Plexiglas Fragen

VinX

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte bei meinem Gehäuse die Rückwand aus Plexiglas bauen.
Nur habe ich da einige Fragen.
1. Welchen Kunststoff nehme ich am besten?
2.Kann ich den Kunststuff dann evtl. biegen und schweißen (miteinander verkleben)?
3.Wie dick sollte das Plexiglas sein damit ich mein Netzteil aufhängen kann ohne das es bricht?

zu 2. biegen kannst du Plexi oder Bastelerglas in dem du es warm machst mit einer Wärmepistole

verkleben kannst du es mit Epoxid 2 Komponentenkleber

zu 3.

Würde das NT lieber auf den Boden des Gehäuses legen. Mit dem Lüfter nach oben ;) So entgehst du der Gefahr, dass es aus dem Plexioglas herausbrechen kann.

Gruß Leonet

Google mal nach Makrolon, Plexiglas hat den Nachteil, dass es spröde ist und somit sehr leicht bricht(reißt).

Makrolon bzw. PVC kannst du bohren, feilen etc. ohne Angst zu haben, dass etwas bricht.

Jenachdem wie du es aufhängt bzw. mit wie vielen Schrauben-->5-6mm.

@leonot
nach unten gerichtet. so entzieht es der graka(falls vorhanden) keine luft. und bei den hitzköpfen heutzutage.......

Das Netzteil soll ganz normal aufgehängt werden, also oben im Gehäuse
Normal müßte es ja gehen , es gibt ja Gehäuse die komplett aus Plexiglas sind ,bzw Acryl

@mastor

bei den Schwergewichten an NT's heutzutage würde ich das Risiko nicht eingehen...aber das ist ja auch nur meine Meinung dazu...es darf natürlich jeder selbst entscheiden ;)

Gruß leonet

1.-Unter Plexiglas XT findest du glaube ich ganz normales Plexiglas.
3.-Wenn du das Netzteil drauflegen willst dann sollten schon 3mm locker reichen.

Wie gesagt, mit normalem Plexiglas kommt du nicht weiß. Das Makrolon ist zwar teuer, da es für die Industrie ist, hält aber extrem viel aus (dient z.B. bei Anlagen als Schutz vor allen möglichen rumfliegenden Teilen)

Gehäuse ist ein Lian Li V351

Makrolon ist auch kein Plexiglas, sondern ein auf schlagzäh modifiziertes Polycarbonat.
Aber ich stimme zu. Die standard 2mm Plexiglas Platten aus dem Baumarkt kann man so gut wie gar nicht bearbeiten. (zumindest wird dir die Platte nach zwei geglückten Löchern beim dritten springen):D

Das beste Wäre:
Sieh dich mal in deiner Umgebung um. Vielleicht ist ein auf Thermoumformen spezialisiertes Unternehmen in deiner Nähe. Die haben dann vielleicht auch hoch reines gegossenes PMMA. (Polymethylmethacrylat - Plexiglas)
Mit so einer 1cm Platte kannst du schon viel anstellen. (beim Löcher reinbohren nimm unbedingt Geschirrspülmittel zur Schmierung/Kühlung)

So teuer ist das Makrolon ja garned , habe grade mal nachgeguckt.
Werde das dann wahrscheinlich kaufen 5mm dick sollte ja gehen hoffe ich ^^

Wieso sollte man das Netzteil an die Rückseite hängen? Entweder liegt es sowieso unten auf dem Boden auf oder oben sind Halterungen dafür auf denen das Netzteil aufliegt.

Plexiglas lässt sich auch super bearbeiten und ist sehr stabil wenn man nicht gerade das aus dem Baumarkt nimmt.
Von den Preisen her ist vernünftiges Plexiglas allerdings gleichauf mit diesem Makrolon, inwiefern das eine jetzt besser ist als das andere kann ich nicht beurteilen.

Also ich habe mal nach nem Bild geguckt, wie das nachher mal aussehen soll ^^
http://h2.abload.de/img/img_1681qzdh.jpg
Ich will einfach kein Alu nehmen :P
Das Netzteil hängt natürlich nicht auf der Rückseite hab mich da ein bissl falsch ausgedrückt

Zurück
Oben