• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Tja, schöne Scheiße. Ich finanzier mir den Kauf der neuen Konsole durch den Verkauf des vorherigen Modells und wenn da neben Controllern noch ein großes Spielepaket dabei ist, steigert das den Verkaufswert schon spürbar. Das kann ich in Zukunft wohl vergessen, schade.

Dann kann man sich die physische Ladenversion ja gleich sparen, wenn am Ende alles heruntergeladen werden muss und in der Verpackung nichts mehr enthalten ist.

Wenn das Laufwerk wegfällt, kann Sony die nächste Konsole ja im Gegenzug billiger machen. 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mibbio schrieb:
Auch sind auf PC durchaus mehr Spiele drm-frei, als man denkt. Man braucht zwar für den Download bzw. die Installation einen Launcher mit Account, kann das Spiel danach dann aber theoretisch auch komplett ohne Launcher/Account spielen.
Ja stimmt, persönlich kaufe ich sowieso so viel es geht auf GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, wagga, Zensored und eine weitere Person
Alles schön und gut. Was ich allerdings nicht verstehe: Physische Spiele kann ich nach dem Kauf problemlos weiterverkaufen, digitale Spiele hingegen nicht. Technisch wäre eine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Nutzer doch problemlos möglich. Warum wird diese Möglichkeit von den Plattformen nicht angeboten – oder warum verpflichtet der Gesetzgeber, beispielsweise die EU, die Anbieter nicht dazu? Aus Verbrauchersicht wäre das nur konsequent.

Nachtrag:

Wenn digitale Käufe immer stärker physische Käufe ersetzen, stellt sich mir die Frage, ob Verbraucherrechte nicht entsprechend angepasst werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken, wagga, Ryzen 14900KS und 2 andere
Ich verwende seit vielen Jahren keine Spiele auf Disc mehr und mir geht sie nicht ab. Spätestens, seit dem Spiele ohne riesigen Download zusätzlich zur Disc nichtmehr funktionieren ist das ganz ohnehin nur noch absurd.

Zumindest bei Filmen verteidige ich die BluRay noch, denn dort besteht ohnehin kein Einfluss wie und ob ich diese abspielen kann. Spiele kann Sony jederzeit abschalten, ob Disc oder nicht.
Hier kann man nur auf die EU hoffen aber derzeit sieht es nicht so aus als würde sich da was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
metoer schrieb:
Ja stimmt, persönlich kaufe ich sowieso so viel es geht auf GOG.
Aber auch bei Steam (oder Epic) gibt es so einige drm-freie Spiele, nur steht es dort halt nicht explizit dran bzw. dort nicht damit geworben.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Ja so entwickelt sich der Markt.
Angefangen hat das ja mit Steam.
Das wird uns irgendwann total auf die Füße fallen.
Irgendwann werden Spiele aus dem Store entfernt oder ein Publisher geht pleite.
Was ja noch dazu kommt die Games gehören einem oft gar nicht mehr. Sondern man bekommt ein Nutzungsrecht.

Absolut richtig, durch Steam wurde man vom Gebrauchtmarkt bzw. Weiterverkauf entwöhnt.
Ich habe sehr viele PC-Spieleboxen, die ich aber aufgrund der Accountgebundenheit nicht weiterverkaufen kann.

Bei meiner Switch 1 habe ich viele Spiele gebraucht gekauft und auch sehr viele wieder verkauft. So etwas kommt bei PC gar nicht mehr infrage.
Fairerweise muss man aber erwähnen, dass Steam einem das Spiel nicht entzieht, wenn die Verkaufslizenz erlischt. Man besitzt das Spiel weiterhin, kann es aber nicht mehr kaufen.

Amazon verhält sich bei Filmen ganz anders und entzieht sie sofort.
Sony macht es da nicht anders und entzieht gekaufte Filme ebenfalls.

Daher möchte ich weiterhin selbst entscheiden können, ob ich ein Spiel digital oder auf Disc kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
TempeltonPeck schrieb:
Kaufe nach wie vor Musik und Filme auf Disc. Ist meine Leidenschaft. Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann.
Nicht dass man dort alles und jeden Künstler finden würde, aber genau dafür gibts eigentlich Bandcamp.
Direktester Vertrieb überhaupt, das meiste geht direkt an den Artist. Solange die Server bestehen kannst du dir die Alben als MP3, WAV oder Flac (oder im mir unbekannten Apple Format) herunterladen und damit machen was du willst.
Eine CD brennen, aufs NAS, in den Telefonspeicher, völlig egal. Du kannst es auch mehrfach herunterladen, steht dir völlig frei.

Für mich ist Bandcamp die beste Variante um Musik digital zu erwerben. Alles andere kommt auf Vinyl, CDs nur noch selten.

Zum Thema: beschissen. Ganz simpel.
Ich besitze den Grossteil meiner PS4 Titel auf Disc und hab viele davon auch gebraucht für schmales Geld gekauft, mal welche weiterverkauft oder unter Freunden ausgeliehen.
Hätte ich jemals Interesse an einer PS5 gehabt, wäre es auch die Disc Version geworden, damit ich mir genau diese Möglichkeiten offen halte.

Es mag durchaus sein dass der Grossteil der Spieler nur noch digital gekauft hat. Und doch wird es so einige geben, welchen das ganz und gar nicht schmeckt und die dann eben keine Konsole und somit auch keine Spiele mehr kaufen werden.

Sony ist Mitentwickler des CD-Formats. Sämtliche Laser, Laufwerke und Discs werden in House produziert, oder zumindest haben sie diese Möglichkeit.
Wenn das nun nicht mehr gebraucht wird - BluRay Player stellen sie ja auch keine mehr her - können sie diverse Angestellte entlassen und diese Werke/Sektoren schliessen. Die Einsparung dadurch wird aber niemals beim Endkunden ankommen. Im Gegenteil, künftig werden die Spiele einfach 89€ statt 70€ kosten. Ich hoffe das freut euch alle.
Die bislang kalkulierte Produktion war für Sony kaum der Rede Wert. Das eingebaute Laufwerk kostete sie im Endeffekt pro Konsole ein paar €. Aber wenn man eben zu wenige Konsolen verkaufen konnte, weil die PS Library gelinde gesagt ziemlich mies ist, dann werden eben Kosten eingespart und das dann als super Schritt für alle Spieler verkauft.

Sony hat keine Konkurrenz, es gibt nur einen offiziellen Shop - und da können sie preislich machen was auch immer sie wollen. Grossartige Entwicklung. Nebst der Tatsache, dass sie alleine bestimmen können, welche Spiele man kaufen kann und welche nicht, oder wo dann auch der Download irgendwann gesperrt ist, usw.

Und es finden sich tatsächlich noch Stimmen, die den Schritt gut finden. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Sly123, wagga und 6 andere
Schöner Katalysator.

Da wird der kollektive Aufschrei groß werden grade bei dem Sony Nutzern.
Evtl endlich das was wir brauchen.

Wir nähern uns der Politischen Diskussion über lizensen für Endverbraucher.

Ich spekulieren ja drauf das mir die lizensen irgendwann zur Verfügung gestellt werden.
Sicher nicht alle. Aber irgendwann wird es damit los gehen.

zB steam. Wo ist das Problem ein eingelösten key zurück zu bekommen das er erneut eingelöst werden kann.

Es ist halt absurd.
Oder wenn jemand von Android zu IOS wechselt was er alles neu kaufen muss.
Wenn jemand seine ebooks oder Hörbücher Sammlungen bei amazon hat.

Das alles muss flexibler werden.
Die Händler können die keys und lizensen ja weiter verwalten. Aber ich muss Zugriff darauf haben und es einer anderen Person übertragen können.

So wie bei allem was es gibt.
Das digitale muss sich da halt noch anpassen und der richtige Konsens gefunden werden.

Aber ich hab kein Zweifel das es irgendwann dazu kommen wird.

Ist doch unnormal das jeder Mensch eine riesen Sammlung an Gütern hat die er nie wieder los wird.

Bis jetzt sorgt es auf jeden Fall für viel viel Geld in den Kassen.

PS: und kommt mir jetzt nicht mit del AGB kram das wir nur Mietrecht haben.
Ich rede halt von dem orten wo es nicht so ist oder wo es nicht so sein sollte und geändert werden muss.

Irgendwann Verkäufe ich meine 1000 steam games und bin reich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
ThePlayer schrieb:
Ja so entwickelt sich der Markt.
Angefangen hat das ja mit Steam.
Das wird uns irgendwann total auf die Füße fallen.
Irgendwann werden Spiele aus dem Store entfernt oder ein Publisher geht pleite.
Was ja noch dazu kommt die Games gehören einem oft gar nicht mehr. Sondern man bekommt ein Nutzungsrecht.

Ich verstehe ja wieso es sich so entwickelt hat. Finde es aber Maximal scheiße.
Nennt mich einen Dinosaurier. Aber gekauft heißt für mich das es meins ist und mir das keiner wegnehmen kann. Dabei könnte ich mit einer Digitalen Kopie leben wenn ich sie mir Downloaden und Archivieren kann. Wenn ich das möchte.
Sony, M$ und Nintendo werden den Sack sicherlich mit der nächsten Generation zu machen. Am PC ist es eigentlich schon soweit nur traut man sich hier nicht. Denke da ist der Druck seitens der Software Robin Hoods oder im Corporate Sprech "Raubmord Kopierer und Piraten" zu groß.
Aber mit den Konsolen Usern kann man so etwas machen.

Bin ich bei dir. Stand jetzt ist es zumindest so das seine Spiele weiter nutzen kann auch wenn z.B eine Lizenz ausgelaufen ist. Hab bei Steam Spiele die nicht mehr gekauft werden können, kann sie aber installieren und Spielen. Dann gibts ja noch GOG oder ähnliches.

• Gefällt mir
Das wird der Anfang sein, dann beschneidet man Stück für Stück Account-Sharing und Family-Share.

Ich werde sicherlich nicht für ein SP-Game 80€ -100€ digital ausgeben.

Die PS5 war meine Letzte.

Habe Regelmäßig gebrauchte Spiele gekauft und sie wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Sly123, Mr.House und 4 andere
Dann wird meine PS5 / Pro ab 2028 wohl endgültig einstauben bis auf etwaiges Zocken alter Spiele auf Disc.
Der Vorteil von Blu-ray-Spielen ist, dass man sie wiederverkaufen und auch jederzeit ausleihen kann. Bei "digitalen" Spielen geht ersteres gar nicht und zweiteres nur eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
Ich habe mich (auf dem PC) schon längst angepasst:

Kein Eigentum -> keine Vorkasse :cool_alt:

Ich spiele fast nur noch free2play, und wenn ich gut unterhalten wurde, lasse ich vielleicht monatliche Login-Boni für 5-6€ springen.

Vorkasse höchstens noch im 20€-Sale. Ich habe Zeit.

Seven2758 schrieb:
Bei meiner Switch 1 habe ich viele Spiele gebraucht gekauft und auch sehr viele wieder verkauft. So etwas kommt bei PC gar nicht mehr infrage.
Auf dem PC kommt man halt durch ständige Sales irgendwo auch recht günstig an seine Spiele, so dass sich Gebrauchtkauf/-verkauf finanziell nicht mehr wirklich lohnt.

Auf den Konsolen sind die Spiele dagegen deutlich preisstabiler, besonders wenn die in Zukunft nur noch digital erhältlich sein werden. Da ist der Grbauchtmarkt für die Nutzer also entsprechend attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Das Problem ist nicht das keiner Physische Medium will.

Das Problem ist das man seit 20 Jahren keine Fertigen Spiele mehr auf Disc bekommt.
Entweder:
  • Ist nur ein Download Code Enthalten
  • Ist nur ein Teil des Spiels auf der Disk
  • Ist eine Onlienverbindung bei Single Player zwingend erforderlich
  • Ist das Spiel bei launch nicht fertig und bedarf Day 1 Updates (und mehr)

Bei der Switch und genau genommen beim Nintendo DS war das recht elegant gelöst und damit noch attraktiv.

Es hat einen guten grund warum ich seit 20 Jahren kein Disc Laufwerk in meinem PC habe aber eine immer größer werdende BluRay Sammlung an Filmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Captain Mumpitz schrieb:
Nicht dass man dort alles und jeden Künstler finden würde, aber genau dafür gibts eigentlich Bandcamp.
Direktester Vertrieb überhaupt, das meiste geht direkt an den Artist. Solange die Server bestehen kannst du dir die Alben als MP3, WAV oder Flac (oder im mir unbekannten Apple Format) herunterladen und damit machen was du willst.
Eine CD brennen, aufs NAS, in den Telefonspeicher, völlig egal. Du kannst es auch mehrfach herunterladen, steht dir völlig frei.
Wenn dann kaufe ich bei Qobuz in Hi-Res FLAC. Als Soundtrack Sammler gibts allerdings oft nur die CD-Version.

Besitze seit der PS2 alle Playstation Konsolen, aber dank dieser Entscheidung werde ich auf die PS6 verzichten. Physische Spiele waren für mich der letzte Vorteil gegenüber dem PC. Tja schade, aber Sony will es wohl so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Seven2758 und Weyoun
TempeltonPeck schrieb:
Das sind alles alte Spiele und beim dritt Markt verdient der Publisher nichts mehr.
Bis auf Split Fiction (gebraucht), Tiny Tina Wonderland (gebraucht) und die Dark Souls Trilogie war der Rest und noch viel mehr alles Spiele zum Releasetag und -preis. Habe sie nicht alle aufgezählt.

Ach ja, danke an alle, die Steam groß gemacht haben und sich auf diese Weise enteignen ließen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft müsste einfach nur jetzt ankündigen das man weiterhin auf Disc setzt und schon kann man neue Kundenkreise erschließen. Als Promo eine Trade-In-Aktion "tausche deine PS5 gegen eine Xbox ein".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Seven2758 und Captain Mumpitz
Ach, hier noch ne Pressemitteilung aus aktuellem Anlass von Sony :
Aufgrund von Lizenzvereinbarungen könnt ihr ab dem 1. September 2026 auf vorher gekaufte Inhalte von Studio Canal nicht mehr zugreifen. Diese werden aus eurer Videobibliothek entfernt.“

Da macht der digitale Lizenzen kauf doch gleich viel mehr Spaß. Wobei man fairerweise sagen muss das Sony damals auch nur für 10 Jahre gekauft hatte. Ob der Kunde das vor dem Filme Kauf wusste ? Hoffe das breitet sich nicht in der Game Branche aus. So nach dem Motto : Kaufe jetzt das Game Spider Mann. Wir garantieren dir Zugang für ein komplettes Jahr !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: frankx82, Weyoun und jimmy13
Gamescom
Zurück
Oben