Plötzlich Blackscreens/Treiber Abstürze

wullu

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• 2 x 4K LG Monitore
  • 800 NZXT Netzteil
  • 1767365765365.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit paar Tagen unglaubliche Probleme mit dem AMD Treiber.
In vielen Spielen fühlen sich nicht flüssig an sondern Träge. ArmA Reforger mit optimierten Settings bringt kaum 60FPS. WoW Classic bringt manchmal nur 40 FPS und ruckelt.
Wenn ich nebenbei in Chrome Videos schaue - wird es umso schlimmer.
Bildschirm wird einfach schwarz - man wartet 3-5 Minuten - man sieht den Desktop mit "AMD Treiberfehler" - Spiele/Medien/Videos "hängen sich auf"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuell 25.12.1 - Habe aber schon die vorherigen versucht wie z.B. 25.9.1. aber die Probleme bleiben. Immer mit dem AMD Uninstall Tool gearbeitet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Gibt es Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf? Wenn ja welche? Nenne die Details zu den Fehlern.

CU
redjack

Ist in dieser Zeit etwas installiert worden, gab es von etwas ein Update?
Versuche mal die Systemwiederherstellung, wähle den letzten Punkt der ohne Fehler war.
Was passiert wenn du die Taktraten bei der Karte reduzierst, also Chip und Vram?
Mal ein anderes Bildschirmkabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet: (Kuriose Schreibfehler)
@redjack1000 - was meinst du mit Zuverlässigkeitsverlauf? Habe in der Ereignisanzeige dies gefunden:
1767367341132.png

@Wolfgang.R-357: Ich habe leider nichts mitbekommen wo ein Update wäre. Ich habe alle Settings probiert. Es ändert nichts am Fehler. Kabel ist ein Displayport Kabel - Getauscht habe ich es nicht.

Zuverlässigkeitsverlauf im startmenu tippen.
Schauen wo rote X sind
Screenshot von den ersten 2 und letzten 2 tagen mit rotem x

Habe es mir angeschaut - es gibt immer den gleichen Log beim Fehler:
1767368253246.png

und was ist da so drum herum passiert?

Drum herum: Die folgen - Chrome.exe reagiert nicht, explorer.exe reagiert etc.

und welche updates wuyrden wann an welchen tagen drum herum installiert? Was ist etc?

Du koenntest auch einfach ein paar schreenshots machen, damit du nicht alles abtippen musst :)

Etc: weitere Programme die abgestürzt sind bzw. die mal im Hintergrund liefen.
Und er zeigt mir leider nur diese an (da wo ich die treiber getauscht habe)
1767369200858.png

wullu schrieb:
Und er zeigt mir leider nur diese an (da wo ich die treiber getauscht habe)
und die tage davor?

Ryzen master und branding64 wuerde ich schonmal runter werfen

Sind da sonst noch programme im hintergrund aktiv?

RyzenMasterSDK ist Bestandteil der AMD Adrenalin Software.

Deaktiviere zuerst die Installation von Gerätetreibern über Windows Update.
-> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11
Windows liefert oftmals veraltete und fehlerhafte Treiber aus, die dann zu Konflikten mit den Treiberupdater der AMD Software führt, wie man auch im Zuverlässigkeitsverlauf sieht.

Du kannst dann mit dem AMD CleanUp Utility den Treiber gründlich entfernen und dann neuinstallieren.
-> https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Die Tage davor keine Logs über updates etc. Viel früher ja aber das passt nicht zum Problembild.
Im Hintergrund: Steam, PowerToys, NZXT CAM

@PC295 - habe ich so gemacht. Habe ich leider vergessen zu erwähnen :x
Ergänzung ()

Anscheinend gibt ein zusammen Hang mit Adrenalin <> Chrome (Youtube).
Wenn ich spiele, wird mein Youtube Video hart und immer auf 360p gedrosselt. Erhöhe ich die bitrate dann stockt das video gewaltig und die performace geht total den Bach runter.

Zuletzt bearbeitet:
@wullu
Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem mit meiner 7900 XTX. Konnte durch Wechseln auf ein anderes Leistungsprofil (jetzt HYPR-RX, zuvor Qualität) das Problem lösen, zumindest aktuell.

• Gefällt mir
Check..

1. Karte sitz noch fest im Slot?
  2. Stromzufuhr für Grafikkarte sitzt wie sie soll?
  3. Temperaturen und Taktrate während dem Geruckel der Grafikkarte normal?
Was war denn am letzten bekannten Stand an dem noch alles normal war? > Entstehung seit du WAS gemacht hast? Sowas taucht nicht einfach auf, eigentlich.

• Gefällt mir
@redjack1000 - müsste mich damit mal befassen wie man die auswertet etc.
@Senderoz - Bei mir ist es anders rum - im Quali Modus funktioniert es "besser"
@Feffnyr - Alles gecheckt und ist auf "Standard" gestellt. Frage mich ja selbst wie es zu dazu gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senderoz
@wullu

Bitte mal dein Bios auf aktuellen Stand bringen und in Windows die Kernisolierung ausschalten, die ist bei dir aktiv.

Zurück
Oben