Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
der Tod des physischen Datenträgers, des Gebrauchtmarkts und des Eigentums am gekauften Produktes.
Wie beim PC seit den späten 2000er.
Xbox wird folgen und zuletzt Nintendo, spätestens bei der Switch 3.
Erst letzte Woche zum Amazon Prime Day! Es war Anno 117: Pax Romana für die PS5 Pro.
Zudem habe ich noch zahlreiche PS5-Spiele auf der Wunschliste (als Blu-ray versteht sich).
Leute! Mal Hand aufs Herz! Alle die hier meckern. Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft? Traurig aber wahr. Es gibt immer weniger die überhaupt auf Disc erscheinen. Ganz zu schweigen vom Preis. Ihr könnt ja gerne das doof finden. Finde ich ja auch. Aber es sind nun mal die Zeichen der Zeit.
Du beschreibst das Kaufverhalten sehr gut und es wird ja auch aus dem Artikel deutlich, der Zahlen nennt. Das Problem dabei ist nicht das Verhalten, sondern die Machtstruktur. Das ist der Punkt, den ich an der Sache kritisiere. Wenn man sagt, das ist eben nun der Markt, dann ist das eine Täuschung. Es gibt dann keinen Markt auf der Playstation. Sony diktiert Preise, verfügbarkeit, Regeln etc. Die bloße Existenz der Disc bei MediaMarkt, Amazon und auf dem Gebrauchtmarkt drückt die Preise im PlayStation Store. Ohne diese externe Konkurrenz hat Sony ab 2028 das absolute Preismonopol.
Das sind auch keine natürlichen "Zeichen der Zeit", sondern eine von Sony erzwungene Strategie, um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Am Ende zahlen wir ab 2028 Vollpreis für eine reine Nutzungslizenz, die uns Sony beim nächsten Server-Down oder Account-Bann einfach wegnehmen kann. Wenn die wirklich an den Gamer denken, dann gäbe es ein System um Spiele innerhalb des Systems legal weiterzugeben. Aber davon hört man kein Wort. Für mich ist das eine weitere Enteignung und ich sehe das nicht als natürlichen Fortschritt.
Fairerweise muss man aber erwähnen, dass Steam einem das Spiel nicht entzieht, wenn die Verkaufslizenz erlischt. Man besitzt das Spiel weiterhin, kann es aber nicht mehr kaufen.
Was viele hier auch vergessen. Es ist nicht selten das ein Spiel, sei es von der Disc installiert oder gestartet wird, sich nicht starten läßt ohne online Dienst und wenn der mal ab geschaltet wurde und der Publisher den nicht raus gepatched hat dann nützt die Disc auch nichts mehr und nein. Ich finde das auch nicht gut.
Top, wird sicherlich den ein oder anderen, weg von der Konsole und hin zu sowas wie der Steam Machine - oder was es dann eben für Nachbauten gibt - treiben.
Wenn man ein Spiel nicht mochte konnte man es mit der Disc wenigstens zurückgeben. Wie will man das den Digital machen? Jeder macht da sein eigenes süppchen und wenn die PS Store es teurer verkaufen greifen die leute auf keyseller zurück wo man die spiele dann eh nicht mehr refunden kann. Also das alles hat einen sehr faden beigeschmack und ich bin nicht happy drüber.
Dann kommt noch das Problem, dass man auch gebannt werden kann und alle Spiele futscht sind, weil die mit dem Account gebunden sind. Oder die Server des Spiels abgeschaltet werden oder zukünftig auch die Stores oder was neulich ja passiert ist, dass Sony die Filme entzogen hat und sich die Möglichkeit auch bieten könnte das bei Games zu machen.
Man gibt mit den digitalen Produkten zu viel Macht an das Unternehmen.
Dieser Vergleich mit dem PC hinkt doch vorne und hinten. Beim PC hat man nicht den Playstation Store als Monopol, der die Preise so vorgeben kann wie er will. Auf dem PC gibts für viele Spiele verschiedene Kaufmöglichkeiten (Steam, Epic, EA, GOG usw.)
Die günstigen Keys, wie auf dem PC, fallen auch weg.
Jo, ist schon Jahre her und vermissen tue ich es auch nicht mehr.
TempeltonPeck schrieb:
Traurig aber wahr. Es gibt immer weniger die überhaupt auf Disc erscheinen. Ganz zu schweigen vom Preis. Ihr könnt ja gerne das doof finden. Finde ich ja auch. Aber es sind nun mal die Zeichen der Zeit.
Ja das es manche Spiele nur Digital Only gibt oder nur eine begrenze Anzahl als Disc ist halt dann noch die andere Seite.
Persönlich stört es mich jetzt nicht das, dass Laufwerk abgeschafft wird. Hab für die PS5 1/5, wenn überhaupt als Disc mir geholt. Leider gab es halt für mich auch zu wenig „gute“ spiele, wo sich die Disc zum Hinstellen gelohnt hat. Da es aber wie bei GTA 6 Codes im Handel in den Disc Boxen geben soll, stört mich das Disc wegfallen nicht. Wenn ich dann im Handel den Code 30-50% unter Store Preis erhalte, ist es mir ehrlich gesagt egal. Und ja ich verstehe das der Zweitmarkt an den sich einige festhalten ab dann hinfällig ist.
Meine letzte Disc war fuer die PS3.
PS4 hab ich schon gar keine Disc mehr gehabt. 🤷♂️
Lieber etwas sparen. Laufwerk brauch ich persoenlich nicht mehr.
Lieber etwas sparen? Wo denn?
Die Store Preise werden dieselben sein, wie wenn man sich die physische Version geholt hätte.
Der Einzige, der hier spart, ist Sony.
Fuer mich ist der Soundtrack ja sogar wichtiger als die Grafik.
Ich hab Glueck, meine Lieblingsyoutuberin bietet ihre Soundtrack Piano Solo Cover monatlich als Wav files der aktuell eroeffentlichten Songs, fuer Member via Google drive zum Download. Auch die entsprechenden Notenblaetter. Sie stellt die Songs selbst zusammen. Ist ne Erfolgreiche Klavierlehrerin im real life. 🥰
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
PC: Schon lange keine Laufwerke mehr, aber da Spiele von vielen verschiedenen Stores angeboten werden und ergeben sich günstige Preise.
Konsole: Physikalisch im freien Handel, der Store hingegen ist ein Monopol mit hohen Preisen. Nehmen sie die Disks, weg bleibt nur noch das Monopol mit dem sie Preise diktieren können.
Und doch ja, ich oute mich mal als jemand der die meisten PS5 Games physisch gekauft, gespielt und dann weiterverkauft hat. Ich bezweifele stark dass der Industrie dadurch wirklich viel verloren ging, aber hey - Hauptsache alles schön kontrollieren und vor allen Dingen remote abschalten, wenn es unbequem wird.
War das doch ein großes Argument pro Konsole, statt PC für viele, dass es einen Gebrauchtmark gibt.
Dazu dann die zwangsabos für online Gaming.
Sony hat Glück, dass der PC Markt seit Jahren immer mehr kaputt wird, jetzt durch den AI Hype erst Recht.
Die sehen hier wahrscheinlich ihre chance, ihre Kunden noch mehr zu melken, weil die alternativen immer teurer werden.
Richtig witzig wird es natürlich, wenn Sony in Zukunft ggf. gezwungen wird, dass sie alternative Stores zulassen müssen und es obendrein dann noch einen Markt für Keyseller gibt, die physische Downloadcodes in anderen Ländern günstig einkaufen und online teurer (aber weitaus günstiger als von Sony direkt) verkaufen.
Aber Hauptsache den Gebrauchtmarkt aushebeln wollen und den Leuten was weismachen wollen, dass die Kunden es so wollen. Ich hoffe, dass der Schuß für Sony gewaltig nach hinten losgehen wird.
Ich hatte es, ich glaube es war so um 2012 (damals noch Windows benutzt), mal mit einen BR-Laufwerk im Rechner versucht. Das Problem war aber die Software, ich hatte damals Power DVD genutzt und da gab es auch immer viele Schwierigkeiten z. B. nach einen Update. Auch mit den VLC-Player war das immer so ein Gefrickel. PS an, Scheibe rein und der Filmabend konnte beginnen.....
Ich hab immer meine Games an Freunde ausgeliehen. Wenn das nicht mehr geht, kann mich Sony mal! Sehe keinen Grund für die PS6. Schon die PS5 ist grenzwertig!