TempeltonPeck schrieb:
Kaufe nach wie vor Musik und Filme auf Disc. Ist meine Leidenschaft. Wobei ein rein digitaler Vertrieb in dem Fall ok wäre wenn man eine DRM-freie und Verlustfreie Kopie kaufen kann.
Nicht dass man dort alles und jeden Künstler finden würde, aber genau dafür gibts eigentlich Bandcamp.
Direktester Vertrieb überhaupt, das meiste geht direkt an den Artist. Solange die Server bestehen kannst du dir die Alben als MP3, WAV oder Flac (oder im mir unbekannten Apple Format) herunterladen und damit machen was du willst.
Eine CD brennen, aufs NAS, in den Telefonspeicher, völlig egal. Du kannst es auch mehrfach herunterladen, steht dir völlig frei.
Für mich ist Bandcamp die beste Variante um Musik digital zu erwerben. Alles andere kommt auf Vinyl, CDs nur noch selten.
Zum Thema: beschissen. Ganz simpel.
Ich besitze den Grossteil meiner PS4 Titel auf Disc und hab viele davon auch gebraucht für schmales Geld gekauft, mal welche weiterverkauft oder unter Freunden ausgeliehen.
Hätte ich jemals Interesse an einer PS5 gehabt, wäre es auch die Disc Version geworden, damit ich mir genau diese Möglichkeiten offen halte.
Es mag durchaus sein dass der Grossteil der Spieler nur noch digital gekauft hat. Und doch wird es so einige geben, welchen das ganz und gar nicht schmeckt und die dann eben keine Konsole und somit auch keine Spiele mehr kaufen werden.
Sony ist Mitentwickler des CD-Formats. Sämtliche Laser, Laufwerke und Discs werden in House produziert, oder zumindest haben sie diese Möglichkeit.
Wenn das nun nicht mehr gebraucht wird - BluRay Player stellen sie ja auch keine mehr her - können sie diverse Angestellte entlassen und diese Werke/Sektoren schliessen. Die Einsparung dadurch wird aber niemals beim Endkunden ankommen. Im Gegenteil, künftig werden die Spiele einfach 89€ statt 70€ kosten. Ich hoffe das freut euch alle.
Die bislang kalkulierte Produktion war für Sony kaum der Rede Wert. Das eingebaute Laufwerk kostete sie im Endeffekt pro Konsole ein paar €. Aber wenn man eben zu wenige Konsolen verkaufen konnte, weil die PS Library gelinde gesagt ziemlich mies ist, dann werden eben Kosten eingespart und das dann als super Schritt für alle Spieler verkauft.
Sony hat keine Konkurrenz, es gibt nur einen offiziellen Shop - und da können sie preislich machen was auch immer sie wollen. Grossartige Entwicklung. Nebst der Tatsache, dass sie alleine bestimmen können, welche Spiele man kaufen kann und welche nicht, oder wo dann auch der Download irgendwann gesperrt ist, usw.
Und es finden sich tatsächlich noch Stimmen, die den Schritt gut finden. Da fällt mir nichts mehr zu ein.