Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

NovumVeritas schrieb:
Die mit recht für die geht es an die Existenz und der Grund ist auch einfach, Sony macht so um die 75% der Spieleverkäufe mit Digital, aber um die 87% des Gewinns mit selbigen kommt aus den Digitalen Verkäufen. Die wollen einfach ihre Marge nicht mehr mit den Händlern teilen.

Logische Reaktion der Händler könnte sein, das die Playstation aus den Regalen fliegt und man dort jetzt halt mehr Platz einräumt für Nintendo und modernen Handhelds, die dann wenigstens alte Playstation spiele emulieren können.
Für Mega Hits mit einem Code in the Box wie GTA reicht auch ein kleines Regal direkt am Eingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Als PC Spieler hat mich das "Digital only" Thema ehrlich gesagt nie wirklich gestört. Wenn Plattformen wie Steam tatsächlich mal von jetzt auf gleich ihre Dienste einstellen sollten, dann kann ich mir trotzdem sicher sein, dass ich die Spiele im Netz weiterhin finden werde. Ist für mich persönlich moralisch dann auch absolut kein Thema mir die Spiele "anderweitig" nochmal herunterzuladen. Und bis dahin genieße ich den Komfort nicht ständig Discs wechseln zu müssen^^ Bei Konsolen ist das natürlich leider etwas schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, calippo, Apocalypse und eine weitere Person
bogge101 schrieb:
was ist, wenn Kratzer die Disc unlesbar machen?
Ich habe mehrere in den 90ern gekaufte (kratzerfreie)
CD halten ewig wenn man damit halbwegs pfleglich umgeht. 30 Jahren +

Die Wahrscheinlichkeit dass die digitalen Spiele unbrauchbar werden ist viel größer. Die Spiele sind accountgebunden und können durch Hackerangriffe sofort weg sein.

Oder der Hersteller macht sie unbrauchbar weil die Server abgeschaltet werden. Du kannst dich dagegen nicht wehren, weil es in den Verträgen so steht. Du kannst weder verkaufen noch wirst du in Zukunft irgendwelche Spiele im Angebot finden. Sony hat auf seinen Store alleinige Macht.

Kläuschen hat es doch schon gesagt auch wenn nicht ganz richtig: du wirst nichts besitzen und glücklich sein. Was er aber meinte ist, du wirst nichts besitzen und die Konzerne werden glücklich sein. Deshalb, hört auf digitale Spiele zu kaufen. Ihr legt euch selbst ein dickes Ei.
Für PC ist die Lage nicht ganz so schlimm, weil hier lassen sich die Spiel immer noch spielbar machen. Aber an der Konsole bist du ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Weyoun
NovumVeritas schrieb:
Ich sagte niemals das es nicht Recht ist :)
Habe ich auch nicht so verstanden. Danke für die Links!

MrNejo schrieb:
Es war noch nie so einfach wie aktuell sich selbst eine Sammlung zu digitalisieren, sich von Abo und Lizenzmodellen loszusagen und Konzernen zu zeigen, dass man sich eben nicht alles gefallen lässt.
Bei einer Playstation (um die es hier im Artikel geht)? I don't think so...

Kein Wunder dass Retro seit Jahren boomt und ein Ende ist nicht in Sicht. Sollte das Kreise ziehen werde ich mich auch immer mehr auf Retro einlassen. Wir haben vergessen welche Emotionen damit verbunden waren..... Besinnt euch wieder darauf 🥲🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und MrNejo
Fujiyama schrieb:
Daten können viel einfacher übertragen werden. Auf anderen System wie dem PC ist digital seit zig Jahren der Standard.
Darum geht es gar nicht und keiner hätte was dagegen, wenn das Spiel auf einem USB-Stick oder ähnliches ausgeliefert wird.

Das Problem ist nur, dass die Spiele dir nicht gehören, wenn du diese nur Digital hast. Sony hat das auch erst kürzlich wieder bewiesen mit Filmen/Serien, die nicht mehr in der Bibliothek waren, nachdem man diese gekauft hatte.

Wenn man es wie GOG macht, dann hab ich nichts gegen, aber Sony wird ein Teufel tun und dir DRM frei die Spiele Digital kaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Richtig! Und wenn sie einem nicht mehr gehören und man sozusagen nur das Nutzungsrecht für ... sagen wir 5 Jahre erwirbt, müssen die Games eklatant billiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Bereits mit der PS3 zeigt Sony bereits, das einem nichts gehört. Wer dort nach seinen gekauften spielen Sucht, findet diese nur extrem umständlich. Zudem fehlt mir der Zugriff auf einige digital und gekauften Spiele im PS3 Network.

Sony beweist hier ihre quasi Monopol Stellung und wird keinen Gegenwind erhalten. Microsoft könnte perfekt reagieren, wird es aber definitiv nicht da ihr Management nichts von ihrer Arbeit versteht.

Ich merke immer mehr, das mir der Gaming Markt zu wider ist. Mein Hobby lebt eigentlich nur noch von älteren spielen und dem Steam Deck. Der PC / Steam Deck ist nach Jahren nun wieder meine Haupt Plattform. Danke Linux wird das auch bis zum Ende meiner Gaming Karriere so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Leider utopisch, aber eigentlich sollten sich die Händler zusammentun und keine PS5 mehr anbieten. Sowie die Games Review Portale keine PS5 und PS5 Spiele mehr reviewen, ganz schnell würde dann Sony einknicken.

sucuk_mit_eii schrieb:
Selbst die Enteignung bei deinem Immobilien-Eigentum wäre im Kriegsfall möglich … dann kann man sich die 200 Discs ja auf dem Schubkarren mit in den Bunker nehmen .
Dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich hab ein Haus mit PV inkl. Akku, Ersatzstrom im Inselbetrieb, Holz für den Kamin für zwei (mildere) Winter, Gasgrill inkl. voller Ersatzflasche, Lebensmittelvorräte für Wochen und einen eigenen Brunnen und 40.000 Liter trinkbares Wasser im Pool. (und würde mich nicht mal als Prepper bezeichnen).

Im Krisenfall wird das Haus ggf. durch Behörden in Beschlag genommen, durch marodierende Banden besetzt oder ich werde hilflose Menschen freiwillig einquartieren statt gemütlich im Keller zu sitzen und Offline Games zu zocken.

Apropos Keller, der ist mir schon mal abgesoffen und fast alles, was da drin war, ging für teuer Geld in die Sondermülldeponie, weil das mit Heizöl verseucht war. Waren damals noch keine Datenträger drin, aber viele Bücher. Könnte man ja mal im Ahrtal nachforschen, wer sich dann wirklich die Mühe gemacht hat, die Datenträger zu retten. Alles, was nicht aus Polycarbonat geschützt in einer Plastikhülle lag, kann nicht gerettet werden, Pappkartons, Booklets, Cover, alles kaputt.

prayhe schrieb:
Wenn Plattformen wie Steam tatsächlich mal von jetzt auf gleich ihre Dienste einstellen sollten, dann kann ich mir trotzdem sicher sein, dass ich die Spiele im Netz weiterhin finden werde.
Ich habe die Games quer über die verschiedenen Anbieter verteilt. Natürlich liegt ein Hauptteil der für mich noch relevanten Spiele bei Steam, aber würde das wegbrechen, hätte ich noch über tausend bei den anderen.

Wenn einzelne Spiele aus Lizenzgründen verschwinden sollte, gibt es wohl Mittel und Wege.
Ich kann mich noch gut an das Theater erinnern, als aus irgendwelchen Lizenzgründen mal Fallout 1+2 von Steam verschwand (wer es hatte, durfte es aber afaik behalten).
Man findet heute noch einen alten Thread bei Reddit, wo einer schrieb "Prepare for never".
Gekauft hab ich mir beide dann im Juni 2014 bei Steam für 4,98€, obwohl ich die Diskversion noch hatte.

Alles nicht so dramatisch, wenn man ein bisschen flexibel bleibt.
Das Problem bei Konsolenspielern ist, dass sich durch die Hardwaregenerationen und der meist fehlenden Abwärtskompatibilität bzw. der hardwarespezifischen Neuauflagen keine großen Bibliotheken aufbauen und auch sehr viele junge Leute Jahr für Jahr dazu stoßen, also mit mehr oder weniger Null anfangen und dann bereit sind, viel Geld für die ersten Spiele zu bezahlen.

Der PC-Gamer mit 20 Jahrer alter Steambib überlegt sich drei Mal, ob er ein Spiel zum Vollpreis zu Release benötigt, wenn noch ein riesiger Pile of Shame wartet.

TL;DR: Kauft euch einen PC ;)

IMG_0091.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Apocalypse, Weyoun und eine weitere Person
sorry, aber ich nehme es den usern hier nicht ab, wenn sie schreiben, dass sie keine ps6 kaufen werden. Es muss nur das richtige angebot von sony kommen. Eins von der sorte, die man schwer ablehnen kann. dann wird auch mit/auf der ps6 gezockt.

Die schliessung des ps3 stores haben sie mmn auch nur gemacht, um die kunden zur flucht nach vorne zu zwingen, damit jene nicht auf einer sony konsole kleiner gleich ps4 zocken können.

Ich frage mich, wie viel "for the players" übrig bleibt, bei dem, was sony getan hat, jetzt tut und zukünftig tun wird? Die abschaffung des bd laufwerks ist ein schlag mit der faust. Ich spiele ja nicht nur dann und wann spiele auf bd - auch so manchen film hab ich auf silberscheibe. Die abschaffung des bd lw schränkt die multimedialen features der konsole stark ein und wenn ich dann sowas lese, wie "hunderte spiele und filme aus sonys store entfernt", frage ich mich schon so einiges. Warum wirkt das video von 2013 von sony, wo sie zeigen, wie einfach man mit einer ps konsole spiele an den freund ausleihen kann, heute auf manche, wie heuchelei? auf mich wirkt das so, als sei manchen leuten jedes mittel recht, um im moment die oberhand zu behalten.

eXdeath schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich. Ich rege mich auch gerade unfassbar auf, wenn ich die News lese und denke mir „ne danke, von mir kriegen die damit kein Geld mehr“.

Letztendlich wenn die rein digitalen Spiele da sind oder die PS6 denke ich mir sowieso „pfffff, ja komm egal, dann kauf ich jetzt halt alles digital ihr P…, hab ja keine andere Wahl“ und dann greife ich doch wieder zu, weil mein Gaming Hobby möchte ich jetzt deswegen auch nicht aufgeben, nur damit ich ein „Zeichen“ setze, ich deswegen aber an Lebensqualität einbüße, weil letztendlich ist Gaming nichts anderes.
Wenn alle so denken würden und immer vor den großen katzbuckeln, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wie die heutige Welt aus den Fugen geraten ist. Ich hoffe, es gibt es riesigen Shitstorm samt vieler Petitionen mit Millionen von Unterschriften.
Der Kunde muss mit der Geldbörse abstimmen, dann hören auch die Großkonzerne ganz schnell wieder zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, AvenDexx und MrNejo
😂
IMG_0093.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Apocalypse, Weyoun und eine weitere Person
Metalyzed schrieb:
Hand aufs Herz, ich hab NOCH NIE ein Spiel OHNE Disk gekauft.
Ich bisher leider eines: Baldurs Gate 3 => Die Disc-Version kam zwar irgendwann später mal, war aber teurer, kam hohe Versandkosten aus dem Nicht-EU-Ausland und war zudem limitiert. Das ist aber bisher das einzige Spiel ohne Disc. Anders sieht es mit Erweiterungen, Add-Ons oder DLCs aus, die bekommt man leider nur noch zum Download.

@rentex
Semilustig. Aber denkbar wenn Chips direkt ins Hirn kommen. Cyberspace wird irgendwann kommen, einige Generationen wird's aber noch dauern. Finds aus meiner Sicht eher verstörend in 2026 immer noch an Disketten zu hängen. Größere Datendichte ist auf ner Bluray drauf, aber selbes Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Das war schon immer ne dumme Idee.
Stromverbrauch, Lautstärke des Laufwerks, ...
Manche haben ein kleines Heimkino und die Zuspieler (samt Konsole) stehen in einem separaten Schrank oder gar Zimmer, sodass der Lärm nicht stört. Und wer ein Heimkino hat, den stört auch der Stromverbrauch nicht. Wobei ich gestehe, dass ich Filme lieber mit einem Referenz-UHD-BD-Player von Panasonic schaue. ;)
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Ich hoffe auf ein optionales Laufwerk für die PS6, um zumindest die abwärtskompatiblen Spiele nutzen zu können. Ich habe sehr viele PS4/PS5 Disks und möchte zumindest die weiter nutzen. Mal sehen, was passiert.
Eine Konsole ohne Laufwerk ist für mich nicht mehr relevant.
Vielleicht kann man ja das optionale Laufwerk der neueren PS5/PS5-Pro-Varianten auch in der 6-er Konsole einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fyrex
Gamescom
Zurück
Oben