Plötzlich High Ping

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage tortzdem mal. Schon den ganzen Abend steigt mein Ping immer wieder auf 200-1000. Ich bin der einzige im Internet und irgendwelche Updates sind es auch nicht, nicht so oft. Gibt es ein Programm wo man sieht was den High Ping verursacht? Im Taskmanager kann man gucken was sich mit dem Internet verbindet aber was den High Ping verursacht kann man da auch nicht sehen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Win 10 ?
 
Schon mal den Provider kontaktiert? Kann natürlich auch einmalig gewesen sein.

Die Frage nach dem OS ist berechtigt. Sollte dann aber auch gleich begründet werden.
 
Nachschauen ob bei deinem Provider / deiner Gegend Störungen sind:
https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

wenn da nix auftaucht und dein High Ping dauerhaft ( mehr als mal ein Tag ) auftritt dann hast du ein Problem, gelegentlich Störungen können immer mal bei Netzauslastungen entstehen!

Selbst eine 1 GB Standleitung nützt dir nix wenn deine Gegenstelle nicht schneller liefern kann.

Die Frage nach dem OS ist berechtigt. Sollte dann aber auch gleich begründet werden.
Na wenn explizit nach WIn10 gefragt wird sind wohl dessen Bugs gemeint ;p Bananen Software :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 läuft bei mir top ;) man muss hält nur die Kontakte zu MS unterbinden und wenn man ne schwache Leitung hat (so wie ich) ne getaktete Verbindung einstellen. Das hat mein pingproblem gelöst :)
 
Ein High Ping ist in den seltensten Fällen vom ISP abhängig.
Es kann kein Programm existieren, dass dir den HighPing verursacher aufzeigt, denn dein PC weiß primär nicht, wie schnell deine Internetleitung ist. Ein hoher Ping hängt ohne aktives QoS fast immer mit einem voll ausgelasteten Kanal zusammen (Up- oder Download).
Gehe in den Taskmanager => Leistung => Netzwerk. Unten steht dann die Auslastung in Megabit. Deckt sich das mit deiner Leitung, macht dein PC selber die Leitung zu. Im Ressourcenmonitor von Windows (win+r => resmon) siehst du, welches Programm gerade wie viel Netzwerklast erzeugt.

Wenn es dein PC nicht ist, würde ich nochmals im Netzwerk nachsehen. Mach das WLAN aus, wenn du ein Kabel verwendest. Ist der Ping dann OK, war es z.B. ein update deines Smartphones oder was weiß ich.
 
- Provider ?
- Kabel/DSL ?
- Wie ist der betroffene Rechner mit dem Internet verbunden, WLAN/LAN?
 
Grenz doch erstmal den Fehler ein, ob er bei Dir Zuhause (wie ist das Netzwerk aufgebaut, Routerreset) oder Extern, bei ISP oder Gegenstelle sitzt.

Bei welchem Programm schaust du dir deine Pings den an? Und wen pingst du?
 
hast du aufgrund einer Störung ne Schlechte Leitung, und Daten kommen dadurch fehlerhaft bei dir an, müssen die Daten erneut angefordert werden, was selbstverständlich auch den Ping hochtreibt!
 
Leute,

vielleicht sollte auch erst einmal geklärt werden, wie die LAN Situation aussieht bevor man direkt übers WAN meckert....

Wenn der TE über WLAN verbunden wäre, hätte man schon die erste Anlaufstelle.

Dann erstmal mit einem LAN Kabel testen und wenn der Fehler immer noch da ist, kann man so langsam Richtung Router/WAN gucken
 
"Schlechte Leitungen" sind bei DSL fast ausgeschlossen, entweder Sync oder nicht. Wenn die Leitung bei DSL "plötzlich schlechter wird", über das Maß der zu erwartenden automatischen Korrektur beider Seiten am Signal, kommt es zum Sync loss und es wird neu gesynct. Dabei ist mindestens ein Mal die Leitung ganz weg.

Bei Kabel, als auch LTE, als auch DSL gibts damit eigentlich nur eine Konstellation, in der ein High Ping vom ISP ausgehen kann, alles andere sind komplette Synclosses.
Und dieser Umstand ist ein überfülltes Segment/Congestion am nächsten Multiplexer oder ein voller Peering Point (das gleiche Problem, 3 Orte dafür möglich in der Transportroute).

Was für ein Internet mit welchem Speed nutzt du denn?
Egal, schau erst Mal nach dem oben geschriebenen :) Wird sehr wahrscheinlich im LAN sein.
 
Vor allem ist die Frage wo der hohe Ping festgestellt wird.

Start -> cmd -> ping meine.router.ip -t
Start -> cmd -> ping 8.8.8.8 -t
Start -> cmd -> ping computerbase.de -t



Drei Pings, die jeweils die Latenz Richtung Router, google-public-dns und computerbase.de testen. Der Ping zum Router sollte <1 ms liegen, die anderen beiden je nach Internetanbindung so bei 20-50 ms. Wenn die Pings ok sind, ist die Internetverbindung bzw. das Netzwerk grundsätzlich in Ordnung. Zockt man zB LoL und da ist der Ping mies, aber obige Pings sind weiterhin in Ordnung (nebenher laufen lassen), dann liegt der Verdacht nahe, dass der Gameserver bzw. die Anbindung Provider<->Gameserver ausgelastet ist - dagegen kann man nichts tun.
 
Schonmal danke für die ganzen Antworten. Das Probleme hatte ich nur gestern. Ich habe LoL und CS GO mit nem Kumpel gespielt. Und in beiden Games kam plötzlich dder High Ping. Bei meinem Kumpel lief alles, also waren es nicht die Gameserver. Habe gestern in cmd ping www.google.de eingegeben und hatte da 15-17 ms. Heute ist mir noch nichts aufgefallen außer das die Videos und Streams schlecht laden.

Ich hatte auch Disconnects(Internet war für paar Minuten weg)

Ich habe Win7, PC ist mit Lan verbunden, bin bei Telekom, habe DSL 6k, beim zocken immer 20-30 ms.
 
Klingt echt nach einem Problemchen beim Provider.

Videos / Streams kommt es immer drauf an. Hab auch Zeitpunkte da lädt er mäßig und andere Zeiten da lädt der Stream 1A und schnell. Denke hier liegt es an den Nutzerzahlen zu dem Zeitpunkt.
 
Hallo

es ist mal wieder soweit. Seit heute habe ich überall einen ~130 Ping. Ich bin der einzige im Internet im Hintergrund lädt nichts Handy oder andere Konsolen patchen auch nicht, gar nichts. Wieso habe ich denn ab und zu einen high Ping? Bin bei Telekom. Kommt alle paar Monate mal vor, geht also bald wieder weg ist aber trotzdem nervig. Ob es was bringt bei der Telekom anzurufen oder muss ich damit leben?

MfG
 
Ne, du bist mitnichten der einzige im Internet; ich bin auch noch da!

Spaß beiseite: Wenn du die obigen Pings gemacht hast und der erste Ping (Ziel: Router) ist ok, dann liegt es am Provider oder am Zielserver. Da können wir hier nichts tun. Melde dich direkt beim Telekom-Support oder hier im Form in der Telekom-Ecke.

"Ob es was bringt bei der Telekom anzurufen" hättest du schon längst rausfinden können. Stattdessen wartest du seit 8 Monaten hier auf eine Lösung im Forum?!?
 
Zurück
Oben