• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht

@skywalker771986
Ja, ist möglich - aber nicht ganz so komfortabel wie ohne.
Sehr große Brillen können evtl. nicht in das Headset passen, außerdem erhöhst du mit einer Brille den Abstand zwischen deinen Augen und den Linsen des Headsets, was das mögliche Sichtfeld in VR verringert.
Und wenn man ganz viel Pech hat verkratzt man sich mit der Brille die Linsen des Headsets oder umgekehrt.

Es gibt aber auch für fast alle (verbreiteten!) Brillen Linseneinsätze, die kannst du dir in deiner Sehstärke von ein paar verschiedenen Anbietern bestellen und dann in dem Headset befestigen (werden einfach reingeclippst und sind auch problemlos wieder entfernbar), ich habe bei meiner Quest 2 beispielsweise die von https://vroptiker.de/
Gibt es auch mit "Fensterglas", falls man Angst hat dass ANDERE Brillenträger einem die Linsen des Headsets zerkratzen :)
Verschlechtern das Bild ein klein wenig, weil sie evtl. leichte Spiegelungen im Bild erzeugen (kann ne Brille aber theoretisch auch), aber der Komfortgewinn ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skywalker771986
FrAGgi schrieb:
Was willst du damit genau sagen?
Wie viel darf denn deiner Meinung nach sowas kosten?

Gerade hier in einem PC dominierten Forum, wo die meisten mindestens genausoviel für einen einfachen PC ausgeben. Nicht selten sogar mehr - so wie ich.

VR ist eben noch ein teures Vergnügen.
Das Ding ist:
VR ist generell schon Nische. (Wenn auch schon deutlich gewachsen mittlerweile.)
Wer auf VR steht und möglichst günstig unterwegs sein will kauft sich eine Standalone Quest 2.
Wer "richtig gutes" VR will, holt sich eine für den Gaming-PC.

Die PS VR steht irgendwo unglücklich dazwischen:
Deutlich teurer als eine Quest 2 und mit 650€ für die Konsole hält sich die Ersparnis gegenüber einem Mittelklasse Gaming-PC auch Grenzen. (Insbesondere wenn man mit den Benefits, die ein Gaming-Rechner gegenüber eine Konsole bringt etwas anfangen kann.)

Interessant ist die PS-VR also primär nur für Leute die 1. schon eine PS5 besitzen und 2. keinen (vergleichbar schnellen / noch leistungsfähigeren) Gaming-PC besitzen und 3. so sehr an VR interessiert sind, dass ihnen eine günstigere (und standalone nutzbare) Quest2 nicht reicht.
Das dürften wirklich vergleichsweise wenige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
@Xes

Bitte nenn mit ein PC-Setup inkl. VR Brille für 1200 €, welches auch nur annähernd die Qualität der PS VR 2 und PS5 bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, iSight2TheBlind und E1M1:Hangar
frkazid schrieb:
@Chesterfield
Aktuell gibt es aber die PS5 ohne viel Warterei zu kaufen. Mal mit, mal ohne Spielbundle.

Denke eher das Inflation etc.pp. die Geldbeutel nicht gerade öffnet ;-)
Ich kann nicht einfach zum Mediamarkt fahren und eine mitnehmen. Jedes mal wenn ich zufällig dort bin schau ich nach ob die PS5 auf Lager ist (obwohl ich keine kaufen möchte!). Und ich hab seit Release noch nie eine PS5 zum sofortigen kaufen und mitnehmen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, iSight2TheBlind und juwa
Warum sollte ich die PSVR 2 kaufen wenn 90 % eh aus Quest 2 Content besteht. Wenn der Hauptentwickler von Resi 2 schon sagt das ihm schwindlig geworden ist dann frag ich mich wozu ich mein hart verdientes Geld nutzen sollte um mir das zu geben ? Dann auch noch das Kack Kabel.Hallo wir haben das Jahr 2023 ! Die VR Branche muss endlich kapieren das komfortabilität das Ah und Oh ist. Ich selbst besitze die Quest 1 und warte auf leichte und komfortable VR Brillen. HTC hatte eine Brille die man nach oben klappen konnte aber die Quest 3 bringt es einfach nicht. Fail überhaupt. Ich finde dieses Future einfach extenziel. Sollte die Quest 3 genauso auf dem Kopf Scheiße sein wie die Quest Pro dann werde ich nicht zuschlagen und wünsche der gesamten VR Branche einen richtigen Dornröschenschlaf. Vielleicht holt man den ganzen Kram nach 50 Jahren wieder raus und versucht es nochmal aber legt seinen Schwerpunkt auf Bequemlichkeit.
 
Kraeuterbutter schrieb:
mein leicht-Setup z.b.: Pico4 ohne Facecover, ist total luftig, ich kann wärend der Benutzung jederzeit mit Finger die Augen wischen, das FOV ist deutlich größer, vom Taucherbrilleneffekt ist eigentlich so nix mehr übrig geblieben
sie ist balanciert, sodass - in ruhigen Spielen - ich sie nicht festzurren muss, sie nur am Kopf "liegen" habe, wie eine Hut..
durch die offen Linsen läuft auch nix an (Ebenfalls Problem der Vive damals)

Wie verbindet man die Pico4 oder Quest2 mit der Grafikkarte des PCs?

Verstehe ich nicht. Läuft denn Steam VR drauf, also man hat auf diesen Brillen die Leistung einer RTX 4090 z.B. für jedes angebotene Spiel?

Ohne Zugang zu Steam VR, also ohne Google Earth und andere tolle Sachen dürfte PSVR2 recht langweilig sein und schnell in die Ecke landen. Da werden bald sicher viele auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, denn wenn der erste WOW! Effekt vorbei ist, werden die Brillen für die meisten eher langweilig. War ja ähnlich bei 3D-Fernsehern so, da hat man sich schnell satt gesehen.
 
firemon schrieb:
Ich kann nicht einfach zum Mediamarkt fahren und eine mitnehmen. Jedes mal wenn ich zufällig dort bin schau ich nach ob die PS5 auf Lager ist (obwohl ich keine kaufen möchte!). Und ich hab seit Release noch nie eine PS5 zum sofortigen kaufen und mitnehmen gesehen.

Ich schon - garkein Ding. Mediamarkt, Saturn, GameStop - irgendein Markt hat immer mal was da.

Steht nur nicht immer online drin, was im Markt selbst im Regal liegt.

Meine Arbeitskollegen haben sich beim GameStop auf die Warteliste setzen lassen und sind direkt noch Mediamarkt und Saturn angesteuert. Beide sind an dem Tag mit ner PS5 raus und das ist schon 6 Monate+ her.

Bei mir hats auch nicht lange gedauert mit der Bestellung via Sony selbst.

Beim ersten Drop-Abwarten meinerseits direkt eine bekommen und 48h später war sie da.
 
Was mich dabei interessiert, kann man damit gewisse nicht ganz jugendfreie Streifen anschauen?
Schon jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger gesammelt?
 
Zur PSVR Einführung war noch zu erwarten, dass die Software-Unterstützung auf der Sony-Plattform wahrscheinlich am stärksten sein würde. Darum habe ich mich damals gerne für das technisch weniger anspruchsvolle System entschieden. Dass die Unterstützung von Sony und den eigenen Studios dann doch so schnell aufgegeben wurde, hat mich sehr enttäuscht. Letztlich habe ich nur RE7 und Astro Bot wirklich gerne gespielt.

Umso mehr überrascht mich, dass PSVR2 überhaupt ein Ding ist. Leider ist mein Vertrauen nachhaltig gestört. Noch einen teuren Staubfänger brauche ich nicht. Sollte die Software irgendwann ausreichend vorhanden sein, kann man immer noch einsteigen.
 
Also, was hier über Sony und die PSVR2 gemeckert und gelästert wird, ist ja kaum auszuhalten.
  • Kaum Spiele zum Start: Reichen über 30 Spiele zum Start und an die 100 Ankündungen für PSVR2-Spiele allein für dieses Jahr nicht aus? Immerhin sind (zumindest bei mir) VR-Sessions meist kürzer als normale Game-Sessions. Und für VR werde ich auch wie bisher nur am Wochenende Zeit haben.
  • Die PS5 gibt's ja eh nicht zu kaufen: Selbst ich fauler Sack habe eine bekommen. Bei einem renommierten Online-Shop (also mit voller Garantie). Ohne Vorbestellung. Zum normalen Preis. Ich hätte auch 100km fahren können, dann hätte ich schon ein paar Monate vorher eine gehabt...
  • Die Brille ist mit 600 Euro viel zu teuer: Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung (wenn die bisherigen Previews stimmen). Für ein anständiges Set von Valve gehen auch 1000 Euro weg. Andererseits werden Grafikkarten jenseits der 1000 Euro ja auch gekauft.
Ich jedenfalls hab das PSVR2 Set vorbestellt und freu mich drauf. Spieletechnisch habe ich die nächsten Monate auch genug zu tun: Gran Turismo 7, Puzzling Places, Tetris Effect, Pistol Whip, Kayak VR Mirage, Dyschronia, Moss: Book 1 & 2, The Last Clockwinder, etc.. Viele Spiele sollen im Laufe des Jahres auch noch Upgrades bekommen - ich freu mich z.B. schon auf The Wanderer.

Vielleicht bin ich aber auch die große Ausnahme. Immerhin setze ich immer wieder gerne meine PSVR1 auf und hab trotz der miserablen Auflösung und des ungenauen Trackings jedes Mal viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, The-Beast, Kraeuterbutter und 3 andere
Alle springen nur zu gern auf den PSVR2-Fail Quatsch auf, obwohl der Autor Mochizuki nicht gerade durch Fakten aufgefallen ist (seit Jahren übrigens) sondern eher durch auswürfeln und Hauptsache Klicks Taktik. Das war bei seinen Artikeln zu Microsoft so (Microsoft hat sich genötigt gesehen öffentlich zu dementieren/beschweren), bei Nintendo, bei …
gleiche Kategorie wie die YouTuber mit ihren offener Mund Thumbnails „PSVR2 is DOA“ etc. Aber anscheinend glauben die Leute seine Märchen nur zu gerne (und freuen sich teilweise sogar??).
Ganz toll, dass der Bloomberg-Quatsch jetzt durch jeden Blog und jede Games-Seite schwappt. Dadurch werden sicherlich einige auf der Kippe nicht ordern oder gar stornieren, weil ist ja dem Untergang geweiht bei solchen Zahlen. Danke für nichts.
Und so selbstgefällige Posts wie von Engineer123 und Co könnten auch gerne im Filter hängen bleiben. Wahrscheinlich so ein typischer "Aufmerksamkeitsspanne von der Tapete bis zur Wand" Fall, wer weiß.
Aber Hauptsache mal "ich hab es ja gewusst!!11elf" raus ballern können. Von teuer mimimi labern, aber ne 4080 im Rechner stecken. Mit eurem Stromverbrauch pro Jahr relativiert sich die Anschaffung schon nach ein paar Monaten. Pfeifen, echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LëMurrrmel
LëMurrrmel schrieb:
Also, was hier über Sony und die PSVR2 gemeckert und gelästert wird, ist ja kaum auszuhalten.
  • Kaum Spiele zum Start: Reichen über 30 Spiele zum Start und an die 100 Ankündungen für PSVR2-Spiele allein für dieses Jahr nicht aus? Immerhin sind (zumindest bei mir) VR-Sessions meist kürzer als normale Game-Sessions. Und für VR werde ich auch wie bisher nur am Wochenende Zeit haben.
  • Die PS5 gibt's ja eh nicht zu kaufen: Selbst ich fauler Sack habe eine bekommen. Bei einem renommierten Online-Shop (also mit voller Garantie). Ohne Vorbestellung. Zum normalen Preis. Ich hätte auch 100km fahren können, dann hätte ich schon ein paar Monate vorher eine gehabt...
  • Die Brille ist mit 600 Euro viel zu teuer: Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung (wenn die bisherigen Previews stimmen). Für ein anständiges Set von Valve gehen auch 1000 Euro weg. Andererseits werden Grafikkarten jenseits der 1000 Euro ja auch gekauft.
Ich jedenfalls hab das PSVR2 Set vorbestellt und freu mich drauf. Spieletechnisch habe ich die nächsten Monate auch genug zu tun: Gran Turismo 7, Puzzling Places, Tetris Effect, Pistol Whip, Kayak VR Mirage, Dyschronia, Moss: Book 1 & 2, The Last Clockwinder, etc.. Viele Spiele sollen im Laufe des Jahres auch noch Upgrades bekommen - ich freu mich z.B. schon auf The Wanderer.

Vielleicht bin ich aber auch die große Ausnahme. Immerhin setze ich immer wieder gerne meine PSVR1 auf und hab trotz der miserablen Auflösung und des ungenauen Trackings jedes Mal viel Spaß dabei.
Sobald die im normalen Online Handel ist , werde ich sie mir kaufen. Ja hier wird zu viel Mist über Sony geschüttet ohne das sich der ein oder andere mal damit auseinander gesetzt hätte...die PSVR1 war auch nicht scchlecht nur das es keine vernünftigen Controller gab hatte gestört...Skyrim VR war dadurch nach einer Zeiut einfach nicht mehr so spaßig
 
LëMurrrmel schrieb:
Kaum Spiele zum Start: Reichen über 30 Spiele zum Start und an die 100 Ankündungen für PSVR2-Spiele allein für dieses Jahr nicht aus?
Wenn es sich zu 90% um Quest Spiele handelt, die zumeist grafisch auch nicht sonderlich viel her geben: Nein. Zumindest für aktuelle VR Spieler ziemlich uninteressant.

Für Neueinsteiger maximal okay.
 
Es gibt nur ein paar "richtige" Spiele und die müssen einem dann auch noch zusagen. Nur weil man VR hat wird man nicht zum mobile gamer.
 
SmashD schrieb:
Aber Hauptsache mal "ich hab es ja gewusst!!11elf" raus ballern können. Von teuer mimimi labern, aber ne 4080 im Rechner stecken. Mit eurem Stromverbrauch pro Jahr relativiert sich die Anschaffung schon nach ein paar Monaten. Pfeifen, echt.

Auch wenn du für deine (sagen wir mal) einfallsreichen Formulierungen eine PM von einem Moderator bekommen könntest (sofern sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt und dich meldet), so habe ich mich beim Lesen deines Posts köstlich amüsiert. Daumen hoch! 👍

An den meisten Posts in diesem Thread merkt man schön, dass die meisten Menschen so ziemlich jeden Quatsch für bare Münze nehmen und nicht in der Lage sind, sich damit kritisch auseinanderzusetzen und vielleicht auch mal selbst zu recherchieren. Irgendjemand schreibt etwas und anstatt dies kritisch zu hinterfragen, schießen Posts wie Pilze aus dem Boden mit Entrüstungen oder klugen Weißheiten. Manche Dinge werden sich wohl nie ändern. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
compujack schrieb:
Möglicherweise hat sich Sony hier brutal verkalkuliert und auf einen Kaufen-Wir-Effekt wie bei der PS5 gehofft und einen Engpass befürchtet, der nun aber nicht eintritt. Playstation-Konsolen kennt und will "jeder", Playstation VR ist ein Addon und darauf muss halt erst Lust gemacht werden.


B

Möglicherweise hast du dich auch brutal verkalkuliert, Sony hat gestern Nachmittag (wie ich übrigens lange vor dem Xbox Dynasty Hinweis angedeutet hatte) dementiert - läuft alles wie geplant. Verhältnis Konsolen zu PSVR2 scheint auch in Ordnung zu sein.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Dann hätten sie aber wohl ein anderes Thema gewählt. Mit einem Nische-in-der-Nische-Thema wie VR generiert man keine Klicks.

Selbst hier bei uns ist VR eines der mit Abstand am schlechtesten geklickten Themen überhaupt.

Selbst Retro und Linux ziehen deutlich besser.
NISCHE IN DER NISCHE aber JEDER, wirklich JEDER berichtet darüber^^
Das war ne gut bezahlte Marketing/Sabotage Aktion seitens Microsoft xD Ironie off
 
Apacon schrieb:
Bitte nenn mit ein PC-Setup inkl. VR Brille für 1200 €, welches auch nur annähernd die Qualität der PS VR 2 und PS5 bietet.
Ich bin kein Fan derartiger Vergleiche. Genauso gut könnte ich fragen:
Nenne mir eine PS5 + VR Brille für 450€ die ich praktisch überall benutzen kann wie eine Quest 2.
Nenne mir eine PS5 + VR Brille für beliebigen Betrag womit ich VRChat, MMOs wie Orbus spielen, Mods nutzen kann (z.B. Custom Songs in Beatsaber) oder in VR über virtual Desktop arbeiten kann. (...+ mir den ganzen weiteren zusätzlichen Nutzen eines guten PCs gegenüber einer Konsole bringt.)

Geht auch nicht. Vor-und Nachteile und die mmn. zwar vorhandene, aber doch recht eingeschränkte Zielgruppe der PS VR habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon zu genüge beschrieben.
 
Pumper33 schrieb:
Die Tatsache, dass es kein offizielles Statement von Sony gibt, ist für mich im Grunde die Bestätigung an sich.
Habe auch storniert, gibt zu wenig content, um den Preis, der ja über dem Hauptgerät liegt, zu rechtfertigen.
lol deine Argumentation macht gar keinen Sinn. Du bist ja leicht beeinflussbar^^
 
Zurück
Oben