plötzlich ging nix mehr

muetzian

Newbie
hey leute
als ich gestern am rechner saß und bissl gedaddelt hab, wurd der bildschirm auf einma schwarz und der rechner ist ausgegangen und anschließend konnte man ohn nicht mehr starten

der rechner hat in der letzten zeit schon komische geräusche gemacht...und wenn man ihn bissl schräg gestellt hat war es wieder weg komischer weise...

naja hab jez gerade schonmal bissl rumprobiert bspw komponenten nacheinander abgezogen aber nix is passiert....ich weiß jez nicht obs das NT oder mobo ist....die lüfter laufen auch kein stückchen an

achja...wenn ich hinten den nt schalter umgelegt habe, blinkt vorne nen kurzes licht auf...weiß net wie ich das richtig beschreiben soll....aber aufjedenfall hats kurz "gezuckt"

hat iwer ne ahnung...also obs eher am nt oder mobo liegt? oder sogar noch an ner anderen komponenten?

danke schonmal im vorraus:)

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

moin,
hab ich ja schon getestet aber nix is angelaufgen oder hat gepeept

Wenn gar nichts läuft siehts nach NT aus. Von nem Freund eins ausleihen und testen. Alles andere sind Vermutungen und die bringen nichts. Könnte natürlich auch am MB liegen, deshalb durch Test mit einem funktionierenden NT erst mal versuchen eins auszuschließen.
Danach weißt du schon eher was kaputt ist

ja hab mittlerweile mein altes NT rausgekramt , wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin ob das noch geht...stand halt mehrer jahre inner ecke rum
habs angeschlossen und auch dabei tat sich nix
kanns eventuell auch daran liegen, dass das alte nur 250W hat ,mein anderes aber 400?

bzw kann man noch iwie prüfen obs am NT liegt? iwie nur an die graka anschließen oder so?...obwohl eig wird die graka ja auch vom MB gesteuert...hmmmm

ob das alte ausreicht ist eine Frage, welches System du hast. Wenigstens tarten müßte er aber.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das NT "trocken" testen - hier die Anleitung:

http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm

Also zusammengefasst auf dt.:
- alle Verbindungen trennen, nur eine HDD oder Laufwerk anschließen
- mit Büroklammer o.ä. die beiden Kontakte (schwarz u. grün) wie auf der Zeichnung angegeben überbrücken
- wenn Lüfter nicht anspringt, ist NT definitiv defekt.

LG N.

ja muss ich mal ausprobieren mit dem überbrücken

naja entweder nt oder mb ^^
ich werd das nt heute mal testen denk ich

Zurück
Oben