Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony stellt Spiele auf Disc ab Januar 2028 endgültig ein

Die letzte. Wer so offensichtlich den Gebrauchtmarkt abschneiden will weil man damit nichts verdient sollte eine vor den Latz geknallt bekommen.
Außerdem, in Zeiten von Speicherkrise mit horrenden Preisen und nicht jedermann Zugang zu Gigabit Leitungen hat wird wohl auch auf die Bremse treten

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, frankx82 und nylez
Ein Spiel = 1 Konto. Klappt bei Steam auch und Spiele können easy verkauft und gekauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Danke Sony, und damit war die PS5 die letzte Konsole für mich.
Bei geschlossenen systemen, also konsolen will ich ne disk oder nen richtigen datenträger, wenn da der acc dicht gemacht wird hat man arschkarte und leider kann sowas schneller gehen als man denken kann und dann ist alles weg.
Beim PC kann man sich aushelfen, da gibts vieles für den "hut"

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, wagga und Solavidos
passi0509 schrieb:
Auf dem PC gibts für viele Spiele verschiedene Kaufmöglichkeiten (Steam, Epic, EA, GOG usw.)
Die günstigen Keys, wie auf dem PC, fallen auch weg.
Saint81 schrieb:
Konsole: Physikalisch im freien Handel, der Store hingegen ist ein Monopol mit hohen Preisen. Nehmen sie die Disks, weg bleibt nur noch das Monopol mit dem sie Preise diktieren können.
Man sollte die News halt schon richtig lesen:
Sämtliche Spiele, die ab dem 1. Januar 2028 auf der PlayStation erscheinen, werden es also nur noch rein digital erscheinen – ganz gleich, ob sie online im PlayStation Store oder aber mit physischer Verpackung im lokalen Einzelhandel erworben werden. Denn dort soll es die neuen PlayStation-Spiele zwar weiterhin geben, aber eben ohne Blu-ray-Disc in der Hülle, sondern bloß mit einem Download- und Aktivierungscode.
Es gibt kein Store Only als Vertrieb, es wird genauso wie mit dem PC sein das im Laden in der Verpackung nur ein Download-Code ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schade, dann wird wohl microsoft auch nachziehen. Bisher habe ich ausschließlich gebrauchte games gekauft für die konsole (xbox), nie digital.
Dann bleibt nur noch der Rechner. Dank keyseller, türkischen steam account usw kriegt man auch neue games nach ein paar monaten hinterhergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kumiho schrieb:
Disc is auch viel zu langsam und unangenehm laut dazu auch noch
Deshalb wird jedes Spiel installiert von der disc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Seven2758, Weyoun und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel auf Disc gekauft?

Am 03.03.2026. Dort habe Ich Silent Hill Townfall Physisch auf Amazon vorbestellt. Nächstes Spiel wird Final Fantasy VII Revelation im SE Store sein weil es nur dort die Physische CE geben wird.

Nicht von sich auf andere schließen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Alphanerd und Weyoun
Stanzlinger schrieb:
Ein Spiel = 1 Konto. Klappt bei Steam auch und Spiele können easy verkauft und gekauft werden

Mache ich auch ab und zu. Klappt wirklich gut.

maxik schrieb:
Außerdem, in Zeiten von Speicherkrise mit horrenden Preisen und nicht jedermann Zugang zu Gigabit Leitungen hat wird wohl auch auf die Bremse treten
Zeig mir ein Blockbuster auf Disc der letzten 2-3 Jahre der nicht zum Release ein XX Gigabyte großen Patch als Day-One hat. Also wenn jetzt die I-Net Leitung aus 2010 das Problem sein soll.
Stanzlinger schrieb:
Ein Spiel = 1 Konto.
Geht mit PS genauso, vorteil sogar das man dieses Spielekonto als „Gast“ anmelden kann und dann über seinen Hauptaccount spielen kann und somit Freunde & Co. nicht neu hinzufügen muss bzw. Online PS+ auch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Rubyurek schrieb:
Wenn man ein Spiel nicht mochte konnte man es mit der Disc wenigstens zurückgeben. Wie will man das den Digital machen?
Hat Sony für seinen Onlineshop keine Rückgabepolitik, wie zum Beispiel Steam mit seinem zwei Stunden Spielzeitlimit?

Ok. Mal sehen, was der Mitbewerb macht.
Ich spiele ja eigentlich nur am PC und auf der Switch. Am PC sinds nur noch irgendwelche Gratis-Games von Epic oder Steam. Was halt in der Bibliothek rumlungert. Aber auf der Switch gibt es kein einziges Downloadspiel! Denn das ist an meinen Account geknüpft. Da meine Kinder alle eine eigene Switch mit einem eigenen Account haben,.geht auch kein teilen in der Familie. Und warum haben die einen eigenen Account? Weil die Switches gebraucht gekauft wurden mit einem Downloadspiel, welches klarerweise bereits an einen Account gebunden war. Und der wurde mitübernommen.
Meine Spiele-Cartridges und alle anderen, von den Kids gekauften Spiele, können wunderbar einfach weitergereicht werden.
Wenn alle nur noch digital mit Accountbindung anbinden, wird sich die Zeit anders nutzen lassen. Und wenn ich im Garten einfach ein tiefes Loch grabe.
Perfekt passend die letzten News, daß Sony über 500 Filme, Serien und Spiele löscht und andere Hiobsbotschaften.

Wenn physische Spiele verschwinden, "liegt unnötiger Kram bei mir im Account". Digitale Käufe sind kein echtes Eigentum, sondern nur Lizenzen ohne Weiterverkaufsrecht.

Es wird Zeit, dass die EU hier nachzieht und Publisher verpflichtet, den Weiterverkauf digitaler Spiele zu ermöglichen genau wie bei Discs.

Ich habe aktuell schon div. Spiele bei Steam die ich nicht mehr nutze und gerne eintauschen / verkaufen wollen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Vielleicht holt jemand diesen Beitrag in 7 Jahren wieder hoch.

Ich prophezeie:

2027 / 28
Die PS6 wird eine starke GPU und CPU haben, vermutlich von AMD, der Sprung wird so stark ausfallen wie von PS4 zu PS5
Kosten mindestens 899 Euro. Eher 999 Euro.
Mehr Speicher und Bundle >1199

2032 / 33 dann
Die PS7 ist lautlos und verbraucht <35 Watt.
Und wird unter 349 Euro kosten.
Hat eine ARM CPU ähnlich Switch 2 und ist dafür ausgelegt, dass fast jedes Spiel, außer Indie-Games und Retro Grafik gestreamt werden.
Ist abwärtskompatibel zur PS4 wo ihr eure Spiele mit Abo weiter zocken könnt, PS5 spiele nur im teureren Abo und PS6 Games nur im teuersten Abo.
Wer AAA Spiele haben möchte zahlt dann den Plus Aufpreis und für 39 Euro im Monat ist dann alles dabei.
Wer nun sagt 39 Euro im Monat? Wieso so teuer? Weil das dann der Kaufkraft von heute 28 Euro entsprechen wird.

This is for the Players.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Solavidos, Ryzen 14900KS und 2 andere
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie Sony 2013 hämisch in Richtung Xbox gehetzt hat, nachdem man dort mit Always-on, all-digital & co. geworben hat. "Wir sind 100 Dollar billiger, wir haben Discs für Einzelhandel und Weiterverkauf", bla bla bla.

Mittlerweile sind - mit Ausnahme von Kinect, welches tatsächlich gescheitert ist - alle diese "Features" der einstigen Xbox-Pressekonferenz von 2013 DER Industrie-Standard geworden. Don Mattrick sollte rückblickend eher als Visionär und nicht als Hassfigur angesehen werden.

Und Sony? Ohne Abwärtskompatibilität ist die PS 6 für mich raus. Microsoft wurde ein Geschenk gegeben, ich hoffe des Wettbewerbs Willen, dass man es nutzt und ein Laufwerk verbaut. Mag der Sinn noch so klein sein, die Loyalität der Gamer hätte man wieder gewonnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, Seven2758, Alphanerd und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Man sollte die News halt schon richtig lesen:

Es gibt kein Store Only als Vertrieb, es wird genauso wie mit dem PC sein das im Laden in der Verpackung nur ein Download-Code ist.
Danke, hatte ich tatsächlich überlesen. Der Gebrauchtmarkt stirbt dadurch trotzdem leider.

Gamescom
Zurück
Oben