• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

DF munkelt es könnte eventuell ein Handheld werden, welches die Leistung einer PS5 hat

Einfach eine neue leistungsstarke Konsole wäre momentan deutlich teurer als eine PS5 Pro und ein Erfolg fraglich, weil der Sinn einer kostengünstigen Konsole damit weitestgehend weg wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JMP $FCE2 schrieb:
GTA 6 passt auf keine BD. Meine Kristallkugel schätzt da eher so ab 200 GB aufwärts. Selbst NTE (ein Anime-Gacha mit GTA-Anleihen) frisst schon 60 GB auf der SSD.
Wie lange wohl der Download in einer Wohngegend dauert, wo der DSL-Anschluss "Bis zu 16 MBit" real 6 MBit/s schafft? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wagga und Kaufmannsladen
calippo schrieb:
Im Krisenfall wird das Haus ggf. durch Behörden in Beschlag genommen, durch marodierende Banden besetzt oder ich werde hilflose Menschen freiwillig einquartieren statt gemütlich im Keller zu sitzen und Offline Games zu zocken.
Na dann sitzen eben hilflose Menschen und marodierende Banden bei Dir gemütlich im Keller und zocken Offline Games - die werden Dir auch dankbar sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und calippo
iamcriso schrieb:
Jap. Ich kenne jedenfalls auch keinen mehr der noch Discs kauft oder sich überhaupt aufregt das es keine Laufwerke mehr gibt:schluck:
Jeder kennt halt andere Mitmenschen. Bei mir sieht es genau gegensätzlich aus. Meine Nichten und Neffen (die vier verdienen allesamt noch kein eigenes Geld) spielen ausschließlich Spiele auf physischen Medien, die sie über Gebrauchtwaren-Plattformen oder einfach im klassischen A&V-Geschäft nebenan erworben haben. Oder der nette Onkel hat ihnen ab und zu mal ein Spiel als Leihgabe überlassen. Oder eben die Spiele werden in der städtischen Bibliothek ausgeliehen für 4 Wochen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, wagga, Tungdil-Tom und 4 andere
Fyrex schrieb:
Ich als Sammler liebe diese Hüllen und Disks. Bin stolz auf meine kleine Sammlung und erfreue mich einfach daran. Ich habe sogar nochmal soviel in Kisten verpackt, aber nicht genug Regale, um alles aufzustellen. 😁
Ich liebe solche Fotos. Wie ein Wimmelspiel für Nerds. Da geht einem das Herz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Weyoun, Kaufmannsladen und 2 andere
@wagga
Pokopedia habe ich genau aus dem gleichen grund ignoriert, Pokemon ZA ist das erste pokemon game was ich garnicht erst mehr gekauft habe, da es gleich mit nem Day1 DLC kam und ich es hasse nur halbe spiele zu haben. Nintento hätte ZA 2 mal an mich verkaufen können, einmal switch 1 und einmal für die 2, aber da die zu gierig werden wurde es beides storniert. Ich hasse diesen DLC wahn, weil DLCs werden auch irgenwann dann deaktiviert. Aber erklär das mal dem Pöbel, da kommt dann so nen schwachsinn wie " ich spiele das später eh nicht wieder, also ist das auch nicht schlimm wenns weg ist"
Finde ich ein unding, aber sollen se alle mal machen, nur nicht mit mir, und ganz ehrlich, ich kann auch jeden mehr und mehr verstehen der in see sticht. Im bekanntenkreis machen das auch immer mehr, unter anderen weil amazon filme etc entfernt.
Ich nutze keine Abodienste. Musik hatte ich damals bei Google play viel gekauft, wurde aber wegen youtube premium eingestellt, also gibts für mich den youtube downloader, nen abo zieh ich mir gewiss nicht rein.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Oder eben die Spiele werden in der städtischen Bibliothek ausgeliehen für 4 Wochen
Bei uns in der City sind es leider nur 2 Wochen. Und 1€ pro Spiel einmalig. Ist ja trotzdem für sehr viele Menschen leistbar.
Dafür zahlt man bis 18 nichts für den Ausweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MrNejo, Apocalypse und eine weitere Person
Liatama schrieb:
  • Zeitaufwand vs. Nutzen: Der private Weiterverkauf (Inserate erstellen, potenzielle "Was-letzte-Preis"-Anfragen beantworten, Verpacken, Postweg) kostet Zeit und Nerven. Mir ist meine Freizeit schlicht zu kostbar, um sie mit dem Wiederverkauf von Artikeln zu verbringen.
Früher kaufte und verkaufte ich die Spiele einfach im nächsten A&V-Geschäft oder in der nächsten GameStop-Filiale. Natürlich hat der Ladenbesitzer da ordentlich bei mitverdient, doch bekam ich Spiele so in Summe deutlich günstiger, weshalb es nicht so schlimm war, dass ich selbst am Ende noch weniger dafür bekam für verkaufte Spiele. Dafür aber absolut NULL Aufwand gegenüber einer Ebay-Annonce.
Ergänzung ()

Dwork schrieb:
Spiele nicht leisten können? Dann kann man sie sich eben nicht leisten. Daran verhungert doch niemand. Im besten Fall lernt man sogar Konsumverzicht. Wenn man ein paar Stunden echt dafür arbeitet, ist der Anreiz es tatsächlich auch zu spielen eher höher.
Es gibt auch Eltern, die es ihren Kindern schlicht nicht bezahlen können. Die Eltern selbst wollen gar nicht zocken, aber ihren Kindern auch mal einen Geburtstags- oder Weihnachtswunsch erfüllen. Und genau hier ist der bisherige Gebrauchtmarkt essentiell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MrNejo, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Es gibt auch Eltern, die es ihren Kindern schlicht nicht bezahlen können. Die Eltern selbst wollen gar nicht zocken, aber ihren Kindern auch mal einen Geburtstags- oder Weihnachtswunsch erfüllen. Und genau hier ist der bisherige Gebrauchtmarkt essentiell.
100%.

Aber ich glaube, dazu fehlt hier einigen doch die Empathie. Man selber verdient ja gut und wer nix oder wenig hat muss halt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tungdil-Tom, MrNejo und 3 andere
Weyoun schrieb:
Es gibt auch Eltern, die es ihren Kindern schlicht nicht bezahlen können. ... Und genau hier ist der bisherige Gebrauchtmarkt essentiell.
Der ja aber deswegen nicht komplett verschwinden wird. Es werden nur irgendwann eben keine neuen Sachen mehr dazukommen und man muss mit dem glücklich werden, was bis dahin als Disc veröffentlicht wurde und ich denke mit der Spieleauswahl der letzten 10 Jahre kann man so einige Jahre "überbrücken". ;)

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
und ich denke mit der Spieleauswahl der letzten 10 Jahre kann man so einige Jahre "überbrücken". ;)
Zum einen wollen Kids ja auch das Spielen, was alle anderen spielen. Zum anderen: OK, am Anfang klappt das. Aber was ist dann 2038?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tungdil-Tom, MrNejo und eine weitere Person
Find ich persönlich schade. Hatte mir damals extra eine Disc-PS5 geholt um mal ein paar Playstation-exklusive Games zocken zu können. Und aus Zeitmangel spiele ich die ohnehin nur einmal durch. So konnte ich das Game dann weiterverkaufen oder ggf. direkt gebraucht erwerben. Dann war's das wohl für mich mit immer mal ein PS-Game zocken und es wird sich auf äußerst wenige Exklusivtitel beschränken, die nicht am PC verfügbar sind. Schade.

• Gefällt mir
mytosh schrieb:
Damit folgt das Unternehmen seinen eigenen Wünschen, heißt es natürlich richtig.
Da habe ich aufgehört zu lesen.

BTT:
Hatte bisher jede PS-Konsole, vor allem die letzten wegen dem BR-LW gekauft, weil ich ab und an eine BR anschaue, auch wenns natürlich weniger wird.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
ComputerBase darf sehr gerne mal eine Umfrage starten, ob Spieler für 79,99 Euro lieber eine rein digitale Version ihres Spiels ohne Dreingaben und ohne Kontrolle über die eigens erworbene Lizenz haben möchten, oder aber z.B. eine kleine Flashcard a la Switch, einen USB-Stick oder Ähnliches inkl. Hülle, Handbuch, evtl. Artwork, etc. - und vor Allem: OHNE Onlineaktivierung bei Singleplayerspielen!
Oh ja, bitte tut das mal, @Vitche ! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sony hat mir mit dem Thema definitiv ein Ei ins Sonntagsfragen-Nest gelegt. Ich weiß nicht, ob es für dieses Wochenende schon klappt, aber das habe ich fest vor. Gerne könnt ihr euch beteiligen und mir eure Wunsch-Fragestellungen oder weitere Ideen dazu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MrNejo, Apocalypse und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Wobei man zumindest auch sagen muss, dass digitale Verkäufe durch die decke gehen.
Sehe ich auch bei mir.
Aber ich kaufe spiele zu 95% nur im Sale.
TempeltonPeck schrieb:
Ganz zu schweigen vom Preis. Ihr könnt ja gerne das doof finden. Finde ich ja auch. Aber es sind nun mal die Zeichen der Zeit.

Das was fehlt:
Ein Gesetz der EU das User die Konsolen Spiele (+Updates) auf ihre eigenen Festplatten laden und sichern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Weyoun schrieb:

Gebrauchten PC kaufen, und nur Spiele aus dem Sale.

Dass selbst 10 Jahre alte Grafikkarten wie eine GTX 1070 noch so gut brauchbar sind, hat es vorher noch nie gegeben. Der größte Kostentreiber ist in der Tat Windows 11 mit seinen unverschämten CPU-Restriktionen.

Wer sich an Linux herantraut, kann Gaming-Systeme mit DDR3-RAM für zweistellige Beträge noch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, bogge101 und DerAnnoSiedler
Auf eine Disk und Hülle kann ich persönlich verzichten, was viel mich viel mehr stört ist die ewige Accountbindung von Spielen um den Gebrauchtmarkt zu beseitigen. Reicht schon das es sich das auf dem PC durchgesetzt hat und nun auch noch auf der Konsole. Mit Sony als Preisvorgeber für den eigenen Store.

• Gefällt mir
Ich habe über 800 Gratis Spiele bei GOG Epic AmazonPrime eingesammelt
Alternativ gibt es ältere gute spiele für 2-10 Euro im sale
viele spielen eh free to play Titel

dazu ein 5-10 Jahre alter PC

wenn es um finanziell schwierig gestellte Familien geht, gibt es genug Alternativen abseits von Konsolen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, calippo und JMP $FCE2
calippo schrieb:
Wenn ich in meine Stadtbibliothek gehe, bin ich immer komplett überfordert. Was da alleine an Kinderbüchern rumsteht, alle Asterix, Regalmeter irgendwelche Mangas, ein Regal voller Tonies Figuren, da müsste man bis 30 Kind bleiben, um das auch nur ansatzweise nutzen zu können
Ich bin mit 46 noch Kind genug für Anime-Serien / Mangas wie One Piece oder Dragonball und alle Asterix-Bände. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, Apocalypse, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben