Plötzlich Grafikfehler

felix_gorgas

Lieutenant
Hi,

seit letzter Woche habe ich extreme Grafikfehler, welche im Windows, in Spielen und manchmal schon beim Boot auftauchen.

System:
CPU: Q9450 @ stock mittlerweile :(
RAM: OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Platinum 4GB @ 800MHz und 6.6.6.18
Graka: Gigabyte GTX260² @ Stock (im Windows 300/100 ind Spielen 600/1000)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 mit F12 und F13 getestet
Netzteil: Sharkoon Silentstorm 480W

Temperaturen sind dank WaKü im grünen Bereich -> CPU 28-45°C / MB -> 40°C / Graka 45-51 °C!

Hier die Screens:

Durch verringerung des FSB und dem RAM konnte ich das ganze einschränken, doch nun passiert es willkührlich...
Prime und FurMark haben 2std durchgehalten und dann kamen die Fehler. Jetzt war es sogar so, daß vorm Bios die Fehler kamen (siehe Bild).

Sind das eher Bildfehler die auf einen defekten RAM hindeuten oder eher auf die Graka?!?
Brauche Hilfe, da am Freitag eine LAN vor der Tür steht ...

MfG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenns schon beim POST auftritt, isses wohl die GraKa.
Bau die doch mal in einen anderen Rechner ein und teste das.

Also ich hab jetzt mal etwas rumgespielt. Miene CPU auf 3GHz hoch genommen und den RAM auf 950MHz. Memtest durchgelaufen, keine fehler...

Jetzt ist der Furmark schon seit 2std an, auch keine Fehler...

Mit dem ausbauen hatte ich auch schon überlegt, aber da sitzt ein Wasserkühler drauf und ich kenne gerade keinen der auch eine WaKü hat :(

... wenn die Grafikfehler nicht mehr auftauchen, hast du Glück gehabt. Ansonsten sind diese Fehler während des "POST" ein sicheres Zeichen für einen Defekt der Karte. Mit dem PC-Speicher hat der Fehler eigentlich nichts zu tun. Am Anfang tritt er nur vereinzelt auf.

Fehler sind wieder da... zum Kotzen!

Ich hab jetzt hier noch eine anderen Rechner und tausche da mal alles bis auf die Graka nacheinander durch.

Ich habe bei mir auf dem P35-DS4 einen zweiten ATX_12V unter dem ersten entdeckt. Im Handbuch steht da leider nix drin, nur das es für es für C2Q Extrem benotigt wird. Ich hab ein Netzteil mit 24Pin ATX und 2x4Pin CPU. Soll ich beide CPU da jetzt rein stecken oder nicht?

Hier ein Bild der REv 2.0

Oben in der rechten Ecke die beiden meine ich...

... schaden kann es nicht. Ob es hilft?

Also ich habe heraus gefunden, daß es zusätzliche Stabilität für die CPU geben kann, also hab ich die angeschlossen.

Ich habe jetzt CPU getauscht und es tritt wieder auf, also doch die Graka .. Scheiße und das kurz vor einer LAN :/

Zurück
Oben