Plötzlich kein Bild mehr

voodoo129

Cadet 2nd Year
Hallo,
plötzlich lässt sich mein PC nicht mehr booten. Keine HW Änderung oder sonst was.
Ich habe mit der Nullmethode angefangen, jedoch ohne alles auszubauen und alles abzustecken (heißt startknopf, usb-ports, usw.).

Ram scheint ok zu sein. Piepst wenn ich keinen drin habe und piepst nochmal anders wenn keine Graka drin. Habe leider keine iGPU.

Wenn ich die Graka anstecke kommt kein Piepsen aber der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen sich.
Ich habe eine alte Graka angeschlossen. Mit dieser bekomme ich manchmal ein Bild. Meistens aber kein Bild, kein Piepsen, Lüfter drehen.
Oft schaltet sich der PC aber auch wieder gleich ab und bootet alle 5 sekunden neu.

Anfangs dachte ich die Graka könnte defekt sein, jedoch glaube ich gerade es ist das Netzteil dass einfach nicht genug Strom liefert bzw. sehr unzuverlässig? Wenns die Graka wäre müsste ich ja mit der anderen zu 100% kein Problem haben oder?

Ich habe auch mal ein "bruzeln" vom Startknopf gehört, ist aber schon lange her. Kann das Problem auch eine Art Kurzschluss sein? Würde das Sinn machen?

Vielen Dank schonmal!

voodoo129 schrieb:
Ich habe auch mal ein "bruzeln" vom Startknopf gehört,

Der Schalter ist nur eine Brücke, du kannst die Pins auf dem Board ja auch mit dem Schraubendreher z.B. "kurzschließen" / verbinden und der Rechner geht an. Der Knopf macht nichts anderes.

Aber: du machst keinerlei Angaben zu deiner Hardware. Bitte nachholen, besonders das NT. Also, Corsair 400 Watt reicht z.B. nicht!

Wie alt ist denn dein PC. Was ist denn da für Hardware verbaut?

4 Jahre alt und lief immer ohne Probleme:
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150​
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150​
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5​
Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 550 Watt​

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Habe noch 2 SSDs und ne HDD dran.

Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?

Umständlich würde ich wahrscheinlich irgendwo ein Netzteil auftreiben können... Hab aber im Moment keins zur Hand.
Der PC wurde übrigens beim onlinehändler zusammengeschraubt (war ein Gutschein) und ich habe später selbst die SSDs eingebaut.

Die "alte" Grafikkarte ist welche genau..?! Also, braucht sie auch extra Stromstecker?

EDIT: also, Teile tauschen ist immer die beste Möglichkeit wegen Ausschlussverfahren. Schau dazu auch mal in unsere Helferliste, meine Signatur rechts unten. Kommst du aus der Ecke Krefeld: ich hätte auch noch 2 da zum Test, ebenfalls RAM und eine Grafikkarte.

Also mit ner GTX460 (mit extra Strom) hatte es einmal funktioniert (leider jetzt auch nicht mehr). Da ich aufs Netzteil tippe hab ich dann noch eine andere Graka verwendet die keinen Strom braucht. Hat leider auch nicht funktioniert.
Habe jetzt auch mal alles andere vom Mainboard getrennt, leider ohne Erfolg.

Also mit ner Graka ohne extra Strom passiert nichts. Damit bleibt doch fast nur das Netzteil übrig oder? Einfach mal ein neues bestellen und testen?
Ergänzung ()

wäre das hier passend?
BeQuiet Pure Power 11 PC Netzteil 600 W ATX 80PLUS® Gold
Könnte ich morgen im Laden kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich mal komplett alles ausbauen und aufm Tisch starten und nicht im Gehäuse. Aber eigentlich sollten die ja alles korrekt zusammengebaut haben damals (sprich Abstandshalter und so).
Habe wie gesagt schon mal so ein bruzzeln vernommen und manchmal bilde ich miur auch ein dass der PC von selbst getsartet ist.

Ist aber viel aufwand weil alles so schön verkabelt ist im gehäuse.

Was mich so wundert ist dass es mit der anderen Graka dann einmal funktioniert hat. Aber nicht reproduzierbar!

Eins fällt mir noch ein: Tastatur hatte auch keinen strom.
Mainboard oder Netzteil?
Aber mit ner anderen graka hatte es einmal funktioniert. Gibt es keine Ideen?

voodoo129 schrieb:
Mit dieser bekomme ich manchmal ein Bild. Meistens aber kein Bild, kein Piepsen, Lüfter drehen.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Üblicherweise nimmt er dann öfters mal die GPU bei Haswell-Systemen an.

Danke für die Hilfe bisher. Ich habe heute ein anderes Netzteil ausprobiert und es kam beim rumprobieren zu folgender Wendung:

Der PC bootet nur wenn ich den RAM zuvor umstecke !?!? wtf?

D.h. ich muss mindestens einen Riegel tauschen oder raus nehmen. Dann bootet er ganz normal. Tue ich dies nicht bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Reset führt zu keinem Tausch vom RAM. Per Startknopf aus und einschalten jedoch schon.

Weiß jemand was das ist?

Ich hatte zuvor keine Patches oder Updates von denen ich wüsste...

Der Kollege hier hatte das selbe Problem, aber leider keine Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nur-nach-umstecken-des-rams.1578412/

Sowas hatte ich auch noch nicht. Wenn möglich anderen RAM verwenden um Gegenzutesten, beim gleichen Verhalten ist das Mainboard dann die Nr.1

Meine recherche hat ergeben dass dieses Problem bei den Gigabyte h/z97 Auftritt. Jedoch bis auf bios flashen noch keine Lösungen dabei

Es war am Ende doch ganz simpel: BIOS flashen und alles lief wieder.
Kein HW Defekt.

Zurück
Oben