• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht

Bei der aktuellen Leistung der PS5 + VR2 + Inflation mehr als gerechtfertigt die Preise. Wer sich eine PS5 mit VR2 nicht leisten kann oder das Paket zu teuer findet, nun... Der lebt wahrscheinlich in Deutschland bzw. Der EU. 😂

Nur Mal so als Direktvergleich n PC zusammenstellen der die gleiche Hardware-Leistung und Kompaktheit bietet wie eine PS5 und dann dazu noch n VR Headset mit den ungefĂ€hren Specs des VR2 von Sony. Leute, worĂŒber beschwert ihr euch eigentlich?
 
Ja, ich weiß - Japan Schmapan, aber sooooo schlecht lĂ€uft's ja anscheinend nicht?!

Amazon JP:

1675352271562.png
 
@engineer123 Tut mir leid, die Playstation 1 ging mir am Hinterteil vorbei, konnte die Raubkopiererei darauf nicht leiden und ging von meinem SNES, gekauft meine ich 1993, im MĂ€rz 1997 dann zum Nintendo 64 ĂŒber.
Wollen wir hier jetzt spielen wer den lÀngsten (Videospielehintergrund) hat?
Ne PS5 muss ich mir ĂŒbrigens auch nicht mehr kaufen, die steht seit dem Erscheinungstermin hier und erlaubt es mir deshalb die Exklusivtitel sowie die darauf besonders gepimpten Spiele zu spielen und nebenbei die ganzen Playstation 4-Titel die ich besitze mit deutlich kĂŒrzeren Ladezeiten, nahezu gerĂ€uschlos und teils eben auch höherer GrafikqualitĂ€t als auf meiner vorbestellten Playstation 4 Pro zu spielen...

Ist ja nicht so als könne die Playstation 5 nur Playstation 5-Spiele laufen lassen, sie ist auch einfach die bessere Playstation 4!

WĂ€hrend du noch - den LĂŒftergerĂ€uschen lauschend - auf den Start eines PS4-Spieles wartest bin ich schon beim ersten Zwischenboss :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂ«Murrrmel, SmashD und VD90
Viele warten sicherlich auch erstmal ab, wie die PS VR 2 an kommt.
Ich wĂŒrde auch erst mal diverse Tests abwarten.

NĂ€chster Knackpunkt ist der Preis. Bei 400 € hĂ€tte es sicherlich deutlich mehr Vorbestellungen gegeben.

Dann sollten die PS VR 1 - Spiele damit ja nicht kompatibel sein. Also alles an VR-Titeln noch mal kaufen.
Das ist auf jedem Fall ein Knackpunkt; sollte das noch so sein (?).

Wenn die PS VR 2 von Anfang an auch fĂŒr den PC nutzbar wĂ€re, hĂ€tte es deutlich mehr Vorbestellungen gegeben.
Ich wĂ€re dann auch bereit 600 € auszugeben, wenn ich diesen Zusatz-Nutzen am PC hĂ€tte.

Nur fĂŒr die PS 5 - Nur fĂŒr ein paar neue VR-Titel, wovon die meisten zum Vollpreis gekauft werden mĂŒsse, außer GT 7. Da hĂ€tten sie sich lieber mit 400 € begnĂŒgen sollen, oder fĂŒr 600 € 3 VR-Titel beilegen sollen.
 
@Lev Arris Neben GT 7 bekommen auch Resident Evil 8 und No Man's Sky ein kostenloses Update als non-VR Titel.
(Und weitere, wie After the Fall oder Pistol Whip, aber das sind eh schon VR-Titel, die man wenn man bisher keine PSVR 1 hatte wahrscheinlich nicht besitzt)
 
Lev Arris schrieb:
NĂ€chster Knackpunkt ist der Preis. Bei 400 € hĂ€tte es sicherlich deutlich mehr Vorbestellungen gegeben.
Wenn sie fĂŒr 2€ angeboten worden wĂ€re hĂ€tten sie SchĂŒler auch auf der Hofpause welche verkauft. Man, das liest sich als wenn Sony den Preis so angesetzt haben damit sie sich die Taschen voll stopfen. Ich weiß jetzt nicht ob sie oder wieviel daran verdienen, was mir ja auch egal ist da ich bereit bin 599€ dafĂŒr zu bezahlen. Wenn dann die nĂ€chste Preiserhöhung kommen wĂŒrde wĂŒrde das jammern wieder losgehen.
Wie hat mal jemand so schön gesagt "Eure Armut kotzt mich an" könnte ironisch gemeint sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mounti64 schrieb:
Wenn sie fĂŒr 2€ angeboten worden wĂ€re hĂ€tten sie SchĂŒler auch auf der Hofpause welche verkauft. Man, das liest sich als wenn Sony den Preis so angesetzt haben damit sie sich die Taschen voll stopfen. Ich weiß jetzt nicht ob sie oder wieviel daran verdienen, was mir ja auch egal ist da ich bereit bin 599€ dafĂŒr zu bezahlen. Wenn dann die nĂ€chste Preiserhöhung kommen wĂŒrde wĂŒrde das jammern wieder losgehen.
Wie hat mal jemand so schön gesagt "Eure Armut kotzt mich an" könnte ironisch gemeint sein.
Das ist ja wohl albern.

Wenn ich mir so Unboxing-Videos anschaue; dann sehe ich da kein Gegenwert von 600 €.
Das Headset ist nicht wertiger als eine Pico 4. Und da steckt noch mehr Technik drin.
Also bei 400-450 € wĂ€re die Sony fĂŒr viele preislich interessanter. Die VR-Einstiegs-HĂŒrde wĂ€re nicht so hoch. Und der Preis wĂ€re auch passender zum Gebotenen.
Es kommen ja noch Kosten fĂŒr die Spiele hinzu, woran Sony dann verdienen kann.
---

Die Thumbsticks sollen kleiner sein als beim DualSense-Controller.
Oh je, wenn sich die Gummierung auf den Thumbsticks genau so schnell runter rubbelt wie beim DualSense-Controller - das wÀre nicht gut. Oder gibt es kleinere Schutzkappen zu kaufen ?
Bei meinen DualSense Controllern war die Gummierung nach 10 Monaten runter u. gerissen. Bei zwei Controllern. Und ich spiele nicht viel an der PS5, da ich sonst am PC spiele.
Bei meinen Xbox-Controllern habe ich sowas noch nicht gehabt. Die Gummierung rubbelt sich da nach Jahren Nutzung nicht runter. Am DualSense nutze ich nun Kappen/AufsÀtze, damit das nicht wieder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pico 4 ist nur so gĂŒnstig weil ByteDance / TIKTOK massiv subventioniert. Die verfolgen wie ĂŒbrigens auch Meta/Facebook ganz andere Ziele, da das GeschĂ€ftsmodell darauf beruht Werbung und vor allem Daten der Nutzer zu sammeln und weiterzuverkaufen. Die GerĂ€te werden deutlich unter Produktionskosten, Entwicklungskosten bzw Marketingkosten angeboten und daher sind die Preise völlig unrealistisch kalkuliert. Sony subventioniert auch stark, aber haben ein anderes GeschĂ€ftsmodell bei dem der Konzern nicht so ins Risiko gehen kann. Wenn du einen realistischen Preis der Pico HW haben möchtest, dann vergleich die mit dem neuesten HTC HMD. Da wird nur fĂŒr Hardware, Entwicklung und Gewinn kalkuliert ohne durch Spielelizenzen oder "Datenkrake" Umsatz zu generieren. Bist du locker ĂŒber 1000€.
Der Vergleich PSVR2 und Pico hinkt massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iSight2TheBlind
JohnWickzer schrieb:
Die Pico 4 ist nur so gĂŒnstig weil ByteDance / TIKTOK massiv subventioniert. Die verfolgen wie ĂŒbrigens auch Meta/Facebook ganz andere Ziele, da das GeschĂ€ftsmodell darauf beruht Werbung und vor allem Daten der Nutzer zu sammeln und weiterzuverkaufen.
Könntest Du mir da mal auf die SprĂŒnge helfen, welche Daten Bytedance / Tiktok da von mir sammelt und weiterverkauft? Ich muss da ja nicht mal meinen Namen angeben bei dem Pico Account. Bei der Pico 3 musste ich nichtmal einen Pico Account anlegen, um am PC spielen zu können.
 
Du tust so als ob Pico/ByteDance die Pico 4 primĂ€r fĂŒr PC Spieler entwickelt hĂ€tte.... Das ist ein nettes Gimmick aber der Fokus liegt klar auf Standalone - die hat ja nichtmal nen Displayport wie die Neo 3. Das weißt du alles sicher auch.
Die werden das frĂŒher oder spĂ€ter auch so handhaben wie Meta - denen ist PCVR mittlerweile total egal. Traurige Entwicklung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JohnWickzer schrieb:
Du tust so als ob Pico/ByteDance die Pico 4 primĂ€r fĂŒr PC Spieler entwickelt hĂ€tte....
Nein, aber auch fĂŒr den Shop musste ich nicht mal meinen Namen angeben.
Wie es sich in Zukunft verhÀlt/verÀndert, ist jetzt nicht das Thema.
Aktuell kann man Meta und Bytedance nicht vergleichen, was Datensammlung angeht.
Ausgelegt ist die Brille fĂŒr kabellosen Betrieb. PCVR geht ĂŒber Streaming wunderbar .
 
Es scheint als ob die PSVR 2 bei den Verkaeufen dann doch hinter den Erwartungen (zumindest bei Bloomberg) weit zurueck bleibt.

Auch wenn mich (als Nicht-PS5-Besitzer) die PSVR 2 nicht direkt interessiert, ist das natuerlich kein allzu positives Zeichen fuer den VR-Headset Markt und es bleibt zu hoffen, dass das Produkt doch mit kommenden Spieletiteln (die eher System-Seller sind) mehr PS5 Besitzer zum Kauf animieren kann.

Neben der bisher uebersichtlichen Auswahl an Spielen ist der relativ hohe Preis der PSVR 2 vermutlich auch noch ein Faktor, aber in beiden Bereichen ist bestimmt noch Spielraum und spaetestens, wenn die PCVR Konkurrenz - etwa bei Pico, HP, Valve oder Meta/Oculus - etwas neues in aehnlichen Preisbereich oder etwas darunter birngt, duerfte es hoffentlich auch mehr Bewegung bei Sony geben.
 
Na wundert es ? In Deutschland z.B ist die PSVR 2 doch bei keinen großen (online) HĂ€ndler zu kaufen...das mĂŒsste sich Ă€ndern...und der Preis sicherlich auch
 
Weil damit die KĂ€uferschicht kleiner ist ,wenn man das Teil nur ĂŒber Sony bestellen kann. Viele bestellen z.B bei Alternate, Otto usw ....
 
@Amiga500
Wer beim Kaf einer PS VR2 sagt, dass er diesen erst tĂ€tigt wenn diese bei seinem LieblingshĂ€ndler zu finden ist... Ich weiß ja nicht. Ich denke nicht dass hier der Hund begraben liegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnWickzer
ZurĂŒck
Oben