Plex Dolby Vision ruckelt

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
343
Nabend Zusammen,

Ich nutze Plex als native App auf einer DS920+ (DSM7). Abgespielt wird auf einer AppleTV 4K 1. Gen mit einem LG OLED55C17LB
Beide Geräte sind per GBit-Lan am Router angeschlossen.
Es funktioniert alles Einwandfrei, bis auf 4K DolbyVision. Das Bild hat Mikroruckler, was gerade bei Landschaften sehr auffällt.
So sieht die Wiedergabe auf dem Plex Server aus:

Unbenannt.jpg


Bisher habe ich folgendes probiert:
1. HDMI Kabel getauscht.
2. Bild-Einstellungen der AppleTV verändert
3. Den Ton auf normale DD5.1 umgestellt.
4. Verschiedene Filme und Serien getestet.

Hat Jemand Ideen, woran das liegen könnte?
 
Mal ne doofe Frage, da ich die OLED Modelle von LG nach 2018 im Bezug auf den Ethernetport nicht mehr recherchiert habe (auch finde ich dazu keine Angabe von LG zu deinem Modell).

Haben die 2021er Modelle einen 1GBit LAN-Port? Mein 2018 OLED hat nur einen 100Mbit, weshalb ich auch nur das 5GHz Wlan verwende, da ich auch oft über die 100 Mbit in Plex komme, wie in deinem Screenshot zu sehen.

edit: Vergiss es...du spielst ja über den Apple ab. Wie sieht den der Stream direkt über die Plex App auf dem Fernseher aus?
 
Laut Screenshot muss das NAS die Audiospur Transcoden, weil TrueHD wohl vom TV/AppleTV nicht unterstützt wird. Könnte sein, dass das NAS zu wenig Power hat. Prüfe mal die CPU-Auslastung.
Ergänzung ()

Müsste so stimmen mit AppleTV und TrueHD, generell ist TrueHD/Atmos Mist mit Plex. Den einzigen Player, der wohl mit TrueHD umgehen kann, ist die Nvidia Shield TV. Ansonsten muss man auf DolbyDigital(+)/AC3 oder DTS-(HD MA) ausweichen.
Ergänzung ()

Mr.Courious schrieb:
Den Ton auf normale DD5.1 umgestellt.
Wait... das habe ich natürlich übersehen, das ist seltsam, kann aber das gleiche Ergebnis erzielen, falls AppleTV keine Dolby-Lizenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung liegt bei <50%, wenn abgespielt wird. Wobei ich mir die Frage stelle, wofür viel Rechenpower bei Directplay gebraucht würde?
 
Gleicher Stream auf IPad Pro komplett ruckelfrei
 

Anhänge

  • 472BD83E-216E-4CA2-9232-B0137170BAE2.jpeg
    472BD83E-216E-4CA2-9232-B0137170BAE2.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben