News Plextor-Brenner PX-820SA debütiert in Japan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Plextor hat in Japan seinen neuen DVD-Brenner PX-820SA vorgestellt, der neben 20-fachem Tempo für herkömmliche DVD-Medien auch 12-faches Tempo für Dual-Layer-Rohlinge ermöglicht. Das neue Modell soll zum Ende des Monats in die Läden kommen und nur unwesentlich mehr kosten als aktuelle Laufwerke.

Zur News: Plextor-Brenner PX-820SA debütiert in Japan
 
Darf ich fragen wo da die Revolution bei ist? Ist irgendwie nicht so angekommen bei mir.
Im Übrigen nehmen sich aktuelle DVD/DL Brenner kaum etwas, früher war das anders, da war Plextor der Schatz aller Qualitätsbewussten. Heute halten beinahe alle diesen Standard.

Außerdem gibt es bereits BR/HD-Brenner ab 180€. Ob sich das dann noch lohnt?

mfg,
Markus
 
Warum gibst es noch keine Bluray-Brenner von Plextor. Die Marke war ja immer gut!
 
Plextor war schon immer für gute Laufwerke bekannt.
 
die Betonung liegt auf WAR
 
Mich würde interessieren, welcher Hersteller wirklich hinter diesem Brenner steht, den Plextor dann nur mit einer "Plextor-Blende" versehen hat, wie es in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.
 
optische Speichermedien sind out

Internet ist in

Ich weiss echt garnicht warum Ich ein DVD laufwerk für meinen Rechner gekauft habe... Windows installieren? gut seitdem aber nicht mehr genutzt....

die 30 Euro hätte Ich auch für 5 Maxi Menüs bei MCDonalds ausgeben können -.-
 
"Unwesentlich mehr" bei den Preisen heißt wohl "unwesentlich" mehr als bei sonstigen Plextor-Preisen, also eher "wesentlich" mehr als bei der sonstigen Konkurrenz...
So wünschenswert die Schreibgeschwindigkeitssteigerung für DL sein könnte, so sehr habe ich Bedenken, dass das die erhältlichen Rohlinge auch fehlerarm mitmachen werden. Gut finde ich das Beibehalten einer IDE-Variante, solange es noch IDE-Anschlüsse gibt und man sich bei SATA ganz auf Festplattenanschlüsse konzentrieren kann
 
Plextor is für mich ein im Moment ziemlich überteuerter MarkenName.
Es gibt keine Grund warum man mehr zahlen sollte als bei den andren Herstellern.

Die andren BrennerHersteller haben schon vor mindestens 4-5 Jahren aufgeschlossen was Qualität angeht - vorrausgesetzt man setzt die richtigen Rohlinge ein(C'T tests)

Vielleicht ists der erste Plextor mit SATA? ich glaub nicht...
 
Das wäre in der Tat das Einzige, was einem zu der Meldung einfällt ...
 
Die Revolution sollte wohl das 12x Tempo bei DVD-RAM sein. 20x bei gewöhnlichen und 12x bei DL-Rohlingen ist schon lange nichts Neues mehr.

Leider wird es aber wohl genauso enden, wie mit allen anderen 20x Brennern: es gibt kaum passende Rohlinge. Der ganze Mehrwert des schnellen Brenners geht dadurch gegen null. Lieber investiert man in einen leisen und qualitativ hochwertigen Brenner als in einen 20x Brenner.

PS: besitze selber ein 20x DVD+-R / 12x DVD+-DL Brenner
 
Mich würde eher ein Brenner interessieren der wirklich leise und zuverlässig arbeitet. Ob die Scheibe dann 10 sekunden schneller oder langsamer gebrannt wird ist mir völlig schnuppe. Von Kenwood gab es mal eine Art Innovation. Da hat man dem Brenner 7 Leseköpfe spendiert die parallel arbeiteten und die Rotationsgeschwindigkeit um den Faktor 7 verringert. Sowas ist vom Ansatz her viel interessanter finde ich.
 
Soweit ich weiß gibt es schon Plextor-Brenner mit SATA.
Ich bin aber auch deiner Meinung, dass es eine ziemlich überteuerte Marke geworden ist.

Aber allgemein sind für mich optische Medien für mich am aussterben.
Einzig wo ich noch wirklich eine CD brauche ist bei der OS-Installation.
 
Sind zwar sicher nicht schlecht, aber die heben sich nicht mehr von anderen ab, weil sie ihre alten Features nicht mehr nutzen, andere Geräte einkaufen und umlabeln. Die Zeit der eigenen Produktion ist endgültig vorbei, so schwer das für manchen klingt.
 
Naja, CT-Tests sind schlecht geworden. Du meisnt Tests mit einem Cats-System. Diese macht z.B. CDRInfo in ihren Reviews mit DaTarius.
 
Aber leider auch sehr anfällig, wenn man mit so einem ungewöhnlichen Laser arbeitet. Er hatte nur einen Laser, der durch ein Lichtbeugungsgitter aufgesplittet wurde. Ob das mit einem Brenner so einfach funktioniert, wage ich echt zu bezweifeln.
 
Gibts bzw. kommen überhaupt Rohlinge für diese Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben