mehr weiterverkaufen kann. Bei Konsolen ist das für mich tatsächlich ein Muss, will die nicht ewig behalten. Genauso wenig wie ich die Konsole selbst ewig behalten will.
Mal sehen wie es mit Nintendo weiter geht und ihren 💩 🤬 😬 Gamekeycards, aber das wars bei Sony definitiv bei mir und Nintendo wird sich zeigen was die Swicht 3 bringt und wie viele SPiele auf der Switch 2 physisch raus kommen und Gamekey Card ist für mich Download.
Ergänzung ()
MarcoHatFragen schrieb:
Nintendo glaube ich nach wie vor das die erstmal dabei bleiben das man die Spiele weiter verkaufen kann, in Form einer Game-Card. Weil die eigentlich immer ihr eigenes Ding machen, aber vielleicht kommt es doch schneller als gedacht, wie mit Sony jetzt, echt heftig.
DVDs, Blurays 4K Bluray aber Spiele habe ich da selten gesehen, war aber auch schon lange nicht mehr dort
Ergänzung ()
Auhron schrieb:
Auf PC ist es nochmal was anderes, da kann ich meine Games auch in anderen Stores kaufen und so sparen. Natürlich auch die Frage was mit alten Disc-Games auf PS6 dann passiert, wenn es wohl auch kein Laufwerk mehr geben wird.
Da du die ja nicht mal mehr einlesen kannst um eine Digitale Version freizuschalten sind die Quasi dann nur noch Staubfänger und fürs Spielen wertlos.
Ergänzung ()
Coronium schrieb:
Dann kann man sich die physische Ladenversion ja gleich sparen, wenn am Ende alles heruntergeladen werden muss und in der Verpackung nichts mehr enthalten ist.
Wenn das Laufwerk wegfällt, kann Sony die nächste Konsole ja im Gegenzug billiger machen. 😛
Wenn ich ein Spiel kaufe gucke ich erst obs das bei GoG gibt wenn nicht gucke ich auf den Preis manchmal aber immer seltener wird bei Steam ein Spiel gekauft dann gibts aber eine strikte 20 Euro Grenze.
Habe beim Sommerverkauf bei Steam gar nichts gekauft bei GoG dagegen inzwischen 1 SPiel bei Doom Eternal überlege ich noch ob ich es kaufe.
Ergänzung ()
radoxx schrieb:
Zumindest bei Filmen verteidige ich die BluRay noch, denn dort besteht ohnehin kein Einfluss wie und ob ich diese abspielen kann. Spiele kann Sony jederzeit abschalten, ob Disc oder nicht.
Hier kann man nur auf die EU hoffen aber derzeit sieht es nicht so aus als würde sich da was ändern.
Wobei das auch schwerer wird ich bezweifel oder habe Sorge das meine 25 Bluray Sammlung in 20 Jahren wertlos ist weil es keine Abspielgeräte mehr gibt. Statt PS5 habe ich mir jetzt eine 4K Blurayplayer gekauft.
Bisher habe ich Blurays per Power DVD 14 angesehen.
Ich will auf keinen Fall rumlaufen und allen anderen einen Vorwurf machen. Man kann aber schon argumentieren, dass Firmen es eben attraktiv und bequem machen, um den Kunden danach noch mehr auszuquetschen. Es gibt ja durchaus auch eine stärker werdende Bewegung dahinter. Der Absatz physischer Filme in Amerika ist bspw. seit Ewigkeiten wieder gewachsen.
...m.E. ist das kein entweder/oder, sonder ein sowohl/als auch: Ich habe Filme immer als DVD/Blueray gekauft, aber umgehend für meinen lokalen Jellyfin-Server gerippt weil ich mir die Gängelung durch die ganzen Copyright-Belehrungen und nervigen Menüs auf den Discs nicht antun will. Es gibt mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten sich von Streaming-Anbietern zu befreien, allerdings setzt das auch ein Mindestmaß an technischer Kompetenz und Arbeit voraus. Und genau dort sehe ich das Problem: Bis die jüngere Kundschaft später im Alter den Wert von lokalen Kopien erkennt, ist das Wissen und der Wille verschwunden, das auch umzusetzen...