• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation Store Auswahl DE/CH

fulo

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten Tag,

ein Freund von mir möchte sich eine Playstation kaufen so dass wir gelegentlich gemeinsam spielen können.
Er hat noch einen alten PlayStation Account von früher. Damals hat er noch in Deutschland gewohnt.
Aktuell lebt er in der Schweiz, Ende des Jahres zieht er wieder nach Deutschland.

Was müsste denn eventuell beachtet werden, wenn er sich aktuell, wohnhaft noch in der Schweiz, im PlayStation Store einen digitalen Titel kaufen möchte. Meines Wissens sind das ja alles regionale Stores. Wenn nun z.B. im Schweizer Store gekauft wird, kann er die Titel dann auch weiterhin spielen, wenn er in Deutschland ist? Dort würde sich ja dann der Store auf den Deutschen Store ändern?

Ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus möchte.

Besten Dank euch!

Keine Antwort auf deine Frage, aber wäre ein Kauf einer physischen Disk in einer klassischen Packung nicht eine idiotensichere Lösung, um das Problem zu umschiffen?

Playstation Account kann man Store leider nichts ändern, auch wenn man in der Schweiz wohnt. Entweder deutsche Guthabenkarte aus Deutschland besorgen oder bezahlt mit Paypal/Kreditkarte. Oder halt Spielediscs besorgen, da sind nichts Ländergebunden. 😅

Winston90 schrieb:
Keine Antwort auf deine Frage, aber wäre ein Kauf einer physischen Disk in einer klassischen Packung nicht eine idiotensichere Lösung, um das Problem zu umschiffen?
Er hat sich eine Slim Digital gekauft und würde gerne auf weitere Ausgaben für Laufwerke verzichten. Aber danke für den Gedankengang.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Playstation Account kann man Store leider nichts ändern, auch wenn man in der Schweiz wohnt. Entweder deutsche Guthabenkarte aus Deutschland besorgen oder bezahlt mit Paypal/Kreditkarte. Oder halt Spielediscs besorgen, da sind nichts Ländergebunden. 😅
D.h. wenn er noch einen alten Account aus "deutschen" Zeiten hat, dann sollte der Account ja noch im deutschen Store laufen? Wo lässt sich das denn kontrollieren? Guthabenkarte aus Deutschland ist ja kein Problem.

Vermutlich müsst dann aber eine VPN-Verbindung hergestellt werden, damit er in der Schweiz Zugriff auf den deutschen Store hat?

Nein, du brauchst keinen VPN. Du kaufst die Spiele einfach wie gewohnt im (deutschen) Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Mr.Zweig
D.h. einfach darauf achten, dass als Store-Land auf der Konsole bzw. in der App, falls ich darüber kaufe, Deutschland ausgewählt ist? Muss sonst noch irgendwo eine Ländereinstellung vorgenommen werden, z.B. das Land bei den persönlichen Informationen im Konto?

PS: Gerade gesehen, es gibt für die Schweiz keinen eigenen Store - zumindest steht die Schweiz nicht in der Liste der Store-Länder.

@Mr.Zweig Zumindest Österreich lässt sich auswählen und der Freund bekommt auch Schweizer Preise in Franken angezeigt.

Die Situation hat sich aber etwas geändert. Wir haben festgestellt, dass das PSN-Konto damals bereits in der Schweiz erstellt wurde und die Schweiz als Land hinterlegt ist.

Nun ist die Frage, da er in 3 Monaten wieder nach Deutschland zieht, wie am besten vorgegangen wird, wenn er nun ein PS Plus Abo und ein digitales Spiel kaufen möchte:

• Neuen PSN-Account erstellen mit Deutsch als Standort, um es dann ab Dezember "regulär" auch in D nutzen zu können.
  • Könnte er dann mit aktivem deutschen Konto auch in der Schweiz spielen, oder gibt es da dann gegebenenfalls Sperren aufgrund deutschem Store/Schweizer Standort (wenn ich @40l0so richtig deute, nein?)
  • Bzw. gab es da nicht die Option mit primären Konten? Also, dass z.B. für das deutsche Konto das Abo abgeschlossen und das Spiel gekauft wird, als primäres Konto auf der PS eingerichtet mit Freigabe für ein anderes (Schweizer) Konto?
Tut mir leid, ich finde das ganze maximal kompliziert bei Sony mit der starren Länderregelung im Konto.
(Ich kann es teils nachvollziehen, bei einem Umzug ist es aber echt unglücklich)

Ich habe ein Deutsches Konto und lebe in der Schweiz. Kaufe im Deutschen Store. Mir werden € Preise angezeigt. Läuft seit nem Jahr problemlos. Ich zahle per Paypal mit einer Schweizer Kreditkarte. Ich kann jedenfalls keinen Schweizer Store auswählen.

Macht euch keinen Kopf. Wen soll das interessieren? Ansonsten einfach an den Sony Support wenden, die können sicher das Account Land ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fulo
Also, kurze Rückmeldung: Hat problemlos geklappt. Neues deutsches Konto erstellt und damit geht es, wie oben beschrieben, auch in der Schweiz problemlos. Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben