Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Wenn die Preise im Playstation Store vernünftig wären könnte man drüber reden.

Aber so? Man muss ich nur mal anschauen was das relativ alte Spiele kosten. Da ist selbst Steam manchmal besser.

Dazu kommt noch das Sony den Store ja mal abschalten kann. Mit Blu Ray und Offline könnte man so noch weiterzocken.

Wenn wenigstens sowas wie Gamepass da sein würde ( dieser überteuerte PS Plus Katalog ist das definitiv nicht) könnte man auch rüber nachdenken.

Gab es mit dem fortschreitenden Ende der Discs auf PC auch diesen Aufschrei

Am PC hat man Steam als Big Player wo es Sales gibt, dazu Keyseller, legal und illegale die hier gerne verherrlicht werden.

wir sind auf dem Planeten zur Miete … besser man versteht das frühzeitig

Dann verzichtest du hoffentlich nicht nur auf Datenträger, sondern allgemein auch auf Plastik usw. Hast also auch kein Handy usw. Wenn schon dann muss man konsquent sein.

Und ob eine PS6 die ohne Store dann quasi unbrauchbar ist wenn Sony sagt PS6 ist EOL und dann ingroßer Zahl weggeworfen wird dann nachhaltiger ist?

Mein N64 von 1996 inkl. Module funktioniert heute noch, meine PS3 Slim auch.
Klar Online Titel nicht aber das ist dann eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Weyoun
DonDonat schrieb:
Und auch wenn es für mich persönlich keinerlei Verlust ist, kann ich mir ja Spiele die ich wirklich mag leisten, sehe ich doch wie von @DevPandi geschrieben genau das Problem, dass spielen auf einer Konsole/PC langfristig immer schwerer zu erreichen wird für mehr Leute... Sehr schade und alles nur weil ein paar Manager ihren Hals nicht voll genug bekommen können...
Auf lange Sicht könnte es auch dazu führen, das der Kundenstamm mit der Zeit schrumpft, was bedeutet, dass es mit der Zeit auch weniger Kundschaft gibt, womit die Spiele unweigerlich teurer werden müssen.

In den 80er sowie 90er sowie 00er Jahren war Gaming ein reiner Wachstumsmarkt. Die "Gamer" werden immer älter - der Nachwuchs "wird" weniger und das auch weil Gaming teurer wird.
NovumVeritas schrieb:
Den Anfang hat Nintendo ja schon mit den Game Key Cards gemacht.
Und rudern nun zurück zum Teil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DonDonat
bogge101 schrieb:
Ein Laufwerk ist vermutlich anfällig für Defekte

was ist, wenn Kratzer die Disc unlesbar machen?
Ich habe mehrere in den 90ern gekaufte

Naja ziemlich schwache ausreden , ja wenn digital only für dich OK schön kann ich verstehen aber was Defekte angeht kann alles Hops gehen ...die m.2 sind auch Teile die defekt werden können , Disk bei normaler Handhabe halten sehr lange , kann man aber auch auffrischen , ich selbst habe CDs von Computerspielen aus 1996 und die sehen noch fein aus und werden gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, Kaufmannsladen und 2 andere
scryed schrieb:
Die Kosten die sie eh schon in den Preis einkalkuliert haben..... Ist halt blanke Gier um den Wiederverkauf lahmzulegen.... Von jedem Verkauf will man was abhaben kann ja nicht sein das der Kunde macht was er will
Um es noch einmal deutlich zu sagen. Ich finde die Entwicklung ja auch schlecht. Punkt!

Ich sage nur das der Markt ist wie er ist. Außerdem das "sparen" der physichen Disk oder generell die Entwicklungen im Markt als reine Gier ab zu tun ist sehr eindimensional. Warum sollte eine Firma etwas finazieren das eine immer kleiner werdende Gruppe betrifft? Wenn man das tut obwohl man es sich sparen könnte dann ist das kommerziell betrachtet einfach dumm. Punkt!

Nur wir, der Verbraucher kann das ändern oder am leben halten. Siehe die CD oder Filme auf DVD/BD/UHD.

Das der Gesetzgeber gefragt ist bei reinem digitalen Vertrieb steht auf einem anderen Blatt.

Dann werde ich mir das mit der kommenden Xbox noch mal überlegen, falls dies auch der Fall sein sollte.:freak:

dann dauert es halt nochmal deutlich länger bist die Preise sinken. Oder vllt auch gar nicht mehr. Jetzt gibt es ja schon genug Games, die über Jahre mehr oder minder stabil bleiben.
Das mit den leeren Hüllen könnten sie sich dann aber auch gleich klemmen.

Eine PS6 ohne Laufwerk (zum Nachrüsten) werde ich sicherlich nicht kaufen. Und das ist nicht das übliche Protestgetrolle unserer Empörungsgesellschaft, sdn Fakt. Ich stelle mir doch keine 2 oder gar mehr Konsolen ins Wohnzimmer, nur damit ich ältere Games zocken kann. So dekorativ sind die Kisten nun auch wieder nicht, dass man diese derart prominent präsentieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
raychan schrieb:
Den jungen gefällts, weil sie es nicht anders kennen und uns älteren wird es ziemlich stören. Und beide Seiten werden niemals die Welt und die Sicht der anderen verstehen können.
Alphanerd schrieb:
Ich hatte schon einmal gefragt, aber meinst du diese jungen Menschen?
Ich bin Gen Z und bin absolut für physische Medien. Vor einigen Jahren wollte ich ein Ökosystem aus Apple TV und Sonos Boxen fürs Wohnzimmer, jetzt wird es ein selbstgebauter Linux PC. Ich denke, es ist noch nicht zu spät, sich für eine Wiederaufleben physischer Medien und das Besitzen dieser einzusetzen.

Ich bin auch bei weitem nicht der einzige in meinem Alter der das so sieht und es gibt sicher noch viele mehr, die man noch überzeugen kann.
sucuk_mit_eii schrieb:
Genauso wenig werden in den USA seit 10 Jahren noch discs verkauft
Barnes & Nobles, einer der größten Bücherladen-Ketten dort, hat zuletzt an einigen Standorten ihre Abteilung mit physischen Filmen und Serien wieder ausgebaut und erweitert, weil die Nachfrage wieder steigt.

-
Im Worstcase passiert mit Filmen/Serien sowie Videospielen das gleiche wie mit Musik und physische Medien werden in Retro- und Sammlerläden weiterleben. Im Bestcase fangen jetzt noch weitere Leute an, den Konzernen zu zeigen, dass man ihre Vision der Zukunft nicht teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, raychan und eine weitere Person
raychan schrieb:
Die jüngeren Generationen sind halt im digitalen Zeitalter aufgewachsen und haben halt weniger das Bedürfnis etwas zu besitzen.
U.a. weil sie in einem absoluten Überfluss an verfügbaren Inhalten groß geworden sind. Videospiele, Filme&Serien, Bücher, Musik. Überall bekommt man das Zeug hinterher geworfen. Gerade bei physischen Medien bekommt man dieses Gefühl des absoluten Überflusses stärker mit. Wenn ich in meine Stadtbibliothek gehe, bin ich immer komplett überfordert. Was da alleine an Kinderbüchern rumsteht, alle Asterix, Regalmeter irgendwelche Mangas, ein Regal voller Tonies Figuren, da müsste man bis 30 Kind bleiben, um das auch nur ansatzweise nutzen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, raychan und MrNejo
ev4x schrieb:
Es gibt doch ein Jailbreak der PS5 mit der sich ich nenns mal gecrackte Games abspielen lassen
Nicht alle dumps. Zudem hat es sehr lange gedauert und ist quasi erst gegen der Ende der Generation passiert.

Wie viele haben denn eine Konsole mit FW 10.xxx?

Da war das flashen des Laufwerks bei der 360 ja noch ein Kinderspiel gegen.

bogge101 schrieb:
Ich habe 2020 ganz bewusst die PS5 ohne Laufwerk gekauft, weil ich das Wechseln der Discs bei der PS4 als nervig empfand.

Ein Laufwerk ist vermutlich anfällig für Defekte

was ist, wenn Kratzer die Disc unlesbar machen?
Ich habe mehrere in den 90ern gekaufte (kratzerfreie) Audio CDs die vor 10 Jahren nur noch mit Fehlern auslesbar waren. Die Silberschicht hat Löcher oder verschwindet am Rand.

Hast du sicher Recht, aber ich habe noch Datenträger aus PS2 u. PS3 Zeit die funktionieren ohne Probleme.
Und heute dürfte die Qualität besser geworden sein.

Zudem kann man ja bei der PS5 Pro (bzw. neue Revision) das Laufwerk unkompliziert wechseln ist ja nur gesteckt und kann einzeln gekauft werden..

Ich denke der Hauptgrund ist einfach das Sony den Gebrauchthandel unterbinden will. Ich kaufe/verkaufe viele Spiele bei Rebuy/Ebay.
Und aus dem PC Sektor haben sich zurückgzogen wegen der Keyseller.

Wie gesagt wenn der PS Store preislich aktrakktiv wäre würde ich bei Digital dabei sein. Aber sind die Preise halt einfach zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und wagga
Alphanerd schrieb:
Nicht alle dumps. Zudem hat es sehr lange gedauert und ist quasi erst gegen der Ende der Generation passiert.
Kann sein hier haste mal einen Link was es alles an Releases gibt Xrel.to PS5 Scene Releases

Und nur an die Mods die Seite ist 100% Legal und dient nur als Info Seite und bietet keine Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Alphanerd
tobimobi schrieb:
Die PS5 war meine Letzte.

Habe Regelmäßig gebrauchte Spiele gekauft und sie wieder verkauft.
Habe lange 4 Jahre hin und her überlegt, PS5 oder 4K Blurayplayer weil er jetzt gerade im Angebot war jetzt den 4K Blurayplayer gekauft. Je nach dem wie es mit Nintendo weiter geht war die Switch auch generell meine letzte Konsole. Die PS5 hätte ich hauptsächlich für Blurays genutzt. Da diese aber nicht mal alle Standards unterstützt wäre die sowieso falsch. Die PS6 werde ich nicht mehr verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Alphanerd
@ev4x

360 war tatsächlich das letzte Mal, wo ich mich damit beschäftigt habe. Ansonsten verfolge ich diese News nur am Rande. Aber es ist halt auch immer schwieriger und unbequemer geworden.

Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox wird folgen und zuletzt Nintendo, spätestens bei der Switch 3.
Sollte das stimmen war die Switch 2 meine letzte Konsole, selbst bei der Switch 2 denke ich mir oft bei der Gamekey Card den Scheiß können sie behalten dann werde ich 2033 wieder komplett zum PC und GOG wechseln. Wobei die Switch1/2 war sowieso nur die beste Konsole neben dem PC.

Finde es zwar selbst doof, aber es war abzusehen dass es kommt. Hat sogar zu lange gedauert mMn.
Habe selber zuletzt für die Xbox 360 & PS3 Discs gekauft. Seit dem nie wieder. PS4+PS5 nur digital Schnäppchen bei den Keysellern oder Rabattaktionen im Shop. Bin auch kein Sammler, verschwendet nur Platz. Mag es lieber digital. Ja die Zeiten mit VHS, DVD’s usw. waren schön aber irgend wann ist alles mal vorbei. 😉Kann natürlich aber jeden verstehen, der es anders sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kann mich nicht erinnern, wann ich mir das letzte mal ein Game auf Disc gekauft habe. Aber ich zock nur am PC. Bin froh, dass ich nix rumliegen habe. Aber ich nutzte auch den Gamepass und hab meistens im Sale gekauft. Und generell eher wenig Käufe.

scryed schrieb:
Naja ziemlich schwache ausreden

Ich brauche doch keine Ausreden, um auf Discs zu verzichten. Ich fand das Disc wechseln lästig und war froh über Downloads, so wie Steam auf dem PC.

Spiele sind außerdem vergänglich und das Leben auch. Man sollte sich nicht ans Sammeln oder Medien klammern. Downloads sind IMHO Befreiung von physikalischem Ballast

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Apocalypse und Edgeraze
Alphanerd schrieb:
360 war tatsächlich das letzte Mal, wo ich mich damit beschäftigt habe.
Bei mir das gleiche bei der 360 hatte ich einen Laufwerksflash und über 300 gebrannte Games. Bis sie mir die Konsole gebannt haben nachdem ich GTA ein paar Wochen vor Release Online gespielt habe. Sonst ging das aber echt gut mit Online zocken trotz gebrannter Games. Bei GTA hätte ich bis zum Release warten sollen. Hab die Konsole dann irgendwann danach wieder verkauft und bin wieder auf den PC umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sucuk_mit_eii schrieb:
Dumm ist eher die Umwelt noch weiter mit deinen Plastikkartons zu vermüllen … aber was verstehst du schon
Ich würd mal gerne alle Plastikboxen der Welt für CDs, DVDs, BR, etc. in Relation zu den Privatflügen von Überreichen setzten. Ich hab da so eine ganz dumpfe Vermutung, was das größere Problem (und leichter zu lösen) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun und MrNejo
Gamescom
Zurück
Oben