News Plextor M8Pe: Der NVMe-SSD‑Preistipp hat Verspätung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Super dann kann sie sich mit der Intel 600p um den besten Preis prügeln :evillol: .
 
käme dann eventuell für Anfang 2017 in Verbindung mit hoffentlich gut performenden Zen und Vega fürs Systemupgrade in Frage :)
 
Guter Preis. Aber die M2 haben sowieso keine allzu große Zukunft mehr. Da dürfte U2/PCIe bessere Karten haben.
Aber vielleicht werden auch gerade deswegen jetzt solche Kampfpreise gemacht, um den Abwärtstrend entgegen zu wirken.
 
M2 PCIe klingt nach einer guten Lösung für Ultrabooks nur leider laufen die immer so heiß...
 
Die steht bei mir ganz oben auf der Liste, das Gesamtpaket ist einfach stimmig. Da ich mit dem Aufrüsten auf die nächste CPU-Generation warte, wird der Preis hoffentlich auch noch ein wenig fallen.
 
Tramizu schrieb:
Guter Preis. Aber die M2 haben sowieso keine allzu große Zukunft mehr. Da dürfte U2/PCIe bessere Karten haben.
Aber vielleicht werden auch gerade deswegen jetzt solche Kampfpreise gemacht, um den Abwärtstrend entgegen zu wirken.

Da ist kein abwärtstrend, woran siehst du den denn?

Ich werde mir für mein Skylakeboard auch noch eine M.2 kaufen, warum auch nicht?
Die Module sind Sau schnell und werden nur beim Schreiben heiß und drosseln, da ich als Gamer das Modul nur für Spiele nutzen werde, wird zu 90% eh nur von gelesen... es sei denn man installiert ein neues Spiel oder muß es patchen.
 
m.Kobold schrieb:
[...]Die Module sind Sau schnell und werden nur beim Schreiben heiß und drosseln, da ich als Gamer das Modul nur für Spiele nutzen werden. Wird zu 90% eh nur von gelesen... es sei denn man installiert ein neues Spiel oder muß es Patchen.

Ähm, selbst beim Schreiben werden die nicht wirklich heiß. Zumindest, wenn man die als 0815 Anwender mit gehobenen Ansprüchen benutzt. Laut Test muss man schon min 74GB schreiben, bevor gedrosselt wird, aber selbst bei großen Installationen wird ja nicht durchgängig nur geschrieben, darum sehe ich da gar keine Probleme.
 
Steht auch bei mir ganz oben auf der Liste, aktualisiere schon seit Woche meine Geizhals Seite.
Seit ca. 1,5-2 Wochen sind manche Modelle nun bei einigen Händlern in UK und oder Polen zumindest gelistet.
 
Mal eine frage als jemand der noch keine SSD besitzt. Wie wird so eine kleine SSD eingebaut in einen herkömmlichen PC?
 
ahhh interessant. Da ich ein X79 Board habe hab ich mich nie gross für M2 interessiert.
auch wenn 22-80 völlig offensichtlich ist so war ich doch erstaunt wie klein das ding ist neben der 2€ Münze.
die sehen sonst in allen Produktfotos so gross aus ^^

wesentlich besserer standard als 2.5" dazu noch PCI-E/Sata kompatibel. Da hat sich wirklich was tolles durchgesezt.
 
Muss nicht sein. Auch x79 Chipsätze können per Adapterkarte und aktuellem Bios von der M2 Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn du ne PCI-e ssd für ca. 250 Euro kaufst, sind 20 Euro mehr nicht wirklich problematisch oder? ;)

Vorteil sind halt Lese- und Schreibraten, aber nur wenn du das auch wirklich brauchst. Sonst merkste den Unterschied eigentlich nicht wirklich.
 
Die meisten PCIe SSDs sind nicht umbedingt für den Consumer-Markt gemacht und daher teurer.
Ein Adapter ist da in der Regel die günstigere Lösung.
PCIe-SSD/M2+Adapter laufen aber längst nicht auf allen Boards, da sollte man sich gut schlau machen, ob das eigene Mainboard entsprechende Unterstützung bietet.
 
Ist es eigentlich problemlos möglich eine SATA System SSD auf eine M.2 NVME SSD zu clonen?
 
Vitec schrieb:
Super dann kann sie sich mit der Intel 600p um den besten Preis prügeln :evillol: .
Dann lies Dir mal den Reviews der Intel 600p von pcper durch, die leistet deutlich weniger als die Plextir M8e, die Schreibperformance bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache ist regelrecht saumäßig, zum Schreiben größerer Datenmengen am Stück wie Videoschnitt ist die ungeeignet. Die beworbenen Schreibwerte sind bei der ja nicht hoch, aber schon mit dem Pseudo-SLC Schreibcache.

Haldi schrieb:
und welchen Vorteil hab ich dann gegenüber einer Normalen PCI-E SSD? die Adapterkarte ist ja nicht bratis.
Das kann man pauschal nicht sagen, es vor allem davon ab welche Modelle man vergleicht. Die M8e gibt es ja mal in verschiedenen Formfaktoren, aber meist gibt es die PCIe SSDs entweder im M.2 Formfaktor, wie die Samsung 950 Pro (und die OEM Modelle SM961 / PM961) oder eben in anderen Formfaktoren wie Add-In-Card oder U.2 (2.5"), wie z.B. die Intel 750 und die meisten Enterprise PCIe SSDs. Die kann man aber nicht vergleichen, da es ganz unterschiedliche SSDs sind.

Der M.2 Formfaktor ist vor allem beliebt, weil diese kompakten SSDs eben auch in Notebooks passen. Für die Desktopheimanwender war mal 2.5" mit SATA Express vorgesehen, aber das dies auch nur 2 PCIe Lanes erlaubt, hat es nie eine passende SSD gegeben und so langsam fängt U.2, welches als SFF-8639 von Anfang an für Enterprise SSDs vorgesehen war, nun auch an sich im Heimanwendersegment zu verbreiten. Zumindest kommen eben schon erste Boards mit den Ports.
 
Zurück
Oben