• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: KĂŒnftig wieder weniger PC-Portierungen

MaverickM schrieb:
Ansonsten: Exklusiv-Titel sind die Pest und sollten endlich aussterben. Notfalls per Gesetzgebung.

Gut Idee. 👌

Bitte alle PC-Spiele auf Mobil-GerĂ€te und die Konsolen inkl. Switch portieren. Diese PC-exklusiven Spiele sind eine Pest. Deiner Forderung kann ich mich voll anschließen. 🙂👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, RedPanda05, Guitarluke und 4 andere
Wer braucht schon eine PlayStation, wenn man einen PC hat..
ErgÀnzung ()

anexX schrieb:
Sehe ich anders: Habe vier PCs und sechs Konsolen - alle quer in meinem Haushalt und dem meiner Partnerin verteilt - Gaming Laptop ? Hatte ich schon mehrere aber brauche ich nicht, verstauben nur ungenutzt. Das einzige mobile Zockinstrument das ich besitze, wo ich auch gerne dran rumbastle und das ich auch gerne im Wartezimmer der Arztpraxis mal ausm Rucksack ziehe ist ein R36Max der Marke - umm - ja, hat glaub ich keine Marke. :D

Das wars dann auch - unterm Strich kann ich sagen: Mobiles Gaming ist fĂŒr meine BedĂŒrfnisse fast schon unnötig - stationĂ€res Gaming all in. :smokin:
Ich bin vollkommen deiner Meinung â˜ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simzone4, pookpook und anexX
DerAnnoSiedler schrieb:
Hmm, gerade mal auf steamdb.info geschaut.
Klar, die Verkaufszahlen sind SchÀtzungen und alles andere als exakt. Ergeben aber eine sehr klare Aussage:

Ganz am Anfang, GoW und Horizon Zero Dawn bei ca. 5 Mio.
Days Gone und Spider-Man bei 3,5-4 Mio.

The Last of us und Ghost of Tsushima bei 2-2,5 Mio.

In der neusten Generation:
Ragnarök, Forbidden West, Spider-Man 2 und TLOUS nur jeweils um die 1 Mio.

Kurz gesagt, mir scheint es die Verkaufszahlen sind eingebrochen; irgendwie einfach kein Interesse mehr?
Plump gesagt, kann mir gut vorstellen:
Noch die 18 Mio Sales beim alten GoW auf 23 Mio heben, rechtfertigt einen Port. Wegen 18 -> 19 Mio zu portieren wohl weniger.
Denke wir sind bei Sony langsam auch an dem Punkt angekommen, wie vor paar Jahren bei Ubisoft.
Ist halt immmer das selbe mit neuem Anstrich.
Ubisoft macht Open Worlds nach Schema F und Sony eben Action Adventure. Wolverine wird ja auch wieder more of the same.
Da gibt's am PC halt vieles was interessanter ist aufgrund der Indie Scene.
ErgÀnzung ()

Fyrex schrieb:
Ist bei Nintendo genauso,
Nintendo hat DiversitÀt in ihrem Portfolio.
Bei Sony kommt ein Action Adventure nach dem nÀchsten.
Wir hatten 2 ausrutscher auf der PS5: Ratched & Clank und Astro Bot. Eins davon war Tripple A.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, Azeron und 3 andere
Da hat wohl Jemand Angst vor der Steam Machine 😄

Haette ich an Sonys Stelle genauso gemacht. Sonst geht's ihnen wie Microsoft und bald ist alles eine Playstation. 🙃
Bin gespannt wieviel Marktanteil Sony verliert wenn die Steam Machine da ist.
Oder ob sie evtl gar nix davon merken weil der Mainstream nicht wechseln moechte.
Dann kommt dann ja auch noch irgendwann die PS6. Wird echt spannend.

Microsoft sollte seine Spiele auch wieder exklusiv behalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Die 700 Portierungen von TLOU haben sich wohl nicht verkauft... Aber wen wunders? Das Spiel gibt es seit der PS3/PS4 und jeder der es spielen wollte, hat es schon getan. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass keiner die unoptimierte Portierung kauft.

• GefĂ€llt mir
Hmm etwas hin und her was das Thema angeht.

Auf der einen Seite: Ja schade habe die Sony Spiele gerne am PC gespielt weil oft die bessere Version war. Und wenn man Ultrawide Support hat/mag kommt an der PC Version eh nicht vorbei.

Auf der anderen Seite:
Sony hatte es von Anfang an irgendwie schwer gehabt fuß zu fassen. Diese "Mal so mal so" Taktik mit den Ziel PC Spieler zur einer PS5 locken war doch von Anfang an zur scheitern verurteilt. Dann kam fĂŒr kurz der PSN Account Zwang. Auch wenn nur kurz war der Shit Storm enorm. Dann einige Spiele... ein Uncharted 4 > Top! Aber auf den PC kaum anklang gefunden weil Sony dachte keiner will die VorgĂ€nger haben... Und wer hat nach ein Sackboy gefragt?

Dann ihre Release Politik. Mal so mal so...kommt Spiel XY? Ja? Nein? Wenn doch...wann? 3 Monate? 6 Monate? 12 Monate? Oder in 24.

Sony hat ein immer im Dunkeln gelassen und ehrlich...gegen Ende hin war es mir auch irgendwie egal ob Sony noch ihre Spiele porten tut oder nicht. Viel was reine PS5 Spiele sind gibt es ja eh nicht. Einige PS4 Spiele hÀtte ich gerne gehabt z.B Uncharted 1-3, die alten GoW Teile, Bloodborne ect. Aber naja hat sich ja eh erledigt nach dem Bluepoint Geschichte ist.

Ich muss aber auch gestehen das Exklusiv Spiele mal fĂŒr mich das Kauf Argument einer PlayStation Konsole war. Mit den PC Ports war mir eine PS Konsole nie egaler wie die PS5 selber. Keine schlechte Konsole aber wenn ich die meisten Spiele am PC in bessere Quali Spielen kann dann muss ich nicht lange ĂŒberlegen ob PC oder PS5...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Die News hÀtte mich vor 3 jahren schockiert, aber heute nehm ich es schulterzuckend zur Kenntnis.

God of War 2018 und God of War Ragnarök, Last of Us Part 1 + 2, Spider-Man Serie, Horizon und einige mehr
Damit ist eigentlich alles was von Sony im letzten Jahrzehnt relevant war auf dem PC.

In letzter Zeit haben sie sowieso extrem nachgelassen. Das fing eigentlich schon bei Horizon Forbidden West an. Das Game war einfach nur mehr vom gleichen und mMn. nicht wirklich gut. Einzig GoW Ragnarök ist fĂŒr mich absolutes Peak Triple-A. Der letzte Knall ende 2022 sozusagen. Danach kam nichts wirklich herausragendes mehr.

Sony mĂŒsste also erstmal wieder must-have Spiele auf den Markt bringen, damit ĂŒberhaupt erst das Verlangen nach weiteren Portierungen erzeugt wird.

Abgesehen davon darf Nixxes auch gerne mal an der QualitĂ€tspolitik schrauben. Deren Ports hatten praktisch als einzige Spiele in der Gaming Industrie immer höhere Anforderungen als das Spiel auf Konsole. Laut digital Foundry war zur Konsole gleichwertige PC Hardware nie dazu in der lage die gleichen Settings mit gleicher Performance zu stemmen. Immer braucht man mehr Leistung und mehr VRAM. Jedes andere Studio bekommt das besser hin, nur Nixxes anscheinend nicht. Dazu dann immer wieder kleinere aber zahlreiche technische UnzulĂ€nglichkeiten. Das fĂ€ngt bei vermurkster Maus-Abtastrate im Spiel an, Kamera Animation Ruckeln, Ruckler durch Nvidia Reflex in Forbbidden West, was bis heute noch nicht gefixed ist und damit auch DLSS Frame Generation unbenutzbar macht und und und. Die Liste an Problemen ĂŒber alle Releases Verteilt ist sehr lang. Und trotzdem wurde Nixxes meistens völlig zu unrecht fĂŒr vermeintlich gute Portierungen gelobt. Gut, alles in allem waren die weitestgehend schon gut, da gab es zu PS3 und Xbox360 Zeiten schon sehr viel schlimmeres. Trotzdem wird Nixxes dem Industriestandard mMn. nicht gerecht. Mit den ganzen kleineren Bugs und Problemen sind sie definitiv unter Durchschnitt. Sie neigen auch dazu nach Release ziemlich schnell damit aufzuhören die Spiele weiter zu patchen. Da wird immer nur das nötigste gemacht.

HÀtte Sony da mehr investiert hÀtte es vielleicht auch mehr KÀufe gegeben. Aber mit halbgaren Ports und absolut NULL marketing kann das ja auch nichts werden. Wenn Sony PS5 Spiele direkt zum Release des PS5 Spiels auch auf PC releast hÀtte und man ordentliche QualitÀt abgeliefert hÀtte und bei den kleinigkeiten nicht so geschlampt hÀtte, wÀren die Verkaufszahlen sehr wahrscheinlich um ein vielfaches höher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerSnake
9t3ndo schrieb:
The last of Us lebt halt von der Story.
Wenn die nicht zĂŒndet ist das Spiel mechanisch recht langweilig und dröge.
Ich habe mich lange Zeit gefragt warum mir die Sony exklusives einfach keinen Spaß machen. Ich hatte mir extra ne Playstation geholt mit Gold of war, death stranding Last of US und co. Das Gameplay ist einfach öde. Und Story, gerade das worauf Sony so viel Wert legt, holt mich leider nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, nyster, JMP $FCE2 und 2 andere
God of War war super und habe ich gesuchtet, das erste Horizon war seelenloses Openworld Spiel nach der UBI Formel. Aber bei beides nichts warum ich mit extra ne Konsole fĂŒr 500 Kkaufen wĂŒrde.

Sony hat schlicht das Problem das die Hardware zu teuer ist. 250-300€ wĂ€ren ok. Aber so lockt mich noch nicht mal Gran Turismo.

Soll Sony seine Spiele behalten, gibt auch so genug auf dem PC zu zocken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerSnake
Sollen sie machen. So wenig erwÀhnenswerte Spiele wie auf der aktuellen Generation released wurden, haben mir eindeutig aufgezeigt: Keine PS6 mehr.

Sony muss mir erstmal wieder beweisen, das sie ihre Sparte ernst nehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Azeron, Simzone4 und 2 andere
Weapi schrieb:
Sony hat schlicht das Problem das die Hardware zu teuer ist. 250-300€ wĂ€ren ok. Aber so lockt mich noch nicht mal Gran Turismo.

.
Die Zeiten sind leider vorbei wo Konsolen oder "Ă€ltere" Hardware mit der Zeit billiger werden. Aber ja vor allem kostet die PS5 MEHR als zum Release!
Release: 500€
Heute: 550€

Und wir reden von der normalen und nicht mehr Pro :D

• GefĂ€llt mir
Postman schrieb:
Das die RAM- und Grafikkarten bzw. manche Hardware Preise steigen wird auch die Konsolen treffen,
Sony hat eine Skalierung wie ein mittelgroßer Notebook-Hersteller und muss seine Gewinne nicht ĂŒber die Hardware erwirtschaften. FĂŒr dieses Jahr (GTA6) haben sie sich wohl schon mit Speicher eingedeckt.

Himbeerdone schrieb:
Mich wĂŒrde einmal eine realistische Kostenrechnung interessieren, wie viel so eine Portierung heutzutage ĂŒberhaupt kosten bzw. Arbeitskraft bindet.
Die Kosten der Portierung sind nicht das Problem, sondern das Sentiment "die PS5 hat keine Exclusives", wie man das auch in diesem Forum immer wieder hört.

snickii schrieb:
Und weil der PC an AttraktivitÀt verliert, möchten Valve und Microsoft eine Konsole releasen die es möglich macht PC Spiele zu spielen.
MS macht das ja nur, weil sie im Konsolenrennen nicht mehr mitspielen können. Und Valve macht keine Konsole.

9t3ndo schrieb:
Sowieso fraglich ob der jemals kommt. Zuletzt haben sie ja an einem Live Service Horizon gearbeitet, was letztes Jahr gecancelt wurde.
Das wird von einem anderen Team gemacht.

9t3ndo schrieb:
The last of Us lebt halt von der Story.
Wenn die nicht zĂŒndet ist das Spiel mechanisch recht langweilig und dröge.
Ein GlĂŒck haben sie keine Rollenspielmechanismen und Minispiele reingebracht, sondern sich auf ihre Kernkompetenzen konzentriert. Auf Ubisoft-Bloat kann ich verzichten.

MaverickM schrieb:
Dann könnt ihr euren Mist auch behalten, Sony. Kein Interesse an eurer ĂŒberteuerten Hardware.
Eine PS5 kostet so viel wie 32GB DDR5 ...

radoxx schrieb:
Leider geht Sony aber scheinbar weiterhin den komplett falschen Weg was Live Service anbelangt.
Die haben schon lange die Kehrtwende gemacht. Die bringen jetzt noch raus, was noch in der Pipeline ist und nicht von internen Reviews gekillt wurde. Die werden nicht komplett verzichten, aber es ist nicht mehr der Fokus.
ErgÀnzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Horizon Zero Dawn lÀuft (nach vielen Patches) sogar auf einer uralten GTX 1070 erstaunlich gut.
Die PS4 war ungefÀhr so stark wie eine GTX1050 ;)

• GefĂ€llt mir
Fyrex schrieb:
Du hast offenbar keine Ahnung wie Software-Entwicklung funktioniert.
Aha, denkst Du? Ich hab selbst schon mit, besser fĂŒr DevKits programmiert, was nichts weiter als Harwareemulatoren sind. Auf dem PC mit C und den Engines und erst dann werden die Kits damit gefĂŒttert und daran angepasst... . Diese Klugscheißerei manchmal....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und Simzone4
JMP $FCE2 schrieb:
Horizon Zero Dawn lÀuft (nach vielen Patches) sogar auf einer uralten GTX 1070 erstaunlich gut.
Kein Wunder, steckte in der PS4 doch nur ein 1060 Äquivalent

Kann mir gut vorstellen, dass sie Horizon 3 als System Seller platzieren wollen, aber so gerne ich die VorgĂ€nger mochte, werde mir dafĂŒr keine 1000€ Konsole hinstellen. Dann spiel ich eben was anderes.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, nyster und Wanderwisser
"die Konsole bekommt klaren Vorrang. DafĂŒr kommen mehrere GrĂŒnde in Frage"

Sony wird der Meinung sein, dass der PC am aussterben ist bzgl. RAM und GPU Preise.

• GefĂ€llt mir
SweetOhm schrieb:
Sony wird der Meinung sein, dass der PC am aussterben ist bzgl. RAM und GPU Preise.
Kurzfristiges PhÀnomen. Bis das mit der Speicher-Krise gelegt hat, wirst auch keine neue Playstation bekommen...
Viel wahrscheinlicher: Sony musste lernen, deren Spiele will auf dem PC offensichtlich erstaunlich wenige...

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben