Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Ich habe seit der PS2 immer auch eine Konsole neben dem PC gehabt, einfach weil ich die Bequemlichkeit und Einfachheit für das Wohnzimmer geschätzt habe. Digitale Games habe ich mir dabei zu 99% immer nur im Sale geholt und Spiele, die mir wirklich gefallen, grundsätzlich immer auch auf Disc. Einfach um eine Version zu haben, welche unabhängig von meinem Playstation-Account ist. Mit der PS6 ist das nun vorbei und ab sofort werde ich auch keine Playstation-Games mehr kaufen.

Bezüglich "digital only" ist der PC hier einfach die viel bessere und flexiblere Wahl und dank SteamOS oder auch Distributionen wie Bazzite oder ChimeraOS kann man sich mittlerweile einen perfekten HTPC für's Wohnzimmer bauen, welcher sich wie eine Konsole anfühlt. Hab das erst selbst vor wenigen Wochen gemacht und bin wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und raychan
Perfekt, hatte eh nie ne Disc Version …
wer nun wieder mit Körperlichkeit und Besitz daher schwafelt, kann sich ja den Wunsch in anderen Lebenslagen erfüllen
Ich finde auch Cloud-Lösungen bei weitem besser als externe Festplatten und so weiter … wir sind auf dem Planeten zur Miete … besser man versteht das frühzeitig …der Leichenwagen hat keinen Anhänger, auch nicht für deine 200 Spiele ps 5 Disc Sammlung

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und calippo
Alphanerd schrieb:
Und das geht auf der ps5 wie genau? Hast mal ein Link?
Glaubst du ernsthaft, dass sich Leute für gecrackte Versionen noch eine PS5 oder PS6 kaufen werden?

Eher werden die Steam Machine oder die neue offene XBox den Markt übernehmen.

NovumVeritas schrieb:
Sony reiht sich jetzt in die gleiche Reihe, wie Microsoft, ich bin gespannt ob Nintendo früher oder später auch nachziehen wird. Den Anfang hat Nintendo ja schon mit den Game Key Cards gemacht.
100pro wird die Switch 3 rein digital. Es ist leider der lauf der Zeit, den die Kunden halt so gewünscht haben. Die jüngeren Generationen sind halt im digitalen Zeitalter aufgewachsen und haben halt weniger das Bedürfnis etwas zu besitzen. Denke das generelle Besitzen wird komplett aussterben. Auto wird man leasen. Eigentums Wohnung oder Haus kann sich eh kaum einer mehr Leisten. Musik und FIlme sind jetzt schon Streaming. Games wird dazu kommen. Das nächste das kommen wird, wird Hardware sein die man sich least oder es gibt dann nur noch Cloud Abos Servies. Denke zu meiner Rente wird es nur noch Abos und leasing Modelle geben.

Halema schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass sich Leute für gecrackte Versionen noch eine PS5 oder PS6 kaufen werden
Ach so. Ich schreibe, dann wird es im PS Store einfach keine/weniger/schlechtere Angebote geben. Du sagst, dann werden die Leute mehr cracken. Auf meine Nachfrage, wie es den auf der ps5 möglich ist ruderst du weiter.

Und nein, die Leute werden nicht wechseln. Für viele ist Playstation das synonym für Konsole.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
100pro wird die Switch 3 rein digital. Es ist leider der lauf der Zeit, den die Kunden halt so gewünscht haben. Die jüngeren Generationen sind halt im digitalen Zeitalter aufgewachsen und haben halt weniger das Bedürfnis etwas zu besitzen.
Meinst du die?

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/physical-media-warum-gen-z-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, MrNejo und Saint81
@raychan
Meine Vermutung geht auch ganz stark in diese Richtung, besonders wenn Nintendo sieht, dass Sony und Microsoft damit Erfolg haben, dann wird es nicht lange dauern, bis Nintendo nachzieht. Leider ja, Bequemlichkeit hat gewonnen, für die Unternehmen ist das super, keine Gebrauchtspiele mehr, der Umsatz geht direkt in die Taschen von Sony via PSN Store. Es verlagert sich alles ins Digitale. Dadurch schafft man immer mehr Abhängigkeiten, aber da der Mensch bequem ist, ist das ein Modell, das absolut Anklang findet, wie du schon beschrieben hast. Bei Musik ist das schon Normalität, so wie bei Filmen und Serien, es war nur eine Frage der Zeit, bis es gänzlich das Gaming betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
sucuk_mit_eii schrieb:
Perfekt, hatte eh nie ne Disc Version …
wer nun wieder mit Körperlichkeit und Besitz daher schwafelt, kann sich ja den Wunsch in anderen Lebenslagen erfüllen
Ich finde auch Cloud-Lösungen bei weitem besser als externe Festplatten und so weiter
You will own nothing and be happy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Kaufmannsladen
@NovumVeritas Ja leider ein lauf der Zeit, welches normal ist. Den jungen gefällts, weil sie es nicht anders kennen und uns älteren wird es ziemlich stören. Und beide Seiten werden niemals die Welt und die Sicht der anderen verstehen können.

Sieht man ja z.B. bei @sucuk_mit_eii , da kommen dann dumme Sprüche wie "besser man versteht das frühzeitig" Statt zu verstehen, das andere Menschen in anderen Welten leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
AlanK schrieb:
Ich prophezeie:

2027 / 28
Die PS6 wird eine starke GPU und CPU haben, vermutlich von AMD, der Sprung wird so stark ausfallen wie von PS4 zu PS5
Kosten mindestens 899 Euro. Eher 999 Euro.
Mehr Speicher und Bundle >1199

2032 / 33 dann
Die PS7 ist lautlos und verbraucht <35 Watt.
Und wird unter 349 Euro kosten.
Hat eine ARM CPU ähnlich Switch 2 und ist dafür ausgelegt, dass fast jedes Spiel, außer Indie-Games und Retro Grafik gestreamt werden.
Klingt realistisch, aber ich denke da muss ein Zwischenschritt rein.
Die Illusion von Wahl und Schein der Entscheidung durch die Kunden.

Sowas wie PS6 Streaming Exklusive Titel, die soooo anspruchsvoll sind das Hybrid zur Berechnung der Konsole noch das Verhalten, Aktionen und Reaktionen der NPCs incl. 100% Sprachausgabe durch gestreamt werden muss und man quasi ein schönes aber "dummes" Spiel bekommt, wenn man kein PS6-Plus-Pro-AI-Ultimate Abo hat. Danach wird sich dann bei PS7 hin gestellt und gesagt "schau, alle haben gestreamt, offline rendern ist out", so wie in deiner Prophezeiung.

Gab es mit dem fortschreitenden Ende der Discs auf PC auch diesen Aufschrei und diese "you will own nothing and be happy about it" Parolen?

Ja, es ist verdammt schade um den Gebrauchtmarkt - bei der Switch greife ich gelegentlich auf diesen zurück aber auf der PS5 war mein letztes Disc-Spiel GTA V und das ist schon ein paar Jahre her. Mein Disc-Laufwerk langweilt sich, da ich fast ausschließlich digital kaufe - und wenn man sich die Zahlen bei Sony anschaue, bin ich da wohl nicht der einzige.

ChrisBln82 schrieb:
GOG würde ich da aber tatsächlich von ausnehmen. Man kann bei GOG für jedes gekaufte Spiel einen Offline-Installer downloaden, welcher komplett losgelöst von irgendwelchen Accounts funktioniert. Mehr Freiheit und Unabhängigkeit in Bezug auf DRM geht eigentlich nicht.
In einen Blog von GOG meinten die mal, das man rein rechtlich bei GOG auch nur eine begrenzte Nutzungslizenz erwirbt, die einem wieder entzogen werden kann (Abschnitt 2.1 in den User Agreements). Dies sei etwas, auf das die Publisher bestehen.
Rein praktisch kann man den Kunden den DRM-freien Offline-Installer aber nicht entziehen, sofern er diesen herunter geladen hat. Nutzt man den aber nachdem eine Lizenz entzogen wurde, macht man sich Strafbar, da es rechtlich dann eine Raubkopie ist.
--> das Recht liegen auch bei GOG nicht auf Seiten des Kunden, man ist nicht Eigentümer der gekauften Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
...m.E. ist das kein entweder/oder, sonder ein sowohl/als auch: Ich habe Filme immer als DVD/Blueray gekauft, aber umgehend für meinen lokalen Jellyfin-Server gerippt weil ich mir die Gängelung durch die ganzen Copyright-Belehrungen und nervigen Menüs auf den Discs nicht antun will. Es gibt mittlerweile mehr als genug Möglichkeiten sich von Streaming-Anbietern zu befreien, allerdings setzt das auch ein Mindestmaß an technischer Kompetenz und Arbeit voraus. Und genau dort sehe ich das Problem: Bis die jüngere Kundschaft später im Alter den Wert von lokalen Kopien erkennt, ist das Wissen und der Wille verschwunden, das auch umzusetzen...
Denke GoG inkombination mit SteamOS könnte der Weg für Gamer in den Vergleich mit DVD/Bluray -> Jellfin sein.

ragnarok666 schrieb:
In einen Blog von GOG meinten die mal, das man rein rechtlich bei GOG auch nur eine begrenzte Nutzungslizenz erwirbt, die einem wieder entzogen werden kann (Abschnitt 2.1 in den User Agreements). Dies sei etwas, auf das die Publisher bestehen.
Das gilt aber schon seit Jahrzehnten, auch bei Phyischen Medien war dies immer nur eine Nutzungslizenz die entzogen werden darf. Nur genau wie bei GoG kaum umsetzbar.

iamcriso schrieb:
Aber zu behaupten, die Spieler wollten mehrheitlich wieder die Scheibe zurück, halte ich für falsch.
Keine Ahnung, wer von den von dir angesprochenen das behauptet, ich jedenfalls nicht. Dass Digital dominiert, ist ja anhand der Geschäftszahlen ersichtlich.

Es geht um die durchaus vorhandenen Vorteile von Discs und einen der großen USP gegenüber Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@raychan
Hast du gut zusammengefasst. Das ist wirklich bedauerlich, aber auch so wie es ist.

Leider ja, es gibt immer nur die eine Wahrheit, aber dass es mehrere geben kann, damit will man sich nicht befassen, weil man sich nur in seinen eigenen Spähren bewegen will, alles andere ist zu anstregend. Den Unternehmen gefällt es, da es diese nochmals in ihren Unternehmerischen Handeln bestärkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und raychan
Alphanerd schrieb:
Und das geht auf der ps5 wie genau? Hast mal ein Link?
Es gibt doch ein Jailbreak der PS5 mit der sich ich nenns mal gecrackte Games abspielen lassen. Der Funktioniert aber nur mit bestimmten Firmeware Versionen. Hat die Konsole bereits eine zu Neue geht der nicht mehr. Link Chip

Edit: Reddit Link aktueller und mit mehr Details

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
raychan schrieb:
@NovumVeritas Ja leider ein lauf der Zeit, welches normal ist. Den jungen gefällts, weil sie es nicht anders kennen und uns älteren wird es ziemlich stören. Und beide Seiten werden niemals die Welt und die Sicht der anderen verstehen können.

Sieht man ja z.B. bei @sucuk_mit_eii , da kommen dann dumme Sprüche wie "besser man versteht das frühzeitig" Statt zu verstehen, das andere Menschen in anderen Welten leben.
Dumm ist eher die Umwelt noch weiter mit deinen Plastikkartons zu vermüllen … aber was verstehst du schon

Alphanerd schrieb:
Ach so. Ich schreibe, dann wird es im PS Store einfach keine/weniger/schlechtere Angebote geben. Du sagst, dann werden die Leute mehr cracken. Auf meine Nachfrage, wie es den auf der ps5 möglich ist ruderst du weiter.
Leider hast du das so nicht geschrieben. Gerne noch einmal nachlesen. Also ruder gerne auch mit…

Vielleicht meintest du das so, aber ich kann nicht deine Gedanken lesen.

Unabhängig davon steigt das Interesse an einer gecrackten PS, wenn Sony nicht im Interesse der Kunden handelt. Dann wird es auch mehr Versuche geben die Konsole zu hacken.

Alphanerd schrieb:
Und nein, die Leute werden nicht wechseln. Für viele ist Playstation das synonym für Konsole.
Lass mich mal überlegen. Hat man sowas auch nicht über Nokia gesagt…?!

Wenn ein Produkt überzeugt, besonders auch im Preis, sind Gamer bereit zu wechseln. Siehe auch Xbox 360.

Araska schrieb:
You will own nothing and be happy...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist , du besitzt sowieso nichts
Selbst die Enteignung bei deinem Immobilien-Eigentum wäre im Kriegsfall möglich … dann kann man sich die 200 Discs ja auf dem Schubkarren mit in den Bunker nehmen .. ohje, Naivität ist immer noch unter den Deutschen ein großes Thema

Du kannst mittlerweile in den 5m2 Wohnungen in Tokio gar keine discs mehr sammeln, weil einfach zu viele Menschen existieren ..

Genauso wenig werden in den USA seit 10 Jahren noch discs verkauft

Nur wir unwichtigen Egomanen in Deutschland bilden uns was ein … fahren dann aber wegen 10 Cent weniger nachts an die Tanke und stellen uns 4 Stunden in eine Schlange …

Es wird sich jeder noch umschauen hier

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Thares schrieb:
Wenn es wenigstens Günstiger wäre , würde es ja Sinn machen.
Ich habe gerne CE gekauft mit Disc, schade, es wandelt sich richtig zum schlechten.
So war es ja auch mal gedacht, wurde bei PC schon gesagt...was dabei raus gekommen ist sieht man ja.

Hier gehts wohl wieder nur um mehr gewinn.

Aber ich kaufe eh Spiele nur noch stark reduziert von daher.

Gamescom
Zurück
Oben