Playstation3 Prozessor von IBM

Gangsta MX 4000

Cadet 3rd Year
Hey ich hab da mal wieder ein wenig bei wikipedia rumgestöbert und folgendes gefunden und wieder mal nicht richtig verstanden:

Der Cell-Prozessor der PlayStation 3 erreicht eine Rechenleistung von 218 Giga-FLOPS, was (rein rechnerisch doppelt so viele sind wie bei der von Microsoft entwickelten X-Box 360). Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 Giga-FLOPS kommt oder einem PowerPC 970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 Giga-FLOPS bewältigt, zeichnen sich hohe Leistungssprünge bei der neuen Konsolengeneration ab.

und dann hab ich nochwas unter FLOPS gefunden was eigentlich rein rechnerisch im vergleich zum Pentium4 3,8Ghz irgendwie nicht geht:

Um die Leistung einordnen zu können: ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GFLOPS erreichen.

Ps: Hat so ein IBM Prozessor so viel mehr Leistung als die von Intel oder wie darf ich das verstehen. Bitte nicht gleich ausflippen, bin noch nicht lange dabei! ;-)

Jepp, der Cellprozessor hat ne Menge Leistung in sich Schlummern, das ist bei einer spezialisierten mehr-Kern-CPU auch ned wirklich ein Wunder ;)

Weist du da genaueres über den IBM Prozessor! ein paar Daten oder .........!
aber so viel mehr Power als ein Intel oder gar AMD!
und deshalb sind die IBM Systeme auch so sau teuer!
Kann es sein das IBM, Intel und AMD einen schritt voraus ist?

Mal nen kleines Beispiel zur Aussagekraft: Ich hab in einem Buch mal gelesen, dass die heutigen PCs noch meilenweit von einem der heute schon existierenden Superrechnern entfernt sind. Und wer oder was ist dieser Superrechner? Dein Gehirn. Die Menge die du damit an Informationen verarbeiten kannst, davon träumen die Entwickler der heutigen CPUs.
Und trotzdem rechnet dein PC schneller als du eine Matheaufgabe aus. Das hängt einfach davon ab worauf er spezialisiert ist. Und so siehts dann auch mit den verschiedenen CPUs aus.

@3 und deshalb hat Appel auch auf Intel gewechselt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist 221 mm² groß, besitzt 234 Millionen Transistoren und wird in 90-nm-Technik zunächst bei IBM in New York, später auch bei Sony in Nagasaki gefertigt werden. Die CPU verfügt über einen 64-Bit-Power-Prozessor und acht unabhängige, doch zusammen arbeitende Einzelprozessoren mit jeweils 256 KByte RAM und soll in frühen Ausführungen mit Geschwindigkeiten bis zu 4,66 GHz getaktet sein. Damit sollen bis zu zehn einzelne Rechen-Threads auf dem Chip laufen können. Die drei Hersteller behaupten, dass er durch die Multi-Prozessor-Technik bis zu zehn Mal so schnell wie aktuelle PC-CPUs sein soll. Über RAMBUS-Speichermodule soll eine Bandbreite von 100 GByte/Sekunde möglich sein, wobei es unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten des Cell-Kerns auf den Hauptspeicher und die anderen CPUs geben soll.

Eine Maßeinheit zur Geschwindigkeitsbestimmung sind Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Ein Gigaflop gibt demnach eine Milliarde dieser Operationen pro Sekunde an - der Cell-Chip schafft 256 Gigaflops, also 256.000.000.000 Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Die Liste der 500 schnellsten Supercomputer beginnt zwar erst bei 851 Gigaflops, aber da der Cell-Chip seinerseits wieder mit anderen vernetzt werden kann, ist ein Sprung in diese Liste keine Utopie

Die 218 GFlops der PS3 beziehen sich auf die eher theoretische Leistung bei bestimmten Anwendungen oder Befehlsfolgen.-Die Cell-Architektur von IBM, die bei der PS3 zum Einsatz kommt verfügt immerhin über 8 Prozessorkerne, die massiv parallel arbeiten.("je" glaub 3 Ghz) Da sich die Hardware aber recht stark von dem 6x86- oder PowerPC- Architekturen unterscheidet, soll sie ziehmlich schwer zu programmieren sein und 8 Kerne heissen nicht gleich 8x soviel Performance.- (Siehe Server-CPUs (SMP)) Es gibt viele spezielle Rechenbeispiele/Anwendungen, wo die PS3 trotz der 8 Kerne niemals die Power eines Athlon64x2, P4D oder dem neuen Core-Design von Intel erreicht.(Immerhin auch schon 4 "Kerne" bei aktiviertem HT beim P4DExtreme)-Die 218 GFlops werden in der Praxis (bei Games!) wahrschl. niemals auch nur annähernd erreicht!!-Wenn es 100 Gflops währen, wäre dass schon der Hammer.-Aber 218?-Reine Werbung

Ich hab in einem Buch mal gelesen, dass die heutigen PCs noch meilenweit von einem der heute schon existierenden Superrechnern entfernt sind.

war schon lange her oder eben ein altes buch. meilenweit von superrechnern ist übertrieben. soviel fehlt da nicht mehr.

zum ibm cell core:
werde hier nicht mit einzelheiten oder technischen daten auftrumpfen... dennoch weiss ich aus sehr sehr guter quelle dass der cell sehr auf leistung/perfomance hin entwickelt wurde. er hält die spezifikationen für "normale" cpus nicht ein und es würde wahrscheinlich größere komplikationen geben dieses ding für den desktop pc zu verwenden. jedenfalls ist dieser schritt nicht geplant, und bei der größe von ibm und ihrem know-how haben sie das auch nicht nötig etwas für home-user zu entwickeln. so stellt ibm auch schon längst keine eigenen pcs wie früher her, sondern nur noch low-end bis high-end server im high-cost bereich :freak:

Ohman!
Hey Danke! soweit ich das verstanden hab ist der Cell Prozessor ein Power Ding aber nicht für Deskopt PCs geeignet! sonder nur für ne Konsole Namens PS3 und natürlich auch für Serversysteme! Jeder Prozessor wurde für bestimmte Aufgaben entwickelt und hat somit seine dementsprechenden Eigenschaften!

Hey danke! wenns jemand drauf hat dann ihr! Das mit der Prozessortechnik ... ist ja hoch interessant! Könnt ihr mir mal sagen wo ihr eure Information über solche Dinge holt! oder hättet ihr für mich ne Seite die den Aufbau einer CPU für normal sterbliche erkärt! also so ein beispiel!
was für ein Sinn und Zweck der L1 bzw. L2 Cache hat, um genauer zu sein, wenn man denn link von simon anklickt gelang ich auf so ne Seite, die den Aufbau des Cell-Prozessor zeigen soll (soweit ich das verstanden hab) und was weis ich........... .wenn ich ehrlich bin hab ich nur Bahnhof verstanden.
Ich mein irgendwoher muss man doch erklärt bekommen wie so ein Ding funktioniert in der Schule zumindest nicht! da gibts nur Besserwisser dies nicht blicken (ganz anderes bei CB)! z.B. was der unterschied ist zu nem 32Bit Prozessor und nem 64Bit Prozessor (extremes Beispiel)! ich denk mal das der 64 Bit Prozessor jetzt mal schneller ist als der 32Bit, aber das is ja so was was sich jeder 6 Klässler denken kann!das schwere daran ist jemanden erklären wieso das so ist wie es halt ist. hättet ihr vielleicht für mich und nem Kumpel ne Seite das wir bzw. ich in Zukunft nicht mehr so dumm fragen muss von mir aus auch ein Buch!
ok Wikipedia und das Lexikon ist eine Alternative, aber naja da steht nicht wirklich immer drin was ich wissen will und auch nicht so gut erklärt da jedes mal wieder irgend ein Begriff auftaucht denn ich wieder nicht zuordnen kann! am Besten bekomm ichs immer erklärt wenn ich ins CB Forum schreib! aber ich denk mal, dass das den meisten hier langsam auf die Nerven geht!

In der Schule reden Kumpels und andere Freaks von "ja ich hab ein besseren Computer als du und blablabla" ich hab mehr Arbeitspeicher wie du .........und auf LAN-Partys hört man sich das gleiche an . und dabei wissen sie nichtmal wie genau so ein teil aufgebaut ist und was die jeweiligen Attribute der Geräte bewirken! Ja klar bei extremen unterschieden kann man schon sagen welcher Rechner nun besser ist und... z.B. um zu wissen welche Graka besser ist, muss man z.B. wissen wie die Grafikkarte mit den anderen Komponenten zusammenarbeitet! und was jetzt Taktfrequnz und Speichertakt ist. und welcher GPU schneller ist... bei Arbeitsspeicher hab ich mal was über effektiv und nicht effektiv gelesen...... . naja das ist eigentlich alles. ich hof es macht euch nichts aus!

freu mich schon auf antworten! ich hoff ihr habt mich auch verstanden sonst war alles umsonst! :D

64bit zum 32bit bringt keinen geschwindigkeitsvorteil! man hat nur einen grösseren
adressraum, was zb. auch dann in XP64 4GB RAM problemlos ermöglicht (32bit XP hat da etwas probleme). ;)

Auch wenns mit dem Thema nix zu tun hat: 64Bit vs 32 Bit bringt nicht nur Vorteile im Speicheradressraum.-Die 64Bit CPU verfügt u.a. über breitere Register und kann Befehle so schneller abarbeiten bzw. komplexere Befehle ausführen!
Sobald die Treiber und die Software richtig auf 64Bit optimiert sind, sollten sich nur Vorteile
zeigen!-Der AMD64-Modus und kompatible sind ja auch die erste Generation von 64Bit-CPUs im PC-Bereich.

P.s. Cache-Speicher ist da, um Daten(Befehle), die für den Betrieb der Programme (Betriebssystem, Games, Anwendungen ...) gebraucht werden abzulegen.-So ist z.B. der L1-Cache meist in Befehls und Daten-Cache-Bereiche eingeteilt, die je nach CPU bis zu 64KB gross sind und sehr schnell an die CPU angebunden sind

.-Modernere CPUs verfügen zusätzlich über Einheiten, die Daten spekulativ (z.B nach Wahrscheinlichkeitsberechnungen) in die Caches laden und mittlerweile immer höhere "Trefferquoten" erzielen.(-Bis zu 90%) Der L2-Cache ist ungleich grösser (z.B. beim Athlon64 pro Kern max. 1MB), aber auch viel langsamer als der L1-Cache.-Die Caches "Puffern" so den gesammten Daten/Befehlsverkehr auf der CPU bzw. von der CPU zu allen mit ihr verbunden Komponenten.

Ohne die Caches und die Techniken zur Sprung/Befehlsvorhersage wären die CPUs sehr viel langsamer.-Dabei liegt es natürlich auch an der Grösse,dem Aufbau und der Ansteuerung, wieviel die CPU durch den Cache gewinnt.

Alle CPUs/GPUs arbeiten mit Cache-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, 64 Bit können, abhängig vom Programm, wirklich fast doppelte Performance bieten. Dies ist derzeit i.d.R. bei Kompressions- oder Verschlüsselungsprogrammen der Fall, bei Spielen nicht. Das wird aber noch kommen ;)

L1- und L2-Cache dienen dem Zwischenspeichern von Daten, denn die CPU ist natürlich bei weitem schneller, als das der RAM genug Daten liefern könnte. Daher werden wichtige Daten in die Caches geladen (der L2-Cache dient als grober Puffer zwischen CPU und RAM, L1-Cache ist dann für die Daten die die CPU drigend benötigt), um sie dann von dort aus zu bearbeiten.

Websites wo man was lernen kann... schwierig schwierig... Wikipedia zum einen, dieses Forum zum anderen ^^

RiESENHiRNi schrieb:
64bit zum 32bit bringt keinen geschwindigkeitsvorteil! man hat nur einen grösseren
adressraum, was zb. auch dann in XP64 4GB RAM problemlos ermöglicht (32bit XP hat da etwas probleme). ;)

ok alles klar danke :D
das hab ich gemeint! irgendwo muss das doch stehen, ich bin schon ne weile auf der Suche und notfalls versuch ichs mit Wikipedia!

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Doch, 64 Bit können, abhängig vom Programm, wirklich fast doppelte Performance bieten. Dies ist derzeit i.d.R. bei Kompressions- oder Verschlüsselungsprogrammen der Fall, bei Spielen nicht. Das wird aber noch kommen ;)

L1- und L2-Cache dienen dem Zwischenspeichern von Daten, denn die CPU ist natürlich bei weitem schneller, als das der RAM genug Daten liefern könnte. Daher werden wichtige Daten in die Caches geladen (der L2-Cache dient als grober Puffer zwischen CPU und RAM, L1-Cache ist dann für die Daten die die CPU drigend benötigt), um sie dann von dort aus zu bearbeiten.

Websites wo man was lernen kann... schwierig schwierig... Wikipedia zum einen, dieses Forum zum anderen ^^

Ja schon! wie vorhin schon gesagt benutz ich wikipedia, da tauchen aber bei manchen Definitionen bzw. Erklärungen wiederum Begriffe auf die ich nicht verstehe und wieder nachschlagen muss, womit ich eigentlich kein Problem hab wenn es keine unendlich lange Kette wäre!

Forum is Klasse: Nur will ich den anderen Computerbaseusern nicht auf die Nerven gehen.! und auch mal helfen können! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Endlosen Kette kenn ich, aber macht auch irgendwie Spass ;)

Also man sollte vlt. erst mit "Newbie-Büchern" anfangen, wo nicht sonderlich aufs Detail, dafür aber auf die grobe Masse eingegangen wird. Tjoar und dann: folge dem Interesse, das lernt man dann auch schneller.

Ich glaube ihr vergesst, dass die einzelnen Kerne des CELL-Prozuessor für Integer-Rechnungen optimiert sind, und mit Kommazhalen nicht so besonders grossartig umgehen können. Das Interessantere am CELL-Prozessor ist, dass die gesamte CPU rekonfigurierbar ist.

Eigentlich verteilt die Haupt-CPU die Aufgaben an die Neben-CPUs und sammelt die Ergebnisse wieder ein. Unter Rekonfiguration versteht man nun, dass vor oder während Programmausführung festgelegt wird, was eine Neben-CPU zu tun haben wird! Z.B. wird festgelegt, dass CPUs 1 bis 4 Zahlen addieren, Cpus 5-6 Zahlen multiplizieren, CPU 7 Zahlen dividiert und CPU 8 Zahlen vergleicht.

Man kann sich also vorstellen, dass bei umfangreichen Programme Flaschenhälse entstehen, weil es fast unmöglich wird, eine optimale Konfiguration der Neben-CPUs vor Programmablauf zu bestimmen. Und Rekonfiguration während des Programmablaufs dauert vergleichsweie ewig lang.

Deshalb wird man die theoretischen 218 GFLOPS bei einem Durchschnittsprogramm nie erreichen. Optimistischerweise würde man im Schnitt in der Praxis vielleicht 1 Viertel oder 1 Drittel des theoretischen Wertes erreichen. Falls die Xbox360 um die 120 GFLOPS besitzt, sieht es doch schlussendlich nicht besser aus: Im Schnitt wird die erreichte Geschwindigkeit bei der Hälfte des maximalen Wertes liegen. Dies liegt ebenfalls an der Architektur der Xbox360 CPU!

Schlussendlich ist es so, dass die PS3 (von der CPU her) im Schnitt nicht viel schneller sein wird als die Xbox360 (es wird sich wahrscheinlich um 10% bis 15% CPU-Power-Unterschied handeln). Alles wird eigentlich von der Güte der Grafikhardware und der Systemsoftware abhängen! Vergesst auch nicht, dass die CELL-CPU ein unerforschtes Gebiet ist, und dass die Anforderungen an der Systemsoftware sehr gross sind. Dies ist eine riesige Gefahr für das PS3-Projekt. Mit solchen Problemen hat die Xbox360 nicht zu kämpfen. Für deren CPU gibt es schon perfekte Betriebsysteme, Compiler, Editoren, Vorschriften zur Programmierung...

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
war schon lange her oder eben ein altes buch. meilenweit von superrechnern ist übertrieben. soviel fehlt da nicht mehr.

Naja hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Da steht, dass das menschliche Gehirn schätzungsweise 100 Terraflops schafft. Unbd die heutigen Supercomputer schaffen noch nicht einmal einen Terraflop.

Gibt auch ne ganz einfache Probe ;-) Man stelle seinen Supercomputer auf 2 Beine und lasse ihn eine Runde sagen wir mal Basketball spielen. Wenn er das mitmacht, dann ist er im Bereich der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns.

Das Buch ist übrigens nicht sooo alt gewesen (um 2000) und handelte von der NSA, die sich mit Supercomputern auskennen sollten ;-)

Also weiterhin viel Spass beim Flop-Streit *g*

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
Naja hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Da steht, dass das menschliche Gehirn schätzungsweise 100 Terraflops schafft. Unbd die heutigen Supercomputer schaffen noch nicht einmal einen Terraflop.
Falsch.

1) heißt es Tera-
2) schaffen heutige Supercomputer eine Peak-Leistung von bis zu 367 TeraFLOP/s. ;)

http://www.top500.org/lists/2005/11/basic

mfg Simon

Außerdem liegt es an der Software, weniger an der Leistung des Gehirns / der CPU. :D
Kein Mensch könnte gehen, wenn man nicht die nötige Kenntnis der Motorik gelernt / installiert hätte. ;)
Liegt bei 2-beinigen-Laufrobotern auch an der Software u.a.. Das es möglich ist, der nötigen Sensorik etc. vorrausgesetzt haben ja meines Wissens erst kürzlich welche bewiesen, die einen 2-beinigen Laufroboter gebaut haben, der sogar durch schroffes Gelände watscheln kann.
Was eine künstliche Intelligenz bis dato definitiv nicht kann sind Emotionen - die können allenfalls durch Logik simuliert werden.

Zurück
Oben