Please Check My System :)

flipline87

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

wünsch euch nen schönen Abend.

Ich habe mir nach einigen Jahren Abstinenz (letzte Aufrüstüng war zu SockelA Zeiten ;) ) wieder ein Update gegönnt und würde dieses gerne von euch durchchecken lassen, insbesondere was das Netzteil angeht.

Denn leider habe ich etwas voreilig gehandelt, und der Laden nimmt seine (ERST EINMAL IN BETRIEB GENOMMENE !!) Ware nicht zurück und jetz hoffe ich dass ich trotzdem vernünftig damit arbeiten / zocken kann :(

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE (125TDP) / AM3
Gigabyte MA770T-UD3P (770&SB 210)
2x DDR-3 2GB Speicher (@1.5V von G.Skill)
(vorrausichtlich) Radeon 5770
1x DVD/CD Kombolaufwerk
1x IDE Festplatte
1x Soundkarte
max.2 Gehäuselüfter

So, mein Netzteil ist das Cougar Power 400W.

3.3V 5V | 12V1 12V2 | 5Vsb
24A 15A | 20A 20A | 2.5A

Comb. 120W | 384W | 12.5W

Hergestellt nach ATX 12V 2.3 & EPS 12V Spezifikationen
80-Plus Bronze zertifiziert

Die magische Frage: REICHT DAS ? :freak:

PS: Auf meinem Mainboard gibs nen 24 Poligen ATX anschluss und nen ATX_12V_2x4 Anschluss
Mein netzteil hat ein 20+4 ATX Kabel (also ein 20 Poliges und so nen 4 Poligen welches "dazugehört" ? ) und ebenfalls ATX/EPS 12V 8pin Connector (4+4 pins), das sind 2 seperate 4pin stecker...

Was soll ich nun wo und wie am mainboard anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte ausreichen. Der 20+4 Stecker gehört in den 24poligen ATX-Steckplatz. Die beiden Hälften sollten sich zusammenschieben (verbinden) lassen.

Warum kaufst du eine IDE-Festplatte in Zeiten von SATA2?

danke für die schnellen Antworten :)

Wird denn das Netzteil stark belastet? Kann mir denn den ungefähren Verbrauch in Watt angeben? Denn wenn es nah an den 400 ist, wärs ja nicht so gut oder?

Also sollte ich diesen 4pin stecker mit dem 20pin-stecker zusammenschieben und das beides in den 24-pol. ATX platz stecken? Und wozu hab ich den 8pol-EPS stecker? das sind ja auch 2x2... und dieser 8-pol ATX steckplatz ist doch für die 12V extra-stromversorgung der CPU :confused_alt:

Denn so wie ich das vom Handbuch rausgelesen habe, sind die zusätzlichen 4pins vom 24-pol Steckplatz als 12V / 3.3V/ 5V und Masse beschrieben. da steht auch als zusatz
->
(nur für 2x12-pol. ATX)

PS: hab die platte nicht gekauft, sie war noch übrig :D Möcht halt soviel wie es geht von meinem alten System nutzen, so komm ich am günstigsten davon

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirst Du aber nicht soviel Freude am neuen Rechner haben, da die IDE Platte dein System MASSIVST bremsen wird.

Zumal HDDs ja nicht mehr die Welt kosten, nimm halt eine relativ kleine HDD für 40 Euro oder so. Die werden schon um einiges schneller sein als deine uralte HDD.

Also fuer 45€ bekmst du bei Hoh. Schon 500GB

das netzteil wird schon relativ ausgelastet sein (80-90%) aber das ist ja nicht schlimm. hat ja eine hohe effizienz und ist qualitativ sehr hochwertig.

Ich empfehle dir auf jedenfall eine Spinpoint F3 500GB von Samsung.
Als ich damals von IDE auf SATA wechselte war das ein enormer Schub für mich (subjektiv betrachtet)
Meinen letzten Prozessorwechsel hab ich nicht so stark gemerkt, wie IDE auf SATA

Also:

Samsung F3 500GB ca. 38€

Guten Morgen erstma :)

mhh Tremonia spricht von 80-90% auslastung...na ich hoff mal das teil verreisst es nicht auf die Dauer beim zocken? Im IDLE sollte es ja kein problem sein. Hat zwar alle möglichen Schutzschaltungen aber ich möcht nicht erleben dass meine Komponenten in ein paar Wochen flöten gehen :eek:

@dorndi: hast natürlich recht, es heisst SB710.

Und danke für den Tipp mit der Festplatte. 38€ kann ich verkraften und 500GB ist mehr als ausreichend für mich :)
Meine jetztige IDE Platte ist auch eine Samsung SP1614, flüsterleise und noch nie Probleme gehabt. Wenn ich diese einfach weiter als reinen Speicher (also kein BS oder Games ) verwende, dann dürfte sie das System nicht weiter ausbremsen oder?

PS: Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 7 aus? Ich habe seit ca. 4 Jahren WinXP Pro. am laufen und bin SEHR überzeugt von Leistung und Stabilität. Nicht eine Neuinstallation in den vergangen Jahren war nötig :D Das Ding ist mir noch nie abgeschmiert ! ( OC versuche mal abgesehen :P )
WinVista hab ich auf meinem Laptop laufen und ich mir gefällt es gar nicht. Zuviel Sinnlose Klickerei nötig, langsam im gesamten Handling.

Tremonia schrieb:
das netzteil wird schon relativ ausgelastet sein (80-90%) aber das ist ja nicht schlimm. hat ja eine hohe effizienz und ist qualitativ sehr hochwertig.

Unsinn das System zieht unter last maximal 250W aus der steckdose.

Das netzteil reicht dicke, keine Sorge:D selbst eine HD5870 könntest du damit versorgen!

siehe hier : https://www.computerbase.de/artikel...est.1118/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

zu HDD : nimm die alte 160GB als Betrebssytem festplatte und die große 500-750GB als massen speicher für Programe, SPiele, Videos usw

und eine IDE HDD Bremst auch nicht so sehr.

ich würde eine davon nehmen : http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung F3

Du kannst dein XP behalten, Vista/7 solltest du installieren wenn du unbedingt DX11/10 Spiele spielen willst.

Denn rest der spielereien kannst auch mit tools nachrüsten.

Da gleich einige schreien, ich hab hier von 2k über Seven Pro ( sein august final version installiert ) bis Windoof server alles rumliegen ( Danka MSDNAA :P)

hab wieder XP installiert diesmal in der x64 version, seven ist mir zu nervig (Klicki Bunti)

zu denn steckern:

du schließt den 20+4 ATX , an an denn 24PIN

und denn 2x4 an denn 8PIN am Mainboard

vergiss denn 6PIN stecker der Grafikkarte nicht, denn gabe es zu sockel 7 zeiten nicht ;)

übrigens schönes system

Gruß

EDIT: du hast eine EXTRA Soundkarte, ist das deine alte ?

welche genau, weil da ist meist der Onboard Soundbesser bzw treiber technisch besser unterstützt!
Außgenommen das ist nee alte audigy die läuft ja Prima unter XP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tinpoint,

thx für die ausführliche antwort. Dank MSDNAA komm ich überhaupt erst auf die Idee mit Win7 :D Endlich lohnt es sich mal Student zu sein :P

Nun, der PSU Calculator hat mich aber ~330W ausgerechnet bei ca 90% Systemload ...deswegen dachte ich dass es nicht mehr ausreicht. Nunja ich hoffe dass Cougar auch so gut ist wie alle (und vorallem sie selber) sagen ;)

Was das BS angeht, werd ich also XP 64bit draufhauen, wär das beste oder? Oder machen die 64er BS Probleme? Kann ja dann parallel Win7 auf die neue platte installieren, nur mal um zu schauen wie es ist :P

Zur Soundkarte: ich habe noch eine schöne Hercules Gamesourround Fortissimo II. Unterstütz bis zu 7.1 Sourround sound hab aber eh nur 2.1 am laufen...die vielen boxen nerven irgendwann^^
Verrichtet ihren Dienst seit Jahren super. Von Onboard Sound hab ich nie viel gehalten...wie gut sind denn die aktuellen Onboard Chips?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange zeit XP x86 und hab jetzt Seven getestet, bin immer noch nicht überzeugt.

zu XP x64 es gibt nur paar kleine unterschiede, zb gibt es keine D. Version nur ein Engl + D. sprachpaket.

früher gab es mal wohl Treiberprobleme bei x64, davon hab ich aber nix gemerkt.

kannst ja Seven 64Bit zum testen (zocken ) installieren, ist deutlich besser als VerPista aber im endeffekt ist es nur ein verbessertes Vista das nicht so Nervt ^^

Vorteil ist eindetig die bessere software kompatibilität im vergleich zu 7, vor allem wegen der Uni könnte das wichtig sein.

Cougar: hab selbst eins eingebaut ist brauchbar

Hercules Gamesourround Fortissimo II
OK die wird wohl besser sein als Onboard :D

EDIT PSU calculator

nimm man denn : http://provenquality.org/index.php?id=1

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt das zweite Posting, aber mir brennen bald die Sicherungen durch vor lauter tests/reviews lesen :freak:

Ich bin immernoch unschlüssig was die GraKa angeht.
5770 oder lieber eine HD 4870 / 1GB ?? oder HD 4890 ? Der preis sollte bei max. 150 € liegen,
billiger wär natürlich besser :evillol:

Ich habe das Gefühl dass ich mir mit der HD5770 sowas kastriertes anschaffe, so nachdem motto: Nix aufm Kasten aber hauptsache DX11 haben..:rolleyes:

Andererseits, die alten Modelle sind auch schon fast 2 Jahre alt, und ich möchte mein Geld "langfristig" anlegen, das Teil sollte schon für min. 1-2 Jahre gut sein.
Was nützt es mir wenn ich Weihnachten nächstes Jahr wieder hier im Forum poste, weil die Games nicht über 30Frames kommen^^

Meine Anforderungen fürs gamen sind:

max. 1600x auflösung, eher 1280x
Ich besitze einen 22" Samsung LCD Monitor, Auflösung nativ 1680 x 1050 Pixel laut Samsung Page.
Max. Details sollten es aufjedenfall sein, AA/AF max. in der zweiten Stufe, wobei ich aus einer Zeit komme, in der man das sowieso nie benutzt hat, weil zu langsam :D
Ergänzung ()

Ok, dann wird es wohl auf ein 64-bit Seven rauslaufen :)
Für Gaming, Multimedia und Surfen wirds ja wohl langen :P
Meine Uni-Sachen erledige ich sowieso auf meinem Laptop, ist zwar auch Vist drauf :rolleyes: aber an dem wird auch nicht rumgespielt, dafür ist mir meine Zukunft zu schade, das Teil muss 24/7 stabil laufen^^

@ Calculator: also deiner schlägt mir Netzteile von 430W (seasonic /bequiet) bis 550W (bequiet) vor.... +-30 W schlimm? :D

als ich dein Konfig eingetipp t hab kamm sogar ein Seasonic 330W, der PSU Calculator ist nur eine hilfe
dein 400W NT reicht.

die HD 4870 ist 1 jahr alt ;)

mein Tipp günstig aber öfter die Graka tauschen

aktuell wätre mein tipp eine HD4850 oder HD4870 1GB

die HD4850 gibt es ab 80€ , kannst ja im neuen jahr dann gegen eine günstige (geowordene ) HD5850 tauschen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_512~891_Radeon HD 4850&sort=p

oder eine HD4870 (problem braucht 2x6PIN PCIe stecker ) hat dein cougar die schon sonst brauchst adapter !

http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

oder eben die HD5750

http://geizhals.at/deutschland/a472535.html

Naja, alle 4-6 Monate ~120 Euro ausgeben ist jetz nicht unbedingt mein ziel^^
Vorallem, was mach ich mit der alten? E-bay? nee wär mir zuviel aufwand...

Du sagst 5750 ...aber da kauf ich doch gleich die 5770 oder nicht? die ist ja auch merklich besser.

Die 4870 braucht 2 PCI-E Stecker? na klasse, mein cougar hat nur einen ...
Wenn ich mich jetz auf die 5770 festlege, reicht die mir denn für meine Anforderungen ? Also ein Jahr mindestens?

Denn die 5770 wär gegenüber der 4870 sowieso im Vorteil, aber ich schwanke halt wegen der 4890, die ja genausoviel kostet derzeit.
Beide würde mich ~160€ mit versand kosten

Zuletzt bearbeitet:
4850 ? da kann ich mir ja gleich alles sparen :D

Also es ist halt so, ich möchte gerne ab und zu games zocken, wo ich dann auch etwas zu bestaunen habe. Es muss nicht das 100 Frame-Monster mit Doppelbestückung sein, wodurch Crysis zum leben erweckt wird :P

Mir reichen flüssige 40-50 Frames,1280x auflösung und volle details. Das wäre doch mit der 5770 machbar oder? Ich mein, ich habe hier Splinter-Cell 3, Crysis und Doom3. Selbst meine Geforce4 Ti4200 konnte Doom3 bei 1024x und vollen Details packen.

Und "warten" ist bei mir Pustekuchen - ich hab hier das ganze Zeug rumliegen und will demnächst mal den Rechner am laufen haben^^ Einzig die GraKa fehlt !
Ich hatte auch auf Nvidia gehofft aber die kommen ja erst im MÄRZ mit ihrem neuen Chip fürs Mainstream

1280x das ist sogar mit einer HD3870 machbar XD

ich hab nee HD4850 und 2x monitore mit 1280X1024 , selbst Crysis läuft da flüssig

bisher hatte ich keine alzu großen probleme, der benchmark von Far Cry 2 läuft mit 60FPS

NV mainstream Oo da kommt ersmal das 1000€ Monster, wann die billig varianten kommen kA

HD3870 ? Sag das nicht , ich hatte mir eine 3850 AGP geholt, und Crysis lief mit 20 Frames auf mittleren Details und 1024x :freak:

Da wusste ich: Ein neues System muss her :king:

NV wird wohl wirklich erst die High-End karten releasen und so wie es derzeit aussieht, wird die komplette Produktpalette wohl erst im 1.Q 010 zu haben sein.

Also wird es die 5770 :)

Zurück
Oben