• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Kumiho schrieb:
Laecherlich ist fuer mich, Huelle mit Downloadcode drin.
Dann hoert das endlich auf.
Geht auch an Nintendo!!
Ja, als ich dies das erste Mal hörte, dachte ich das sei ein Scherz :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
MrNejo schrieb:
Oh nein, wie konnten die armen Firmen nur bis jetzt überleben :heul::heul:
Meine Aussage war völlig wertfrei, ich habe damit das Ganze nicht gutheißen wollen. Aber es sollte eigentlich jedem klar sein, dass ein Gebrauchtmarkt - gerade bei Spielen - auf den Umsatz/Gewinn der Firmen drückt und diese versuchen werden das Ganze einzudämmen. War früher nicht so einfach möglich, da es das Internet nicht hergegeben hat - aber mittlerweile sehen die da kein Hindernis mehr drin ihre Vision durchdrücken zu können.

Ist nicht schön, aber man sollte auch nicht überrascht tun, dass das passiert.

Alles geplant und alles gewollt.
Der Wegfall eines Laufwerks hat sich schon bei der PS5 angedeutet.
Gut finde ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, raychan und Kumiho
M@tze schrieb:
Ist nicht schön, aber man sollte auch nicht überrascht tun, dass das passiert.
Man sollte nicht überrascht tun, aber man sollte etwas dagegen tun.

Es war noch nie so einfach wie aktuell sich selbst eine Sammlung zu digitalisieren, sich von Abo und Lizenzmodellen loszusagen und Konzernen zu zeigen, dass man sich eben nicht alles gefallen lässt. Es lässt sich ja auch durchaus erkennen, dass sich etwas tut. Der Zulauf zu Linux war noch nie so groß wie aktuell beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Tungdil-Tom und wagga
Govo1995 schrieb:
Schade, dann wird wohl microsoft auch nachziehen. Bisher habe ich ausschließlich gebrauchte games gekauft für die konsole (xbox), nie digital.
Dann bleibt nur noch der Rechner. Dank keyseller, türkischen steam account usw kriegt man auch neue games nach ein paar monaten hinterhergeschmissen.
Ich werde besonders Nintendo beobachten da ich die Konsole Switch 1 Jahr später Switch 2 6 Monate später geschenkt bekam, kann ich das beobachten sollte das mit dem Game Key Cards zu nehmen, so wars das.
Raidou Remastered kaufte ich die Switch 1 Version weil die physisch auf Modul war.
Verzichtete mit purer Absicht auf die bessere Switch 2 Version.

Bruzla schrieb:
Kann mich nicht erinnern, wann ich mir das letzte mal ein Game auf Disc gekauft habe.
Mein letztes war Quantumbreak.

Ich find digital nicht schlimm, mache mich eher rum wo ich die haufen hüllen und disc los werde...

Guckt kein Mensch mehr an oder nutzt es.

Das einzige die Metallhüllen die man behalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wagga schrieb:
PC SPiele CD,DVD als ISO gesichert
Ein paar der Retail Keys konnte ich sogar digital aktivieren bei EA und gff. Sogar Steam, einen großen Teil hab ich mir im Sale digital nachgekauft für Taschengeld (z.B. Fallout 1+2 für einen Euro oder so) viel gab es bei gog auch kostenlos. Hab hunderte alte Games bei gog, kaum eins davon gezielt gekauft.

Für die Isos brauchte man ja meist noch diese Emulationssoftware für virtuelle Laufwerke und die extra Kopierschutz Files.
Die ISO von Wolfenstein 2009 müsste ich sogar noch irgendwo haben, das Spiel gibt es offiziell ja nicht mehr.

Aber ich hab akzeptiert, dass ich 99% davon nie wieder anfassen werde.

War abzusehen, als Nächstes wird es nur noch Only Cloud geben.

sucuk_mit_eii schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist , du besitzt sowieso nichts
Selbst die Enteignung bei deinem Immobilien-Eigentum wäre im Kriegsfall möglich …
Es wird sich jeder noch umschauen hier...

Da hast du ja nicht so Unrecht. Wenn sich z.B einer ein E-Auto kauft , gehört ihn das Elektro Auto z.B auch nicht, denn die Regierung kann wenn sie will, dein E Auto einfach per 5G ausschalten.

Die Leute die noch Häuser und Habgut besitzen werden dann halt mit Preiserhöhung und Erfindungen wie Wärmepumpen enteignet, weil Sie kein Bock haben die Kosten zu übernehmen, besser verkaufen an Großunternehmen. Wahrscheinlich werde ich wieder als Schwurbler oder Verschwörungstheoritiker beschimpft obwohl das genau Eintritt und in den Verträgen steht.

Sony und Playstation werden halt der Anfang sein. You own nothing and be happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
jotecklen schrieb:
Ich wollte halt uunbedingt eine PS5 mit Laufwerk, aber bereue es eigentlich.
Da niemand sonst Spiele auf Disc kauft, gibt es auch keinen wirklichen Gebrauchtmarkt mehr.

Dazu kommt, dass die Disc eigentlich nur noch für die Lizenz ist und dann sowieso nochmal ein riesen Update heruntergeladen werden muss.

Vielleicht ändere ich meine Meinung irgendwann in der Zukunft wenn Sony den Shop für die Konsole zusperrt.
Ich glaub die Bücherei hier hat 500 PS5 Games auf Lager, nicht so gut bestückt wie mit Switch Titeln, aber doch ganz solide.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?
Auf Disk? Uhm ewig her.
Auf Game Card? Vor 2 Wochen? Und davor? Wieder vor 2 Wochen ... und davor? Uhm ja ich glaub so ein halbes dutzend in den letzten 3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, jotecklen, Alphanerd und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
ComputerBase darf sehr gerne mal eine Umfrage starten,
Bei Boomer-CB ist doch klar was rauskommt. Wenn nicht alles so bleibt wie es war wird es verteufelt 🤣

~XxX~ schrieb:
Am 21. Mai 2026. Yoshi and the mysterious Book. Welches ich nun gebraucht verkaufe da ich es durch habe.
Keine Disc, eine 64 GB Game Card ;-)
Aber ja, das auch, und Star Fox den Monat darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe die meisten meiner PS5-Spiele auf Disk. Warum? Weil sie im Geschäft teilweise erheblich günstiger zu bekommen waren als im PSN Store. Natürlich spielt auch der Gebrauchtmarkt oder das Verleihen innerhalb der Familie einen Punkt.

Am PC stört mich das nicht so wie auf Konsolen, wobei auch hier nur im Sale gekauft wird. Meine "alten" Konsolen sind auch noch vorhanden und haben dank Custom Firmware ein zweites Leben erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Blood011 schrieb:
Ich find digital nicht schlimm, mache mich eher rum wo ich die haufen hüllen und disc los werde...

Guckt kein Mensch mehr an oder nutzt es.

Ich als Sammler liebe diese Hüllen und Disks. Bin stolz auf meine kleine Sammlung und erfreue mich einfach daran. Ich habe sogar nochmal soviel in Kisten verpackt, aber nicht genug Regale, um alles aufzustellen. 😁
Ich war letztes Jahr erst auf der RetroGamesCon und habe dort viele andere getroffen, denen die physischen Medien ebenfalls am Herz liegen. Dort waren soviele Händler, die von Sammlern wie mir selbst leben. 🤗

Anhänge

• room.jpg
    room.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • rgc2025_1.jpg
    rgc2025_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • rgc2025_2.jpg
    rgc2025_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Seven2758, Tungdil-Tom und 9 andere
radoxx schrieb:
Ich verwende seit vielen Jahren keine Spiele auf Disc mehr und mir geht sie nicht ab. Spätestens, seit dem Spiele ohne riesigen Download zusätzlich zur Disc nichtmehr funktionieren ist das ganz ohnehin nur noch absurd.
Switch 2, The Great Circle, passt komplett auf eine 64GB Game Card. Es gibt sie noch, die Konsolen wo die Spiele dann direkt einfach laufen. Nur halt nicht mehr bei Sony oder Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
freschluft schrieb:
Ist damit nicht eigentlich bestätigt, dass die PS6 definitiv nicht vor 2028 kommt? Wäre ja schon dumm, dann 2027 eine rauszubringen, aber weiterhin Disks für die Ps5 zu veröffentlichen. Da würden sie erstmal 2028 verstreichen lassen und dann die PS6 ohne Laufwerk rausbringen
Wenn die PS6 Q4 2027 erscheint, wäre es wohl der November 2027.
Wieso sollte dann da was gravierendes passieren bis zum 1.01.2028?

Ich vermute, dass es auch stark davon abhängt was Microsoft mit der XBOX Project Helix vor hat und wie sich die Speicherpreise entwickeln. Zen 6 soll ja 2027 für PC Consumer erscheinen.

Dennoch glaube ich erst an Q4 2028 mit den neuen Konsolen, weil die Alpha Phase der Xbox Project Helix erst 2027 startet und die Speicherkrise es etwas verschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Apocalypse
Gamescom
Zurück
Oben