• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

bogge101 schrieb:
Ich brauche doch keine Ausreden, um auf Discs zu verzichten. Ich fand das Disc wechseln lästig und war froh über Downloads, so wie Steam auf dem PC.

Spiele sind außerdem vergänglich und das Leben auch. Man sollte sich nicht ans Sammeln oder Medien klammern.

Ein Konsole wäre auch Ballast.. Und die Discs kann man ja verkaufen. Ich habe von PS2 u. PS3 auch nur wenige aufgehoben.
Beim N64 hab ich kürzlich Conker für fast 250 Euro verkauft.

Ist damit nicht eigentlich bestätigt, dass die PS6 definitiv nicht vor 2028 kommt? Wäre ja schon dumm, dann 2027 eine rauszubringen, aber weiterhin Disks für die Ps5 zu veröffentlichen. Da würden sie erstmal 2028 verstreichen lassen und dann die PS6 ohne Laufwerk rausbringen

Gute Frage. Gerüchte waren ja immer 2027 aber wegen der Speicher Preise und weil Sony nicht mit Verlust verkaufen wollte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@freschluft @Löschknecht Nein, und es wird eh erwartet das frühstens in Q4 2027 die PS6 kommt. Die paar Monate machen da nicht mehr den Unterschied, falls es sich bewahrheitet.

Und das passt zur Schließung des Stores für die PS3 und PS Vita! Die Pflege für die Store für die alten Konsolen entfällt und macht Platz für die PS6!

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Alles Spekulatius, aber bei den aktuellen Speicherpreisen wäre es n Problem im Einkauf und wahrscheinlich noch viel mehr ein Problem im Verkauf. Die PS5 Pro ist schon preislich uninteressant (das wird bei weitem nicht nur mir so gehen) und bei der PS6 musst du ja davon ausgehen, dass die nochmal deutlich teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
War ja schon lange abzusehen und der Release der PS6 wird der ideale Zeitpunkt dafür sein. Und das im Zusammenhang mit dem überteuerten PS Store und keinerlei Möglichkeit über Keyseller wenigstens etwas günstiger an Spiele zu kommen - keine gute Kombination. :(

Ich wäre trotzdem an einer Statistik interessiert, wie viele der User, die jetzt hier "Dann bin ich mit Playstation fertig!!" proklamieren, dann doch eine PS6 kaufen werden, weil es auch auf anderen Systemen bis dahin keine Discs mehr geben wird. :D

Precide schrieb:
Wirklich schade, mit Discs kann man quasi gratis spielen. Gebraucht kaufen und nach 2-3 Monaten bekommt man das zum gleichen Preis wieder los.
Super Sache, verstehe ich auch nicht warum Sony das nicht weiterhin unterstützt... /s ;)

TempeltonPeck schrieb:
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?
Die Wenigsten. Die Meisten werden die Discs hin und her getauscht haben und dass das auf Dauer den Firmen nicht gefallen kann, weil ein erheblicher Teil der Verkäufe dabei wegfallen, sollte auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
bogge101 schrieb:
Ich habe mehrere in den 90ern gekaufte (kratzerfreie) Audio CDs die vor 10 Jahren nur noch mit Fehlern auslesbar waren. Die Silberschicht hat Löcher oder verschwindet am Rand.
Ich hatte schon ein paar kratzerfreie Audio CDs aus den 80ern, die nicht mehr lesbar waren. Zu den Peakzeiten von CD-/DVD-Brennern, als es dazu spezialisierte Foren gab (brennmeister), hab ich die CRC Fehler meiner originalen und gebrannten Datenträger regelmäßig ausgelesen und in einer Excel Tabelle getrackt. Da gab es einige originale, die über die Jahre schlechter wurden, obwohl ich sie nur für diese Tests aus der Hülle nahm. (Alleine das zeigt den Irrsinn, alles zu horten). Die liegen seit bald 20 Jahren im Keller auf spindeln, hüllen entsorgt, Cover und Booklets in Tüten verschweißt. Besser werden die trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hatsune_Miku schrieb:
Danke Sony, und damit war die PS5 die letzte Konsole für mich.
Mal sehen wie die Switch 3 wird aktuell würde ich sagen war die Switch 2 meine letzte Konsole. Die Gamekey Cards gehen mir da schon auf die Nerven. Danke Sony hat meine Kaufentscheidung endgültig beschlossen stagtt PS5 für 500 Euro wurds jetzt ein Panasonic 4K Blurayplayer für nicht mal 300 Euro. Denke langfristig die bessere Wahl.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich hatte schon ein paar kratzerfreie Audio CDs aus den 80ern, die nicht mehr lesbar waren. Zu den Peakzeiten von CD-/DVD-Brennern, als es dazu spezialisierte Foren gab (brennmeister), hab ich die CRC Fehler meiner originalen und gebrannten Datenträger regelmäßig ausgelesen und in einer Excel Tabelle getrackt. Da gab es einige originale, die über die Jahre schlechter wurden, obwohl ich sie nur für diese Tests aus der Hülle nahm. (Alleine das zeigt den Irrsinn, alles zu horten). Die liegen seit bald 20 Jahren im Keller auf spindeln, hüllen entsorgt, Cover und Booklets in Tüten verschweißt. Besser werden die trotzdem nicht.
Meine SPiele CDs aus 99-2008 oder 2015 teilweise gehen alle noch habe aber inzwischen alle PC SPiele CD,DVD als ISO gesichert, nur an die Blurays müsste ich mal ran weiß aber nicht wie ich da den Kopierschutz weg bekomme. Es geht nur um Sicherheitskopie nicht um kopieren und Wiederverkauf.

lowrider20 schrieb:
Meine Spiele-Cartridges und alle anderen, von den Kids gekauften Spiele, können wunderbar einfach weitergereicht werden.
Wenn alle nur noch digital mit Accountbindung anbinden, wird sich die Zeit anders nutzen lassen. Und wenn ich im Garten einfach ein tiefes Loch grabe.
Habe Final Fantasy X, VII, Fallout 4 verworfen oder Pokekopia weil es ein physischer Download ist.
Sollte das bei der Switch 3 auch so sein wars das ,obwohl ich sowieso am überlegen bin ob die Switch 2 die letzte Konsole war. Statt PS5 habe jetzt seit Jahren überlegt PS5 oder 4K Blurayplayer, jetzt wurde der Blurayplayer bestellt. PS5/PS6 kann mich mal. Hätte es sowieso nur für Blurays genutzt.
Die Blurays habe ich von 2014-jetzt über Power DVD 14 geguckt. Aber der PC kann kein 4K deswegen jetzt der Player.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Und rudern nun zurück zum Teil. ;)
Gibt es dazu eine Meldung Bestätigung?

M@tze schrieb:
dass das auf Dauer den Firmen nicht gefallen kann, weil ein erheblicher Teil der Verkäufe dabei wegfallen, sollte auch klar sein.
Oh nein, wie konnten die armen Firmen nur bis jetzt überleben :heul::heul:

Laut manchen hier ist es wohl ein Wunder, dass Gaming zu einer Milliardenbranche werden konnte, wo doch der böse Gebrauchtmarkt die ganzen Firmen ruiniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und AvenDexx
Rubyurek schrieb:
Wenn man ein Spiel nicht mochte konnte man es mit der Disc wenigstens zurückgeben. Wie will man das den Digital machen? Jeder macht da sein eigenes süppchen und wenn die PS Store es teurer verkaufen greifen die leute auf keyseller zurück wo man die spiele dann eh nicht mehr refunden kann. Also das alles hat einen sehr faden beigeschmack und ich bin nicht happy drüber.
Irrtum, laut BGB erlischt mit dem Auspacken das Widerrufsrecht. Das der Händler das zurück nahm nur weil die Hülle eindeutig beschädigt war oder aus Kulanz. Verpflichtet wäre er nur bei Schäden an Hülle oder der Bluray,DVD,CD.

0range schrieb:
Das hat alles einen miesen Beigeschmack. Werde mir wohl noch ein Reserve-UHD-Laufwerk für die Ps5-Pro holen. Falls das mal kaputtgeht.
Wenn man darüber Blurays gucke würde ich das auch kaufen. Ich werde mir auch dieses Jahr nochmals einen 2 4K Bluray Player kaufen.

Ich finde diese Entwicklung schade, sehe es aber mit einem lachenden und weinenden Auge.
In letzter Zeit habe ich die Vorteile digitaler Kopien lieben gelernt. Mein Internet ist deutlich schneller als das Kopieren der Daten von der Disk auf die PS5. Und ich muss zum Wechseln des Spiels nicht mehr aufstehen 😅
Dennoch kaufe ich gerne noch Disk Versionen. Eher aus nostalgischen Gründen und weil ich das Stöbern durch die Regale mag. Bin aber auch Generation Videothek. Meine Frau wirds freuen, mehr Platz im Regal wird es bedeuten. Das Thema Weiterverkauf oder ausleihen spielt für mich keine Rolle. Ich habe in meinem Leben noch kein einziges Spiel wieder verkauft und ausleihen tue ich prinzipiell nichts. Mitbringen und zusammen nutzen dagegen schon.

Saint81 schrieb:
PC: Schon lange keine Laufwerke mehr, aber da Spiele von vielen verschiedenen Stores angeboten werden und ergeben sich günstige Preise.

Konsole: Physikalisch im freien Handel, der Store hingegen ist ein Monopol mit hohen Preisen. Nehmen sie die Disks, weg bleibt nur noch das Monopol mit dem sie Preise diktieren können.
PC 2014 Bluray Laufwerk 2022 Verbatim 4K Bluraylaufwerk (USB) mit Power DVD 10/12/14.
2026 jetzt einen 4K Blurayplayer statt PS5 gekauft.
PC kaufe ich inzwischen per GOG brauche aber alle paar Jahre eine neue SSD,HDD für den !Downloads Ordner!

DevPandi schrieb:
Auf lange Sicht könnte es auch dazu führen, das der Kundenstamm mit der Zeit schrumpft, was bedeutet, dass es mit der Zeit auch weniger Kundschaft gibt, womit die Spiele unweigerlich teurer werden müssen.
Absolut, wobei das "teurer" hier auch indirekt passieren kann: mehr Mikrotransactions, Werbung in Spielen, mehr DLCs... Tolle Zeiten stehen uns an, sieht man ja gerade gut bei EA, die nun offiziell Werbung in ihren Spielen verteilen...

DevPandi schrieb:
In den 80er sowie 90er sowie 00er Jahren war Gaming ein reiner Wachstumsmarkt.
Je nachdem wie man "Gaming" schneidet noch bis vor wenigen Jahren: Smartphone Gaming wuchs ja bis vor kurzem konstant jedes Jahr, was sich erst vor kurzem geändert hat^^

DevPandi schrieb:
Die "Gamer" werden immer älter - der Nachwuchs "wird" weniger und das auch weil Gaming teurer wird.
Leider leider :(

Löschknecht schrieb:
Und die Discs kann man ja verkaufen.

dann ist das Spiel aber auch weg

die letzten ebay Verkäufe / Kontakte waren extrem unangenehm, darauf habe ich keine Lust mehr

Für mich die richtige Gelegenheit für den Abschied. Es kommt jetzt zu viel zusammen, was mir im Sony Ökosystem nicht mehr gefällt. Nachdem man die physischen Medien jetzt lange genug "shitifiziert" hat (immer Disc einlegen zum Spielen, massive Day1 Patches, etc..), will man sie abschaffen. Henne/Ei-Problem selbst gemacht. Was soll's? War ne schöne Zeit.

Kostenloser Tipp an Sony: Einfach mal wieder gute Spiele machen und über die vorhandene riesige Install-Basis verkaufen und Geld scheffeln. Weniger Schrott produzieren, Studios dichtmachen, gekaufte Inhalte wegnehmen und von 1000$ Konsolen fabulieren.
Ergänzung ()

Hauwexis schrieb:
Das dient nur dazu den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen.
und auch die Möglichkeit für Familien, Spiele in der Stadtbibliothek auszuleihen. Und auch die privaten Reparaturanbieter. Funktionsprüfung ist dann nur noch mit aktivem Account möglich. Total unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, MrNejo und Alphanerd
Gamescom
Zurück
Oben