• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Weyoun schrieb:
Es gibt auch Eltern, die es ihren Kindern schlicht nicht bezahlen können. Die Eltern selbst wollen gar nicht zocken, aber ihren Kindern auch mal einen Geburtstags- oder Weihnachtswunsch erfüllen. Und genau hier ist der bisherige Gebrauchtmarkt essentiell.
Ist hart, aber Eltern die sich ihre eigenen Kinder nicht leisten können, sollten durchaus mal selbst schauen und was sie daran ändern könnten. Ne billige PS4, wenns nicht für PS5 pro langt außer Frage. Analog kannste dann auch Online Shop was holen und malst nen eigenes Cover hin. Des weiteren hab ich eben auch mit 10 und Rasen mähen und Zeitung austragen "mein" Geld verdient.

Und wie gesagt: dies hilft auch den Wert von Geld schätzen zu lernen. (soweit sogar daccord) 😃 Das nicht allerneuste Spiel kostet keine 100 Mark bzw Euro mehr, sondern dieselben paar Euro in Digital. Es ist und bleibt ein Luxusproblem. Hier gehts drum, alles möglichst 500 Jahre lang zu archivieren. "The Dig" oder sowas ist wie ne heutige Comicserie. Gibts die nicht, gibts ne andere.

Nen jetzt 10 jährigen juckt so alter Kram auch nicht mehr. Alter Kram wird von alten Krämern konsumiert. Die haben die Kohle eh, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
freschluft schrieb:
Ist damit nicht eigentlich bestätigt, dass die PS6 definitiv nicht vor 2028 kommt? Wäre ja schon dumm, dann 2027 eine rauszubringen, aber weiterhin Disks für die Ps5 zu veröffentlichen. Da würden sie erstmal 2028 verstreichen lassen und dann die PS6 ohne Laufwerk rausbringen
Solange die Speicherkrise anhält, wird es eh maximal ein Paper-Launch. Und der UVP wäre dann extrem hoch. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony noch etwas wartet mit der Einführung der nächsten Konsole.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich wäre trotzdem an einer Statistik interessiert, wie viele der User, die jetzt hier "Dann bin ich mit Playstation fertig!!" proklamieren, dann doch eine PS6 kaufen werden, weil es auch auf anderen Systemen bis dahin keine Discs mehr geben wird. :D
Nur aufgrund Whataboutism (die anderen machen das ja auch) ändere ich nicht meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, freschluft, Apocalypse und eine weitere Person
NovumVeritas schrieb:
Mal schauen, was Nintendo noch in Zukunft so treiben wird
Nintendo macht sich aber auch unbeliebt , wenn man sich die releases so anschaut kommen mehr spiele als gamekeycard als Module mit den Daten selber .... Was ja ok sein kann zwecks Wiederverkauf aber Nintendo ist kein Heiliger was das abschalten von Shops angeht und das weitere downloaden

Aber wenn dem so wäre das keiner physische Module oder Disk haben will warum gibt es dann Limited Run Games und co ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Apocalypse
calippo schrieb:
Zu den Peakzeiten von CD-/DVD-Brennern, als es dazu spezialisierte Foren gab (brennmeister), hab ich die CRC Fehler meiner originalen und gebrannten Datenträger regelmäßig ausgelesen und in einer Excel Tabelle getrackt. Da gab es einige originale, die über die Jahre schlechter wurden, obwohl ich sie nur für diese Tests aus der Hülle nahm. (Alleine das zeigt den Irrsinn, alles zu horten). Die liegen seit bald 20 Jahren im Keller auf spindeln, hüllen entsorgt, Cover und Booklets in Tüten verschweißt. Besser werden die trotzdem nicht.
Bitte nicht gepresste Scheiben mit gebrannten Scheiben verwechseln! Die gepressten (also diejenigen, um die es hier ja geht) halten deutlich länger bei pfleglichem Umgang. Meine Musik-CDs von "damals" sind alle noch in Ordnung, ebenso meine DVDs und Blu-rays (rund 2.000 Stück) bis auf eine einzige Scheibe (Star Trek TNG eine Folge nicht abspielbar). Bei meinen gebrannten Spielen oder Musik-CDs damals sah es weniger rosig aus. Nach 10 Jahren waren bereits viele CD- oder DVD-Rohling nicht mehr vollständig les- oder abspielbar.
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
Da hast du ja nicht so Unrecht. Wenn sich z.B einer ein E-Auto kauft , gehört ihn das Elektro Auto z.B auch nicht, denn die Regierung kann wenn sie will, dein E Auto einfach per 5G ausschalten.
Nicht jedes E-Auto hat ein 5G-Modem verbaut. Nicht wenige nutzen noch LTE...
Und auch ohne Verbindung zum Hersteller fahren die Autos noch (zumindest die Deutschen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alphanerd schrieb:
Zum einen wollen Kids ja auch das Spielen, was alle anderen spielen.
Schon klar, aber Du kannst nicht die Aussage "Arme Kinder wollen auch spielen!" mit "Es müssen aber auch die neuesten AAA Titel sein!!" ergänzen. Klar wollen die das, aber da muss man eben auch realistisch bleiben und dann Einschränkungen hinnehmen können.

Alphanerd schrieb:
Aber was ist dann 2038?
Da haben wir dann sowieso schon alle den Anschluss direkt am Nacken oder so... ;)

Oder im Winter -30 und im Sommer +50 Grad und ganz andere Probleme. :(

supertramp schrieb:
Physische Spiele sind also bald Geschichte, Demos ebenso. Heute soll man ein Spiel kaufen, ohne zu wissen, was man bekommt, bis auf die Katze im Sack. Davon profitiert vor allem Sony und Konsorten.

Ich hab das Gefühl, dass es auf Steam wieder mehr Demos gibt.

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Bei Boomer-CB ist doch klar was rauskommt. Wenn nicht alles so bleibt wie es war wird es verteufelt 🤣
Also tummeln sich hier nur Leute älter als 57 (gilt nur für Deutschland)? Alles klar... :rolleyes:

scryed schrieb:
Nintendo macht sich aber auch unbeliebt , wenn man sich die releases so anschaut kommen mehr spiele als gamekeycard als Module mit den Daten selber .... Was ja ok sein kann zwecks Wiederverkauf aber Nintendo ist kein Heiliger was das abschalten von Shops angeht und das weitere downloaden

Aber wenn dem so wäre das keiner physische Module oder Disk haben will warum gibt es dann Limited Run Games und co ?
Nintendo macht sich definitiv unbeliebt, besonders mit der ganzen Game-Key-Card-Geschichte.

Kein Unternehmen ist ein Heiliger, habe ich nie bestritten. Limited Run Games bedient eine Nische, die Mehrheit greift auf digitale Downloads zurück, weil es viel bequemer ist. Deswegen ist Sony auch mit der Argumentation gekommen: Das möchten die Kunden so, weil sie das aus ihren Analysen so herauslesen. Ich finde physische Datenträger auch immer noch viel besser, aufgrund dessen, dass man diese tauschen, ausleihen, oder sich einfach ins Regal stellen kann, aber für Unternehmen macht genau das Thema tauschen, ausleihen oder weiterverkaufen ein Problem.

Ich sage mal, steckt man alle in einen Sack, trifft man immer den richtigen (Sony, Microsoft oder Nintendo).

Da bin ich raus.
Nur noch online Spiele und keine CD´s. Den Downloadcode in der Hülle ist fast wie ein Schlag ins Gesicht für alle Gamer.
Sony und Microsoft scheinen diese Woche Clowns als CEO´s per Job-Rotation gesetzt zu haben.

Der gesamte Secondhand Markt mit gebrauchten Spielen (CD) ist dann für die Zukunft tot.
Schon heute kosten im PS Store die Games genauso viel (manchmal sogar mehr) als die CD-Version im Markt.
Wer das verstehen soll..... zumal sich der Online download die CD, Hülle und die Logistik spart.

Die Tik-Tok Generation juckt das eh nicht. Sie kaufen alles on-demand per download.
Wenn morgen die Server abgeschaltet werden, sind alle downloads furti.
Amazon hat es mit dem Kindle und den online gekauften Büchern schon vorgemacht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven und Weyoun
Alphanerd schrieb:
Bei uns in der City sind es leider nur 2 Wochen. Und 1€ pro Spiel einmalig.
Bei uns 4 Wochen, 3 mal verlängerbar, und wenn man nett fragt, auch noch öfters.

Relativ aktuelle und pädagogisch absolut nicht wertvolle Games (Shooter, Action etc.) inklusive. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Weyoun und Alphanerd
The_Void schrieb:
sorry, aber ich nehme es den usern hier nicht ab, wenn sie schreiben, dass sie keine ps6 kaufen werden. Es muss nur das richtige angebot von sony kommen. Eins von der sorte, die man schwer ablehnen kann. dann wird auch mit/auf der ps6 gezockt.
Stimmt, mit der Schrotflinte am Kopf nehme ich natürlich eine, um es mir nicht mit dem Don zu verscherzen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Zum einen wollen Kids ja auch das Spielen, was alle anderen spielen. Zum anderen: OK, am Anfang klappt das. Aber was ist dann 2038?
So sieht es leider aus. Es war damals wie heute, dass man in der Schule gemieden oder gar gemobbt wird, wenn sich die Eltern bestimmte Sachen nicht leisten können.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Gebrauchten PC kaufen, und nur Spiele aus dem Sale.
Das klingt in etwa so wie: Ihr könnt euch kein Brot leisten? Dann esst gefälligst alten Kuchen von gestern. ;)
Der Vorteil der Konsole ist ja, dass man nur ein Gerät hat und so gut wie nichts konfigurieren muss. Einschalten, Konto erstellen bzw. einloggen, Spiel einlegen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Bitte nicht gepresste Scheiben mit gebrannten Scheiben verwechseln!
Ich meinte beide, die gebrannten und ausdrücklich die originalen Audio CDs. Ich hatte bis 2010 (seither liegen die im Keller und die Hälfte davon hatte ich zuletzt vor der Jahrtausendwende im Player) mindestens 2 originale Audio CDs ohne einen einzigen Kratzer, die komplett unbenutzbar waren.
Bei den HD-DVDs gab es reihenweise Disc Rot und bei den Warner DVDs afaik auch.
https://en.wikipedia.org/wiki/Disc_rot
Die Star Treks kamen doch sogar schon kaputt aus dem Werk, oder verwechsle ich da was?

Wie auch immer, das ist alles nichts für die Ewigkeit. Die Scheiben werden wie die VHS massenweise und vermutlich zum größten Teil bis dahin ungenutzt auf der Deponie landen, auch wenn sie noch funktionieren. Das ist der Weg aller Massenware unserer Konsumgesellschaft.

Weyoun schrieb:
Solange die Speicherkrise anhält, wird es eh maximal ein Paper-Launch. Und der UVP wäre dann extrem hoch. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony noch etwas wartet mit der Einführung der nächsten Konsole.
damit rechne ich auch, ein zu hoher Preis würde einen Erfolg verhindern

dazu sollte die Verfügbarkeit einigermaßen gut sein
ich hab meine PS5 für 400 € zum Launch Tag ergattert, andere haben monatelang keine bekommen (Chipkrise)

• Mitte 2026: ~93,7 Mio PS5
  • Mitte 2026: ~4,0 Mio PS5 pro
bei einem Preis über der Pro wird es schwierig mit einem Erfolg

1783007085768.png

Dwork schrieb:
Ist hart, aber Eltern die sich ihre eigenen Kinder nicht leisten können, sollten durchaus mal selbst schauen und was sie daran ändern könnten.
Diese Aussage ist mehr als bezeichnend. Sie ist beschämend! Wie schnell kann man heutzutage Schicksalsschläge erleiden, die zu finanzieller Not führen? Und dann sollen die Eltern schuld sein, weil sie zu viel geschnackselt haben? Es kann jeden treffen (zuerst wohlsituiert, dann kommt der Schlag, der einen mitsamt seiner Familie komplett aus der Bahn haut). Ich erlebe das z.B. immer wieder bei den Tafeln, wer da plötzlich anstehen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Seven2758, wagga und 3 andere
Dwork schrieb:
@rentex
Semilustig. Aber denkbar wenn Chips direkt ins Hirn kommen. Cyberspace wird irgendwann kommen, einige Generationen wird's aber noch dauern. Finds aus meiner Sicht eher verstörend in 2026 immer noch an Disketten zu hängen. Größere Datendichte ist auf ner Bluray drauf, aber selbes Prinzip.
Disketten? War noch vllt. zu Strike Commander, lustig😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Apocalypse
The_Void schrieb:
sorry, aber ich nehme es den usern hier nicht ab, wenn sie schreiben, dass sie keine ps6 kaufen werden. Es muss nur das richtige angebot von sony kommen. Eins von der sorte, die man schwer ablehnen kann. dann wird auch mit/auf der ps6 gezockt.

Ach komm, wie schwer kann es sein auf ne PS6 zu verzichten, wenn man einen PC, eine Switch und vielleicht auch noch einen Streaming Dienst fürs Handy daddeln hat?

Kaufmannsladen schrieb:
Bei uns 4 Wochen, 3 mal verlängerbar, und wenn man nett fragt, auch noch öfters.

Relativ aktuelle und pädagogisch absolut nicht wertvolle Games (Shooter, Action etc.) inklusive. :)
Bei uns ähnlich. Und der Jahresbeitrag der Bibo ist echt günstig für Schüler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, MrNejo, Alphanerd und eine weitere Person
rentex schrieb:
Disketten? War noch vllt. zu Strike Commander, lustig😂
Das hatte doch auch ne CD Version wenn ich mich richtig erinnere. Und uhm, waren es 14 Disketten alternativ?

Hey, vollkommen richtig. Sony, ihr habt erkannt, dass eure Spieler keine physikalische Scheibe mehr wollen.
Ne, die brauchen wir echt nicht mehr, download ist ausreichend.

ABER, dann gebt uns doch bitte auch die Möglichkeit gebrauchte Codes weiter zu verkaufen. Sollte kein Problem für euch sein, ihr wollt ja einfach nur machen, was eure Spieler von euch verlangen, gell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Apocalypse schrieb:
Das hatte doch auch ne CD Version wenn ich mich richtig erinnere. Und uhm, waren es 14 Disketten alternativ?
Ja, 14. Hatte beide Versionen und habe sie auch gespielt.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Kommando schrieb:
Hey, vollkommen richtig. Sony, ihr habt erkannt, dass eure Spieler keine CD mehr wollen.
Ne, die brauchen wir echt nicht mehr, download ist ausreichend.

ABER, dann gebt uns doch bitte auch die Möglichkeit gebrauchte Codes weiter zu verkaufen. Sollte kein Problem für euch sein, ihr wollt ja einfach nur machen, was eure Spieler von euch verlangen, gell?
Welche CD? Blu-Ray🙄

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben