Test Plextor M8Pe im Test: High-Speed-M.2-SSD mit Kühler zum Kampfpreis

BeVo schrieb:
Ach so, mit ner Plextor SSD bin ich auch schon mal angeschmiert worden. hier im test steht wieder nix über datenhaltbarkeit.
Laut JESD218 müssen Consumer SSDs bis zum Erreichen der TBW die Daten Offline bei 30°C für 12 Monate halten können. Ob sie das tun, kann man natürlich nur sehr schwer testen. Neue SSDs sollten die Daten noch länger halten, aber mal ehrlich: Wer kauft sich so eine SSD im sie mit Daten beschrieben jahrelang im Schrank liegen zu lassen bis sie nichts mehr wert ist? Außerdem halten auch heutige HDDs nicht wenig und die sollte man auch nicht länger als ein Jahr liegen lassen und das auch nur bei optimalen Lagerbedingungen. Langzeitdatenspeicherung ist ein Problem welches sich mit Consumer-Massenspeichern nicht so einfach lösen lässt, außer mit regelmäßigem Umkopieren und Ersetzen der Laufwerke.

BeVo schrieb:
Läuft die auch in meinem PC von vor 7 Jahren? wer und wozu kauft sich wegen so einer SSD einen neuen PC?
Das Booten davon kannst Du wohl vergessen und wenn man so aktuelle HW verwenden will, sollte man auch mal über ein Systemupgrade nachdenken, denn es wird immer weniger die Performance der CPU als viel mehr die Features vom System, was das Motiv für so ein Systemupgrade bietet.
BeVo schrieb:
auf solche SSD oder memristor warte ich schon sehr viele jahre. aber wenn sie kommen kaufe ich trotzdem nichts nur zum spaß nur weil überall im internet dann ah und oh und geil und toll steht. ich ramme niemand mehr sinnlos mein geld in den rachen.
Dann wartest Du nicht seit Jahren darauf eine kaufen zu können, sondern darauf Dir keine zu kaufen. Was Du nicht suchst, dürfte von Intel dieses Jahr in der Form der Optane mit dem 3D CPOint kommen, aber die werden natürlich nicht billig werden, sondern wohl deutlich mehr als die aktuellen PCIe SSDs kosten. Aber die wird geil sein, weil sie bei 4k QD1 Lesend einen gewaltigen Sprung verspricht und man wird im Netz lesen, wie geil sie ist und daher wirst Du auch die nicht kaufen wollen, zumal wohl eher mit 2€/GB als 1€/GB zu rechnen ist.

o0Julia0o schrieb:
bringt die etwas als Bootlaufwerk damit der PC flotter hochfährt & Windows10 flotter arbeiten kann? Im Gegensatz zu einer SSD 850 Pro Evo von Samsung?
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Einige Boards brauchen mit PCIe SSDs sogar deutlich länger zum Booten.

Windows wird zwar schneller arbeiten, aber merkbar wird es meist nicht sein, man muss schon eine sehr I/O intensive Aufgaben und natürlich eine schnelle CPU haben.
 
super, danke dir Holt! Im Review sagt der nur Controller abstellen bringt was. PCIe ist ja nicht unbedingt deaktivierbar. Die Deaktivierung der Controller wird generell das meiste an Bootzeit einsparen. Aber auch, ob an einem Controller jetzt 0 oder 1, 2, 3, etc. Geräte hängen? Oder ist das dann recht egal?
 
Klar, jedes Gerät kostet Zeit und auch jede Einstellung im BIOS die auf AUTO steht, verzögert das Booten, denn es muss ja erst geprüft werden, weil Einstellung nun vorgenommen werden soll. Wer schnell Booten will, sollte keine PCIe SSD kaufen, sondern sein System mit so wenig HW wie möglich bauen und das BIOS optimieren und alles deaktivieren was nicht nötig ist und möglichst viele Einstellungen von Hand vornehmen statt sie auf Auto zu stellen. Aber dazu braucht man schon etwas mehr Ahnung, sonst sollte man es lassen und lieber bei Booten ein paar Sekunden länger warten.
 
Braucht man eigentlich auch für Win7 die NVMe Treiber wenn man nicht von der Festplatte booten will?

Falls ja, kann mir jemand die Treiber hochladen... weil die links von Computerbase gehen nur wenn man sich bei Microsoft registriert bzw. per E-Mail zuschicken lässt.

Haben die NVMe Treiber auch auswirkungen auf der Leistung wenn ich das SSM nur als Spielelaufwerk nutzen will, sonst würde ich die Intel Rapidstorage Treiber weiter benutzen.

@CB
Wieso testet ihr das Modul nicht mal wie heiß es wird wenn es viel Lesen muß?

Die meisten Anwender schreiben doch viel weniger als sie Lesezugriff haben, wieso werden hier so wichtige informationen verschwiegen?

Kann doch nicht sein das nur mir das auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte Intel für die Rapidstorage Treiber nicht auch mal NVMe support rausbringen? Ich hätte schwören können das ich da mal irgendwo was gelesen habe.
 
Eben, ohne NVMe Treiber kann man nicht auf die SSD zugreifen und ohne eine NVMe Unterstützung im BIOS/UEFI wohl nur von einer Samsung 950 Pro booten, wo den anderen würde ich das nicht erwarten, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Da Plextor keinen eigenen Treiber rausgebracht hat, nimm den von Microsoft der ja auch im Review erwähnt wird, der müsste über diesen Link zu haben sein.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Übrigens: Laut ersten Gerüchten plant Intel die erste SSD für Endanwender, mit OC-Möglichkeiten. Wurde man früher für solche Überlegungen noch als dumm, verrückt oder lächerlich hingestellt, hat wohl Intel den Bedarf entdeckt und macht erste Tests in dieser Hinsicht. Für das angeblich erste Modell existiert aber noch nicht einmal ein Name. Angeblich plant Intel ein Tool so ähnlich wie z.B. Afterburner bei GraKas, mit dessen Hilfe dann die Taktung der Flash Bausteine direkt manipuliert werden kann.

Ich spiele doch nicht am Massenspeicher, oder am RAM rum. Wenn mir eine CPU/GPU abraucht, dann gehe ich in den nächsten Laden und kaufe mir was neues. Wenn ich wichtige Daten verliere, dann ärgere ich mich ein Jahr später noch darüber.
 
Diese "ersten Gerüchte" waren von 2013 und die Idee wurde (zum Glück) längst wieder fallen gelassen.
 
gerzerk schrieb:
Ich spiele doch nicht am Massenspeicher, oder am RAM rum...

Ja, Du bist irgendwann mal erwachsen geworden, und irgendwo unterwegs ist der kleine Junge in Dir auf der Strecke geblieben. Nur noch die Vernunft, die jederzeit die Oberhand über deine Handlungen behält. Langweilig.:D Ich bin 51 und sehr stolz darauf den Erwachsenen in mir niemals die vollständige Kontrolle überlassen zu haben.:evillol:

gerzerk schrieb:
...Wenn ich wichtige Daten verliere, dann ärgere ich mich ein Jahr später noch darüber.

Wenn Du wichtige Daten verlierst, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du falsch gemacht hast, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Ärgern nützt da wenig.

Damit ich jetzt nicht wieder ein "Hinweis" wegen Themaverfehlung bekomme, nur ein paar Stichworte: Sicherheitskopie, Backup, Image, RAID-1(/5/6/10), Spiegelung...
 
Hallo,
hat jemand die hier getesteten M.2's auch in RAID-0 ausprobiert? Wie ist die Performance dazu??
 
Vor der Frage nach der Performance wäre die Frage ob es überhaupt läuft, denn tomshwardware hatte Probleme mit der RD400 und konnte diese eben nicht am Z170 im RAID 0 zum Laufen bekommen:
Bevor man sich also zwei NVMe SSDs kauft um ein RAID 0 zu machen, sollte man erst einmal Googlen ob diese Konfiguration überhaupt läuft.
 
Eine 2TB-Version zum Kampfpreis fände ich sehr interessant. Meine 1TB Samsung 840 Evo wird so langsam voll...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ja, Du bist irgendwann mal erwachsen geworden, und irgendwo unterwegs ist der kleine Junge in Dir auf der Strecke geblieben. Nur noch die Vernunft, die jederzeit die Oberhand über deine Handlungen behält. Langweilig.:D Ich bin 51 und sehr stolz darauf den Erwachsenen in mir niemals die vollständige Kontrolle überlassen zu haben.:evillol:

Kann zwar nicht nachvollziehen, woher Du das herleitest, aber ich kann Dir versichern, nach Deiner Denkweise müsste ich der Prototyp des junggeblieben sein. Nicht unwesentlich jünger, war ich vor 3 Wochen noch auf einem Techno-Festival, gehe Snowboarden und fahre einen Sportwagen nebst Motorrad. War nie verheiratet und habe keine Kinder. Also, in dieser Sache bitte ganz hinten anstellen... ;)


Wenn Du wichtige Daten verlierst, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du falsch gemacht hast, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Ärgern nützt da wenig.

Damit ich jetzt nicht wieder ein "Hinweis" wegen Themaverfehlung bekomme, nur ein paar Stichworte: Sicherheitskopie, Backup, Image, RAID-1(/5/6/10), Spiegelung...

Wenn Du wegen Übertaktung Daten beschädigst, dann nützt Dir ein Backup herzlich wenig. Es gibt sicherlich lohnendere Bereiche in denen man Tunings vornehmen kann, von der zusätzlichen Beschleunigung jenseits der Herstellerangaben von jeglichem Speicher, würde ich persönlich die Finger lassen. Ist aber jedem selbst überlassen.
 
Also ich würde mal einfach behaupten, daß wenn man es mit OC übertreibt, ganz egal was man übertaktet (außer der GraKa vielleicht), kann als direkte oder indirekte Folge Datenverlust eintreten. Wenn man jetzt einen Datenträger im System übertaktet, der ja nicht mal Daten enthalten muß, sondern z.B. nur die Steam-Dateien installierter Spiele, die man jederzeit wieder runterladen kann, ist es ungefährlicher als wenn ich RAM oder CPU übertakte. Denn das würde dann auch eine Word- oder Excel-Datei gefährden, die vielleicht im NAS gespeichert wird.

Wie auch immer, back to topic:

Der Preis der SM961 ist mittlerweile auf 379€ gefallen. Im direkten Vergleich würde nur der Umstand, daß sie kein OEM Produkt ist, für eine Plextor sprechen. Und vielleicht noch, daß sie nicht ganz so häßlich ist, wie eine SM961. Aber ansonsten spricht der Geschwindigkeitsunterschied schon gravierend für eine Samsung.
 
Pure Existenz schrieb:
Ich übertrage öfters und länger Daten auf meine SSD´s. Eine steckt im Notebook, im Netbook und im Rechner.
Bei einem Rechner kann man besser dafür sorgen, das stimmt.
Mir ist aber ein PC wichtig, bei dem Lüfter kaum bis gar nicht drehen (Idle und geringer Last).
Ich benutze meine SSD´s immer als schneller Zwischenspeicher.
Nur bringt es mir nicht sooo viel, wenn die SSD´s dann die Schreibgeschwindigkeit reduzieren.

Mit welchem Anschluß überträgst du denn die Datenmengen zwischen den von Dir genannten Geräten? Gibt es im Consumerbereich überhaupt etwas derartiges, den Speed (nominell bis 4 GB/s) dieser PCIe 3.0 x4 M.2 SSDs über ein Kabel zu quetschen?

Denn wenn nicht (also nur mit SATA3 oder USB 3.1 Speed), dann werden die auch nicht so warm und kommen nicht in die Verlegenheit drosseln zu müssen.
 
Nicht nominell bis 4GB/s, sondern allenfalls brutto bis (fast) 4GB/s. Das ist ein Unterschied.
 
Zurück
Oben