• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht

Blaexe schrieb:
USB Kabel oder per WLAN.
Also der PC streamt die von einer RTX 4080 erzeugten 4k/120Hz-Grafik über Wlan oder USB an die Quest 2 oder Pico 4. Da langt doch die Bandbreite nie und nimmer, oder?

@alle
Also bei Steam VR hat man tausende Spiele, das meiste ist halt Schrott oder eine bessere Demo, da gibt es nur ein paar Sachen womit ich mich länger beschäftigt habe: Elite, Google Earth VR und Universe² Sandbox. Insbesondere Google Earth VR ist kostenlos und echt toll, kann die PSVR2 wie die anderen beiden Titel aber nicht. Hätte ich eine PS5 und würde VR wollen, dann käme eher die Oculus in Betracht, weil wegen einem offenbar guten exklusiv Titel lohnt sich die Brille von Sony eher nicht, zumindest würde die bei mir schnell einstauben. Wer damit seine Freude hat - bitteschön. Man muss auch bedenken, dass die meisten der VR-Titel kurz sind und deswegen sehr schnell durchgespielt werden.
 
Nur eine Falschmeldung. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich diese Dinger viel besser verkaufen würden als die Series X. Es ist definitiv verdient und rechne auch fest damit.
 
juwa schrieb:
Also der PC streamt die von einer RTX 4080 erzeugten 4k/120Hz-Grafik über Wlan oder USB an die Quest 2 oder Pico 4. Da langt doch die Bandbreite nie und nimmer, oder?

@alle
Also bei Steam VR hat man tausende Spiele, das meiste ist halt Schrott oder eine bessere Demo, da gibt es nur ein paar Sachen womit ich mich länger beschäftigt habe: Elite, Google Earth VR und Universe² Sandbox. Insbesondere Google Earth VR ist kostenlos und echt toll, kann die PSVR2 wie die anderen beiden Titel aber nicht. Hätte ich eine PS5 und würde VR wollen, dann käme eher die Oculus in Betracht, weil wegen einem offenbar guten exklusiv Titel lohnt sich die Brille von Sony eher nicht, zumindest würde die bei mir schnell einstauben. Wer damit seine Freude hat - bitteschön. Man muss auch bedenken, dass die meisten der VR-Titel kurz sind und deswegen sehr schnell durchgespielt werden.

Ja und zwar nichtmal mit voller Bandbreite des USB Ports - das Bild wird von der Quest Software auf ca 250 Mbit/s totkomprimiert und dann per USB / WLAN an die Quest 2 geschickt - das Problem ist der XR2 - der kann nämlich nicht mehr / schneller decoden und ist da am technischen Limit. Deshalb sind diese "LINK" Headsets ohne Displayport oder Displayport ALT mode einfach Müll bezüglich Bildqualität. Das merkt man vor allem in Szenen mit viel Bewegung, vielen kleinen Details und Schattenbereichen.


Die PS5 wird insgesamt ein DEUTLICH besseres Bild bieten da Sony hier einen proprietären Displayport ALT Modus nutzen wird. Auch ist die Rohleistung der PS5 DEUTLICH über der eines XR2 SoC (welcher eher gefühlt PS2 Grafiktexturen ausgibt) und durch Dynamic Foveated Rendering hat man im fixiertem Fokus Sichtfeld auch immer die volle Displayauflöung (evtl sogar Supersampling in dem Bereich) und im peripheren Sichtbereich weniger Auflösung was mit der hervorragenden Latenz des Augentrackings sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und juwa
Ich habe hier eine PSVR und eine Quest 1 herumliegen. Die PSVR ist mit der PS5 verbunden, wird aber nur noch sehr sehr selten genutzt. Die PSVR2 reizt mich wegen der verbauten Hardware schon sehr, aber das Line-up der Spiele ist einfach für mich zu wenig. Die meisten Spiele habe ich bereits auf dem PC gespielt.
Sony sollte die PSVR2 einfach öffnen und auch für den PC anbieten. Dann würde die Brille wahrscheinlich lange Zeit ausverkauft sein ;)
Aktuell reicht es für mich einfach nicht. Horizon würde ich gerne in VR zocken, aber 600€ für ein Game? Ne Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Apacon schrieb:
Weil du zugeben müsstest, dass das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich ziemlich Bombe ist?
In dem (nun schon zweimal genannten) Fall, dass einem eine deutlich günstigere standalone Quest 2 nicht reicht, bestenfalls schon eine PS5 vorhanden ist, oder eh angeschafft werden soll und zusätzlich kein leistungsfähiger PC vorhanden oder geplant ist, kann es für diese spezielle Gruppe durchaus gut passen.
Wäre das Preis-Leistungsverhältnis von PSVR für einen Großteil der VR-Interessierten "ziemlich Bombe" würden wir höchstwahrscheinlich keine derartige News lesen. ;)
 
JohnWickzer schrieb:
Sony hat gestern Nachmittag (wie ich übrigens lange vor dem Xbox Dynasty Hinweis angedeutet hatte) dementiert.
Achtung, die folgenden Zeilen sind nicht wörtlich zu nehmen

Wie ich selbst direkt von Sony erfahren haben soll, stimmt meine Annahme mutmaßlicherweise ;). Falls du mir nicht glauben willst, musst du leider erst ein offizielles Statement abwarten. Bis dahin sehe ich das Gegenteil meiner Behauptung als nicht bewiesen an.
Ende

Kommt dir das bekannt vor?

Ich gehe davon aus, das Bloomberg allgemein nicht als Klatsch & Skandalblättchen bekannt ist. Fehler können trotzdem passieren. Es wird von einer möglichen Einschränkung gesprochen. Natürlich haben solche Spekulationen Schadenspotenziall für den wirtschaftlichen Erfolg der Brille.

Es hat also nicht irgendein Youtube-Otto von der Hinterbank diese Nachricht gebracht, das lässt Raum für Diskussionen und an der habe ich mich beteilligt. Wenn du dich gerne daran beteiligen möchtest, dass steht dir frei.

Ein Hinweis von einer anderen Website, dies träfe eben nicht zu, dürfte aber unter kritischer Betrachtung ebensowenig Anklang finden. Sony sollte sich hierzu direkt selbst äußern oder den Geist der nun aus der Flasche ist, unkommentiert lassen, was allerdings wieder mehr Spekulationen befeuern könnte.

Warum neige ich dazu, diese Bloomberg-Nachricht als nicht komplett unrealistisch einzuschätzen?
Preis, zurückhaltendes Marketing, Vertriebswege und allgemeine Teuerungsrate sind reale Argumente, die den Launcherfolg beinträchtigen könnten. Ist nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen, wie du das darstellst....außer du kannst auf Sonys offizielles Statement verlinken, das würde den Glaubenskrieg um den Wahrheitsgehalt der Nachrichten Einhalt gebieten.

Unglücklich würde mich das übrigens nicht machen :) Ich wünsche der PSVR2 viel Erfolg.
 
Wenn man schon ne PS5 hat ist der Preis echt ok falls Titel erscheinen. 499 wäre optimal aber naja. Resi4 Remake mit VR wird bestimmt geil. Beim DeadSpace Remake gibt's kein VR oder? Hoffe auf AceCombat.

btw ab 10. Mai gibt es keine PS+ Collection mehr bei Neukauf einer PS5 also wer noch eine möchte sollte vorher zuschlagen ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hm, Demon's Souls muss ich mir dann eingebildet haben.
(Und ja, es gibt ne PS3-Version davon - aber der Unterschied zwischen beiden Fassungen fällt dir schon auf, ja?)

ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr es zu erklären:

es gibt keinen Grund nach 2 1/2 Jahren eine PS5 zu kaufen.

Dein Demons Soul als Remake ist eine Armutserklärung von Sony.
Ein Remake eines Jahrzehnt alten Spiels soll also der Grund nach 2 1/2 Jahren sein,
eine PS5 für +-600 Ocken zu kaufen!?! Das kanns nicht sein.

Dein PS4 Beispiel ist hingegen hervorragend...
ich hatte auch eine, genau wie eine 3er, eine 2er, eine 1er.

Der Grund dafür, dass ich eine PS 4 hatte war, dass die Uncharted Reihe exklusiv war und nur da erschien.
Dass Shadow of the colussus nur da erschien, das Last of US nur da erschien,
dass "füge die damaligen großen Exklusiv Reihen ein" nur da erschien.

Das alles waren Gründe für mich eine PS4 zu kaufen.

Davon ist nichts mehr übrig geblieben

Hätte Sony genauso weitergemacht, hätte ich ihnen auch die 600 Ocken gelatzt.

Aber so nicht.

Warum Sony von ihrer eigenen hoch erfolgreichen Strategie weg ist und jetzt als
chaotischer Geisterfahrer keine bestimmte Strategie mehr verfolgt ist hingegen unklar.
Gibt ja diverse Experten, die das schon versucht haben zu erklären.
Wieso geht man einfach weg von 25 Jahren erfolgreicher Strategie und wirft sie in die
Mülltonne, einfach unglaublich und hirnrissig.
 
JohnWickzer schrieb:
über der eines XR2 SoC (welcher eher gefühlt PS2 Grafiktexturen ausgibt)
sowas darf man nicht unkommentiert stehen lasse... bevor das noch jemand glaubt..
PS2 ?
wir reden da von PAL-Auflösung (ca. 0,4 Megapixel) vs.
z.b. Pico4 mit z.B: 1.872 mal 2.060 bei RedMatter2: fast 8 Megapixel
das ganze bei deutlich höherer FPS-Zahl als die PS2 das damals lieferte
also wohl Faktor 50 rum mehr an Pixeln die da angezeigt werden müssen pro Sekunde

ich hab ja auch noch eine PS2 daheim wo rumliegen
also das kann man doch wirklich nicht vergleichen
auch die Power...

32 MB Ram vs. 8 GB
6,2 Gflops Leistung vs. 1200+ GFlops Leistung

usw. usf.
ich glaub da geht bisschen die Nostalgie mit dir durch ;-)
 
Die Texturen sind "in der Regel" höchstens auf PS2 Niveau. Durch die erhöhte Auflösung sieht das ganze aus wie ein PS2 Emulator in VR. Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
@Kraeuterbutter Hohe Auflösung ist irrelevant, ich kann auch einen Playstation 1-Emulator mit einer höheren Renderauflösung laufen lassen, dann ist Tomb Raider 1 knackscharf, die Texturen sind trotzdem nicht so pralle...
Und die Quest 2 verwendet halt nen gepimpten Snapdragon 865, dass der kein Land gegenüber einer PS5 sieht ist jetzt nicht überraschend.

Klar, Onward ist jetzt auf der Quest auch nicht die Grafikbombe und es gibt schickere Titel, aber kacke sieht es halt trotzdem aus:

Da erwarte ich mir grafisch deutlich mehr von Firewall Ultra:

Ist halt - im wahrsten Sinne des Wortes - der Vergleich zwischen Mobile/Standalone VR und einer Form von "PCVR".

Für sich allein genommen kann die PSVR 2 nichts außer gut aussehen und verstauben, die Quest 2 kann da deutlich mehr - aber mit einer PS5 bzw. einem PC verbunden kostet das Gesamtsystem bei der PSVR 2 wahrscheinlich weniger und das Headset selbst ist bei der PSVR 2 viel viel nicer als die Quest 2.

Hey, Meta verlangt 1800€ für ein Headset das auch nur nen gepimpten Snapdragon 865 hat und als großen Leistungsvorteil gegenüber der Quest 2 Eyetracking zu bieten hat.
Eyetracking hat auch die PSVR 2 für 600€.

(Ich habe nichts gegen die Quest 2 - genauer gesagt warte ich aktuell darauf, dass sich herausstellt wohin Royal Mail meinen bestellten Gunstock für Onward (Standalone auf der Quest 2) verschlampt hat. Aber grafisch und von der Technik sind Quest 2 und PSVR 2 nicht vergleichbar und die PSVR 2 nur unwesentlich teurer (allein für das Headset))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
iSight2TheBlind schrieb:
Uncharted 4 kam zweieinhalb Jahre nach dem PS4-Release, also von unserer jetzigen Position aus hätte die PS5 noch gute drei Monate bis zu diesem Zeitpunkt.

Und alles andere was du nanntest waren Ports von Playstation 3 (und 2)-Titeln, sowohl die Uncharted Collection, TLOU und Shadow of the Colossus.
Alle drei Titel konntest du auch auf der PS3 spielen…

Was ich ja echt nicht leiden kann sind Leute die beim Klugscheißen über ihre Clownschuhe stolpern und voll auf die Fresse fliegen.
Ist amüsant aber echt nervig und so unnötig, dass man Arbeit aufwenden muss um auf sowas zu antworten.
Ignorieren ist das Beste. Der Typ labbert ständig von „Geisterfahrer“ und „das Geschäft läuft so schlecht, dass Sony ihre Exklusivtitel auf dem PC verramscht“.

Schrecklich. Vermutlich aus dem anderen Lager und deprimiert das für die Box gar nichts kam 😄
 
Xes schrieb:
In dem (nun schon zweimal genannten) Fall, dass einem eine deutlich günstigere standalone Quest 2 nicht reicht,
welche vom Featureset in keiner Weise vergleichbar ist...
Xes schrieb:
bestenfalls schon eine PS5 vorhanden ist,
Mittlerweile 30 mio EInheiten, und nebenbei halt auch einfach sehr günstig im vergleich zu einem...
Xes schrieb:
oder eh angeschafft werden soll und zusätzlich kein leistungsfähiger PC vorhanden oder geplant ist,
Rechne halt einfach mit dem Gesamtpaket.
Xes schrieb:
kann es für diese spezielle Gruppe durchaus gut passen.
So speziell ist die Gruppe wohl nicht.
Xes schrieb:
Wäre das Preis-Leistungsverhältnis von PSVR für einen Großteil der VR-Interessierten "ziemlich Bombe" würden wir höchstwahrscheinlich keine derartige News lesen. ;)
Naja, über die Quelle wird hier ja bereits heiß diskutiert. Einfach jemand der gerne UNtergangsvorhersagen gegenüber Sony trifft.

Nochmal, wenn ich eine VR Brille zum zocken haben möchte, ist eine PS5 + PS VR 2 einfach unschlagbar günstig. Wenn ich das ganze auf dem PC haben möchte, was ja auch nochmal mehr Möglichkeiten darbietet, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Da fangen die PCs alleine schon über dem Preis der PS5 + PS VR 2 an, da habe ich von einer nicht gerade günstigen, vergleichbaren VR-Brille noch nichtmal angefangen zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apacon schrieb:
Nochmal, wenn ich eine VR Brille zum zocken haben möchte, ist eine PS5 + PS VR 2 einfach unschlagbar günstig.
Und wieder lässt du außer Acht, dass sich sehr wenige Menschen extra für VR entweder eine PS5 oder einen Gaming PC anschaffen. In aller Regel sind diese Geräte schon im Besitz.

Und da ist eine Quest 2 eben deutlich günstiger - inklusive der Möglichkeit auch Standalone zu spielen. Dass es 90% der PSVR2 Spiele bereits für Quest und PCVR gibt macht das Problem nur größer. Zumal die Quest 2 nun seit >2 Jahren auf dem Markt ist. Interessanter wird der Vergleich mit der Quest 3.

Im Endeffekt spricht die PSVR2 momentan hauptsächlich Personen an die bereits eine PS5 besitzen (oder eh kaufen wollen) und sich für VR interessieren, allerdings noch keine VR Brille haben. Und vorzugsweise keinen Gaming PC zuhause stehen haben. Ich halte den Personenkreis auch für eher eingeschränkt.

Das könnte sich ändern mit einer signifikanten Anzahl an exklusiven, sehr guten Titeln.
 
Die PSVR war in ihrer ersten Version lange Zeit das bestverkaufte VR-Headset, da es preislich überhaupt keine Konkurrenz gab.
Ne Rift oder Vive plus PC waren teurer und auch komplizierter - und das Bild der PSVR hatte am Ende sogar weniger SDE.
Diese Rolle als günstigstes Gerät gibt es für die PSVR 2 nun nicht mehr, dafür existiert nun die Quest 2.
Die kann viel weniger und ist grafisch viel schlechter, aber für einfach VR spielen reicht es und ist total unkompliziert.

Es ist ein wenig wie damals beim Nintendo DS und seinem Nachfolger, dem 3DS.

Der DS war mit seinem Touchscreen und günstigen Preis enorm verbreitet und erreichte höhere Verkaufszahlen als die PSP, er war einfach das Gerät für absolut alle, die günstig einfach unterwegs spielen wollten, mit einem hohen Angebot an Titeln für Casualgamer.
Diese hohen Verkaufszahlen konnte der 3DS nicht mehr erreichen, denn nun waren plötzlich Smartphones da und nahmen die Rolle als Plattform für einfach Casualgames ein, der 3DS erreichte nur einen Bruchteil der Verkaufszahlen des DS.

Aber: Er verkaufte sich trotz dem Wegbrechen der meisten Casualgamer als Käufer gut.
Nicht spektakulär, aber gut.
(Die teurere PS Vita von Sony dagegen floppte ziemlich, weil sehr teuer und nicht so ein großes Appeal für die Masse)


Ich denke das wird mit der PSVR 2 ähnlich sein.

Wer einfach nur VR will kauft ne Quest, aber zwischen der und ner Index samt RTX 4090 PC ist halt ne Menge Platz für die PSVR2.
 
SVΞN schrieb:
Selbst hier bei uns ist VR eines der mit Abstand am schlechtesten geklickten Themen überhaupt.

Selbst Retro und Linux ziehen deutlich besser.
Krass und schade zu hören aber VR ist halt noch Nische.
Im meinen Freundeskreis z.B. bin ich der einzige mit einer VR Brille und das wird wohl auch so bleiben.
Dabei waren meine Kumpels früher auch PC Gamer und unsere LAN waren mehr als geil ^^

Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Auflistung was so am meisten geklickt wird ?
Das würde mich wirklich interessieren :)
 
SVΞN schrieb:
Auf Nachfrage der Website soll Sony dem Bericht von Bloomberg widersprochen haben.
Es ist kein Widerspruch erkennbar.
Bloomberg sagt, niedrige Vorbestellerzahlen und Prognose gesenkt. Sony sagt, Produktion wurde nicht gesenkt.
Bloomberg sagt, erwartete Auslieferungen im Launch-Quartal gesenkt. Sony sagt, Produktion wurde nicht gesenkt.

@CB-Redaktion
Übrigens finde ich die Wahl des Titels fragwürdig.
Bloomberg-Bericht unter Verweis auf anonyme Quellen: Sony senkt Produktion
Gamesindustry-Bericht unter Berufung auf Sony: Sony soll die Produktion doch nicht gesenkt haben
 
kicos018 schrieb:
Du zockst Singleplayer Spiele aufgrund der sozialen Komponente?

Wäre schön dumm gewesen das Teil direkt auch für die PC Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Damit würde Sony sich (bzw. die Konsolensparte) komplett selber kannibalisieren.
Nach dem schwierigen PS5 Release war es nur sinnvoll die Vorbestellung per Einladung zu gestalten.
Ein freier Verkauf + Zugang zu PC würden sofort wieder monatelange Scalper-Battles hervorrufen und alle wären unzufrieden.
Scalper hast du immer, wenn irgendwas toll ist. Wie ist die Lage jetzt? Es gibt ungefähr 3 interessante PS5-VR-Spiele und der Demand ist gleich null. Ja, echt, viel besser so.
 
Zurück
Oben