War klar, dass Sony in der aktuellen Krise alle Register der Dummheit ziehen würde.
Die letzten Monate oder eher das letzte Jahr war ja voll von Entscheidungen, die deutlich am Markt vorbei gehen und alle mindestens Lang- wahrscheinlich schon Mittelfristig negativ für die Verkäufe von Soft- sowie Hardware sein werden.
Dass jetzt passt da wie die Faust aufs Auge: Lieferkette minimal vereinfachen (Software-Seitig wird man kaum Geld sparen, da die Konsole ja weiter digitale Filme wiedergeben muss), Gebraucht Markt trocken legen, Store-Monopol erhöhen und alles weil "die Spieler es wollen".
Leider merkt man aber in der aktuellen Speicher Krise recht gut, dass der Move auch nach hinten lose gehen kann: wenn man keine Discs mehr verkauft, dann muss man mehr Speicher verbauen... Was die Konsole teurer macht, was wiederum die Verkäufe reduziert... Was speziell mit Sonys Idee, dass man zu Beginn die Konsole nicht durch Software etwas gegen-finanzieren möchte, sowie den Speicher-Preisen mit sehr hoher Sicherheit die PS6 zu nem massiven Ladenhüter machen wird. Dann noch kein Laufwerk oben drauf und man verliert noch mal mehrere Prozent potenzielle Kunden, sei es weil die Leute Spiele physisch wollen oder sei es weil sie ein Laufwerk für ein Medien-Center benötigen.
Sony macht sich hier wirklich bereit die PS6 zu einem Mega-Flop zu machen, was dann nicht nur Umsätze reduzieren wird sondern auch Gewinne weil die fehlenden PS6 Kunden dann auch keine Software kaufen können.
Auch die Idee, dass man mehr Profit macht, wenn es keine gebrauchten Spiele mehr gibt, dürfte hier ähnlich wie bei Raubkopien eher so semi-korrekt sein: wenn ihr 70€ für euren Müll wollt, es gebraucht aber bei 20€ liegt, dann wird die Person die diese 20€ ausgibt euch nicht plötzlich 50€ mehr zahlen, nur weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich für meinen Teil werde definitiv keine Konsole ohne Laufwerk kaufen. Ohne Laufwerk heißt es ist als Medien-Center komplett nutzlos und verliert damit seine Berechtigung im Wohnzimmer. Wird dann zukünftig wahrscheinlich ein separater Blu-Ray Player entweder für PC oder direkt für den TV werden.
Und dass man dann auch keine Spiele mehr ausleihen kann oder sie günstiger gebraucht kaufen, ist auch ein Punkt bei dem man dann auch gleich am PC bleiben kann. Plus der Preis der PS6 wird ja auch auf Niveau eines PCs landen, was sie noch weniger attraktiv macht.
Und auch wenn es für mich persönlich keinerlei Verlust ist, kann ich mir ja Spiele die ich wirklich mag leisten, sehe ich doch wie von
@DevPandi geschrieben genau das Problem, dass spielen auf einer Konsole/PC langfristig immer schwerer zu erreichen wird für mehr Leute... Sehr schade und alles nur weil ein paar Manager ihren Hals nicht voll genug bekommen können...