Desktop
Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Leider hat das nicht nur eine Auswirkung auf den gebraucht Markt. Im Endeffekt wird damit auch in Europa die „kostenlose“ Verleihung in den öffentlichen Bibliotheken damit unterbunden.

Für mich bedeutet das auch, dass wir einen sehr gut gehenden Bestand, der Gaming auch für mehr Menschen zugänglich macht, nicht mehr erweitert werden kann.

Schade Sony, damit seit ihr nun sogar der Final unsympathischeste Konsolenhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Seven2758, WhiteHelix und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Zum Thema: beschissen. Ganz simpel.
Ich besitze den Grossteil meiner PS4 Titel auf Disc und hab viele davon auch gebraucht für schmales Geld gekauft, mal welche weiterverkauft oder unter Freunden ausgeliehen.
Hätte ich jemals Interesse an einer PS5 gehabt, wäre es auch die Disc Version geworden, damit ich mir genau diese Möglichkeiten offen halte.
Ich hatte Interesse an einer PS5 aber primär als Blurayplayer.Habe mir aber letztlich doch einen Panasonic Blurayplayer 4K gekauft und die PS5/PS6 ist für mich jetzt Geschichte.
Ergänzung ()

kadney schrieb:
Was wird dann hieraus?
Ist gestorben.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
PS: und kommt mir jetzt nicht mit del AGB kram das wir nur Mietrecht haben.
Und deswegen kaufe ich nichts mehr oder versuche Steam zu (ver)meiden und auch NIntendo EShop.
Ich habe sogar Final Fantasy X, World of Final Fantasy damals aus China gekauft.

DevPandi schrieb:
Schade Sony, damit seit ihr nun sogar der Final unsympathischeste Konsolenhersteller.
Interessiert halt 99,x% der typischen Kundschaft null.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich sehe es auch eher gespalten vorallem weil Sony dann den Daumen auf den Preisen hat. Persönlich finde ich Downloads auch enstspannter weil man nicht ständig Discs wechseln muss die evntuell auch mal kaputt gehen können.

Damit fällt aber diese Freiheit weg, und vielen bricht auch wieder ein Geschäft weg oder werden die Spielecodes vielleicht weiterhin in Verpackungen verkauft in den Läden, eher weniger oder?

Aber wundern tut es mich überhaupt nicht, es war absehbar. Bin gespannt wie es der Markt annehmen wird und ob es einen spürbaren Unterschied in den Umätzen und Gewinnen gibt.

Naturtrüb schrieb:
Es gibt mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten sich von Streaming-Anbietern zu befreien, allerdings setzt das auch ein Mindestmaß an technischer Kompetenz und Arbeit voraus. Und genau dort sehe ich das Problem: Bis die jüngere Kundschaft später im Alter den Wert von lokalen Kopien erkennt, ist das Wissen und der Wille verschwunden, das auch umzusetzen...
Ja, das ist leider ein generelles Problem unserer Zeit. In vielen Berufen entfallen ja auch die Einstiegsmöglichkeiten und junges Personal wird oft zu wenig ausgebildet.

Ich glaube jedoch auch, dass die Hoffnung zumindest noch nicht ganz verloren ist. Ich bin auch noch nicht so alt und habe mich überzeugen lassen.:heilig: Es braucht nur so viel Wille von so vielen wie möglich, diese Vorteile zu erklären. (Oder ich bin nur ein elender Optimist)

Konsole ohne physische Option kommt mir nicht ins Haus.
Gerade die letzten Jahre hab ich den Gebrauchtmarkt so richtig zu schätzen gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Fyrex und MrNejo
DocAimless schrieb:
Da heißt es wie schon immer mit der Zeit gehen. Hat man damals zur LP, MC oder VHS auch gesagt und ausleihen gibt es immer noch. Digital auszuleihen ist die Zukunft und entfernt mehr Barrieren als es welche geben könnte.
Ich wüsste nicht, dass städtische Bibliotheken "digitales Leihen" für Videospiele unterstützen (dazu müssten Sony und Co. nämlich kooperieren). In Bibliotheken kann man nur E-Books ausleihen. Und das auch nur für eine maximaler Anzahl an "Lizenzen", weil die Bibliotheken immer nur ein gewisses Kontingent an E-Books verleihen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Raknar
Schade, so eine Spiele Medium wird schon fehlen. Auf der anderen Seite habe ich mein letztes physisches Spiel für die PS4 mit Metal Gear Solid 5 (2015) gekauft. Auf dem PC habe ich noch nie ein physisches Spiel gekauft. Der Digital Markt bietet auch mehr Rabattaktionen, daher alles gut.

ragnarok666 schrieb:
In einer zunehmend rein digitalen Welt ist man dem als Kunde hilflos ausgeliefert, da es keinen Store gibt, auf dem das nicht zu trifft. Auch nicht bei GOG.
GOG würde ich da aber tatsächlich von ausnehmen. Man kann bei GOG für jedes gekaufte Spiel einen Offline-Installer downloaden, welcher komplett losgelöst von irgendwelchen Accounts funktioniert. Mehr Freiheit und Unabhängigkeit in Bezug auf DRM geht eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Weyoun, Fyrex und 2 andere
iamcriso schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viel derer die hier mit Ablehnung und Empörung kommentieren…Tatsächlich auch noch ein Laufwerk im PC haben und dieses auch zum spielen nutzen
In meinem Turm-PC werkelt noch ein Blu-ray-Brenner, der alle Formate abspielen kann. Der schluckt alle meine Spiele der letzten Dekaden (auf CD, DVD und BD). Lediglich das Floppy- und das ZIP-Laufwerk habe ich über die Jahrzehnte hinweg in Rente geschickt, sodass alte Disketten-Klassiker nicht mehr funktionieren. ;)

mTw|Marco schrieb:
Interessiert halt 99,x% der typischen Kundschaft null.
Und was möchtest du mir damit sage ? Dass ich diese Sache hier deswegen nicht ansprechen darf, oder das Sony deswegen bei mir nun auf der Sympathieebene sich hinter Nintendo einreihen muss?

Klar, die meisten „Core-Gamer“ hier und auf anderen Plattformen wird genau das nicht interessieren, weil ihr eigener Horizont relativ schnell endete.

Jedoch zeigt die Erwähnug genau solcher Praktiken, was hier an Ende eben auch verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Halema schrieb:
Wenn das so kommen sollte, werden Kunden wieder viel mehr Spiele kopieren und cracken.
Und das geht auf der ps5 wie genau? Hast mal ein Link?

War klar, dass Sony in der aktuellen Krise alle Register der Dummheit ziehen würde.
Die letzten Monate oder eher das letzte Jahr war ja voll von Entscheidungen, die deutlich am Markt vorbei gehen und alle mindestens Lang- wahrscheinlich schon Mittelfristig negativ für die Verkäufe von Soft- sowie Hardware sein werden.

Dass jetzt passt da wie die Faust aufs Auge: Lieferkette minimal vereinfachen (Software-Seitig wird man kaum Geld sparen, da die Konsole ja weiter digitale Filme wiedergeben muss), Gebraucht Markt trocken legen, Store-Monopol erhöhen und alles weil "die Spieler es wollen".

Leider merkt man aber in der aktuellen Speicher Krise recht gut, dass der Move auch nach hinten lose gehen kann: wenn man keine Discs mehr verkauft, dann muss man mehr Speicher verbauen... Was die Konsole teurer macht, was wiederum die Verkäufe reduziert... Was speziell mit Sonys Idee, dass man zu Beginn die Konsole nicht durch Software etwas gegen-finanzieren möchte, sowie den Speicher-Preisen mit sehr hoher Sicherheit die PS6 zu nem massiven Ladenhüter machen wird. Dann noch kein Laufwerk oben drauf und man verliert noch mal mehrere Prozent potenzielle Kunden, sei es weil die Leute Spiele physisch wollen oder sei es weil sie ein Laufwerk für ein Medien-Center benötigen.

Sony macht sich hier wirklich bereit die PS6 zu einem Mega-Flop zu machen, was dann nicht nur Umsätze reduzieren wird sondern auch Gewinne weil die fehlenden PS6 Kunden dann auch keine Software kaufen können.

Auch die Idee, dass man mehr Profit macht, wenn es keine gebrauchten Spiele mehr gibt, dürfte hier ähnlich wie bei Raubkopien eher so semi-korrekt sein: wenn ihr 70€ für euren Müll wollt, es gebraucht aber bei 20€ liegt, dann wird die Person die diese 20€ ausgibt euch nicht plötzlich 50€ mehr zahlen, nur weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich für meinen Teil werde definitiv keine Konsole ohne Laufwerk kaufen. Ohne Laufwerk heißt es ist als Medien-Center komplett nutzlos und verliert damit seine Berechtigung im Wohnzimmer. Wird dann zukünftig wahrscheinlich ein separater Blu-Ray Player entweder für PC oder direkt für den TV werden.
Und dass man dann auch keine Spiele mehr ausleihen kann oder sie günstiger gebraucht kaufen, ist auch ein Punkt bei dem man dann auch gleich am PC bleiben kann. Plus der Preis der PS6 wird ja auch auf Niveau eines PCs landen, was sie noch weniger attraktiv macht.

Und auch wenn es für mich persönlich keinerlei Verlust ist, kann ich mir ja Spiele die ich wirklich mag leisten, sehe ich doch wie von @DevPandi geschrieben genau das Problem, dass spielen auf einer Konsole/PC langfristig immer schwerer zu erreichen wird für mehr Leute... Sehr schade und alles nur weil ein paar Manager ihren Hals nicht voll genug bekommen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Fujiyama schrieb:
Macht Sinn, die Zeiten der Silberscheiben ist rum. Daten können viel einfacher übertragen werden. Auf anderen System wie dem PC ist digital seit zig Jahren der Standard.
Etwas Alternativloses als "Standard" zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt.

ComputerBase darf sehr gerne mal eine Umfrage starten, ob Spieler für 79,99 Euro lieber eine rein digitale Version ihres Spiels ohne Dreingaben und ohne Kontrolle über die eigens erworbene Lizenz haben möchten, oder aber z.B. eine kleine Flashcard a la Switch, einen USB-Stick oder Ähnliches inkl. Hülle, Handbuch, evtl. Artwork, etc. - und vor Allem: OHNE Onlineaktivierung bei Singleplayerspielen!

Es ist schon komisch, dass das bei GOG selbst bei solchen Krachern wie The Witcher 3 oder Cyberpunk SEIT JAHREN geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und MrNejo
Seit PS2 immer eine Sony Konsole trotz potenten Gaming PCs. Weil ich physische Games mag. Man kann Games tauschen und man kann schlechtes Game verkaufen und günstig gebrauchte Games kaufen und die im Schrank betrachten. (Ja ich bin von der alten Schule, ich mag es halt Dinge zu besitzen und in die Hand zunehmen)

Da der letzte große Vorteil von einer Konsole dann wegfällt. Wird für mich sehr wahrscheinlich die Konsolen Ära für mich auch beendet sein. (Bin seit GameBoy und Megadrive dabei)

Ich hoffe in den 2 kommenden Jahren wird SteamOS gut ausgebaut so das auch Nvidias GPUs besser unterstützt werden, damit ich mir nach der PS5 Ära eine DIY SteamMaschine bauen kann.

Weil ab dann ist der PC in jeglicher hinsicht besser. Kein Abo für Online zocken oder Cloudsave, günstige Games (Da PSN eShop Monopol), bei Steam 2h Rückgaberecht und wenn ich GoG wechsel, bekomme ich sogar DRM freie Games die ich auf mein NAS Speichern kann, wie die phyischen Games nur digital.

Danke Sony an die echt schöne Zeit von meiner Jugend bis heute. Aber jede schönzeit endet wohl mal. Und wenn Sony sich anpassen will, muss ich mich halt auch anpassen.

Klar ein Nachteil hat man, keine Sony exklusiven Games mehr, aber mal ehrlich und der heutigen Zeit kommen so viele Top Games raus, man kann die eh nicht alle zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Fyrex und ChrisBln82
DevPandi schrieb:
Sony reiht sich jetzt in die gleiche Reihe, wie Microsoft, ich bin gespannt ob Nintendo früher oder später auch nachziehen wird. Den Anfang hat Nintendo ja schon mit den Game Key Cards gemacht.

Wilfriede schrieb:
Also auf Steam kannst du die Spiele legal an deine Freunde verleihen.

Meinst Du mittels Family-Sharing? Das wurde doch bereits eingeschränkt, so dass es Endgeräte im gleichem Haushalt sein müssen. Also so wirklich legal ist das nicht mehr.

Alles sehr komisch, als es noch klar Digital & Disc Editionen gab (auch als Fat bezeichnet), da war nur jede 5. Verkaufte PS5 eine Digital Edition.

Fujiyama schrieb:
Macht Sinn, die Zeiten der Silberscheiben ist rum. Daten können viel einfacher übertragen werden. Auf anderen System wie dem PC ist digital seit zig Jahren der Standard.
Glaube darum geht es nicht, weil physische Games auch schon digital sind, ohne die Dayone Patches usw ist die Games kaum bis garnicht speilbar. Es geht darum den Gebrauchtmarkt einzustampfen, weil man daran nicht verdient. Es geht darum das tauschen von Games zuverhindern, da man daran Kunden verliert. Wahrscheinlich ist es der Move, weil die PS6 wieder von Sony Subventioniert wird und um mehr Geld einzunehmen, gibt es nur digital. Weil gibt es kein Gebrauchtmarkt mehr ist man den Preisen im PSN eShop ausgeliefert. Der einzige Konkurenz wäre gleichzeit aber neue Hardware und bei den Hardware Markt bei den Preisen, werden einige sicher kein Parrallel betrieb mehr machen wollen.

Aber das ist halt nicht der einzige Vorteil sondern eher das man ein Spiel verkaufen kann, wenn es völliger rotz ist und man bekommt dann wenigsten kleinen teil des Geldes wieder. Bei Steam bietet wenigstens eine Möglichkeit das innerhalb von 2h zurückzugeben, in PSN Store gibt es das nicht.

Okay die Ps6 ist für mich dann auch Geschichte… spare ich Geld, only download versionen nein Danke auf einer Konsole.. mit meiner 50k Leitung habe ich darauf einfach keine Lust drauf.

In Jeder Branche wird man zu irgendwas gedrängt… beim PC wollen se uns gern nur noch in Abos sehen, Konsolen nun nur noch Digital… kann nie nachvollziehen warum man Digital Physisch vorzieht… aber anscheint ist es heutzutage normal da die Masse nur noch sowas kennt wie Mikrotransaktionen usw..

Gaming stirbt immer mehr und mehr für mich.

Gamescom
Zurück
Oben